Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^

Rela-tiv's Forum
Verfügbare Informationen zu "Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rela-tiv - grünschnabel
  • Forum: Rela-tiv's Forum
  • Forenbeschreibung: Das Quassel-Forum von Rela-tiv
  • aus dem Unterforum: Technik, Basteln, etc.
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Montag 30.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 21 Tagen, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^"

    Re: Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^

    Rela-tiv - 24.08.2008, 15:41

    Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^
    Vlt. haben einige von euch schonmal was von einem Cluster gehört ;) ...sowas bin ich auch grad am bauen ^^

    Also für alle, die das noch nie gehört haben: ein Cluster ist ein Verbund aus mehreren Rechnern, die meist (wie auch in meinem Fall) über Netzwerk miteinander verbunden sind und dann gemeinsam an einer gestellten Aufgabe rechnen, also so gesagt wird die Rechenleistung aller Computer im Verbund als eine große Rechenleistung verwendet.



    Re: Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^

    Rela-tiv - 24.08.2008, 17:09

    Zur Hard- und Soft-Ware
    Also hier will ich mal kurz darstellen, welche Hard- und Software ich verwenden will :)

    Also vorweg, der Cluster wird vorerst aus 3 Computern bestehen, einem Master und 2 Clients.
    Der Master ist ein Athlon mit 1,6 GHz, Sockel A, der hochgetaktet ist auf 1,8 GHz, der Arbeitsspeicher ist, wenn ich mich recht erinnere, 1 GiB (*) groß.
    Zu den Clients: beides sind Pentium 3, der eine ist ein 800 MHz, Sockel PGA 370, der andere sollte so um ca. 500 MHz haben und ist ein SLOT 1. Der Arbeitsspeicher bei beiden ist 128 MiB (*) groß.

    Die Softwareebene sieht folgend aus:
    Als Betriebssystem auf dem Master soll ClusterKnoppix laufen, auf den Clients wird soweit ich das jetzt aus Beschreibungen zu ClusterKnoppix rauslesen konnte, keine Software benötigt. Alles Andere an Software ist bei ClusterKnoppix schon integriert.

    Die beiden Clients sind schon soweit einsatzfertig vorbereitet. Die beiden Netzteile müssen nur noch angeschlossen werden und die Verkabelung des Netzwerks vorgenommen werden.

    soweit erstmal... Bilder folgen in Kürze ;)

    *: Anmerkung: Bitte nicht Wundern über die Verwendeten Einheiten-Bezeichnungen, dies dient aber zur Auseinanderhaltung, da dort ein Unterschied besteht zwischen z.b. MB (MegaByte) und MiB (MegaBinärBytes, das was umgangssprachlich als Megabyte bezeichnet wird). Der Unterschied ist folgender: Ein MegaByte sind 1000 Bytes, ein MegaBinärByte sind 1024 Bytes. Deshalb wird zur Unterscheidung das i in der Kurzform der Einheit verwendet.



    Re: Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^

    grünschnabel - 24.08.2008, 18:41


    hi

    ehm tönt a nich schlecht, aber wofür brauchst du das?



    Re: Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^

    Rela-tiv - 24.08.2008, 19:58


    hm ka, wollt das mal probieren und so ein kleiner "superrechner" ist doch nicht schlecht ;) ...was man hat, hat man ^^

    und wer weiß, vlt. kommt ja mal ne umfangreiche Rechenaufgabe auf mich und meine Computer drauf zu ;)
    Und falls du mal für deine Berechnungen mal etwas Rechenleistung brauchst, helf ich gerne aus, wenn der Cluster fertig ist :)

    greez Rela-tiv :idea:



    Re: Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^

    grünschnabel - 24.08.2008, 22:50


    hi

    hehe danke, vielleicht hab ich ja wirklich mal was...

    was hat der denn für ne endleistung?

    ich kenn mich nicht so aus, ich weiss nur das vieleh Hertzt gut sind, und vilele GBRAM und viele GB festplatte (bis zu ner gewissen sinnvollen grösse)

    XD



    Re: Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^

    Rela-tiv - 25.08.2008, 04:54


    hi,
    also zur Endleistung kann ich noch garnichts sagen, leider, es wird nicht sonderlich umwerfend viel sein, aber ich schätz mal, damit komm ich sicher an einen 1,6 GHz Dual-Core oder sogar mehr ran.
    Die Leistung erhöht sich halt auch, je mehr Clients ich dem Netz hinzufüge...und da hab ich noch einige Möglichkeiten ^^
    ...also ich werde wenn das funktioniert eine 16-Port-Hub verwenden ...mir fehlen halt nur weitere Mainboards mit Prozzi und Arbeitsspeicher, um da gleich ein größeres Netz aufzubauen.

    greez Rela-tiv :idea:

    Hier noch einige Links dazu:
    Wikipedia, Cluster allgemein, hier der für mein Projekt zutreffende Abschnitt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster#High_Performance_Computing_Cluster

    Beowulf-Cluster, nach dieser Art wird auch mein Cluster aufgebaut sein, hier ist auch das ClusterKnoppix (Betriebssystem) drin erwähnt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Beowulf_%28Cluster%29

    Und diese Seite hat mich besonders mit Ideen gefüttert...grade der Aufbau mit dem Übereinanderschrauben ist echt Klasse, da spart man Unmengen an Platz ^^ ... und in dem Text sieht man ja auch die Angaben zu Prozessortakt und Arbeitsspeicher, da sieht man schon, dass in einem Cluster keinesfalls Hochleistungsprozessoren zum Einsatz kommen müssen:
    http://www.clustercompute.com/index.html



    Re: Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^

    grünschnabel - 25.08.2008, 16:37


    1.6 gigaherzt, nur? mein laptop von dem ich hier schribe hat 1.73 dual core... XD

    trotzdem danke



    Re: Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^

    Rela-tiv - 27.08.2008, 18:36


    Hi,
    also wie gesagt, zur Leistung kann ich noch garnix sagen, aber das war mal so eine vorsichtige Schätzung von mir, ich denke mal, da wird sicher noch einiges mehr drin sein ;)

    greez Rela-tiv :idea:



    Re: Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^

    grünschnabel - 01.09.2008, 18:05


    hi

    ich hatte informatik, und hab was neues gelernt..

    also nicht nur die takrate ist wichtig sondern auch das cache (grösse) und der BUS am besten natürlich 32 bit (breiter also mehr), dann als nächstes grosser arbeitsspeicher...

    eine gute kühlung des prizessors ist auch nicht schlecht, weil die taktrate gesenkt wird bevor er überhitzt...

    der lehrer meinte ein 1.5 bis 1.6 gigahertz mit grossem cache sei besser als 1.7 giga und kleines cache

    greez



    Re: Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^

    Rela-tiv - 06.09.2008, 23:19


    Hi, also bei nem Cluster kommt es nich so doll auf den Arbeitsspeicher an, er soll ja hauptsächlich rechnen und nich viele Programme gleichzeitig ausführen oder sowas ;) Des Weiteren ist das mit dem Cache auch kein Problem, da ja mehrere Prozessoren (wo ja jeder seinen eignen Cache hat) zusammen arbeiten. Zum BUS kann ich dir leider nicht viel sagen. DAs mit der Kühlung ist auch nicht das Problem, da die Kühler alle gut dimensioniert sind und außerdem durch die "geringen" einzelnen Taktraten eine relativ geringe Wärmeentwicklung beim einzelnen Prozessor entsteht ;)
    Das sind halt so kleine Vorteile am Rande, die ein Cluster bietet, hab ich noch garnich drüber nachgedacht bis jetzt, aber habe sie grad auch erkannt ^^

    greez Rela-tiv :idea:



    Re: Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^

    Rela-tiv - 07.09.2008, 10:41


    Mir fiel noch was zum Arbeitsspeicher ein... mal davon abgesehen, dass er pro Client nich sonderlich groß ist, macht es da genau wie bei den Prozessoren halt die Masse ;)

    greez :idea:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rela-tiv's Forum

    Hallo an alle !!! - gepostet von relativ am Montag 30.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ein neues Thema...diesmal aus der IT-Technik ^^"

    Was noch zu machen ist - gepostet von Swiff am Montag 01.05.2006
    Angriff auf Azador - gepostet von Azador am Mittwoch 14.06.2006
    Regel - gepostet von metalltony am Sonntag 09.07.2006
    Juhu - gepostet von bedeco am Samstag 05.08.2006