http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 22:17 
Hallo Mitstreiter,
ich habe mir bei ebay eine MC-16 (35 MHz) günstig geschossen. Leider ist diese ohne Empänger. Quarze sind mit dabei

Ich bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger :oops: und wollte aber nun meine billige Chinafernsteuerung gerne gegen was vernüftiges austauschen.

Habe gerade im Forum gelesen dass die MC-10 nicht für's Heli fliegen geeignet ist, da sie keine Mischer hat. Was ist mit der MC-16???

Welche Empfänger Bausteine kann ich mit der Anlage betreiben? Die von Graupner heißen irgendwas mit C20 oder so ?? :?:

Wo kann man die Einstellungen herrbekommen, wie ich den Sender konfigurieren muss?

Bitte helft...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.04.2006, 22:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 09:05 
Also zu den Einstellung.
Da mußt du wohl durchs Handbuch deiner Fernsteuerung durch.
Die war doch beim Ebaypaket dabei, oder?

Wenn nicht wüßt ich nur bei Graupner direkt:
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=8000%20MC-16.2

Wegen dem Mischer:

Ich hab die MC-14, die ist eigetnlich baugleich zur 15.
Also, wird die 16 schon auch den erforderlichen Mischer haben. :roll:

Meine ist allerdings schon 10 Jahre alt...Aber an dem RotarySystem und den Funktionen wird sich wohl wenig geändert haben.

Gruß

ps:Wenns nich mit den Einstellung klappt, dann kannst mich auch nochmal gerne fragen. Inzwischen hab ich da ja auch schon etwas dran rumgefummelt.

Einfach per PN melden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 11:36 
Ja die Beschreibung war mit dabei.

Aber welchen Empfänger brauche ich für die Anlage?
Bezeichnungen?? Oder gehen da alle von Graupner??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 11:46 
es gehen alle 35 MHz Empfänger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 12:44 
Uwe hat geschrieben:
es gehen alle 35 MHz Empfänger.


Dann sollte der von Walkere auch gehen? Oder bezog sich dass "ALLE" auf die von Graupner?

Ich dachte zudem eigentlich auch immer dass nur durch die Verwendung der Quarze die Frquenz festgelegt wird. Heißt wenn ich einen gekauften 40 MHz Empfänger habe, in diesen und die FB nun einen 35 Quarz reinstecken, dann sollte dass System mit 35 MHz funken?

Stimmt das??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 12:52 
der Walkera geht nicht ist zwar ein 35MHz aber spricht nicht die gleiche Sprache wie unsere Deutschen Fernsteuerungen.
Das Alle bezieht sich auf alle 35MHz von geläufigen Herstellern (Graupner,Multiplex,Jeti....).
40Mhz mit 35Mhz Quarz geht gar nicht sonst würde es ja keine 40 oder 35ger Empfänger geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 13:00 
Uwe hat geschrieben:
der Walkera geht nicht ist zwar ein 35MHz aber spricht nicht die gleiche Sprache wie unsere Deutschen Fernsteuerungen.
Das Alle bezieht sich auf alle 35MHz von geläufigen Herstellern (Graupner,Multiplex,Jeti....).
40Mhz mit 35Mhz Quarz geht gar nicht sonst würde es ja keine 40 oder 35ger Empfänger geben.


O.K. Habe verstanden. ich kann prinzipiell alles nehmen was mit dem selben Protokoll funkt.

Nun habe ich gerade gesehen, dass die Empfänger von Graupner in der Regel 4,8 bis 6 Volt als Betriebsspannung haben. Der Lipo liefert doch je nach Ladungszustand irgendwas zwischen 11 und 9 Volt.

Der Akku wird doch direkt anb den Empfänger angeschlossen?!

Wie passt das zusammen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 13:06 
Der Akku wird immer an einen Regler angeschlossen.
Außer bei den Empfängern von Walkera da ist der Regler im Empfänger schon drinnen.
Du darfst nie mit mehr als 4 max 5 Zellen direkt auf den Empfänger gehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 14:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
die Empfänger arbeiten alle mit 4,8. Wobei so genau sollte man da jetz nicht dran hängen. Der eigentlichen Spannungsbereich ist größer.
Von 3,5v - 7V sollten sie keine Probleme machen.

Es gibt 2 Methoden die Empfänger mit Strom zu versorgen.
1. Eigene Stromversorgung. (in der Regel 4,8V) aber da gibt es natürlich eine Menge an unterschiedlichen Methoden. (doppelstromversorgung, lipos)

2. Stromversorgung aus dem Motorakku, auch BEC genannt.
Hier wird die Spannung auf eine für den Empfänger und Servos verträglichen Spannung begrenzt.

Methode 2 hat den Vorteil das ich Gewicht einspare. Ein schwächer werden der Motorleistung bzw abschalten des Antriebs zeigt an das der Akku bald leer ist. Im Normalfall kann man immer noch landen.

Bei leerem Empfängerakku bleiben die Servos irgendwann stehen und es geht ab (meist nach unten)

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 15:43 
Super Erläuterung vielen Dank!!! :lol: :lol:

Das bedeutet also im Flugmodellbau wird meist versucht durch Einsparung des Empfängerakkus, Gewicht zu sparen. Der zieht sich dann seinen Strom aus dem Antriebsakku.

Soweit klar. Wenn ich aber nun einen Futaba oder Graupner FB benutzen will, brauche ich einen kompatiblen Empfänger, der nach Möglichkeit seinen Saft aus dem 11V Lipo ziehen kann. Das wieder geht nicht man benötigt da einen Spannungsregler!

Was nimmt man denn da? Das Teil(chen) wiegt doch dann auch wieder. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 15:49 
du hast doch einen Walkera WK30 Regler der gibt ja auch den Strom für die Servos an den Empfänger weiter.
Lipo 11,1 Volt für Motor 4,8 Volt über regler an den Empfänger zu den Servos.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 16:07 
:oops:

Stimmt ....

Warum hast du das nicht schon einen Tread früher geschrieben??
Ich grübel seit ner Stunde was das für ein Teil sein soll.. :wink:

Ne Stimmt ist ja eigentlich auch logisch den Spannungsregler bräuchte man eigentlich dann nur wenn ich mit dem Originalmotor und der Standartverkabelung arbeiten würde.
Bleiben wir bei dieser Variante mal, wenn der Empfänger (z.B. einer von Graupner) nun BEC hat kann er seinen Saft aus dem Motorakku ziehen. Aber wer regelt dann die Spannung runter??

Nun noch was zum Gewicht.
Welche Empfänger sind für den df36 zu empfehlen um Gewicht zu sparen?
Es gibt ja richtige Brocken mit ca 32-50 g und manche haben unter 10 g.

Wieviel wiegt den das Original von Walkera?? Hat den schon mal jemand abgewogen??

Sorry für meine peinlichen Fragen, aber ich stehe hier allein und IHR seid die einzigen die mich mit INPUT versorgen könnt :( :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Graupner Empfänger SMC 16SCAN 40 MHz
Forum: Ich suche
Autor: cybercat_2003
Antworten: 2
Hitec Sender mit Graupner Empfänger
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Andy-Rush
Antworten: 2
Graupner Ultramat 10 und Graupner Balancer 5 Plus
Forum: Ich verkaufe
Autor: Matzmann
Antworten: 1
ppm/pcm bei walkera, welche heli hat welche funke?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: sycroz
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz