*Erledigt* Kurze Motorausfälle..

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    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    Mischamick - 22.08.2008, 14:46

    *Erledigt* Kurze Motorausfälle..
    Hi Leute,

    Bisher bin ich mit dem Copter Top zufrieden, sehe auch den Flugbericht ;)

    Naja, heute war es dann das erste mal richtig wenig Wind, seitdem ich den Copter habe..
    Entsprechend dachte ich mir, man könnte ja mal was freiräumiger fliegen, nicht?


    Also bin ich aufn Fedweg, abgehoben, wunderbar..
    Mit Pirouetten in die Höhe "geschossen", sieht echt cool aus..

    Kurz nochmal Seiten und Nasenschweben um warm zu werden, dann ab in die erste Kurve..

    Der Heli war Schätzungsweise 20-30m wet weg, jedenfalls weiter als jemals zuvor mit dem Copter.. Naja, hätte ja wunderbar funktioniert, aber plötzlich geht der Motor für ca. 1 Sekunde aus, mitten in der Kuve O.O

    Könnt euch vorstellen wie das Adrenalin in mir hochgeschossen ist? :P

    Naja, ich konnte ihn noch ganz gut abfangen, war zum Glück in guter Höhe und ist nicht allzuweit (ca. 1m) tief abgesackt.. Also sofort runter, Landen.. Ca. 1m überm Boden dann noch ein Motorausfall, ich habe sofort die Drehzahl ausgestellt in dem Moment, dadurch ist er grade auf den Acker geplumst (besser aus 1m plumsen als in 10cm wieder Auftrieb und am Ende noch ein Umkippen oder so) ,war jedenfalls noch recht sanft, das macht dem Copter ja nichts..

    Jetzt stellt sich die Frage, wieso diese Zuckungen??

    Ich bin danach erstmal vorsichtig angeschwebt und es war alles absolut normal, den Akku bin ich dann auch noch leer geflogen, ohne irgendwelche Probleme, allerdings aufm Spielplatz und deutlich weniger Abstand..

    Ich vermute also es liegt irgendwie am Empfang, kann es an der Antennenverlegung liegen??
    Vom Empfänger unterm Zahnrad geht die Antenne zur Heckfinne, da ist sie durch ein Gummi stramm gehalten, berührt also nicht das Carbon, und geht wieder nach vorne zur anderen Seite ans landegestell (siehe auch Video vom Fliegertreffen..
    ( http://www.rcmovie.de/video/b3906cd3626397cd247a/Fliegertreffen-vom-16808 )

    Also anders kann ich mir das nicht erklären.. Oder liegt es an evtl. zu großen Ansprüchen an den Motor in einer Steilkurve? Ne oder ?

    Mein Sender ist jedenfalls die Fx18 von Robbe mit entsprechendem Empfänger, sollte also nicht am FUnk liegen dürfen, am Easystar geht auch alles problemlos bis zur Sichtgrenze..

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    Datong - 22.08.2008, 15:46


    Hallo Mischamick,

    ich würde meinen, das es sich um statische Aufladung, bzw. um die Ent-
    ladung handelt. Hatte ich Gestern, heute auch wieder, davor tagelang Ruhe.

    Habe dann den Heli festgehalten und laufen lassen, und sieh da die Aus-
    setzer waren wieder da. Ich lies dann meinen Sohn Gas geben. Weiterhin
    hielt ich den Heli fest und zusätzlich berührte ich mit zwei Fingern die
    Schrauben an denen die Heckstreben am Heckrohr befestigt sind ( die sind
    leitend mit dem Heckrohr verbunden, da sie sich ein wenig in Selbiges
    eindrehen), die Störungen waren weg. Finger weg Störung wieder vor-
    handen, das Spiel habe ich ein paar mal gemacht um sicher zu sein, dass ich
    den Ursprung gefunden habe. Probier es mal aus, dann weisst Du ob es
    statische Aufladungen sind. Allerdings auf eigene Gefahr.... ;-) ;-)

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    Mischamick - 22.08.2008, 15:50


    Hi Daton..

    naja, wie gesagt bin ich den Akku noch problemlos leer geflogen, hatte auch vorher nie diese Ausfälle..

    Aber der Copter hat doch ein Aluheck, ist ja alles Alu außer das Chassis..
    Kann es da Aufladung geben?

    Wenn ja, was genau kann ich dagegen tun?

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    Datong - 22.08.2008, 16:02


    Hi Mischa,

    bis auf das Chassis ist bei mir auch alles Rex/CopterX. Gute Frage, Zahn-
    riemen Ölen bringt auch nicht den gewünschten Erfolg, ich denke ich muss
    das Heckgetriebe noch einmal abnehmen und die elektrische Verbindung
    zum Heckrohr verbessern. Vielleicht wirklich das Heckrohr auf Masse, also
    Minus, des gesamten System legen, bin mir aber darüber noch nicht gänzlich
    sicher.
    Im Prinzip habe ich es nur dem SMC16 Scan und dem damit verbundenem
    SPCM zu verdanken, dass mein Heli nicht wieder Bruch ist, mit dem R700
    wäre es bestimmt wieder so ausgegangen wie das letzte mal als ich
    unerklärliche Aussetzer hatte.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    bastileja - 22.08.2008, 17:27


    Schau mal nach ob sich bei Volleinschlag der Servos nichts berührt oder schwergängig ist. Beim Rex komt bauartbedingt bei großem Ausschlag der Servohebel ins Hauptzahnrad!) Bei dem Regler den du hast würde ich da vorsichtig sein. Wenn etwas klemmt oder ein Servo nicht mehr ganz ok ist, kann es sein das "hohe" Ströme über das BEC laufen. Dann kann es schnell zu einer Fehlfunktion im Regler kommen, weil er einfach ünerlastet ist!



    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    Dragonfly - 22.08.2008, 18:58


    Ich bin sehr sicher das es der Regler und die Überlastung des BEC ist.
    Viele Regler haben beim rex und auch beim Copter und größeren Helis Probleme mit dem BEC.
    Ein Kumpel hatte das auch und es war eindeutig der Regler, denn der fiel dann ein paar tage drauf ganz aus.
    Auch erst wieder ein Zucken und
    Motorausfälle und dann ......folgte der Heli der Schwerkraft weil alle Servos auf max. negativen Pitch gingen.



    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    Mischamick - 24.08.2008, 00:48


    Hi,

    Ich bin mir jetzt auch ziehmlich sicher, es muss das Bec sein...

    Bin heute erneut geflogen, wieder beim Fliegen einer steilen Kurve fällt der Motor kurz aus, das Heck zuckte ebnfalls..

    Nach dem Kurve war wieder alles in ordnung, konnte den Akku auch problemlos leer schweben..

    Was kan ich dagegen tun? Ich fühle mich vom Regler grade ziehmlich verarscht, dafür habe ich 50E ausgegeben, weder Government noch Flugzeugmodus funzt und auch das bec ist fürn Arsch?! (Sorry für die Ausdrucksweise).

    Ich dachte mim Bl35X kann man eig. nichts falsch machen, ist immerhin speziell fürn Rex konstruiert, im Modellbauladen wurde er mir empfohlen.. Boa was regt mich das auf!

    Kann mir also Jemand sagen wie ich das Überlasten des Bec verhindern kann? Evtl. mehr Drehzahl, fliege noch auf 80%, nicht 100.. Evtl habens die Servos leichter, weil sie ja kleinere Ausschläge brauchn?
    Ein anderer Motor würde nichts ändern, oder?^^

    Habe jetzt recht wenig Lust mir einen neuen Regler zu bestellen, das Ding ist immerhin erst 18 Ladungen alt und speziell fürn Copter gekauft.. Außerdem bin ich ziehmlich blank..
    Empfänger Akku könnt ich drunter machn, der wiegt aber ganz schön.. Externes bec kostet auch wieda Geld..

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    bastileja - 24.08.2008, 09:00


    Morgen Mischamick!
    Also, wenn du den Regler nicht gleich wieder in der Bucht verkaufen willst um 100€ für einen Jazz auszugeben,(was zweifelsohne das allerbeste wäre!) kannst du mal folgendes versuchen:
    Der Regler (besser "Steller") mag es garnicht im Teillastbereich zu fliegen. Du musst schon darauf achten, das du am Ende bei 100% Öffnung bist. Sonst kann es im Regler durch Überlastung zu Ausfällen kommen. Gerade in einer Kurve wo der Motor viel Strom zieht und das BEC viel leisten muss.
    Wurde dein Motor oder dein Regler warm?
    Es gibt eine Daumenregel, nach der man die richtige Untersetzung grob abschätzen kann:
    Wenn der Motor heiss wird, einen Zahn aufs Ritzel, und wieder testen.
    Wird der Regler heiss, einen Zahn vom Ritzel runter (und wieder testen).
    Eine andere Ursache, auch schon oft vorgekommen, ist eine kalte oder nicht vorhandene Lötstelle. Teilweise! sind z.B. die Masseleitung vom Regler zum Lipo fast garnicht angelötet. Hab ich schon gesehen!! Also bitte das mal gut kontrollieren. Deine Störungen sind auch klassische Erscheinungsbilder, wie sie bei gebrochenen Lötstellen auftreten, die entweder unter Hochspannung oder unter hohen Strömen stehen.
    Ich kann dir nur empfehlen: Keine Experimente mit dem BL35X! Wenn er nicht läuft, versuche in loszuwerden und investiere in einen 40er Jazz! Gebraucht bekommst du den schon teilweie ab 80€. Und der ist wirklich jeden Cent wert! Auch wenn du es schon von vielen gehört hast. Fliegst du jetzt weiter mit einem defekten BL35X Regler, wird es wohl früher oder später zu einem Crash kommen. Dann lieber jetzt das Geld in den Jazz stecken, als später in Ersatzteile und dann immer noch mit dem 35X unterwegs sein zu müssen!



    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    Dragonfly - 24.08.2008, 09:02


    Du kannst da sicherlich was drehen. Du mußt dem Gerät eben nicht soviel Leistung abverlangen. Damit wirds natürlich langweilig,
    denn dann hast Du einen großen 22E. Ich würde echt sparen und den regler tauschen bevor der mal länger aussetzt.
    Auch hier würde ich wieder auf Robbe setzen, der Robbe Roxxy BL Control 940-6 Brushless Regler 40 A reicht da sicherlich. Und er kann
    halt auch mehr. Zwar nur mit einer Programm-Box aber die ist ja nicht so teuer.



    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    Mischamick - 24.08.2008, 11:04


    Hi,

    Also ich werde die Lötstellen mal kontrollieren und ggf. neu löten..
    Die gaskurve stelle ich dann auch mal von 85 auf 100% und sehe wie sichd as ganze dann verhält..

    Wenn nochmals eine solche Störung auftritt werde ich den 35er verkaufen, auch wenn dann der Heli erstmal einige Zeit am Boden bleiben wird :(
    Immernoch besser als wenn er in den Boden kracht wegen sowas!

    Oder ich frag mal meinen Stiefvater ob er mir seinen Kontronik Pix4000 leihen kann, mit dem bin ich im 36er geflogen..

    Zur Temperatur: Der Motor wird heiß und der Regler warm-heiß..

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    Tommi007 - 24.08.2008, 11:18


    Hi Mischamick,
    2 Fragen:
    1. Wie reagiert dein Regler auf Signalverlust, abschalten ?
    2. Hast du die Alu oder die Carbonversion des Copter ?



    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    Mischamick - 24.08.2008, 11:22


    Hi,

    Wie der Regler auf Signalverlust reagiert weiß ich nicht.. Allerdings reagiert er auch in der Entfernung wunderbar (mit dem Easystar fliege ich auch problemlos an die Sichtgrenze mit gleichem Empfänger/Funke) nur in Steilkurven setzt der Motor kurz aus, selbst wenn diese nicht weit weg geflogen werden..

    Ich habe die Carbonversion..

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    bastileja - 24.08.2008, 16:23


    Du bist nicht allein mit deinem Problem!:
    http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=30&t=45769
    Les dich da mal ein bischen durch! Vielleicht passt das ja auch bei dir!



    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    Mischamick - 24.08.2008, 20:33


    Hi,

    Also nachdem ich mich da auchmal durchgelesen habe kann es eigentlich nurnoch statische Aufladung oder das Bec sein..

    Aufgrund der Tatsache, dass es wirklich NUR in Steilkurven auftritt begrenze ich es mal auf den Regler..

    Naja, glücklicherweise habe ich heute 40€ von meinem Kumpel bekommen die er mir noch geschuldet hat, den Bl35 werde ich an Jemanden verkaufen den ich hier kennen gelernt habe und der auch mit Heli anfangen möchte..
    Wenn ich dann genug Geld habe, sollte also nach verkauf meines reglers passen, gön ich mir den Jazz, zumal wir auch schon die Programierkarte von kontronik haben ;)

    Was ist die genaue Bezeichnung des Reglers, gibt ja verschiedene 40er soweit ich weiß? Ich tippe mal auf den "Jazz 40-6-18" ? ;-)

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Kurze Motorausfälle..

    bastileja - 24.08.2008, 20:37


    Gute Entscheidung! :grin:
    Für deinen Heli ist das der Jazz 40-6-18.
    Bin mal gespannt wie du den neuen Regler findest! Du wirst es nicht bereuen. Ich würde mich aber auch ruhig mal nach einem Gebrauchten umschauen. Ich hätte bis vor kurzem noch einen für 80euro gehabt. Schade.



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