Kiss

UNSERE LIEBLINGSMUSIK
Verfügbare Informationen zu "Kiss"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ändy - Black Dog - SwingCat - Anonymous - Queen-King
  • Forum: UNSERE LIEBLINGSMUSIK
  • aus dem Unterforum: KISS
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kiss
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 21 Tagen, 8 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kiss"

    Re: Kiss

    Ändy - 06.04.2006, 17:44

    Kiss
    BIOGRAPHIE

    Kiss

    "You want the best? You got the best!" Wer diese Aussage in einer Konzerthalle um die Ohren gehauen bekommt, weiß, dass ihm gleich zwei Selbstdarsteller ersten Ranges (Gene Simmons und Paul Stanley) mit Begleitmusikern unter dem Banner Kiss einen musikalischen Abend bereiten werden. Diese Worte sind ein fester Bestandteil von Kiss wie die Schlabberzunge von Basser/Sänger Gene oder die gesungenen Ansagen von Gitarrist/Sänger Paul. War die Band bis Anfang der 80er noch eine der größten Rockbands diese Planeten, so glänzen sie heutzutage hauptsächlich durch ihren Merchandise, der mitunter abnorme Formen annimmt. Wer sich mit einem Kiss-Kondom über der Nudel im eigenen Kiss-Sarg beerdigen lassen will, dem stehen ausschließlich finanzielle Probleme im Weg. Auf Lager haben die Knutschköpfe so ziemlich alles.
    Eigentlicher Kopf und Initatior von Kiss ist Chaim Witz, der nach seiner Übersiedlung von Israel nach New York zu Gene Klein wird, bevor er mit dem Künstlernamen Gene Simmons und dem Alter Ego "The Demon" Karriere macht. 1967 greift Gene zum ersten Mal zur Gitarrre und spielt in unterschiedlichen Bands. Erst über seinen Kumpel Stephen Coronel kommt er in Kontakt mit einem Gitarristen namens Stanley Harvey Eisen (später Paul Stanley), der auch eine richtige Ausbildung als Musiker hinter sich hat und noch später auf den Bühnennamen "Starchild" hören soll. Durch ein paar Werbejingles, welche die beiden einsingen, bekommen sie den Job als Backgroundsänger auf einem Album von Lyn Christopher, und dort taucht auch zum ersten Mal der Name Gene Simmons auf.
    Während Gene hat nach seinem BA-Abschluss als Lehrer arbeitet, kann Paul auf eine glorreiche Zeiten als Taxifahrer zurück blicken. Auf George Peter Criscoula, der im Mai '72 bei Wicked Lester einsteigt, stoßen sie über eine Anzeige in einer Musikzeitung. Peter ist das älteste Mitglied der Band und kann auch auf die größte musikalische Erfahrung zurück greifen. Sein Künstlername lautet schließlich "The Cat" und mit seiner Schminke sieht der Kerl auch aus, wie gerade aus dem gleichnamigen Musical entlaufen. Im Januar 1973 stößt dann auch Paul Daniel Frehley zur Band, der anschließend auf Ace hört und auf der Bühne zum "Spaceman" wird. Mit dieser Besetzung tragen sie Wicked Lester zu Grabe und der Name Kiss ist geboren.

    Von Anfang an hat der visuelle Aspekt bei Kiss einen mindestens ebenso wichtigen Rang wie der musikalische, und deshalb kommt Gene, der schon immer ein Faible für Comics und Horrorstreifen hatte, mit der Idee an, sich für die Auftritte zu maskieren und in entsprechenden Kostümen aufzutreten. Die Idee war zwar nicht mehr so neu, da schon Alice Cooper und auch Gary Glitter auf ähnliches Make Up zurückgegriffen hatten, aber der Werbeeffekt war erfolgreich. Nachdem sie sich voll auf das Proben und das Einstudieren ihrer Bühnencharakter konzentriert hatten, entern sie 1973 das Studio, um für Casablanca Records ihr Debüt "Kiss" aufzunehmen.

    Ihr Starkult treibt z.T. seltsame Blüten. So machen sie jahrelang ein Geheimnis um ihre wahren Gesichter, niemand sieht sie ohne Schmodder (außer die Groupies vielleicht) in der Öffentlichkeit. Wen wunderts, auf Firlefanz und Schnickschnack sind die Amis schon immer abgefahren.

    1984 zeigen sie sich zum ersten Mal mit ihren wahren Gesichtern. Frehley und Criss steigen aus, ersetzt durch Bruce Kulick und Eric Carr, dem Anfang der 90er Jahre Eric Singer folgt. Obwohl sie in den 80er Jahren nochmal zwei kommerziell erfolgreiche Platten veröffentlichen, schwindet das Interesse der Öffentlichkeit allmählich - bis Simmons und Stanley auf die Idee kommen, die Originalbesetzung wieder zusammen zu trommeln. Auf "Unplugged" (1996) folgt eine erste Comeback-Tour, die mit Schminke und Feuerwerk weltweit für ausverkaufte Hallen sorgt.

    Als sie 1998 mit "Psycho-Circus" nach fast 20 Jahren ihr erstes Studioalbum in Originalbesetzung veröffentlichen, beginnt eine unerhörte Merchandising-Offensive, die bis zum Jahr 2004 etwa 2500 Artikel zur Verfügung stellt. Die Gunst der Stunde nutzend, schieben sie 1999 den Film Film nach.

    Auch die anschließende Tournee hat es in sich. "So etwas habt ihr noch nicht gesehen. Wir bringen euch das allererste 3-D-Konzert der Welt", kündigt Ace Frehley an, der Leadgitarrist und Multimedia-Experte der Band. Mit 3D-Brillen werden die Fans vor der Bühne bestückt, um die Spezialeffekte der Konzerte voll auskosten zu können. Kiss sind eben absolute Vermarktungsprofis. Über 75 Millionen Platten haben die Rocker, die mit ihrem wildem schwarz-weißem Make-Up mittlerweile einige Falten kaschieren, seit Beginn ihrer Karriere verkauft. Trotzdem: "Jetzt geht es erst richtig los!", meint Gene Simmons.

    In der Tat. Nachdem sie 2000/1 auf ihrer "Farewell Tour" die Welt umrunden, sind sie im Februar 2003 wieder zu sehen - in Melbourne mit 60-köpfiger geschminkter Orchesterbegleitung. Das Jahr endet mit Konzerten in den USA und der Aufzeichnung des Melbourne-Auftritts auf CD und DVD.

    Ihre Tätigkeiten gehen auch 2004 munter weiter. Nachdem Simmons im Mai mit "Asshole" sein zweites Soloalbum veröffentlicht, geht er mit der Band erneut auf Tour. Von der Originalformation sind allerdings nur noch der Bassist und Sänger Stanley übrig geblieben: Nach dem Auslaufen der Verträge mit Frehley und Criss nehmen Tommy Thayer und Eric Singer ihre Plätze ein. Natürlich in den selben Kostümen, was bei den Fans für Unruhe sorgt.



    Re: Kiss

    Black Dog - 06.04.2006, 18:37


    Wie ich schon erwähnte, kenne ich ausser ' I Was Made For Loving You' (heisst der Song überhaupt so?) nichts von Kiss.
    Ist eigentlich verwunderlich, da ich die Zeit ja miterlebt habe...und auch Led Zeppelin-Fan bin. (ich vermute, Kiss geht musikalisch in etwa in dieselbe Richtung?) Und ich glaube, es gab in den 70ern auch eine gewisse "Konkurrenz" zwischen Kiss und Zep!`? Oder zumindest unter manchen Fans...und manchen Medien.
    Aber irgendwie muss Kiss an mir "vorbei gelaufen" sein. Ich vermute, du würdest mir raten, das mal dringend nachzuholen, oder? ;-)
    Wie und wann bist du denn zu Kiss "gekommen"? Ich meine Fan geworden...



    Re: Kiss

    Ändy - 06.04.2006, 20:15

    ...
    Also,denn ersten "Kontakt" mit Kiss hatte ich mit 8 Jahren,meine erste Hörprobe war "I was made for lovin`you"das war von Deiner Seite schon richtig.Zu dieser Zeit war auch eine Scheibe auf dem Markt,die sich "Soloalbums"nannte.Das waren so meine ersten Sachen,die ich von denn Jungs gehört habe.Die besten Stücke darauf waren eindeutig in meinen Augen von Ace,die gehen heute noch ab,kennst Du bestimmt auch einige von:New York Grove z.B.Hm,ob sie mit Zep in Konkurenz standen,weiß ich nicht.
    Aber nach denn beiden Sachen stand ich in Flammen,es folgten mit Taschengeld gekauft:"Talk to me"Lead Vocals wieder mal Ace,"Tomorrow"
    alle beide natürlich als Single Version und unzählige "Bravos"mit Starschnitt von Gene und Paul und Poster....
    Ich kann mich noch erinnern das zu der Zeit gerade von Abba "Super Trouper" rauskam :D



    Re: Kiss

    Black Dog - 06.04.2006, 20:40


    Ja..."Super Trouper" kenne ich (hihi)
    Nee, Scherz beiseite. New York Grove kommt mir jetzt doch irgendwie bekannt vor.
    Ja, so eine Konkurenz muss existiert haben. Zumindest von den Medien geschürt (oder/und den Plattenfirmen)
    Ich glaube, ich habe sogar ein Magazin, das heisst: 'Zep vers. Kiss'. Das ganze Heft geht nur um diesen "Kampf" zwischen den beiden ;-)
    Vielleicht ging Kiss auch als amerikanisches "Gegenstück" von Zep (sind ja Engländer) an den Start!? Ansonsten gab's in USA ja nix. Die Doors existierten nicht mehr. Und ansonsten beherrschten nur englische Bands den amerikanischen Markt...The Who, Rolling Stones, Pink Floyd u.v.a....und nicht zuletzt Zep.
    Das wird die "Amis" vielleicht gewurmt haben...
    Vielleicht könntest du mir mal ein Album von Kiss empfehlen? Was für "Einsteiger" geeignet wäre...



    Re: Kiss

    Ändy - 07.04.2006, 08:28

    Dynasty
    Spontan fiel mir gerade "Dynasty" ein,da ist auch "I was made"drauf und "2000 Man"müßte Dir auch was sagen,soweit ich weiß ist das Orginal von denn Stones...



    Re: Kiss

    Black Dog - 07.04.2006, 11:27


    Nee...von den Stones kenne ich das nicht.
    Danke für die Tips!!!



    Re: Kiss

    Ändy - 07.04.2006, 17:33

    ....
    Kein Problem.wenn Du "I was made" so einigermaßen gut findest,kommst Du mit denn anderen darauf auch klar,denke ich mal so:
    Track List Dynasty:
    1.I was made..
    2.2000 man (Jagger / Richards!)
    3.Sure Know Something
    4.Dirty livin
    5.Charisma
    6.Magic Touch
    7.Hard times (damalige b Seite von I was made)
    8.X-Ray eyes
    9.Save your love



    Re: Kiss

    SwingCat - 10.04.2006, 18:55


    Jau I WAS MADE ....das kennt wohl echt jeder ;-)

    Und Glamrock an sich, kann ich ganz gut haben. Ich stehe ja auch auf THE DARKNESS. Auch optisch sind die beiden sich nicht so unähnlich!



    Re: Kiss

    Black Dog - 10.04.2006, 20:37


    Ob Kiss jetzt unter 'Glamrock' fällt!? Keine Ahnung...
    Das kann uns Ändy vielleicht besser erklären ;-)
    Jedefalls bekomme ich demnächst etwas zum Schauen von Kiss (Clips+live)...bin schon gespannt :-)



    Re: Kiss

    Ändy - 11.04.2006, 21:20

    Glam Rock!
    Ist wohl sehr passend!Obwohl sich der Stil so um die 80er mit "Lick it up" bei Kiss gewandelt hatte.Ab "Lick it up" gab es auch einen neuen Gittarristen,Vinni Vincent,nee,stimmt gar nicht,der war schon vor" Lick it up" da...Ich weiß,das ich aber um die Zeit mit Vinni Vincent in Essen,Gruga Halle,mein aller erstes Konzert gesehen habe von und mit Kiss und wenn mich nicht alles täuscht,war die damalige Vorgruppe von Kiss____Helix,und wer ist der heutige Schlagzeuger von Saga?Ich glaube,der damalige von Helix!Genau kann ich es aber nicht bestätigen,daß bedarf dann einer Recherche von mir oder euch :D

    Von links nach rechts:Vinni Vincent/Eric Carr/Gene Simmons/Paul Stanley.
    Erstes Album ohne Schminke!




    Von links nach rechts:Gene Simmons/Vinni Vincent/Paul Stanley



    Re: Kiss

    Anonymous - 14.06.2006, 20:29


    Mal zur näheren Erläuterung!

    1970 gründeten Paul Stanley und Gene Simmons die Band "Wicked Lester" aus der 1973 Kiss hervorgingen. Zunächst rekrutierten die beiden den Drummer Peter Criss, etwas später stiess Leadgitarist Ace Frehley hinzu. In dieser Formation spielte die Band von 1973 bis 1980. Dann ersetzte Eric Carr den krankheitsgeschwächten Peter Criss an den Drums. 1982 verliess Ace Frehley die Band, für ihn kam Vinnie Vincent! Da sich Vincent als zu schwieriger Typ erwiess, wurde er nach nur 1 1/2 Jahren durch Mark St. John ersetzt, der aber lediglich das "Animalize"-Album mit der Band einspielte und dann aufgrund einer rheumatischen Erkrankung der Hände durch Bruce Kulick ersetzt wurde. Am 24.11.1991 verstarb Eric Carr an den Folgen einer Krebserkrankung und wurde duch Eric Singer ersetzt. Ein Vorgehen, dass der Band sehr schwer fiel, aber durch Carr im Sterbebett gewollt war. 1996 entschlossen sich die Gründungsmitglieder zu einer Reunion. Es folgte eine phänomenal erfolgreiche Welttournee. Dann brachen alte Unstimmigkeiten wieder auf und Singer kehrte für Criss in die Band zurück und Frehley wurde durch Tommy Thayer ersetzt. In dieser Form läuft die Band heute alten Erfolgen hinterher, tourt von Zeit zu Zeit in Nordamerika und Japan und scheint die treuen europäischen Fans total vergessen zu haben.



    Re: Kiss

    Ändy - 15.06.2006, 20:48

    ...
    Ja da ist wohl was dran!Ich glaube auch in Deutschland würden sie noch mal alle Hallen voll machen können!



    Re: Kiss

    Anonymous - 15.06.2006, 22:54


    Das denke ich allerdings auch! Die Band ist nach wie vor sehr populär in Deutschland!



    Re: Kiss

    Black Dog - 03.11.2007, 12:12


    Als 'Kiss-kaum-Kenner' habe ich mich ja schon geoutet ;-)

    Aber jetzt ist mir ein Song positiv aufgefallen, von dem ich vermute, dass es Kiss sind!? :roll:
    Im Text kommt öfter sowas wie: Detroit-Rock-City...oder so :lol:
    Ich höre das ab und zu auf meinem 'Rock-Sender', und die sagen nie was zu den Songs, was schade ist :(
    Jedenfalls finde ich den Song klasse :grin: Ist das KISS? :roll:



    Re: Kiss

    Queen-King - 03.11.2007, 13:07


    Zitat: 'Rock-Sender'

    Wie heisst dieser "Rock-Sender"??? :roll:



    Re: Kiss

    Black Dog - 03.11.2007, 13:51


    http://www.classicrock-radio.de/c-rock64m.pls

    Da kommt nur coole Musik...kein Gequatsche :wink:
    Kann man auch online hören 8)



    Re: Kiss

    Queen-King - 03.11.2007, 18:09


    Danke für den Link, Wolfgang!

    Ist die Musik von diesem Sender live??? :o



    Re: Kiss

    Black Dog - 03.11.2007, 18:21


    Nein. Live-Songs kommen eher nur selten.

    Zitat: Das Programm besteht größtenteils aus Rocksongs der 1960er, 1970er und 1980er Jahre;

    Queen kommt auch öfter :wink:



    Re: Kiss

    Queen-King - 03.11.2007, 18:25


    Zitat: Queen kommt auch öfter

    Cool 8)



    Re: Kiss

    Black Dog - 03.11.2007, 19:04


    Ich habe den Song mal rausgesucht...es ist Kiss :grin:
    Viel Spass :wink:

    Link



    Re: Kiss

    Queen-King - 03.11.2007, 21:56


    rock.gif



    Re: Kiss

    Anonymous - 04.11.2007, 10:59


    Detroit Rock City natürlich ist das Kiss... :grin: Dieser Song rockt... 8)



    Re: Kiss

    Black Dog - 04.11.2007, 11:15


    Zitat: Dieser Song rockt...

    Ja, absolut. Er macht mir gute Laune ;-) Ich MUSS sofort das Radio lauter stellen, wenn er kommt :lol: 8)



    Re: Kiss

    Queen-King - 04.11.2007, 16:07


    Zitat: Ich MUSS sofort das Radio lauter stellen, wenn er kommt

    :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UNSERE LIEBLINGSMUSIK

    Die Doors kommen nach Deutschland - gepostet von Qui Gon Jinny am Sonntag 12.02.2006
    Johnny Cash news !! - gepostet von Black Dog am Mittwoch 13.09.2006
    Aerosmith spielen Heartbreaker - gepostet von Black Dog am Freitag 05.01.2007
    Pete teilt aus ;-) - gepostet von Black Dog am Sonntag 25.03.2007
    Weisheiten von Bruce Lee - gepostet von Saga Maus am Montag 19.12.2005
    Wer kennt diese Band? - gepostet von Black Dog am Samstag 07.04.2007
    Led Zeppelin and the younger fan - gepostet von Black Dog am Dienstag 18.07.2006
    Rick Nielsen und seine Gitarren - gepostet von fan1963 am Montag 18.12.2006
    Wer regiert Deutschland? - gepostet von Black Dog am Dienstag 20.06.2006
    Mountain Studios - gepostet von Black Dog am Sonntag 18.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kiss"

    ~<*Kick Or Kiss*>~ - shiringol (Freitag 22.06.2007)
    WWE.com's "Mr. McMahon Kiss My Ass Club Cartoon - DX (Donnerstag 23.11.2006)
    sarahanna und anangel :kiss: - ...*AnAngel*... (Samstag 18.08.2007)
    French Kiss - Nockx_ (Sonntag 14.01.2007)
    French Kiss in gothic/grunge 79,00 EUR FRIEDHOF - Rachel (Mittwoch 08.08.2007)
    [22.11.2006] Kiss - To You - Mr.Smith (Mittwoch 22.11.2006)
    Kiss - Weseler (Freitag 09.02.2007)
    French Kiss in salon rouge - Hab sie! FRIEDHOF bitte! - Schweizerin (Freitag 28.09.2007)
    Kiss Or DiSs Erotisch :) - Bine (Dienstag 22.08.2006)
    Kiss or Diss - manu90 (Donnerstag 25.05.2006)