Stärkste Liga der Welt

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Stärkste Liga der Welt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Max1 - daene - charly65
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: 1.Bundesliga
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stärkste Liga der Welt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 1 Tag, 7 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stärkste Liga der Welt"

    Re: Stärkste Liga der Welt

    Max1 - 03.04.2006, 20:21

    Stärkste Liga der Welt
    Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa

    Foto: Andreas Walz
    Stärkste Liga der Welt? Die Bundesliga sollte dieses selbsternannte Prädikat tunlichst auf die Iberische Halbinsel weiterreichen. Seit Jahren scheitern deutsche Mannschaften in der Champions League an den spanischen Spitzenklubs und können selbst dann nicht auf Europas Thron steigen, wenn andere Klubs die Spanier aus den Weg geräumt haben. Einzig dem SC Magdeburg gelang vor vier Jahren das Kunststück.


    Das als Gütesiegel verwendete Gerede von der „stärksten Liga der Welt“ sollte man demzufolge einstellen. Die Bundesliga ist eine der besten Ligen der Welt, sicherlich hinter der Liga Asobal die zweitstärkste. Angesichts der offensichtliche spanischen Dominanz in der Königsklasse war man zwar auch hierzulande schon genötigt, den Zusatz „in der Breite“ einzuschieben, was mit der deutschen Dominanz im EHF-Pokal begründet wird, aber: Die Championsleague ist der Pokal der kontinentalen Meister (und seit der Aufblähung des Wettbewerbs bei einigen Nationen auch der Vizes und Hinter-Vizes) und das allein ist der Gradmesser. Zwischen 1983 (VfL Gummersbach) und 2002 (SC Magdeburg) klafft eine fast 20-jährige Titellücke beim Gewinn der wichtigsten europäischen Handballtrophäe.

    In den letzten 12 Jahren erreichten 10 Mal spanische Mannschaften das Finale, gewannen dabei neunmal, während in dieser Zeit nur drei Teams aus der Bundesliga den Sprung ins Endspiel schafften und nur der SCM siegreich blieb.

    In den 60er und 70er Jahren, als man in Spanien noch keinen Handball kannte, sah das noch anders aus. Da stritten sich die deutschen Teams aus Ost und West um den Landesmeisterpokal mit den Mannschaften aus Osteuropa. Von 1960 bis 1983 ging der Titel in 13 Fällen nach Deutschland, vier mal davon in die DDR-Oberliga. Doch seither ist diese Trophäe nur noch der Wunschtraum der deutschen Champions.

    Und es ist bezeichnend: Der THW Kiel, der sich in dieser Saison anschickt, Gummersbach den Rang als Rekordmeister streitig zu machen, gewann noch nie diesen Wettbewerb. 1963 scheiterte man an Dukla Prag, 1964 wurde der Wettbewerb nicht ausgetragen. In den Jahren 1995 bis 2006 scheiterte der THW bei insgesamt acht Anläufen zweimal in der den Finalspielen vorgeschalteten Gruppenphase gegen Bidasoa Irun, dreimal im Viertelfinale, zweimal im Halbfinale und einmal im Finale, dabei imnsgesamt dreimal gegen Barcelona. International kann der THW nur drei EHF-Pokalsiege vorweisen, ansonsten hat der deutsche Vorzeigeklub auf europäischem Parkett wenig Lorbeeren geerntet. Das Ausscheiden war zwar meistens denkbar knapp, aber raus ist raus.

    Eines mag aber trösten: Im Nationenranking im Landesmeisterwettbewerb und dem Nachfolger Champions League führt Deutschland mit 14 Titelgewinnen noch vor Spanien (10). Und vielleicht ist die Bundesliga ja als Ganzes in der Tat stärker einzuschätzen als die Liga Asobal. Aber messbar ist das nicht, man kann es sich nur einreden. Und trotz der Ansammlung der Weltstars in der spanischen Liga: In Deutschland wird auch guter Handball geboten, nur für den Sprung auf Europas höchsten Thron reicht es eben nicht. Man sollte es endlich öffentlich eingestehen.

    Die deutschen Sieger im Landesmeisterwettbewerb / Championsleague:

    VfL Gummersbach (1967, 1970, 1971, 1974, 1983)
    SC Magdeburg (1978, 1981, 2002)
    TV Großwallstadt (1979, 1980)
    FA Göppingen (1960, 1962)
    SC DHfK Leipzig (1966)
    ASK Vorwärts Frankfurt (1975)



    Re: Stärkste Liga der Welt

    daene - 03.04.2006, 20:36


    Vielleicht ist es doch nicht immer das Gelbe vom Ei, wenn man zu viele ausländische Spieler in einer Mannschaft hat.
    Sollte man sich vielleicht mal mehr um deutschen Nachwuchs kümmern. Schließlich steht die Nationalmannschaft in Europa nicht mehr ganz so schlecht da....
    Wenn es den Spielern nicht mehr nur ums grße Geld, sondern evtl. um "ihren Verein" geht ob es dann anders ist.
    Oder bin ich da irgendwie altmodisch?



    Re: Stärkste Liga der Welt

    charly65 - 04.04.2006, 13:52


    Mann stelle sich vor, wir würden mit der letztjährigen Mannschaft dabei sein, dann könnte man glatt an eine bessere Zeit in Europa denken.
    Aber ich denke schon, das es einen Unterschied zur Spanischen Liga gibt, hier streiten sich bis zu sechs/sieben Mannschaften um die ersten vier plätze, in Spanien gibt es vieleicht drei wirklich gute Vereine, das lässt natürlich mehr Kraft für die wichtigen Spiele.



    Re: Stärkste Liga der Welt

    Max1 - 26.06.2006, 19:35


    Bundesligisten folgen Brand: Mindestanzahl deutscher Spieler



    Heiner Brand bekommt Unterstützung von den Bundesligisten
    Foto: www.sportseye.de

    Sieben Monate vor der Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Deutschland haben die Bundesligisten die Forderung von Bundestrainer Heiner Brand nach einer verstärkten Förderung deutscher Spieler erfüllt. Auf der Mitgliederversammlung der Handball-Bundesliga (HBL) verpflichteten sich die Vereine am Wochenende in Minden, zukünftig eine Mindestzahl von deutschen Aktiven zu benennen. Diese noch näher zu bestimmende Mindestanzahl soll im Verlauf der kommenden Spielzeiten stufenweise angehoben werden.
    "Im Sinne einer starken Bundesliga und einer schlagkräftigen Nationalmannschaft wird die Liga möglichst umfassende Kriterien schaffen, die unseren Nachwuchsspielern eine optimale Entwicklung ermöglichen. Dazu zählt auch, dass die Vereine unseren Eigengewächsen durch möglichst viel Spielpraxis die Chance geben, sich am herausragenden Niveau der Liga zu orientieren, zu messen und zu perfektionieren", sagte HBL-Vorsitzender Bernd-Uwe Hildebrandt (Magdeburg).

    Bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung wurden in Abstimmung mit Bundestrainer Heiner Brand und den DHB-Nachwuchstrainern erste Qualitätsanforderungen definiert, die dem deutschen Nachwuchs zu Gute kommen sollen. So ist u. a. geplant, Handballstützpunkten ein "HBL-Zertifikat" zu verliehen, die durch intensive Nachwuchsarbeit den vorgegebenen Anforderungen gerecht werden. HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann: "Eine Investition in den Nachwuchs wird sich auch finanziell lohnen. Wer die Kriterien erfüllt, erhält eine Rückvergütung. Die finanziellen Mittel dazu sollen aus einem Pool kommen, der von allen Vereinen gespeist wird. Für die Vereine, die im Laufe der Saison die Hürde "Nachwuchs" reißen, gibt es logischerweise keine Rückzahlung. Durch ihre Einzahlung tragen sie trotzdem zur Stabilität des Projektes bei." In den nächsten Wochen und Monaten wird dieser Maßnahmenkatalog weiter konkretisiert und ab der Saison 2007-2008 umgesetzt.


    Quelle: www.handball-world.com



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Eine Frage zum Hallenboden - gepostet von charly65 am Samstag 29.09.2007
    DHB-Pokal 07/08 - gepostet von Max1 am Sonntag 24.06.2007
    Fanszene des Tusem - gepostet von Moltofill am Freitag 21.09.2007
    Bus nach Balingen - gepostet von Anonymous am Mittwoch 26.09.2007
    Messe "Mode, Heim, Handwerk" - gepostet von daene am Donnerstag 12.10.2006
    HSV Hamburg vs. TuS N-Lübbecke 33:29 - gepostet von lindequist am Sonntag 19.03.2006
    Übersicht erster Spieltag 2.Liga - Süd - gepostet von Max1 am Montag 11.09.2006
    italienischer Handball - gepostet von Max1 am Mittwoch 01.11.2006
    Rahmenplan Saison 2007/2008 - gepostet von willi1 am Samstag 14.04.2007
    Wo ist?......... - gepostet von charly65 am Donnerstag 17.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Stärkste Liga der Welt"

    Sieben Jahre von Familie getrennt: - T.H. (Dienstag 02.12.2008)
    lasst uns die welt retten! - JanReiners (Samstag 17.09.2005)
    Ergebnismeldung Liga 3 - Runde 3 - Peter (Donnerstag 09.12.2004)
    Welt 9 - Gamer No. 1 (Mittwoch 04.10.2006)
    Heisseste Frau der Welt? - tWeedy (Freitag 09.03.2007)
    Größter Diamant der Welt - Anonymous (Dienstag 28.08.2007)
    Tippspiel Liga der kleinen Gesamtstand 1+2 Liga - Jonas Röcker (Montag 12.02.2007)
    Dave Evans & Thunderstruck - ccity (Sonntag 11.10.2009)
    Das Leben in dieser Welt ist echt zum k... Ohne Mos nix los - matman (Donnerstag 03.05.2007)
    Nico Francis Weg in die Welt - tanjah (Mittwoch 12.07.2006)