Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Turbo und Biosprit, der richtige Weg?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JamieCruz - Helmpflicht99 - speedy-99 - amen11 - V8ler - Abt-1986 - RennSocke
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: WTCC
  • Antworten: 30
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 20 Tagen, 3 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Turbo und Biosprit, der richtige Weg?"

    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    JamieCruz - 02.09.2008, 15:06


    Ausserdem will man ja mit 1,6 Liter Turbos fahren.

    Klar geht der Trend zum Downsizing, aber noch kleiner als 2L im Motorsport muss das sein?



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    Helmpflicht99 - 02.09.2008, 16:00


    @speedy-99: Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte:

    "Diese sind der IRC (Rallye-S2000) sehr ähnlich UND beinhalten auch das Verbot von Allradfahrzeugen."

    Das sollte nicht heissen das man in der IRC keinen Allradantrieb benutzt. Dann hätte ich ja geschrieben, dass es die selben Regeln wären.

    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Ausserdem will man ja mit 1,6 Liter Turbos fahren.

    Klar geht der Trend zum Downsizing, aber noch kleiner als 2L im Motorsport muss das sein?

    Als die F1 noch mit Turbos fuhr, war der Hubraum auch nur bei 1.500 cm³.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    speedy-99 - 02.09.2008, 16:14


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Klar geht der Trend zum Downsizing, aber noch kleiner als 2L im Motorsport muss das sein?
    Mit kleinen Turbomotoren (1,5l) sind theoretische auch Leistungen von 1000PS und mehr möglich, wie die F1 bereits vor langer Zeit gezeigt hat. Heute wäre da sicherlich noch mehr möglich.

    Das viel Hubraum und viele Zylinder für viel Leistung stehen ist einfach falsch.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    JamieCruz - 02.09.2008, 16:15


    Aber in einer Welt wo selbst kleine Kompaktwagen standartmäßig 1,6 L Motoren haben, da sollte man doch wenigstens bei den bisherig schon nicht gerade üppigen 2L bleiben. Auch wenn natürlich der Turbo tröstet.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    speedy-99 - 02.09.2008, 16:20


    Ein 1,6 Liter Turbo ist einem 4 Liter V8 durchaus gleichwertig, und hat darüber hinaus noch den Vorteil das er nicht soviel Benzin schluckt. Über den Turbo kann man zielgericht die Leistung bestimmen, welche man in der Serie erreichen möchte, Grenzen gibt es da fast garnicht. Von 300PS bis 1000PS ist da theoretisch alles möglich.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    JamieCruz - 02.09.2008, 16:30


    Allerdings geht das auf Kosten der Haltbarkeit, und ich glaube nicht das man es sich Leisten kann jedes Rennen einen Motor zu zerschießen.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    speedy-99 - 02.09.2008, 16:40


    Glaube weniger das bei 300PS 1,6l Turbo mehr Stress für das Material sind als 2,0l ohne Turbo. Die höhere Leistung ist dann eher etwas mehr Richtung F1 (wollen ja auch 1,3l mit Turbo), bei 300PS sind eh die Grenzen des Frontantriebs erreicht. Der Anspruch auf die Haltbarkeit hält sich außerdem bei der FIA in Grenzen, die WTCC-Motoren müssen nur 2 Rennwochenenden halten.

    Die IndyCar soll übrigens auch auf Volumen verzichten und dafür auf Turbo setzen, Porsche wird als neuer heißer Motorenlieferant gehandelt. Also der Trend ist eindeutig.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    JamieCruz - 03.09.2008, 06:43


    Ich sagte ja bereits das downsizing der neue Trend in der Automobilbranche ist.

    Nur ob man diesen so Weg so konsequent mitgehen muss, nur um sich dann einen Pseudo-Öko-Stempel auf drücken zu können, statt direkt zur wirklich alternativen Antrieben zu wechseln :roll:



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    speedy-99 - 03.09.2008, 12:24


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:statt direkt zur wirklich alternativen Antrieben zu wechseln :roll:
    Das Problem ist das in diesem Bereich vorallem die deutschen Automobilbauer mal so richtig gepennt haben. Was zur Zeit für den Tourenwagenbereich in Frage kommt ist Diesel, maximal noch Gas. Die WTCC plant ja schon mit Biokraftstoff der neuen Generation, damit macht man schon einen relativ großen Schritt. Sonst bleibt nur noch Hybrid oder ähnliche Techniken, aber wer soll denn dann noch mitfahren, diese Entwicklung wurde vollkommen verpennt.

    Was gut wäre, wäre Wasserstoff oder ähnliches, aber das überschreitet den Bereich der Tourenwagen, gehört eher in den Bereich F1 da diese Entwicklung noch nicht salonfähig ist.

    Von daher ist downsizing schon okay, und an der Leistung ändert sich dadurch ja nix. Ob nun 2,0l oder 1,6l Turbo die 300PS produzieren ist erstmal relativ egal.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    amen11 - 03.09.2008, 13:57


    was willste denn bitte mit biosprit? find das zeug schlimmer als normales benzin o.O

    -> landwirte bauen statt weizen etc. irgendwelches gedöhns an, das im nachhinein zu biosprit verarbeitet wird, während die leute in anderen ländern an ihrem hunger krepieren...



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    Helmpflicht99 - 03.09.2008, 14:37


    Es passt ja auch sehr gut zur Seriennahen WTCC. Wie ihr ja schon geschrieben habt ist downsizing der neue Trend. Ausserdem sollen diese kleineren Motoren auch in der Serie mit Turbos ausgestattet werden. Das soll bei sinkendem Verbrauch für ähnliche/gleiche Fahrleistungen sorgen wie bei den Autos der jetzigen Generation.

    Und das man dies nun auch in der WTCC einsetzen will, finde ich super. Erinnert einen an die Turbo-Cossis der 80er Jahre. Nur das diesmal alle Fahrzeuge Turbos hätten und keiner Meckern muss.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    speedy-99 - 03.09.2008, 16:21


    amen11 hat folgendes geschrieben:-> landwirte bauen statt weizen etc. irgendwelches gedöhns an, das im nachhinein zu biosprit verarbeitet wird, während die leute in anderen ländern an ihrem hunger krepieren...
    Das soll bei Biosprit der neuen Generation nicht mehr so sein.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    amen11 - 03.09.2008, 16:30


    rofl.. ich wollt auch gerade die themen teilen und hab mich gewundert warum auf einmal alleb beitröge weg waren^^...

    wie soll biosprit denn sonst funktionieren?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol#Herstellung

    hier läuft alles auf das selbe hinaus.. einzig der punkt an dem davon die rede ist, dass auch nicht verwendbare bioabfälle genutzt werden weicht von dem ab, was ich gehört habe.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    speedy-99 - 03.09.2008, 18:53


    Kenne mich da auch nicht so aus, aber es lief irgendwie darauf hinaus das es keine oder nur geringe Auswirkungen auf Lebensmittel haben soll. Das mit den hungernden Menschen ist außerdem ein lahmes Argument, es werden täglich Tonnen von Lebensmitteln weggeworfen, erreichen nie Bedürftige, aus wirtschaftlichen Gründen (man kann ja keine Lebensmittel verschenken oder minderpreisig verkaufen). Es gibt nur Spenden solange diese nicht die Wirtschaft gefährden.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    JamieCruz - 03.09.2008, 21:23


    Man kann das nicht nur, man darf stellenweise gewisse Lebensmittel nicht Spenden.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    V8ler - 09.02.2009, 13:45


    Laut Touringcartimes soll die Einführung der 1,6 Liter Turbomotoren auf 2011 verschoben werden.
    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=3116
    Audi :shock: soll größere Motoren fordern. Mal sehen, was sich daraus entwickelt.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    amen11 - 09.02.2009, 13:48


    audi? wtcc?



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    Abt-1986 - 09.02.2009, 14:23


    STCC ? WTCC wenn keine DTM mehr ?



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    Helmpflicht99 - 09.02.2009, 14:53


    Panik macht sich breit im Land der DTM. :D :wink:

    Am Ende übernimmt die DTM das Reglement und fährt auf einmal mit 5 Herstellern. Schön wär´s. :wink:



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    Abt-1986 - 09.02.2009, 15:35


    naja, vom Außeren her könnte man sich damit anfreunden .. ABER :

    WIR BRAUCHEN MEHR POWER :D



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    speedy-99 - 09.02.2009, 16:02


    Mal schauen was und wann kommt. Als Begründung wurden ja auch die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen angeben.

    Man muss beachten, das mit steigender Leistung der Fronttriebler mehr Probleme hat. Und Einheitsbrei (alle Heckantrieb) finde ich nicht so gut, die verschiedenen Konzepte sind ja gerade der Reiz. Außerdem würde man sich so zu stark von der Serie entfernen. Bei ungefähr 300PS sollte Schluss sein, egal welcher Motor nun drin sitzt, ob 1.6l Turbo oder 3.0l Turbo. Kann man ja alles über Luftmengen und Drücke regeln, wobei der erstere mehr Sinn ergibt.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    V8ler - 28.02.2009, 19:58


    Als ich dieses Video http://videos.streetfire.net/video/alfa-romeo-155-DTM-and_175710.htm angesehen habe, weil ich mal den Alfa Romeo 155 GTA S1, der beim Tourenwagen-Revival startet, in Aktion sehen wollte, hoffe ich dass die Turbomotoren nie in der WTCC eingesetzt werden. Akustisch ist es echt ein Grauß: Insgesammt hört man den Motor kaum; es gibt keine Ansauggeräusche wie beim jetzigen 2 Liter Saugmotor :D und auch aus dem Auspuff kommt fast nichts. Außerdem nervt das Pfeifen beim Herunterschalten, welches das Ventil zur Druckregulierung verursacht.
    Ich hoffe wirklich, dass es die Turbomotoren nie geben wird, auch wenn sie wohl auf Druck der Marketingabteilungen in absehbarer Zeit kommen werden :cry:



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    JamieCruz - 28.02.2009, 22:09


    Der Turbomotor ist der Motor der (näheren) Zukunft, downsizing ist überall das Schlagwort überhaupt. Deshalb wird er auch bald den Einzug in den (europäischen) Motorsport finden. Gegen Ölknappheit und Umweltschutz kann sich niemand mehr verschließen, der auch in Zukunft ne Rolle spielen will.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    speedy-99 - 28.02.2009, 22:31


    Also ich finde den Sound garnicht schlecht. Hat was ganz eigenes, breites Band an schönen Klängen. Könnte etwas lauter sein, aber das lässt sich bestimmt einrichten.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    JamieCruz - 01.03.2009, 00:21


    Gibts eigentlich noch das berühmte "Dampfrad"?



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    RennSocke - 01.03.2009, 14:08


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Gibts eigentlich noch das berühmte "Dampfrad"?

    Jop



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    amen11 - 01.03.2009, 15:16


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Also ich finde den Sound garnicht schlecht. Hat was ganz eigenes, breites Band an schönen Klängen. Könnte etwas lauter sein, aber das lässt sich bestimmt einrichten.

    jop.. ist halt etwas anderes aber schlecht klingt es eigentlich nicht



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    RennSocke - 01.03.2009, 15:22


    Sollte man sich erstmal live anhören



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    V8ler - 01.03.2009, 15:33


    Ok war ein bisschen voreilig, hab nämlich doch noch ein Beispiel gefunden, dass auch Turbomotorren geil glingen können.
    http://www.youtube.com/watch?v=vXxXSBl3kUg
    Der ältere BMW der öfters zu sehen ist, müsste ein Schnitzer BMW 2002 Turbo aus der früheren DRM sein.
    http://www.research-racing.de/tw-d05.htm
    Der "alte" Wagen hat echt einen tollen Sound und schint auch ganz gut zu gehen.



    Re: Turbo und Biosprit, der richtige Weg?

    V8ler - 04.03.2009, 15:09


    V8ler hat folgendes geschrieben:Ok war ein bisschen voreilig, hab nämlich doch noch ein Beispiel gefunden, dass auch Turbomotoren geil glingen können.
    http://www.youtube.com/watch?v=vXxXSBl3kUg
    Der ältere BMW der öfters zu sehen ist, müsste ein Schnitzer BMW 2002 Turbo aus der früheren DRM sein.
    http://www.research-racing.de/tw-d05.htm
    Der "alte" Wagen hat echt einen tollen Sound und schint auch ganz gut zu gehen.

    Hab vor ein paar Tagen wohl ein bisschen Käse gelabert.
    Der BMW auf dem Video war ein BMW 3,0 CSL und damit anscheinend ein Saugermotor.
    http://www.schwede.de/motorsport_fotos/bild/184010.html

    Trotzdem hab ich noch ein Video gefunden, wo es geilen Turbo-Sound auf die Ohren gibt. :D
    http://www.youtube.com/watch?v=lzZSWqZf1mI



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    Gibt es in der F1 noch Privatiers? - gepostet von JamieCruz am Samstag 01.03.2008
    Formel 1 mit Hybrid-Antrieb?!!? - gepostet von Racer82 am Mittwoch 26.09.2007
    Foruminternes F1 - Tippspiel - FAQ - gepostet von flokki1 am Donnerstag 09.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Turbo und Biosprit, der richtige Weg?"

    Konzert Söhne Mannheims - nici2280 (Samstag 28.05.2005)
    Metallica-Konzert - Eddie Guerrero (Dienstag 10.08.2004)
    Konzert am 4. August - People Clubbar, Altstadt - patrock (Samstag 23.07.2005)
    Konzert - Mr. Simnock (Samstag 22.07.2006)
    KONZERT !!!!!!!!!! - LadyoftheValley (Freitag 28.04.2006)
    IGS Konzert am 27.02. und 28.02. - Christoph (Dienstag 20.02.2007)
    chor - workshop/konzert - martin (Samstag 21.01.2006)
    TEN SING Sassendorf '97 Konzert - Malte aus Sassendorf (Mittwoch 09.05.2007)
    1. Konzert - Katja (Samstag 23.12.2006)
    Generals Turnier am 3 Mai - Delete (Sonntag 20.04.2008)