Drin oder draussen?

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "Drin oder draussen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: satyrlittlewolf - lookout - Anonymous - Haley - Moni&Shaya - blackno1
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Ausbildung & Verhalten
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Drin oder draussen?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 29 Tagen, 10 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Drin oder draussen?"

    Re: Drin oder draussen?

    satyrlittlewolf - 29.03.2006, 12:39

    Drin oder draussen?
    Was haltet ihr von der Hundehaltung in Gehege oder Zwinger? So wird zB beim Husky oft gesagt, es wäre Quälerei und nicht artgerecht, wenn die Hunde im Haus gehalten werden.

    Kannte auch mal eine Neufundlanddame (Hihi, der Rest des "gespanns" war auch so schwerfällig), die im Garten gelebt und geschlafen hat. Und die hätte auch wirklich mit ihrem ständigen Körpergeruch in keine Wohnung gepasst. Naja, zumindest nicht in unser Haus, bissel empfindlich bin..

    Deshalb...

    Gibt es Rassen bzw Hunde, welche draussen glücklicher sind? Wie ist eure Meinung?



    Re: Drin oder draussen?

    lookout - 29.03.2006, 13:25


    Also dazu meine Meinung:
    Wenn ich einen Hund übernehme, der z.B. 4 Jahre seines Lebends draußen gelebt hat, für den ist es meist sehr schwierig dauerhft im Haus gehalten zu werden. Das geht oft in die Hose. Solche Hunde müssen erst einmal daran gewöhnt werden und wenn es ein Möglichkeit gibt, warum sie nicht draußen lassen.
    Allerdings denke ich das Hunde im Haus eine bessereBindung zu ihren Besitzern aufbauen.
    Ich habe allerdings auch schon in den USA mit bekommen das Hunde die draußen gehalten werden nicht umgedingt unglücklich darüber sind. wir hatten dort Labrador - Dalmatiner Mischlinge und die beiden waren nicht gerade unzufrieden draußen mit ihrer beheizbaren Hütte dem Schatten und ihrem riesen Auslauf.
    Allerdings würde ich glaube nie einen Hund draußen halten, außer aus den oben genannten Gründen.



    Re: Drin oder draussen?

    satyrlittlewolf - 29.03.2006, 14:51


    Jep, Looki, sehe das genauso. Ist halt auch immer ne Frage vom HUnd. Komme aber auch deshalb auf das Thema weil wirklich viele Leutz der Meinung sind, dass es Quälerei ist, einen nordischen Hund bzw Schlittenhund in diesen Gefilden bzw sogar im Haus zu halten.

    Was ich überhaupt nicht mag ist, wenn Hunde quasi nach draussen abgeschoben werden.



    Re: Drin oder draussen?

    Anonymous - 29.03.2006, 16:01


    Kann mich euch beiden nur anschließen, wenn Hunde über Jahre draußen waren is es meiner Meinung nach nich so prickelnd sie von heut auf morgen in die Wohnung zu holen.
    Find es auch schwachsinnig zu sagen, dass Huskys sich in der Wohnung nicht wohlfühlen, wenn das so wäre würden deine 2 Teddies Jürgen dir das sicher auch zeigen.

    Und ich teile deine Meinung auch zum "abschieben" nach draußen. Sowas find ich gar nicht toll. Kommt aber leider viel zu oft vor...!



    Re: Drin oder draussen?

    lookout - 29.03.2006, 16:17


    Achso noch zu dem Thema Huskies hier in Deutschland.
    Es ist mit Sicherheit so, das einige Hunde im Vortgeschrittenen Alter mit dem Dicken Fell es hier im Sommer bei über 25C im Schatten etwas zu warmfinden. Aber für solche Fälle gibt es auch immer ene Möglickeit. Da muss Frauchen/Herrechen halt morgens früh und abends spät raus. Und wenn alles nicht hilf gibt es ja auch immer noch Scheermaschinen.
    Raja wurde z.B. letzten Sommer geschoren, weil ihr die Hitze so zuschaffen gemacht hat, aber ohne das super dicke Fell hat sie den Sommer hervorrangend überstanden. Das geht bei kurzhaarigen Huskies bestimmt auch.



    Re: Drin oder draussen?

    Haley - 29.03.2006, 23:53


    Ich kann mich Euren Beiträgen nur anschließen.
    Generell halte ich nichts von Zwingerhaltung, aber es gibt sicherlich immer die Ausnahmen, die die Regel bestätigen :wink:
    Leider werden viele Hunde in den Zwinger abgeschoben, dann könnte ich echt das K............ kriegen.
    Oder das Argument, im Haus habe der Hund nicht genug Platz :shock:
    Darüber kann ich nur lachen! Eine Wohnung ist doch klar immer größer als ein Zwinger!

    Und was das Halten von langhaarigen Hunden im Sommer angeht:
    diese Hunde haben es im Haus auch sicherlich angenehmer, als draußen im Zwinger. Auch wenn der Schattenplatz vorhanden ist, denke ich mir, dass es trotzdem unerträglich heiß werden kann.
    Meine beiden Schwarzen haben es im Sommer auch nicht gerade leicht.
    Aber wie schon geschrieben wurde, dann geht es eben nur früh morgens und abends raus. Den größten Gefallen tue ich Kira und Haley, wenn wir zum Schwimmen fahren. Das ist schließlich auch eine gute Möglichkeit, wenn es heiß ist :D



    Re: Drin oder draussen?

    satyrlittlewolf - 30.03.2006, 00:45


    Zudem gilt, dass was vor Kälte schützt, auch gege Hitze gut ist. Bei meinen Teddies merke ich, dass die generell gegen Temparaturschwankungen nicht so empfindlich sind. Die gehen auch mitten im Sommer hin und legen sich in die Sonne.



    Re: Drin oder draussen?

    Anonymous - 30.03.2006, 07:50


    Um im Sommer probleme zu kriegen mit der Hitze brauch es ja noch nichma nen Husky...Bobby is jetzt schon ständig am schwitzen, frag mich wie das im Sommer erst werden soll...



    Re: Drin oder draussen?

    Moni&Shaya - 30.03.2006, 09:48


    Shaya schwitzt auch immer Sommer, trotzdem ich ihr zum Frühjahr einen "Sommerschnitt" verpasse!
    Da hilft nur eins, den Hunden immer die Möglichkeit zu geben sich abzukühlen, indem man irgendwo spazieren geht wo ein bach, See oder sonst ein kühles Nass auf dem Weg liegt...

    Und was die Draussenhaltung angeht, kann ich mich nur anschliessen, wenn man einen solchen Hund bekommt der´s gewöhnt ist...na ja, warum nicht, solange man ihm die Möglichkeit gibt jederzeit auch ins Haus zu kommen!!!

    Zwingerhaltung lehne ich grundsätzlich ab- dat kann nich gut sein!!!



    Re: Drin oder draussen?

    Anonymous - 30.03.2006, 10:24


    Hi!

    Ich halte von Zwingerhaltung als einzige Lebensmöglichkeit für den Hund nichts!

    Aber ich finde es zum Beispiel nicht schlimm, wenn Hundi ab und an mal für ein oder zwei Stunden da rein kommt - je nach Wetter und Sensibilität des Hundes!

    Bei meiner Jini wär ich manchmal ganz froh ich hätte einen Zwinger, denn wenn ich arbeiten gehe - dann kommt Jini in einen Kennel - der ist zwar riesig, also sie würde fünf mal reinpassen - aber sie ist halt eingesperrt und kann nicht entscheiden wo sie liegen will...

    Jini ist nämlich sehr nervige Hündin die mir hier alles zerlegt wenn ich weg bin dieses Biest - das macht sie nämlich schon wenn ich auch nur im oberen Stockwerk beim Duschen bin - sie also unbeobachtet ist....

    Grundsätzlich finde ich optimal eine Haltung in Haus und Garten, also wenn der Hund entscheiden kann ob er reingehen will oder rausgehen will!

    Ich meine - logisch dass man das bei Wetter wie heute (Dauerregen) eher nicht macht ( Hundeklappe zu...) weil man ja nicht ständig die Matsche drin haben will - aber ich denke bei annährend trockenem Wetter ist das doch super wenn Hunde rein und raus kann wie er das gerne hätte - oder?

    Diese Haltung halte ich für Huskys und ähnlich befellte die Beste!

    Auch für Neufundländer, Leonberger und Bernhardiner etc... eben alles war Fell wie ein Bär hat...

    Familienanschluss ist wichtig - auch für diese Hunde!

    Liebe Grüße

    Hilde :-?



    Re: Drin oder draussen?

    Anonymous - 30.03.2006, 10:38


    Yau, bin ganz deiner Meinung.

    Bobby würde aber niemals im regen freiwillig rausgehen. :-) der mag dat überhaupt nicht



    Re: Drin oder draussen?

    satyrlittlewolf - 30.03.2006, 11:22


    Eigentlich können die Teddies immer raus, wenn sie wollen. Dann können sie zB auf der Terasse sitzen, wenn sie Lust dazu haben. Aber viel Lust haben die nicht dadrauf. Hihi, die Bärchen wollen viel lieber immer beim Alten liegen. Ich weiss wirklich oft nicht, was die derart heftig an mir finden. Aber, heul, ich freu mich jeden Tag darüber. Die haben mich wirklich lieb....

    Naja und deshalb würde es mir gar nicht gefallen, wenn die Hunde nicht nahe bei mir sind. Rein theoretisch reicht ja sogar der Bus, um die Hunde dort wohnen zu lassen. Ne, die sollen mal schön hierbleiben....



    Re: Drin oder draussen?

    Anonymous - 30.03.2006, 13:01


    Bobby kann leider nicht immer raus, weil irgendjemand immer dabei sein muss, da das Gartengrundstück nicht komplett eingezäunt ist und er jederzeit auf die Straße rennen kann. Es fahren zwar nich viel Autos bei uns und wenn dann auch langsam weil dort öfters mal hund auf der Straße rumrennen aber ich kenn meinen Pappenheimer ja...dat dauert keine 5 Minuten da is er im Wald verschwunden oder sitzt bei anderen Häusern vor der Tür und bittet um etwas zu essen.

    Könnt mich mit dem Gedanken nie anfreunden dass Bobby draußen wohnen müsste...nönö...dat gebs bei mir nich un wenn dann würd ich mit ihm im Zwinger hausen.



    Re: Drin oder draussen?

    blackno1 - 31.03.2006, 08:54


    die motti würd mir auch was husten... so, tür zu und das motti bleibt draussen :D auf das gesicht wär ich mal gespannt. :shock:
    neee, wenn ich nur einkäufe auslade und sie solnage im garten warten soll, wird sie schon nervös und liegt nur vorm tor. motti ist couch-hund trotz der grösse.



    Re: Drin oder draussen?

    Anonymous - 31.03.2006, 08:59


    Yau, Bobby muss auch überall dabei sein und wenn ich einkäufe auslade und er in der Wohnung warten soll versteckt er sich immer irgendwo im Garten und schleicht dann beim letzten Ausräumgang wieder in die Wohnung. Hauptsache man sieht was Frauchen da macht, es könnt ja sein, dass sie was zu essen hat



    Re: Drin oder draussen?

    blackno1 - 31.03.2006, 09:02


    na klar. bei tüten auspacken ist doch meist auch was fürs motti dabei :D



    Re: Drin oder draussen?

    Anonymous - 31.03.2006, 09:10


    ja und wenn nix dabei is dann beschließt bobby bei irgendwas dass ich das für ihn wohl gekauft haben muss...! :? er hat mir auch schon ein glas marmelade geklaut, hats auf den bodenfallen lassen dass es kaputt ging un wollts aufschlecken...ich sag euch, da hab ich aber die luft angehalten dass der keine scherben verschluckt hat.



    Re: Drin oder draussen?

    blackno1 - 31.03.2006, 10:07


    :shock: das glaub ich... motti hilft dann auch gerne... :D hat auch bei der käsesuppen-tsunami-bekämpfung geholfen... :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    für steffken - gepostet von tinchen am Donnerstag 23.02.2006
    montag, 26. juni - gepostet von blackno1 am Montag 26.06.2006
    Doofe Hundebilder - gepostet von Coco am Samstag 22.07.2006
    Funstuff - gepostet von Lushes Mama am Dienstag 28.02.2006
    Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen??? - gepostet von Sandra-Maus am Montag 08.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Drin oder draussen?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)