Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done

Das deutschsprachige Love-shyness Forum
Verfügbare Informationen zu "Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Little Lover's So Polite - Nord - Anonymous - DamDam - m29 - DJean
  • Forum: Das deutschsprachige Love-shyness Forum
  • Forenbeschreibung: Selbsthilfe für in Liebesdingen krankhaft Schüchterne - siehe http://love-shy.lima-city.de
  • aus dem Unterforum: Lösungsansätze
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 23 Tagen, 5 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done"

    Re: Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done

    Little Lover's So Polite - 03.08.2008, 14:35

    Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done
    Grob betrachtet hab' ich nicht bloß Probleme eine Freundin zu finden, sondern überhaupt mein Leben auch nur ansatzweise im Griff zu behalten. Da bleiben Dinge liegen, Kleinigkeiten monatelang unerledigt, begegnen mir die selben Probleme Tag für Tag wieder und ich kann inzwischen echt schon nicht mehr abschalten, mich entspannen, weil ich permanent den Kopf voller ungelöster, kleiner wie großer Aufgaben habe, die sich in der ersten freien Sekunde in den Vordergrund drängen. Daraus ergibt sich dann dieses pausenlose Streßgefühl, und der Eindruck, meine Energie reiche nicht aus, alles in meinem Leben unter Kontrolle zu halten - ganz zu schweigen vom Anspruch, in einzelnen Bereichen trotzdem Herausragendes leisten zu wollen.

    Wie geht's euch allgemein - habt ihr, ebenso wie ich, überall Probleme die Übersicht zu behalten, oder nur in wenigen, klar eingeschränkten Bereichen?

    Ich les nun - nach einigen anderen Büchern zum Thema - gerade ein Buch namens "Getting things done" (schwach übersetzter deutscher Titel: "Wie ich Dinge geregelt kriege"). Das Buch selbst ist nicht übel - viel Geschwafel und mühselig langsamer Stil, aber doch bisher schon eine Menge wertvoller Hinweise drin.
    Seit einigen Jahren hab' ichs mir - vor allem beruflich motiviert - angewöhnt, eine Menge Listen und Unterlisten zu führen (Little Lover, der listenreiche ;)), um nicht ganz die Übersicht zu verlieren. Diese Listen erweisen sich bei näherem Hinsehen allerdings als reichlich ineffektiv und nicht geeignet, mir tatsächlich den Kopf frei zu halten, weil es eigentlich nur Aneinanderreihungen schwammiger Ziele und Aufgaben sind.

    In nächster Zeit werd' ich nun mal neue Listen anlegen - nicht mehr länger unterteilt in beruflich und privat, und außerdem kleinteilig gebrochen in Ziele und deren konkrete nächste Handlungsschritte.
    Mal sehen, ob ich den Dingen so den Eindruck des vollkommen Überwältigenden nehmen, und einen Weg mit stetigem Fortschritt einschlagen kann, der mich auch wieder abschalten lässt.



    Re: Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done

    Nord - 03.08.2008, 14:39


    verschwend mal nicht soviel für die planung der dinge, sondern machs ganz einfach. und zwar eins nachdem anderen.



    Re: Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done

    Little Lover's So Polite - 03.08.2008, 14:52


    Nord hat folgendes geschrieben: verschwend mal nicht soviel für die planung der dinge, sondern machs ganz einfach. und zwar eins nachdem anderen.
    Darum geht's doch :roll:

    Um etwas machen zu können, muss ich mir vorher halbwegs im Klaren darüber sein, was. Darum muss ich planen - mach mal eins nach dem andern, wenn du weder das eine noch das andere kennst :)

    Ein Listenpunkt "Freundin finden" enthält keinerlei konkrete nächste Schritte, bleibt daher ewig unerledigt, und ewig als Belastung in meinem Kopf. Wenn ich jetzt aber die einzelnen notwendigen Schritte dafür notiere, kann ich die Punkt für Punkt durchgehen.



    Re: Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done

    Anonymous - 03.08.2008, 16:22


    also mir haben listen imemr geholfen, aber das waren todo-listen, id ekiene subpunkte hatten. das waren vlt. 5 punkte, die hab ich erleidgt, das hat auf jeden fall geholfen. :)

    andererseits, mach es einfach, das geht einfacher. :o
    diese ganze planerei.. meien güte.. wenn not am mann ist, dann macht man das einfach. wenn du alles aufschiebst, zeigt das nur, das du es im leben eigentlich noch zu bequem hast.



    Re: Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done

    Little Lover's So Polite - 03.08.2008, 16:33


    larviertes Seelenschlecht hat folgendes geschrieben: andererseits, mach es einfach, das geht einfacher. :o
    diese ganze planerei.. meien güte.. wenn not am mann ist, dann macht man das einfach. wenn du alles aufschiebst, zeigt das nur, das du es im leben eigentlich noch zu bequem hast.
    :roll:
    Allein meine TODO-List für die Arbeit umfasst in ihrer derzeitigen Version um die 100 Punkte.
    Das ist jetzt die Version ohne Unterpunkte, und ohne alle privat anstehenden Sachen (das wären nochmal so um die 30).
    Aufschieben also nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil an einem normalen Tag sovieles dazwischen und neu hinzu kommt, dass ich Probleme habe, den Status einzelner Tasks nicht zu lange aus den Augen zu verlieren, und oft mal nach Hause komme und mir denke "Fuck, das hab ich heut schon wieder vergessen".



    Re: Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done

    Nord - 03.08.2008, 16:39


    falsch little du hast einen punkt von dem weißt du ich muss es machen. aber anstatt es zu machen nimmst du viel zeit das ganze auf zu teilen. lass das sondern machs einfach(der punkt freundin finden haben wir wohl alle. aber das wird ja nicht das einzige sein was bei dir drauf steht).
    und denk nicht ständig drüber nach was könnte ich denn noch machen machen müssen. wenn du was machen musst dann machs. aber mach dir nicht ewig gedanken drum.



    Re: Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done

    Little Lover's So Polite - 03.08.2008, 16:40


    Ihr versteht absolut nicht, worums mir eigentlich geht :(



    Re: Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done

    Nord - 03.08.2008, 17:14


    vielleicht würds helfen wenn du einfach mal nen paar punkte nennst(ich mein freundin finden konnte sich jeder denken)



    Re: Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done

    DamDam - 03.08.2008, 18:09


    Hmmm...hab auch 'ne Menge Sachen noch zu erledigen. Hatte in letzter Zeit produktive Tage, aber dann auch wieder unproduktive. Mir fällt's schwierig am Ball zu bleiben, doch wenn ich mal aktiv bin, dann geht's meistens. Und ich arbeite auch mit Listen. Schreibe mir etwa 5 Punkte auf, die ich noch machen muss und versuche die abzuarbeiten. Das, was ich nicht erledigt bekomme, schreibe ich dann auf die abendliche Liste für den morgigen Tag, undsoweiter. Ich denke, dass Du dann diese 100 Punkte auch in ein paar Tagen abarbeiten kannst. Sicherlich kommt Neues hinzu, aber wenn Du am Ball bleibst, dürfte das zu packen sein.

    Und Arbeit lenkt gut ab von der Freundin-Suchen. Da kannst Du vielleicht bezüglich des Themas abschalten. Und lobe Dich für die Sachen, die Du erledigt hast und strafe Dich nicht für die Dinge, die Du nicht erledigen konntest. Man schafft nicht alles Geplante an einem Tag. Hauptsache ist, Du wirst aktiv. Dann geht's Dir auch besser. Wenn ich eher träge bin, verfalle ich sehr schnell in Depressionen.

    Naja. Hoffe, dass Du 'nen paar Punkte davon gebrauchen kannst...



    Re: Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done

    m29 - 03.08.2008, 18:34


    Mir gehts ähnlich. Hoffe, dass irgendwann mal der Zeitpunkt kommt, wo ich ne Freundin oder gar ne Familie habe. Ich denke, daß man dann vieles automatischer macht, so wie früher. Ohne sich nur an die Erledigung einer Aufgabe festzumachen. Es einfach tun. Dann hat man Motivation, zB Kinder. Man ist seelisch ausgeglichener.

    So lange wurschtel ich mich irgendwie durch ...



    Re: Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done

    DJean - 03.08.2008, 20:29


    Also generell hass ich eher ToDo-Listen, wenn man aber viel zu erledigen hat, dann können Stichpunkte ganz hilfreich sein.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das deutschsprachige Love-shyness Forum

    in der gruppe losziehen.. - gepostet von gaby am Dienstag 15.07.2008
    Introverts Unite! - gepostet von Little Lover's So Polite am Sonntag 06.04.2008
    Treffen! - gepostet von Anonymous am Dienstag 06.05.2008
    Hallo, an alle :) - gepostet von moomoo19 am Donnerstag 03.07.2008
    Der Thread für Filmkenner - gepostet von Erde am Dienstag 03.06.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Love shyness und Selbstorganisation - Getting things done"

    25. Januar 2007 | Community Treffen von Antswar - Ekkez (Donnerstag 25.01.2007)
    Treffen in OVOWO - Bonsoir (Donnerstag 29.09.2005)
    TREFFEN in der Schule! - timmey (Dienstag 19.09.2006)
    1 Eclipsefreunde Treffen - moon (Samstag 18.08.2007)
    Sonntag, 11.2.07 Treffen in Frankfurt ->Wer kommt?<- - Fabio (Dienstag 06.02.2007)
    treffen am montag (20.8.07) - Katha (Mittwoch 15.08.2007)
    Treffen Bochum - D&W - Heinz 535i (Montag 10.04.2006)
    TREFFEN???? - Sascha (Donnerstag 17.08.2006)
    Bereichsspezifische Treffen - Lari (Montag 02.01.2006)
    Treffen mit alten Freunden! - SintyEntis (Sonntag 08.10.2006)