Offenstall oder Boxenhaltung

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Offenstall oder Boxenhaltung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Jazz - Shettyxx - Anonymous - Shettynudel - graziano - Moppel - ladyaika123 - RheaSilver - Mini-Mary - Krümel 99 - Lewi - pati - Jasmin - Novy - Krümmelchen - Zarina - Shetty Uta - Dior - Minifriese
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Offenstall oder Boxenhaltung
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 5 Monaten, 9 Tagen, 18 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Offenstall oder Boxenhaltung"

    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Fjordi777 - 04.04.2006, 19:04

    Offenstall oder Boxenhaltung
    Wie haltet Ihr Eure Pferdis und warum?



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Fjordi777 - 04.04.2006, 19:22


    Für mich kommt nur Offenstall in Frage, da Pferde Herdentiere sind.....Boxenhaltung ist meiner Meinung nach Einzelhaft und nicht artgerecht...
    Meine Jungs können das ganze Jahr über wählen, ob sie lieber draußen oder drinnen sein möchten und sie leben in einer 10-köpfigen Herde und können tun und lassen, was sie wollen.....



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Jazz - 04.04.2006, 20:22


    hmmm.......tja.....wo soll ich da nun abstimmen????????
    die frage war ja wie wir die pferde halten und net wie wir sie halten würden wenn wir könnten wie wir wollten.
    also meine "haltungsform" is ja nun net dabei. ich hab die 2 nachts zusammen in ner großen box(35m²). tagsüber aufm auslauf. im sommer sind sie dann 24 std auf der weide. warum? weil ich keinen offenstall auf des bauern gelände bauen darf.

    doris



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Shettyxx - 04.04.2006, 20:36


    oha, dann gibts bei uns aber nur Einzelhaft.
    Aber.......
    1. gibts reichlich Arbeit
    2. gibts auch genug Auslauf

    leider haben wir keine Möglichkeit für Offenstallhaltung.

    Hengste zusammen in Offenstallhaltung wird problematisch.



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Fjordi777 - 04.04.2006, 20:40


    Stimmt........da bin ich ja mal gespannt........ :D

    Aber ich meinte die Privatpferde im Reitverein.......22 Std Box und 2 Std Bewegung.....wenns hoch kommt täglich......



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Anonymous - 05.04.2006, 07:55


    Hallo,

    bei mir ist es genauso wie bei Doris (Jazz).
    Tagsüber großes Paddock, nachts Box. Im Sommer 24 Stunden Weide.
    Auf dem Paddock ist auch ein Unterstand, aber da die anderen Pferdis alle Nachts reinkommen, möchte ich Benny nicht alleine draußen lassen, da finde ich es in der Box dann doch besser.

    Hier in Hohenhorn haben wir auch einen "Reitstall". Da kommen die Pferde Winter wie Sommer mindestens einen halben Tag, nach Absprache mit den Besitzern auch gerne den ganzen Tag auf die Weide. Dann haben die auch noch eine Führmaschine, wo die Pferde natürlich auch nach Absprache bewegt werden können. Um die große Halle die es dort gibt, habe ich sie in diesem Winter beneidet.
    Fazit: Das ist ein nicht so ganz dem Klischee entsprechender Stall, vielleicht liegt es aber daran, das wir mitten auf dem Lande sind.
    In Hamburg werden die Pferde anders (im negativen Sinne) gehalten.
    Andere Reitställe hier in der Umgebung handhaben es, soweit ich weiß, genauso, wie der hier in Hohenhorn. Dort sind die Pferde auch den ganzen Tag draußen.

    Gruß, Maike



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Shettynudel - 05.04.2006, 13:11


    oment bei den kleinen aber sonst in einer kleinen herde aufem paddock!im sommer kommt sie auch mit till und den anderen hottis auf die koppel!

    das ist Tills box


    liebe grüße meike



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    graziano - 05.04.2006, 20:40


    meine drei sind nachts im offenstall 21 qm mit paddock (800 qm) und tagsüber auf eine der Koppeln.

    meine Stute steht ganzjährig auf Koppel, nur manchmal im Winter auf dem Viehhof mit den Ziegen. Sie wohnt ja noch nicht in neustadt.


    Warum offenstall??? Weil es gesund ist, weil sie in Gemeinschaft leben und weil sie nach herzenslust toben können. Außerdem würde Otto in Boxen die Wände hochklettern, Draco wahrscheinlich Koppen oder irgendsowas und Rocky wäre noch geladener als ohnehin schon.



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Moppel - 17.10.2009, 23:19


    ich hab meine in boxen mit täglichem ausgang.....hab aber für offenstall getippt :wink:
    ich gebe die hoffnung nicht auf,dass sich das für meine zwei auch noch realisieren lässt.....



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    ladyaika123 - 20.10.2009, 22:19


    Meine Ponys halte ich im Winter im Offenstall am Haus , im Sommer haben sie unbegrenzt Weidegang, wir haben aber auch sehr magere Weiden und sie werden auch oft von mir bewegt.
    Ich habe sogar 2** von der LAG verliehen bekommen (stolz bin) :lol:

    LG
    Klaudia



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    ladyaika123 - 20.10.2009, 22:20


    Oh mein gott !!
    Wie bekomme ich denn dieses Bild etwas kleiner.?? :oops:



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    RheaSilver - 20.10.2009, 22:52


    War mal so frei das Foto zu verkleinern. :wink:
    (Mach das immer in Paint :arrow: Bild :arrow: strecken/zerren :arrow: Prozentzahl verkleinern :arrow: fertig.)



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Mini-Mary - 21.10.2009, 08:50


    Hallo!

    Also ich habe ja beides, Offenstall und Box (Außenbox) und ich muss sagen, dass beides seine Vor- und Nachteile haben kann.

    Offenstall ist schon klasse, immer frische Luft und freie Bewegungsmöglichkeit usw.
    Jedoch kaum Kontrolle darüber, welches Pony wieviel frisst usw.
    Mein Zwerg kommt ja nachts in eine Box, damit mein Großer nicht alleine ist, und ich muss sagen, dass es dem Kleinen richtig gut tut.
    eine Box ist ja auch nichts Schlimmes, wenn es täglichen Weidegang und somit viel frsiche Luft und Bewegung gibt!



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Krümel 99 - 21.10.2009, 08:58


    meine teddys stehen bei uns am haus im Offenstall, ich habe auch Boxen im Haus, aber der Offenstall ist schon perfekt für uns..

    allerdings würde ich mit ziemlicher Sicherheit meine Pferde nie in einen fremden Offenstall einstellen :? , Oft werden sie falsch gemanagt, versprechen nicht eingehalten, ständiger Herdenwechsel bzw Neuzugänge usw.

    ich möchte sicher sein das sich meine Pferde wirklich wohlfühlen, sich hinlegen zum schlafen und keinen Stress haben. und das weiss ich nur sicher indem ich ein paarmal am tag in den Stall kucken kann :wink: und die Möglichkeit habe sie regelmässig zu beobachten..

    eine schöne luftige Box mit täglich viel Auslauf, dazu Bewegung ist doch auch super..



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Lewi - 21.10.2009, 09:49


    @ladyaika123

    ist ja toll. hast du noch mehr fotos? wonach haben die denn bewertet (die LAG)? wofür gabs die sterne, bzw. wo wurden welche abgezogen bzw wofür? sind ja bis 5 möglich, wenn mich nicht alles irrt. hast du auch einsteller oder sind das nur deine privatpferde? *binjasogarnichtneugierig*



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    pati - 21.10.2009, 12:40


    ich kann nichts von beiden so wirklich ankreuzen da meiner mit 2 andern zusammen in einer laufstall steht



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Jasmin - 21.10.2009, 15:17


    ich habe die gleihe meinung wie Fjordi777 !
    meine stehen im winter im offenstall und im sommer 24h weide mit wind und schlecht wetter schutz.
    wie gesagt;
    Pferde sind lebewesen und herdentiere und keine Fahrräder, die man nach gebrauch in den schuppen stellt!!!
    ---Meine Meinung---
    lg



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    ladyaika123 - 21.10.2009, 18:51


    @lewi
    diese LAG Sache ist ziemlich komplex, die haben unglaublich viele
    Punkte die alle beachtet werden müssen, angefangen von Weide (Bachläufe, Wald etc) über Stall (keine Boxen, gibt Punktabzug,), wie oft und was wird gefüttert, Stallapotheke usw. Die Prüfer waren fast den ganzen Tag bei mir, wollten alles sehen und haben alles mit der Digicam dokumentiert. War schon ganz schön anstrengend, hat sich aber gelohnt.

    Die Ponys auf dem Foto gehören mir, Einsteller habe ich zur Zeit leider keine, aber ich suche welche !!

    Fotos habe ich naürlich auch noch , aber nachdem das erste Foto so groß geworden ist, muss ich erst mal schauen ob ich das nicht kleiner hinkriege
    .
    bis bald
    Klaudia



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Novy - 21.10.2009, 20:11


    Meine zwei stehen im Offenstall bzw. in ner Box mit angrenzendem Auslauf und kommen bei geeigneten Wetterbedinungen noch den ganzen Tag auf die Weide... Finde das eigentlich ideal so. Im Winter werden manchmal die Boxentüren nachts geschlossen, aber ich denke nicht dass das sonderlich viel bringt... Aber naja...



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Krümmelchen - 21.10.2009, 20:16


    Meine beiden Zwerge stehen bei mir hinterm Haus in einem Offenstall.

    Meine 3 größeren stehen in einem Pensionsstall :

    Sommer : 24std Weide
    Winter: Nachts Box - Tags Weide (Chaja und Krümmel stehen zusammen in einer, Vally hat eine für sich)

    Ich würde meine 3 auch gern wieder in Offenstallhaltung stellen, aber durch Chajas Blindheit funktioniert das bei den Offenställen die es hier so gibt nicht.



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Zarina - 23.10.2009, 14:02


    Offenstall ist ja nicht gleich Offenstall und Boxenhaltung ist nicht gleich Boxenhaltung.

    WENN ein Offenstall gut durchdacht angelegt ist, aureichend Platz, befestigter Boden (zumindest den Großteil), viele Spielmöglichkeiten, trockene Liegefläche etc. ist das natürlich super.

    Solche gut angelegten Offenställe findet man bei uns in der Umgebung leider selten. Um ehrlich zu sein, kenne ich nur einen einzigen und das ist der in Karben, wo ich vorher mit Chiquita stand.

    Was man allerdings an jeder Ecke findet, sind "Offenställe", wo die Pferde bis zum Vorderfußwurzelgelenk im Schlamm stehen, nicht gemistet wird bzw. 1 mal die Woche bissi was drübergestreut, also keine trockene Liegestelle usw.

    Chiquita stand vorher nur in Offenställen, der erste war ein Graus... Der zweite war in Karben. Das war schon wirklich schön.

    In dem Stall, wo wir jetzt sind, gibt es keine Offenställe. ABER: Die Pferde stehen den ganzen Tag (12 h) in der Herde zusammen. Und nachts gehen sie in die Boxen. Und damit habe ich nun wirklich kein Problem. Chiquita genießt es sogar abends in die Box zu kommen und ihre Ruhe zu haben ;) Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Man muss allerdings dazu sagen, dass sie eine Riesen-Box hat. Also eigentlich ist das eine ehemalige Stute/Fohlen Box. Man könnte sie schon fast darin longieren ;)

    Man muss aber auch sagen, dass es genug Pferde gibt, die einfach keine Ruhe im Offenstall finden. Ich kenne einige, die mit einer Paddockbox bzw. tagsüber Herde/nachts Box wirklich besser klar kommen.



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    RheaSilver - 23.10.2009, 21:53


    Genauso gibt es aber auch Pferde die mit Boxen garnicht klarkommen.

    Unsere Kimba und Otto zum Beispiel.
    Kimba akzeptiert es ja noch in einer Box zu stehen wenn sie ein Fohlen bei Fuß hat was bei ihr ist - alleine aber keine Chance und Otto genauso.
    Das haben wir letztens erst wieder erlebt.
    Wir waren bei einer Bekannten auf dem Hof und hatten Otto und Draco dabei. Wir wollten die beiden zuerst zusammen in eine Box stellen weil sie sich ja kennen und auch so zusammen stehen. Nach ca. 15 Minuten hat Otto Draco rund gemacht. Also Draco rausgeholt und in eine extra Box gestellt.
    Darauf hin hat Otto dann angefangen allein in der Box zu randalieren (wie immer). Als er dann mit den Vorderhufen in der Boxentür hing haben wir ihn rausgeholt und eben 'am Mann' behalten.
    Er ist eben ein FREIHEITSLIEBHABER unser Otto. :lol:
    (Dafür sind Otto&Kimba beim Hängerfahren aber die liebsten...~)

    Es kommt natürlich einerseits drauf an wie man das mit der Boxen- bzw. Offenstallhaltung hält und dann muss man natürlich auch immer sehen was für das Pferd selbst am Besten ist. Auch wenn das garnicht so einfach ist...



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Shetty Uta - 24.10.2009, 07:18


    unsere ponys stehen im winter in 2er-3er gruppen nachts im offenstall, mit befestigten und teil überdachten paddock und kommen von ca. 6 - 17 uhr alle zusammen, je nach witterung auf einen geimeinschaft paddock oder die weide. von mai bis november bleiben sie 24 std. alle zusammen auf der weide.

    hier gibts auch so einige ''offenställe'' bzw. ''robusthaltung'' da bekommt man echt das ko... :twisted: da wird irgend so ein ein windschiefer schuppen oder der gleichen in eine wiese gestellt, die im winter absäuft und die tier stehen 24 std. im schlamm und sch... ! das hat nichts mit robust- oder offenstallhaltung zu tuen, sonder mit billig pferde/ponyhaltung :x



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Mini-Mary - 24.10.2009, 09:24


    Zarina hat folgendes geschrieben:
    Solche gut angelegten Offenställe findet man bei uns in der Umgebung leider selten.

    .

    Das kommt daher, das sich alles Offenstallhaltung nennt, was ein paar Wände, ein Dach und keine verschlossene Tür hat. Wie es darum herum aussieht spielt keine Rolle! Es ist ein offener Stall: Also Offenstall und damit die beste Haltungsform!
    :roll:



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    graziano - 24.10.2009, 10:19


    Ja Uta und das ist ja auch ein Grund warum die Offenstallhaltung so verrufen ist!! Bilder von Hütten, die ihre besten Zeiten hinter sich haben und Pferde die im Schlamm verweilen müssen, weil nichtmal in der Hütte ein guter Fußboden ist und im schlimmsten Fall noch das Wasser rein läuft.

    Gut unser estehen auch manchmal im Schlamm, wenns draußen arg nass ist, aber die können in ihren trockenen Stall gehen ;-).



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Jasmin - 27.10.2009, 19:52


    unser offenstall ist genau wie der von Zarina beschriebene :D
    also ein seeehr schöner!
    lg



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Dior - 15.11.2009, 13:51


    Also ich habe mienen tnker im offenstall stehen und meinen alten pumi auch,da pumi sowieso nen chronishces bronchen leiden hat und seit er im offenstall steht geht es im prima.Hat seit jahren nur mal ab und zu kurz gehustet.ich bin für offenstall wiel es die natülichste art und wiese ist die es für die kleine und großen ist.Leider muss Pumi im winter eingedeckt werden mit ner leichten regendecke.aber sonst alle natur :)



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Minifriese - 16.11.2009, 19:25


    Meine drei Zwerge können selbst eintscheiden, wo sie schlafen - im schönen Strohbettchen oder unterm Sternenhimmel. Ich habe sogar zwei Offenställe damit auch jeder einen Platz sich suchen kann.

    Sie liegen aber selbst im Winter und bei Matschwetter draußen. Im Winter haben sie sich sogar einschneien gelassen. Leider hatte ich keinen Fotoapperat dabei um die drei Schneehügelchen zu fotografieren.



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Mini-Mary - 17.11.2009, 10:54


    Wenn Offenstall für alle Pferde/Ponys möglich ist, dann ist es natürlich die beste Haltungsform, das denke ich auch.
    Aber wenn ich z.B. meinen kleinen Zwerg sehe, der nun nachts in eine Außenbox kommt, dort seine Ruhe hat, kontrollierter gefüttert wird usw. Dem bekommt das um ein Vieles besser als der Offenstall, obwohl es dort auch nicht den Eindruck machte, als würde er futtertechnisch irgendwie den Kürzeren ziehen oder so. Aber er sieht wesentlich besser aus, ist auch ausgeglichener!



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Zarina - 17.11.2009, 11:23


    Die Friesenstute meiner Freundin die auch im oben schon besagten schlechten Offenstall stand, war immer mega träge unterm Reiter. Jetzt steht sie in einer Paddockbox nachts und tagsüber in der Herde. Seitdem ist sie wesentlich fitter und lauffreudiger.

    Ich denke, man muss es wirklich vom Typ Pferd ausmachen.

    Ist doch ein bisschen wie bei uns. Manchen wollen unbedingt in eine WG und die anderen auf keinen Fall ;-)



    Re: Offenstall oder Boxenhaltung

    Mini-Mary - 18.11.2009, 09:33


    Zarina hat folgendes geschrieben:

    Ich denke, man muss es wirklich vom Typ Pferd ausmachen.

    Ist doch ein bisschen wie bei uns. Manchen wollen unbedingt in eine WG und die anderen auf keinen Fall ;-)

    Gut ausgedrückt. Genau das denke ich auch. Pferde sind zwar Gewohnheitstiere und sie beschweren sich ja auch nicht, wenn ihnen etwas nicht so gut gefällt. Aber ich glaube jeder Besi kennt seine Tiere gut genug, um da zu unterscheiden (oder sollte es zumindest)!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    andere Haustiere - gepostet von Mini-Mary am Montag 05.02.2007
    für alle mini-shetty besitzer - gepostet von penny89 am Sonntag 25.06.2006
    Püppchen - gepostet von flora am Montag 10.09.2007
    Fliegenfransen für Mini-Shetty-Fohlen - gepostet von chrissy33 am Freitag 04.05.2007
    Putzzeug - gepostet von Faye am Dienstag 22.05.2007
    @ shettynudel - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 12.04.2007
    Na ja "groß" er ist mein Großer, Kaleido - gepostet von graziano am Montag 22.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Offenstall oder Boxenhaltung"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)