Mobbing und das Leben danach

STOP THEM
Verfügbare Informationen zu "Mobbing und das Leben danach"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Expresso - saphira - Eve - Calamita - Tommy - Dennis17
  • Forum: STOP THEM
  • Forenbeschreibung: Die Seite gegen Mobbing und Ignoranz
  • aus dem Unterforum: Mobbing-Auswirkungen
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Freitag 12.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mobbing und das Leben danach
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 15 Tagen, 15 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mobbing und das Leben danach"

    Re: Mobbing und das Leben danach

    Expresso - 01.09.2008, 21:14

    Mobbing und das Leben danach
    Hallo Zusammen, nach längerer Zeit bin ich mal wieder zu euch ins Forum gekommen. Mein Thema befasst sich auch mit den Auswirkungen von Mobbing auf das ganze Leben.

    Mein (Glückliches) Leben dauerte nur von 1982 bis 1993. Also bis zu dem Tag als ich auf die Gesamtschule kam.
    Über die Schrecklichen 6 Jahre die darauf folgten, habe ich ja schon Berichtet. Und dann: 1999 die Schule war zu Ende, was macht man jetzt. Zum damaligen Zeitpunkt war ich durch das Mobbing in der Schule so Krank geworden, das ich nicht Ausbildungsfähig war. Also ab in eine Berufsvorbereitungsanstalt der Agentur für Arbeit. 2 Jahre habe ich dort zugebracht. Es ging mir nach den 2 Jahren zwar immernoch nicht besser, aber dennoch habe ich eine Ausbildung begonnen. 3 Jahre Hauswirtschaft. Das diese Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt überhaupt nichts Wert ist, hat man uns damals allerdings nicht gesagt. Ich bin 3 Jahre lang in dem Glauben dort hinmarschiert, später einen guten Arbeitsplatz zu haben. Ich habe mich angestrengt, mich für den Betrieb eingesetzt und Sonderschichten auch am Wochenende geschoben. Alles weil ich dachte, ich bekäme dadurch einen guten Arbeitsplatz. Pustekuchen wie sich nachher herausstellen sollte. Nach der Ausbildung war ich also erstmal Arbeitslos. Psychisch ging es mir immernoch nicht veil besser. Ich habe dann noch eine Qualifikation im Büro gemacht. Aber es war genauso aussichtslos in dem Beruf einen Job zu finden wie vorher. Jetzt arbeite ich, so traurig es auch klingen mag, auf einen Platz in einer Werkstatt für Psychisch Kranke hin. Man kann wirklich sagen das mir das Mobbing das ganze Leben kaputt gemacht hat. Privat wie Beruflich.Ich weiss es ist viel Text, aber ich musste mir es einfach von der Seele schreiben. Darum gebe ich euch den Rat: Wenn Ihr gerade in einer Mobbingsituation steckt. Tut was dagegen und kämpft. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und lasst alles über euch ergehen.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    saphira - 01.09.2008, 22:17


    Ich bin grad voll geschockt von deinem Beitrag. Es ist so schlimm, was Mobbing anrichten kann, so dass man die Folgen ein ganzes Leben mit sich herumtragen muss. Und die Leute, die das angerichtet haben, leben lustig weiter als sei nix geschehen...
    Aber ich finde es toll, dass du den Mut findest, mit deiner Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen und andere aufzurütteln.
    Kämpfen in einer Mobbing-Situation ist verdammt schwer. Das weiß ich. Denn in dieser Situation ist praktisch keine Kraft mehr übrig, und der Betroffene gibt allzu leicht auf... vor allem, wenn er denkt, er ist alleine...

    LG, Saphira



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Expresso - 01.09.2008, 22:27


    @saphira: Danke für deine Antwort.
    Ja es ist wirklich Schlimm was Mobbing anrichten kann. Ich habe auch schon mal überlegt gegen meine Ehemalige Schule vorzugehen, aber wahrscheinlich habe ich da wenig Erfolg.
    Am schlimmsten ist wirklich das Leben danach. Ich habe zum Beispiel laufend Ärger mit Sachbearbeitern von der Agentur für Arbeit. Von denen werden meine Erlebnisse meist als Lapalie abgetan. So nach dem Motto: So schlimm kann das nicht gewesen sein. Bei der Agentur für Arbeit ist man für solche Fälle wie meinen nicht eingerichtet.
    Und meine Mobber, die leben Glücklich und Zufrieden. Manche von ihnen haben schon Familie. Wenn sie mich in der Stadt sehen, tun sie so als sei nichts gewesen und Grüßen freundlich.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    saphira - 01.09.2008, 22:49


    Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du viel erreichst, wenn du jetzt noch gegen deine Schule vorgehst. Gegen Schulen erreicht man ja nicht mal was, wenn noch eine konkrete Mobbing-Situation besteht. So traurig das auch ist.
    Aber bei der Agentur für Arbeit müsste man doch Verständnis erreichen können. Du hast doch bestimmt einen Psychologen, der dir das attestieren kann und der diesen Sachbearbeitern deine Lage verständlich machen kann. Dass die das net auf Anhieb begreifen, wenn sie sowas nicht selbst erlebt haben, ist klar.
    Kannst du deine Mobber dann zurück grüßen? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen... also ich könnts nicht.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Expresso - 01.09.2008, 22:59


    @saphira: Nein, meine Mobber grüße ich nicht zurück. Meistens tue ich so, als würde ich sie nicht sehen. Demnächst habe ich wieder einen Termin beim Psychologen der Agentur für Arbeit. Aber die helfen einem nicht. Eher im Gegenteil. Diese Leute schreiben selbst noch Totkranke gesund. Dort wird alles getan um Geld zu sparen. Ich bin mittlerweile so wütend auf diesen Staat. Aber was soll man machen. Das einzige was ich tun kann ist alles über mich ergehen zu lassen. Meine Lebensfreude ist schon lange dahin.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    saphira - 01.09.2008, 23:19

    Re: Mobbing und das Leben danach
    Ich kann mir vorstellen, dass du wütend bist. Aber du solltest nicht einfach alles über dich ergehen lassen. Du bist doch auch in Behandlung bei einem unabhängigen Psychologen, oder? Und der Psychologe von der Agentur für Arbeit kann doch auch nicht alles bringen. Da müsste man doch dagegen vorgehen können, wenn er nachweisbare Dinge nicht anerkennt.

    Expresso hat folgendes geschrieben: ...Tut was dagegen und kämpft. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und lasst alles über euch ergehen.

    Du hast vorhin alle aufgerufen zu kämpfen, die in einer Mobbing-Situation stecken. Und ich glaub, du solltest jetzt auch nicht alles über dich ergehen lassen. Damit du nicht nochmal sagen musst, du hättest vllt. besser kämpfen sollen. Hoffentlich bist du mir jetzt nicht böse, wie ich sowas sagen kann. Denn im Grunde habe ich ja keine Ahnung davon. Aber mein Gefühl sagt mir: Hinnehmen ist nicht gut.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Expresso - 02.09.2008, 10:39


    Hallo Saphira, du hast vollkommen Recht. Man muss schon weiter kämpfen, sonst erreicht man nichts. Nur Kämpfen tue ich schon seit Jahren. Irgendwann geht einem die Luft dafür aus. Für mich ist zum Beispiel jeder Besuch bei der Agentur für Arbeit ein Kampf. Das Problem ist, das bei der Agentur für Arbeit niemand individuel Behandelt wird, sondern alle gleich. Es wird überhaupt keine Rücksicht auf die jeweilige Situation des einzelnen genommen. Ich errinere mich an eine Sachbearbeiterin, die der Meinung war, ich könnte in einem Monat all meine Probleme lösen. Diese Leute haben überhaupt keine Ahnung von anderen Menschen und stellen sich über sie. Auf jedenfall freue ich mich, das es Foren wie dieses hier gibt, wo man sich mal alles von der Seele schreiben kann.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Eve - 02.09.2008, 14:59


    Hallo Expresso,
    hast du schon einmal gefragt, ob du nicht einen anderen Psychologen zugewiesen bekommen könntest? Vielleicht bist du einfach wirklich an den falschen geraten... gut, ich weiß, was in der Arbeitsagentur für Spielchen gespielt werden, aber versuchen könntest du es doch mal, oder? Ansonsten könntest du auch mal privat mit einem 2. Psychologen reden, dann hast du von 2 Psychologen das Attest. Dann müssen die reagieren.

    Ich finde, dass du noch nicht aufgeben darfst, zu kämpfen. Du hast noch ein ganzes Leben vor dir. Und vergiss nicht, wir sind auch noch für dich da!

    Liebe Grüße
    Eve



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Expresso - 02.09.2008, 16:08


    Hallo Eve, danke für deine Worte.
    Eigentlich ist meine Situation ein Witz.
    Meine Ehemalige Schule wie die Agentur für Arbeit sind eine Staatliche Einrichtung. Die eine Einrichtung schützt ihre Schüler nicht vor Jahrelangen Mobbingattacken und die andere Glaubt einem die Vorfälle nachher nicht. Ich könnte Platzen vor Wut.
    Ich war zwar auch vor der Schule Psychisch nie ganz Gesund, aber meine Schulzeit hat mein Problem um 80% verschlimmert. Ich kann mir vorstellen und man sieht es ja auch in den Foren, das es vielen heutigen und ehemaligen Schülern so geht. Aber niemand hilft diesen Leuten.
    Ich warte schon seit einiger Zeit auf einen Termin bei einem Psychotherapeuten, mal sehen was draus wird.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Calamita - 02.09.2008, 17:42


    Über sowas kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.. Kann nicht mal endlich jemand unsere Gsetze und gesamte Politik überarbeiten, sodass es wirklich gut ist?

    Was bringen einem die Rechte, wenn man bei Mobbing nicht wirklich eine richtige Strafe für die Täter erwarten kann? NICHTS!

    Man wird gezwungen sich den anderen anzupassen (Grundgesetz §1?!), um nicht den psychischen Terror zu erleiden. Und was kann man da als Strafe erwarten? Schulverweis, wenn der Rektor mal gut drauf ist. Woooooahhhh :roll: Dann kommen die Eltern, heulen etwas rum von wegen "mein armes Kind macht sowas nicht und blabla" und dann ist doch eh alles wie vorher.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Expresso - 02.09.2008, 18:00


    Hallo Calamita, ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen. Wie oft habe ich den Satz gehört: "Mein Kind macht sowas nicht". Meine Schule hat mir nie geholfen. Als mein Hauptmobber einmal von einer Gruppe Jugendlicher angegriffen wurde, weil er in unserer Gesamten Stadt einen schlechten Ruf hatte, kam sofort die Polizei. Wenn ich aber 6 Jahre gemobbt werde, kommt keine Polizei. Es hatte für die Täter nie Konsequenzen. Das ist schon ein tolles Land in dem wir leben. Für das Falschparken wird man bestraft und wenn jemand Jahrelangen Mobbingattacken ausgesetzt ist, dann kümmert sich kein Mensch darum. Mein Leben ist sowieso schon gegessen. Ich erwarte nichtmehr viel.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Eve - 02.09.2008, 18:46


    Expresso hat folgendes geschrieben: Mein Leben ist sowieso schon gegessen. Ich erwarte nichtmehr viel.

    Bitte Expresso, sag so was nicht.... es gibt noch immer Hoffnung, auch wenn du sie nicht sehen kannst



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Expresso - 02.09.2008, 19:45


    Hallo Eve, damit hast du mit Sicherheit recht. Es ist nur Schwer neuen Lebensmut zu bekommen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Es wird mit Sicherheit bald besser werden.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Tommy - 02.09.2008, 19:47


    Das stimmt eve!!! Man sagt ja auch immer die Hoffnung Stirbt zuletzt!!! Obwohl es bei meiner oma nicht wirklich geholfen hatte !!! aber bei mir gibt es immernoch ne hoffnung^^ hört sich doof an oder??? Naja ich meine nur ich habe immernoch bei allen sachen hoffnung!! Ich hatte gedacht das ich wohl nie wieder hoffen brauche!!! so meine ich das!!! Ich hoffe das war jetzt net sokompliziert^^ (ich schreibe immer so rund ums thema ich weiß)^^



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Expresso - 02.09.2008, 20:01


    Hoffnung ist mit Sicherheit gut. Aber wenn man in einer Situation wie ich steckt, ist es Schwer neue zu bekommen.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Eve - 02.09.2008, 23:27


    Schau doch Expresso, du kennst meine Geschichte und du weißt was mit Marcus passiert ist. Auf der anderen Seite siehst du aber auch, dass es mir gut geht, dass ich glücklich bin und dass ich einen positiven Lebensverlauf habe. Und genau wenn du das siehst, solltest du noch Hoffnung haben. Ich habs geschafft, warum solltet ihr das nicht auch hinbekommen? Ich bin nichts besonderes, ich bin eine von euch. Und wenn eine von euch das schafft, warum solltet ihr das dann nicht auch schaffen? Ich bin auf jeden Fall für euch da, will euch eine Stütze sein, zusammen dürfte das doch gehen, oder?

    Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße

    Steffi



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Expresso - 03.09.2008, 09:55


    Hallo Eve, da gebe ich dir auch wieder Recht. Ich finde es ganz toll wie du mit deinem Schicksal umgehst. Was mich einfach Krank macht ist die tatsache das man gegen bestimmte Situationen einfach nicht ankommt. Es gibt mit Sicherheit schlimmere Schicksale als meins, aber ich komme damit einfach nicht klar das auf der einen Seite gesagt wird, das wir in einem Rechtsstaat leben und das man dann auf der anderen Seite um sein Recht kämpfen muss.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Eve - 03.09.2008, 15:20


    Eben das meine ich ja: Wir leben in einem Rechtsstaat, wir haben Rechte und es gibt (gut, im Fall von Mobbing nicht) Möglichkeiten, an sein Recht zu kommen.

    Kurze Frage: hast du Rechtsschutz? Da könntest du mal unverbindlich bei einem Rechtsanwalt vorstellig werden



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Expresso - 03.09.2008, 15:55


    Hallo Eve, ich habe leider keinen Rechtsschutz und leider auch keinen Bekannten der Rechtsanwalt ist. Aber ich bin davon überzeugt das mir für die 6 Jahre ein Schmerzensgeld zustehen würde. Ausserdem würde ich gerne ein Zeichen für die vielen Mobbingopfer setzen. Aber es wird mir wohl nicht Gelingen.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Eve - 03.09.2008, 17:11


    Moment, mir fällt da etwas ein. Ich muss nur kurz nach etwas suchen... ich hoffe ich finds gleich



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Eve - 03.09.2008, 17:26


    Tut mir leid... ich hatte irgendwo im Internet eine kostenlose Rechtsberatung zum Thema Mobbing gefunden, aber die Seite scheint nicht mehr zu existieren. Aber du kannst ja selber mal googeln... vielleicht findest du eine Seite mit Rechtsberatung.

    ach ja, das könnte für dich auch interessant sein:

    http://www.webwave-media.de/sites/rarumke/artikel.php3?select=74



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Expresso - 03.09.2008, 18:36


    Hallo Eve, danke für den Link. Die Seite ist sehr interessant. Ich werde noch ein bisschen Blättern.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Eve - 03.09.2008, 20:18


    Gern geschehen, ich werde auch weiterhin nach dieser Seite suchen, vielleicht finde ich sie ja doch



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Expresso - 04.09.2008, 14:39


    Auf jedenfall Dankeschön für deine Hilfe.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Eve - 04.09.2008, 16:31


    kein Thema^^ wir sitzen ja alle irgendwie im selben boot



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Dennis17 - 06.09.2008, 20:16


    Hallo Expresso

    Nach länger Zeit melde ich mich nun auch einmal zu Wort.
    Dein Fall ist wirklich sehr schlimm :o .
    Hm ich kann mir denken, dass das für dich wie ein Hohn in den Ohren klingen muss, wenn dich deine ehemaligen Mobber auf der Straße begrüßen. Ich glaub ich könnt das auch nicht.
    Ist ja unglaublich was bei den Ämter abläuft, aber es wird halt so sein, dass sich neimand von den Angestellten dort in keinster Weise in deine derzeitige Situation reinversetzen können. So traurig das auhc klingt.

    Hm mal ein Vorschlag: Geb doch der zuständigen Sachbearbeiterin und dem Psychologen mal deinen Mobbingbericht /geschichte zum lesen, vllt wachen sie dadurch mal auf. Schaden kann es eig nicht oder ? Dass du dich mal mit einem 2. Psychologen in Verbindung setzen willst finde ich eine gute Idee.
    Hast du eig. nicht die Möglichkeit, das Arbeitsamt in i-einer Weise zu wechseln, sodass du dann vllt in einer anderen Amt ein besseres Ohr findest und die Angestellten udn der Psychologe mehr Verständnis. aufbringen ?

    Auf jeden Fall geb nicht auf. Jeder hat Hoch und Tiefs. Auserdem bist du jung. Halte durch. Du bist nicht alleine, der mit diesem Problem in diesem Land dasteht. Hm kannst du eig. nicht an der Abendschule einen besseren Abschluss nachholen ?

    LG Dennis



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Expresso - 06.09.2008, 20:23


    Hallo Dennis17, danke für deinen Tip. Ich sollte wirklich mal meine Geschichte dort hinterlegen, aber ich glaube nicht das sie jemand lesen wird. Vor allem hat keiner von den Sachbearbeitern begriffen, was ich für einen Arbeitsplatz eigentlich brauche. Ich war sogar beim Integrationsfachdienst, das ist eine Art Private Arbeitsvermittlung, selbst dort hat man nichts für mich finden können. Das Arbeitsamt zu wechseln geht glaube ich nicht, den das geht immer nach Wohnort. Auf jedenfall vielen Dank für eure Tips. Wenn ich auch mal jemandem helfen kann, werde ich es tun.



    Re: Mobbing und das Leben danach

    Eve - 07.09.2008, 03:47


    stimmt schon.. wenn du ein anderes arbeitsamt willst, musst du umziehen... zu dem anderen: bin ratlos :oops:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum STOP THEM

    Anders - gepostet von dragonheart am Samstag 15.12.2007
    Cyber-Mobbing - gepostet von saphira am Freitag 13.06.2008
    Abenteuer im Zug ins Schlaraffenland © by PoiSonPainter - gepostet von dragonheart am Montag 25.08.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Mobbing und das Leben danach"

    Krieg?!?! - gepostet von lifemaster am Dienstag 25.04.2006
    Bienhool alias Burf31ndt - gepostet von Marka Ragnos am Freitag 19.05.2006
    FS 799 Mystery - gepostet von Georg am Montag 19.06.2006
    Bald weg bin - gepostet von Tom am Freitag 07.07.2006
    03.08.2006 - gepostet von Aniroc am Donnerstag 03.08.2006