An die Vorschul-Mütter und alle, die Rat wissen

Quasselmamas unter sich
Verfügbare Informationen zu "An die Vorschul-Mütter und alle, die Rat wissen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Juliet - Bianka - bec - Anja - mamavonsophie
  • Forum: Quasselmamas unter sich
  • Forenbeschreibung: Wir reden über Gott und die Welt
  • aus dem Unterforum: Quasselecke
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: An die Vorschul-Mütter und alle, die Rat wissen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 28 Tagen, 22 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "An die Vorschul-Mütter und alle, die Rat wissen"

    Re: An die Vorschul-Mütter und alle, die Rat wissen

    Juliet - 30.03.2006, 08:59

    An die Vorschul-Mütter und alle, die Rat wissen
    Hallo Ihr Lieben!

    Wollte mal fragen, wie das bei Euch mit den Vorschulkindern gehandhabt wird! Werden die irgendwie gefördert und wenn ja, wie?? Unser Kiga schnappt da irgendwie etwas über, die Kinder lernen jetzt schon die Buchstaben und ab April beginnt ein Mathematik-Programm, wo die Kinder rechnen lernen sollen! Ich finde, die übertreiben es etwas! Wurde jetzt letzte Woche auch noch von der Erzieherin angesprochen, ich solle Jasmin doch unbedingt zum Logopäden tun, und evtl. sogar auf Legasthenie testen lassen, weil sie keine zweisilbrigen Namenwörter lautiert! HALLO????? Meine Tochter ist 6 und in der Vorschule im Kiga, nicht in der Schule! Der Ergo-Therapeut schüttelt nur noch mit dem Kopf!!!!! Habe jetzt auch zwei Grundschullehreinnen der ersten und zweiten Klasse gefragt, die sagen alle, daß das Stoff der ersten Klasse ist und was das im Kiga zu suchen hat! Auch der Kinderarzt ist der Meinung! Vom Kiga-Team abgesehen fand ich wirklich niemanden, der das befürwortet! Aber im Kiga lassen die nicht mit sich reden! Dachte mir dann, gut, dann eben nicht, und sagte Jasmin nur, daß sie das nicht können muß! Die streßt sich da total rein, weil die im Kiga allen Ernstes die Aussage tätigen, daß sie nicht in die Schule kann, oder wieder raus muß, wenn sie das in der Schule nicht kann ! Jasmin erzählte das gestern dann natürlich im Kiga und als ich Jasmin abholte, stürmte die Erzieherin gleich auf mich ein, wie ich sowas zu ihr sagen kann! Ich sagte dann nur, weil es meine Meinung ist, und gleich war wieder die größte Diskussion im Gange! Wenn ich das Beispiel von Ki-Arzt, Lehreinnen, Ergo-Thearapeuten, usw. anspreche, sagen sie immer nur, die wären nicht auf dem aktuellen Stand! Eigentlich wollte ich mich nie mit dem Kiga anlegen, hielt eigentlich auch immer große Stücke auf die! Habe auch nichts gegen Förderung, aber irgendwo ist doch mal die Grenze! Vor allem, weil sie solche Gespräche ja auch vor den Kinder führen - mich wundert es nicht mehr, daß sich Jasmin da verrückt macht! Warum darf sie das letzte Kiga-Jahr nicht einfach genießen???? Und mit der Legasthenie.....der Witz ist ja, daß sie für diese Tests Aufsätze lesen muß!!!! Wenn die schon was ansprechen, dann sollten die wenigstens wissen, WOVON sie sprechen, oder???

    Jedenfalls ging ich jetzt ja auch an die Schule und haben morgen mittag ein Gespräch mit der Lehrerin, die zwischen Schule und Kiga vermitteln soll! Beim Kiga-Team bin ich eh unten durch, aber das ist mir jetzt auch egal, die können es mir nicht zum Vorwurf machen, wenn ich mich für die Kinder einsetze und hier geht es doch ums Kind!!!

    Sagt mal, drehen die bei Euch auch so ab??? Kann das echt nicht verstehen!!!!!!!
    Drückt mir bitte mal die Daumen wegen morgen, hab ja schon etwas Bammel, zumal das hier ja ein Dorf ist, nicht, daß das die Runde macht! Ne andere Mutter, die genau die gleichen Ansichten hat, und genau das gleiche vom Kiga-Team zu hören bekommt, geht auch mit und Mike als Vertreter des Elternbeirats auch! ICh denke, je mehr wir sind, desto besser, oder???

    Mann, hab ich nen Bammel....!

    LG
    Julia



    Re: An die Vorschul-Mütter und alle, die Rat wissen

    Bianka - 30.03.2006, 11:35


    Ich wünsche dir ganz ganz VIEL GLÜCK für morgen für das Gespräch.

    Ja ich finde es auch übetrieben.Bei euch im Kiga das hört sich schon fast so an als wäre es eine Schule aber nich ein Kiga.

    LG Bianka



    Re: An die Vorschul-Mütter und alle, die Rat wissen

    bec - 30.03.2006, 12:41


    Hallo Julia,

    in dem Kiga wo Dominik war, war das zum Glück ganz anders. Aber viele Kinder aus seiner Klasse scheinen auch so "gedrillt" worden zu sein was ich überhaupt NICHT gut finde. Zum einen sind sie eben schon weiter wie die anderen Kinder und langweilen sich ggf., das ist ja nicht Sinn und Zweck. Zum anderen finde ich sollten die Kinder ihre Kindergartenzeit unbeschwert genießen können. Natürlich mit ein bißchen Förderung aber nicht so übertrieben.

    Meine Freundin hat mich vorhin beim Frühstück auch gefragt wie das bei uns ist / war, denn der Kiga ihres Sohnes scheint es genauso / ähnlich zu halten wie Euer Kiga und ich finde es kurz gesagt einfach schrecklich!

    Bin gespannt was die Schule dazu sagt, Du berichtest von dem Termin, ja?!?



    Re: An die Vorschul-Mütter und alle, die Rat wissen

    Anja - 30.03.2006, 22:17


    hallo julia!
    kristina hat seit september vorschule!
    sie hat englisch einmal die woche,dann mathematikkurs,sprachkurs,klangspiele etc.jeden tag ein anderes programm und ich bin froh,daß die da ein bischen was machen,weil kristina total unterfordert war im kindergarten.hätt sie echt schon in die schule lassen solln im september!
    wenns zum programm gehört warum nicht?und kristina hat da keine probleme,sie machts gern und hat sich noch nie beklagt!
    und die grundschule arbeitet mit unserem kindergarten zusammen,die erstklasslehrerin war schon paar mal da und gibt sogar tips und aufgaben!
    ih finds gut,dann lernen sie schon mal sich zu konzentriern etc!



    Re: An die Vorschul-Mütter und alle, die Rat wissen

    Juliet - 31.03.2006, 08:09


    ICh sag ja: Föderung find ich auch gut! Aber doch nicht, wenn man dem Kind sagt, daß es bis es in die Schule kommt, zweisilbrige Namenwörter lautieren können muß, sonst darf es nicht in die Schule oder muß aus der Schule wieder raus! Und so reden die mit und vor den Kindern!!!!!!!

    Auch die Aussage, daß sie in der Schule vom ersten Tag an Druck haben und es deswegen nicht schaffen, wenn sie das jetzt schon nicht können! Nur ist das der Lehrplan der ersten Klasse, was die da machen, also was soll das??? Und die ziehen das in nem Tempo durch, welches noch nichtmal die Schule macht!!!!

    LG
    Julia



    Re: An die Vorschul-Mütter und alle, die Rat wissen

    mamavonsophie - 31.03.2006, 17:56

    Hallo Juliet!!
    Sophie ist ja auch ein Vorschulkind.Sie hat einmal in der Woche Englisch nachmittags.
    Und dann jeden Tag um 12.30Uhr -13Uhr Lerngruppe.Da werden Experimente gemacht,Klangspiele,Spiele für die Motorik.Und es soll ab April oder Mai spielerisches rechnen und Buchstaben lernen.Bis jetzt haben die im Kiga aber nichts mehr davon gesagt.
    Sophie bekommt jetzt ab April ich denke mal nach Ostern Frühförderung für die Schule.Das haben die bei der Einschulungsuntersuchung vorgeschlagen.

    Liebe Grüße mamavonsophie. :41545



    Re: An die Vorschul-Mütter und alle, die Rat wissen

    mamavonsophie - 31.03.2006, 18:07

    Hallo Juliet!!
    Ich nochmal.Also wir hatten ja gestern Elterninfoabend für die Kinder die dieses Jahr in die Schule kommen.
    Da hieß es:

    Erziehungslexikon

    Schulreife
    Von einem Schulanfänger wird heute erwartet, das es das kann:


    Eine Stunde lang stillsitzen.
    Sich gut konzentrieren.
    Enttäuschungen aushalten und eigene Wünsche zurückstellen.
    Eine kleine Geschichte korrekt nacherzählen.
    Einfache Formen, Buchstaben und Zahlen nachmalen.
    Einfache Dinge basteln, mit Schere und Klebstoff umgehen.
    Sich ohne Probleme auch für mehrere Stunden von seinen Eltern trennen.
    Fehlerfrei sprechen.
    Sich komplett an- und ausziehen und allein zur Toilette gehen.
    Eltern, die unsicher sind, lassen ihr Kind einen Schuleignungstest machen, wie ihn zum Beispiel Erziehungsberatungstellen anbieten (wer sonst noch Schulreifetests durchführt, erfahren Eltern in der Regel im Schulsekretariat oder beim Schulpsychologen).

    Das Merkblatt bekamen wir mit.

    Sophie hat ihre Schuleinschreibung am 27.April.
    Und höchstwahrscheinlich muß sie nochmal zu einem Test da es bei ihr noch nicht sicher ist.
    Der findet am 8.Mai statt.

    Mal schauen wie es bei uns weiter geht.
    Sorry jetzt wurde es mal wieder etwas länger.

    Liebe Grüße mamavonsophie.

    :41545 :41545



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselmamas unter sich



    Ähnliche Beiträge wie "An die Vorschul-Mütter und alle, die Rat wissen"

    Bräuchte mal Euren Rat... - Desiree (Samstag 20.01.2007)
    Neuer Rat, neues Glück - Killa (Freitag 18.05.2007)
    Clan-Rat wählen ja oder nein? Und wie viele mit glieder! - Thunderbreaker (Samstag 18.09.2004)
    Rat schläge für die perfekte und sehr günstige Anlage . - nico21 (Mittwoch 23.01.2008)
    Ich brauche dringend Rat, bitte schaut mal rein!! - noName (Samstag 26.05.2007)
    Der Rat der KDL stellt sich vor. - Martin der Lange (Montag 12.03.2007)
    Hätte gerne einen Rat - schweich1 (Donnerstag 28.09.2006)
    Vorschläge für den Rat! - eddystar (Dienstag 05.12.2006)
    Unser Allianz Rat - crowfire (Donnerstag 07.09.2006)
    Der Hohe Rat - myotin (Montag 28.08.2006)