Der Monat April

Kraftforum OneEarth
Verfügbare Informationen zu "Der Monat April"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maraiah - Pascal
  • Forum: Kraftforum OneEarth
  • Forenbeschreibung: Ort des Miteinanders
  • aus dem Unterforum: Bibliothek
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Monat April
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Tagen, 8 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Monat April"

    Re: Der Monat April

    Maraiah - 02.04.2006, 14:50


    So :motz

    Ich habe jetzt gerade meine Seite auf der Homepage überarbeitet, weil ich die Monate dort doch stehenlassen will. Neues dazu, die Farben geändert, die Bilder überarbeitet - und dann ... "Fehlermeldung" und ich Idiot hab mal wieder nicht zwischengespeichert und jetzt ist ALLES weg. :cry ...


    Ich füge jetzt hier schnell ein, was ich wollte, einen neuen Text und dann gebe ich mich heute abend noch mal dran ..., auch an den April ...

    *buuuuaaahh* :diskus :motz :motz :motz





    Es ist bewölkt. Urplötzlich fängt es wie wild an zu hageln. Mein Sohn kommt runter und ist ganz aufgeregt. Dann fällt ihm ein, dass oben das Fenster aufsteht. Ich renne also rauf, aber die Rolladen sind ein Stück weit runter, so dass alles trocken ist. Als ich wieder runterkomme, ist mein Sohn gerade dabei überall die Rolladen runterzulassen.
    Es hagelt wirklich doll, aber ich kann ihn beruhigen und ziehe die Rolladen wieder hoch. Er will raus, packt sich dick ein, die Kapuze auf den Kopf und weg ist er ... ich sehe ihn draußen mit Eimern und allen möglichen anderen Behältnissen hantieren - er fängt den Hagel und den Regen und springt durch die Gegend, rennt hierhin und dahin und ist sehr beschäftigt. Ich sehe blauen Himmel und sage ihm: "Das gibt gleich wieder einen Regenbogen."
    Kurze Zeit später ruft er auch schon: "Mama, komm raus. Schau dir den Regenbogen an, da ist er ..." Aber es regnet immer noch in Strömen, dicke fette Tropfen klatschen vom Himmel. Die Sonne scheint, strahlend blauer Himmel ist zu sehen, doch über uns sind immer noch große, graue Regenwolken ...
    Ich mag nicht mit der Digi rausgehen, habe Angst dass sie zu nass wird, doch dann fällt mir die Regenschirmsammlung im kleinen Raum unter der Treppe ein. So kann ich doch noch rausgehen und den doppelten, schönen Regenbogen bewundern und mit der Kamera festhalten.

    Der April meldet sich an !

    Mein Sohn kommt kurze Zeit später - bis auf die Unterhose völlig durchnäßt, strahlt mich an und erzählt mir von seinen Abenteuern im Hagel bis ich ihn wieder trockengelegt und aufgewärmt neben mir sitzen habe, und wir zusammen die Ausbeute auf der Digi bestaunen ...



    Re: Der Monat April

    Maraiah - 02.04.2006, 21:02


    Die Energie des Monats April


    Die Kraft der Unbeständigkeit



    "April, April, der macht, was er will." - so heißt es im Volksmund. Im April weiß man nie, was einen erwartet. Es kann stürmen, schneien, hageln und die Sonne kann warm von einem wolkenlosen strahlendblauen Himmel scheinen. Und das alles gleichzeitig, wohlmöglich.

    Es ist aber auch die Zeit des Knospens. Es ist die Zeit, wo die kleinen Triebe sich ihren Weg bahnen hinaus ans Licht, hinaus in die Welt, da wo die Pflanzen, Blumen, Bäume, Gräser und alles was wächst auf Gaia, sich wieder hinaustrauen aus dem Schutz der Mutter - und was erwartet die zarten Triebe da ? Ein rüder April, der keine Gnade kennt. Er rüttelt und schüttelt die kleinen Neulinge, er friert sie, er behagelt sie, er versucht sie zu ertränken, er bestrahlt sie aber auch mit Sonne und Wärme, er bestürmt sie ... und macht sie so stark. Haben sie den April überlebt, überleben sie alles ... die Kleinen. Mutter Erde hat ihre Kinder so stark gemacht, dass sie das alles locker überstehen, trotzig sich dem Licht entgegenstrecken und sich nicht verunsichern lassen. Sie wollen leben, wachsen und so geben sie sich diesem unbeständigen Zeiten einfach hin und ziehen die Kraft aus der Erde, die sie den ganzen Winter über beschützt und behütet hat, damit sie nun gestärkt wieder neu erwachen, wachsen können ...

    Ich finde, am besten kann man das bei den Kräutern sehen, wenn sie erst einmal einen Winter in der Erde überstanden haben, und dann im Frühjahr neu zu sprießen beginnen, sind sie größer und kräftiger und werden von Jahr zu Jahr mehr, üppiger ...

    Auch für uns sind die unbeständigen Zeiten eine Chance, genau wie die kleinen Blumen und Pflanzen, werden wir durchgeschüttelt, es gibt Stürme, manchmal auch Hagel, der uns alles zerschlägt, Regen, der uns hinwegspült und wir ertrinken fast. Es gibt auch Zeiten wo die Sonne in unserem Leben scheint und manchmal sind die Wechsel so schnell aufeinander, dass wir gar nicht mehr wissen, wo wir stehen, wer wir sind, wo es hingeht und wo wir überhaupt hergekommen sind. In diesen Zeiten ist es unsere Chance den Gleichmut zu lernen. Alles so anzunehmen, wie es gerade kommt. Uns nichts "anders" zu wünschen, sondern das "was ist" anzunehmen und zu sehen, was es uns bietet, gibt, was wir daraus machen können, wie wir die Zeit nutzen können - auch um zu wachsen und aus allem zu lernen.



    Re: Der Monat April

    Pascal - 03.04.2006, 00:37


    Mein Geburtstag steht an... :clown



    Re: Der Monat April

    Maraiah - 05.04.2006, 12:49


    Pascal hat folgendes geschrieben: Mein Geburtstag steht an... :clown

    Aber jetzt aber mal langsam, junger Mann, ja !!! Das sind ja noch *äh - an den fingern abzähl* - äh - genau - ähm :denk - 23 Tage - nu machen sie mal die Pferde nicht scheu, ja ... :lool



    so - bis dahin:

    Der April ist der vierte Monat des Jahres im Gregorianischen Kalender.

    Er hat 30 Tage.

    Der Name bezieht sich vermutlich auf die sich öffnenden Knospen im Frühling und kommt vom Lateinischen aperire = öffnen her. Der alte deutsche Name ist Ostermond (durch Karl den Großen im 8. Jahrhundert eingeführt), weil Ostern meist im April liegt. Andere, heute kaum mehr gebräuchliche Bezeichnungen, sind Wandelmonat oder auch Launing.

    Im römischen Kalender war der April ursprünglich der zweite Monat.

    Der April beginnt mit dem selben Wochentag wie der Juli und in Schaltjahren wie der Januar.

    Aprilwetter steht bildlich für wechselhaftes Wetter, auch wenn es in anderen Monaten stattfindet.

    Seit dem 16. Jh. ist in Europa der Brauch belegt, am 1. April einen Aprilscherz zu begehen, indem man seine Mitmenschen mit einem mehr oder weniger derben Scherz oder einer Lügengeschichte "in den April schickt".

    Der Sage nach wurde Luzifer am 1. April aus dem Himmel verstoßen.


    Quelle wie immer: http://www.wikipedia.de



    Re: Der Monat April

    Maraiah - 05.04.2006, 13:25


    Bauernweisheiten für den ... April


    April, April macht, was er will.
    Wenn der April bläst in's Horn, steht es gut um Heu und Korn.
    War's an Ambrosius schön und rein, wird's an Florian um so wilder sein. (4.4. / 4.5.)
    Ezechiel, mach schnell, mach's fein, tu deinen Lein' ins Geld hinein. (zur Lein-Aussaat 10.April)
    Hört Waltraud nicht den Kuckuck schrein, dann muss er wohl erfroren sein. (erinnerlich; 9.April)
    Tiburtius kommt mit Sang und Schall, er bringt uns Kuckuck und Nachtigall. (14.4. und "Kuckuckstag" 15.4.)
    Ist's an Georgi warm und schön, wird man noch rauhe Wetter seh'n. (Georg = 23.4.)
    Georg kommt nach alten Sitten auf einem Schimmel angeritten. (Schimmel = letzte Schneeflocken)
    Am Georgstag soll sich das Korn schon so recken, dass sich die Krähe drin kann verstecken.
    Gibt's an Markus Sonnenschein, dann hat der Winzer guten Wein. (Markus = 25.4.)
    Wie sich zu Markus das Wetter hält, so ist es oft auch zur Ernte bestellt.
    Ist es noch kalt auf St. Vital, dann friert es uns noch fünfzehnmal. (Vital = 28.4.; siehe auch 11.3.)
    Regen der Walpurgisnacht hat stets ein gutes Jahr gebracht. (Walpurgisnacht = 30.4.)
    Walpurgisfrost ist schlechte Kost

    Quelle: http://www.wikipedia.de



    Re: Der Monat April

    Maraiah - 05.04.2006, 13:28


    April, April
    Schon seit dem 17. Jahrhundert sind sie in Deutschland überliefert: die Aprilscherze. Auch heute besteht in Deutschland der scherzhafte Brauch, am 1.April jemanden mit einem drolligen Auftrag oder einer lächerlichen Botschaft in den April zu schicken. Meist sollen dabei irgendwelche unmöglichen Dinge besorgt werden wie Mückenfett, Hahneneier, Gänsemilch oder getrockneter Schnee. Im ganzen deutschen Sprachgebiet kennt man den volksmündlichen Reim: „Am ersten April schickt man die Narren hin, wo man will.“


    Die Redensart „in den April schicken“ findet sich zuerst 1618 in Bayern. Warum dieser Brauch am 1. April stattfindet, ist nicht sicher geklärt. Da er vermutlich von Frankreich nach Deutschland gelangte, könnte es damit zusammenhängen, dass Karl IX. im Jahr 1564 den Neujahrstag vom 1. April auf den 1. Januar verlegte. Wer das vergaß, traf seine Vorbereitungen umsonst.


    Man hat allerdings das Aprilschicken auch anders zu deuten und herzuleiten versucht, so u.a. vom Termin des römischen Narrenfestes oder vom Augsburger Reichstag am 1. April 1530. Dort sollte unter anderem das Münzwesen geregelt werden. Aus Zeitgründen kam es jedoch nicht dazu, so dass für den 1. April ein besonderer Münztag ausgeschrieben wurde. Als dann der 1. April kam, fand dieser Münztag dann doch nicht statt. Zahlreiche Spekulanten, die auf diesen Münztag gesetzt hatten, verloren ihr Geld und wurden auch noch ausgelacht


    Auch in der Literatur ist der Brauch bezeugt. So dichtet Goethe:


    Willst du den März nicht ganz verlieren,
    So lass nicht in April dich führen.
    Den ersten April musst überstehen,
    Dann kann dir manches Gute geschehen.


    Schließlich ist der April wegen seines veränderlichen Wetters bekannt und zum Bild der Unbeständigkeit geworden. So gibt es die Wetterregel „April, April, der weiß nicht, was er will“. Andere Wendungen sind umgangssprachlich noch ganz geläufig, z.B. „er ist launisch wie der April; ein Gesicht wie Aprilwetter“ (zwischen Lachen und Weinen).


    Quelle: http://www.derweg.org



    Re: Der Monat April

    Maraiah - 05.04.2006, 17:01


    ... und ?


    was hab ich noch gefunden ????



    supergeile musik unter:


    http://www.aprilmoon.de


    :dance



    Re: Der Monat April

    Maraiah - 12.04.2006, 12:13


    morgen Abend ist Vollmond! Halten Sie ein paar Minuten inne und Sie nehmen Teil an dem viel größeren Geschehen, das unser kleines Leben umgibt ...

    Der genaue Zeitpunkt des Vollmondes ist:
    Donnerstag, 13. April 2006, 18:40:06 Uhr
    mitteleuropäische Zeit.

    Ich wünsche Ihnen viel Glück und ein gutes Gelingen!

    Viele Grüße von der Küste des Lichts
    Ihre Pat Edith Werner

    Calle Caridad 10 :: 11540 Sanlúcar de Barrameda :: España
    Tel +34-952 852 688 :: Fax +34-952 852 279
    mail@vollmond.info :: http://www.vollmond.info



    Re: Der Monat April

    Maraiah - 16.04.2006, 01:13





    Frohe Ostern !!!

    ... wünsche ich Euch allen ...



    Re: Der Monat April

    Maraiah - 12.04.2007, 20:41


    Den Vollmond hab ich diesen Monat verpaßt, da war ich in Ösiland.

    Die Woche jetzt war Ben immer in den Wiesen für die Ninis Futter holen und heute hab ich das das erste Mal wieder selbst übernommen und hab erst gesehen, wie schön der Frühling ist, mit weißen Blütenbäumen, gelben Sträuchern und Wiesenblumen ohne Ende. Gänseblümchen, Löwenzahn, Schafgarbe und ganz viele andere bunte Blüten sind überall zu sehen.

    Schöne Jahreszeit das ...

    ... ich werde da wohl bald mal wieder mit der Kamera unterwegs sein, vermute ich mal :dance



    Re: Der Monat April

    Maraiah - 20.04.2007, 12:15


    http://www.youtube.com/watch?v=7ESHjYat9rk



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kraftforum OneEarth

    Axis Mundi Programm 2007 - gepostet von Pascal am Sonntag 21.01.2007
    Lieder singen - gepostet von Mara am Donnerstag 04.05.2006
    Durch den Wolf gedreht ... - gepostet von Lhatara am Freitag 24.08.2007
    Sich selbst verzeihen: - gepostet von Mara am Freitag 27.10.2006
    Der 40 Euro Scheck - gepostet von Mara am Sonntag 23.07.2006
    Eine Rose - gepostet von Lonny am Freitag 23.06.2006
    Karten-Links - gepostet von Mara am Sonntag 17.09.2006
    Der One Earth Blog (Gedanken, Gesammeltes, Begegnungen) - gepostet von Mara am Sonntag 11.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Monat April"

    April 2007 - Toben (Sonntag 01.04.2007)
    Nochmal neue Smiles installiert 22.April - amd4ever (Donnerstag 22.04.2004)
    April - carmenwinter (Donnerstag 08.03.2007)
    Doku am 25.April auf ARTE - slagrot (Sonntag 23.04.2006)
    9. April 2006 gegen SV Höhe - stocki (Dienstag 04.04.2006)
    April - Ariane (Sonntag 24.07.2005)
    Monat März - Conny (Dienstag 20.03.2007)
    Neuer Monat - Dezember - Menoris (Samstag 02.12.2006)
    Sammelbestellung Homersports im April - Jörn#24 (Mittwoch 18.04.2007)
    Freitag 13. April 20 Uhr Gildenmemberrush - swifttrick (Mittwoch 11.04.2007)