Sieht der Zahnarzt Osteoporose ?

Osteoporose-Selbsthilfe-Forum
Verfügbare Informationen zu "Sieht der Zahnarzt Osteoporose ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ranunkel - Tourmalin - Anonymous - celli
  • Forum: Osteoporose-Selbsthilfe-Forum
  • aus dem Unterforum: Osteoporose
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Montag 20.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sieht der Zahnarzt Osteoporose ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 13 Tagen, 22 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sieht der Zahnarzt Osteoporose ?"

    Re: Sieht der Zahnarzt Osteoporose ?

    Ranunkel - 31.03.2006, 18:50

    Sieht der Zahnarzt Osteoporose ?
    Nachdem meine Mutter eine Kopie der Ärztekammer in Händen hielt, die Informationen zum Thema: Bisphosphonate und Knochennekrose enthielt, habe ich mal gegoogelt und hier entsprechende Links gefunden:

    Inhalt dieser Meldungen ist der Verdacht, dass Bisphosphonate eine Knochennekrose verursachen oder begünstigen könnten.

    Meldung der Arzneimittelkommision der deutschen Ärzteschaft 01/01

    Link: http://www.akdae.de/20/10/961_20050210.html


    (ebenso: Deutsches Ärzteblatt 102, Ausgabe 8 vom 25.02.2005, Seite A-529 / B-449 / C-417
    BEKANNTGABEN DER HERAUSGEBER: Bundesärztekammer;
    Link zum PDF:
    News 2005:
    http://aerzteblatt.de/v4/archiv/treffer.asp?archivVolltext=Osteoporose+Zahnarzt&archivVolltextBool=%26&ArchivVonMonat=1&ArchivVonJahr=2005&ArchivBisMonat=12&ArchivBisJahr=2005

    News 2004:
    http://aerzteblatt.de/v4/archiv/treffer.asp?archivVolltext=Osteoporose+Zahnarzt&archivVolltextBool=%26&ArchivVonMonat=1&ArchivVonJahr=2004&ArchivBisMonat=12&ArchivBisJahr=2004

    Bei Focus-online habe ich dann noch einen Artikel (24.12.2004) gefunden, wonach wohl Zahnärzte an den Röntgenbildern Osteoporose erkennen könnten. Dieses Verfahren gilt aber ganz eindeutig nicht als Diagnossemittel, sondern dient lediglich als Hinweis darauf, ob diese Thematik im Auge behalten werden sollte.

    Link: http://focus.msn.de/gesundheit/osteoporose/news/knochenschwund_nid_9126.html

    Viele Grüße

    Ranunkel



    Re: Sieht der Zahnarzt Osteoporose ?

    Tourmalin - 14.04.2006, 10:28


    Hallo Ranunkel,

    das und noch vieles andere ist den meisten Ärzten und Zahnärzten bekannt >
    http://flexicon.doccheck.com/Alendronat?PHPSESSID=1fcd9ef5d7714d1a3 hier ist eine ganze Batterie von Nebenwirkungen.
    Erkennen tun viele Ärzte die Osteoporose und das Vorstadium, die Osteopenie. Nur unternehmen wollen wenige etwas dagegen. Weil dies ja das Budget belasten könnte ... Also redet man am Besten nicht darüber - traurig, aber meist wahr.

    Gruß
    Tourmalin



    Re: Sieht der Zahnarzt Osteoporose ?

    Anonymous - 14.04.2006, 11:04

    ...mag sein, dass es die Ärzte wissen ...
    Lieber Tourmalin,

    ob das wirklich so viele Ärzte wissen, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber leider schon feststellen konnte, ist dass der/die Patient/Patientin nicht darüber informiert wird ! (Ob Unvermögen des Arztes oder Kostendruck)

    Sei es wie es wolle - daher ist nur ein informierter und kritischer Patient mit den bestmöglichen Chancen auf gute Diagnostik und Therapie ausgestattet.

    Darum sammeln wir hier doch fleissig alles zusammen und tauschen uns aus ;-) Danke für den Link.

    Viele Grüße und schöne Osterfeiertage

    Ranunkel



    Re: Sieht der Zahnarzt Osteoporose ?

    celli - 14.04.2006, 13:32


    Also in unserer SHG haben die Leute ihre Zahnärzte mal gefragt über Kiefernekrose durch Bisphosphonate, da wuste so gut wie keiner was drüber. Und das ist schon erschreckend.



    Re: Sieht der Zahnarzt Osteoporose ?

    Tourmalin - 30.04.2006, 08:17

    Bisphosphonate & Knochennekrosen
    ... hier noch 2 schöne Links zu dem leckeren Thema :evil:

    http://www.prostatakrebse.de/informationen/html/nw_osteonekrose.html
    http://www.prostatakrebse.de/informationen/pdf/Osteonekrose.pdf

    Gruß
    Tourmalin



    Re: Sieht der Zahnarzt Osteoporose ?

    Tourmalin - 06.11.2007, 18:46


    celli hat folgendes geschrieben: Also in unserer SHG haben die Leute ihre Zahnärzte mal gefragt über Kiefernekrose durch Bisphosphonate, da wuste so gut wie keiner was drüber. Und das ist schon erschreckend.

    ... was vielleicht auch daran liegt, dass manche Ärzte diese Informationen vielleicht nicht kennen (wollen).

    z.B. http://www.nytimes.com/2006/06/02/health/02jaw.html

    Der moderne Stand der Wissenschaft verfügt heutzutage über eine Vielzahl von effektiven Therapien zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose - und dies frei von schädlichen Nebenwirkungen der Medikamente und auch auf relativ natürlichem Weg.

    Gruß
    Tourmalin



    Re: Sieht der Zahnarzt Osteoporose ?

    celli - 08.11.2007, 23:41

    Nekroserisiko bei Bisphosphonatgabe
    Gerade kam eine Reportage über Osteoporose mit Prof. Felsenberg von der Charité Berlin. Dort gibt es ein Zentralregister für Kiefernekrosefälle. Laut dieser Datenlage ist ein Auftreten bei ca. 10% der Krebspatienten zu beobachten aber bei nur 0,0004% (4 von 100.000) der „normalen“ Osteoporosepatienten. Problematisch wird die ganze Sache erst mit Entzündungen bzw. Arbeiten im Mund- und Kieferbereich wie Zahnziehen oder Implantate einsetzen und der hohen Bisphosphonatgabe bei den Krebspatienten.

    Einen Artikel von Anfang des Jahres habe ich hier gefunden:

    Ärztezeitung 18.01.2007



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Osteoporose-Selbsthilfe-Forum

    Spezialist gesucht - gepostet von fate am Freitag 06.04.2007
    Ursache Osteoporose? - gepostet von Anonymous am Freitag 04.05.2007
    Fosamax Nebenwirkungen - gepostet von fate am Freitag 19.01.2007
    Beitrag im MDR - gepostet von fate am Sonntag 20.05.2007
    Knochenaufbau ... - gepostet von Anonymous am Mittwoch 20.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sieht der Zahnarzt Osteoporose ?"

    WaffenSchmied sieht rot :D - WaffenSchmied (Sonntag 12.11.2006)
    NASA Astronauten Osteoporose-Therapie - Tourmalin (Freitag 26.10.2007)
    Zahnarzt USA - Kerstin (Donnerstag 18.05.2006)
    Wie sieht es bei euch aus mit Karazhan? - Veolyn (Sonntag 02.09.2007)
    Osteoporose....und nun? - silvia (Montag 20.02.2006)
    WTS !!!!!! - bloodvampiere (Donnerstag 29.05.2008)
    Sieht man auch selten (Video) K.O. Freefight - Nixon (Dienstag 06.06.2006)
    Wie sieht euer character aus? - Morita (Mittwoch 04.04.2007)
    Zahnarzt adé - jochen (Dienstag 05.12.2006)
    Wer sieht am besten aus?? - cecile (Dienstag 31.10.2006)