Allgemeine DKP-Berechnung (vorschlag)

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    Re: Allgemeine DKP-Berechnung (vorschlag)

    Plaguelord - 28.03.2006, 03:45

    Allgemeine DKP-Berechnung (vorschlag)
    Hi,

    ich versteh, dass es etwas viel Informationen auf einmal sind, aber ich würde mich freuen, wenn Ihr euch die Zeit nehmt, meine Vorschläge liest und konstruktive Kritik abgebt, sofern vorhanden.

    Ich hab mir mal euer DKP System angeschaut, und hätte einige Vorschläge zu machen (Hab mir lange Gedanken gemacht über ein faires DKP-System). Ich kenne andere Systeme, und denke, man kann mit Teamwork ein schönen Konzept erarbeiten, das allen gerecht wird.

    Zuerst das erlangen der DKP :

    -Pro Run gibt es für jeden Teilnehmer:

    +30 Punkte Pauschal (finde ich nicht unbedingt notwendig)

    +5 Punkte für pünktliches erscheinen in GG xD, (gute idee, eher 10; das würde die strafe allerdings dann ersetzen)

    +10 Punkte für jeden gekillten Boss. (kenne 20; aber 10 geht wohl auch)

    + 5-10 Punkte für jede vollendete halbe Stunde Spielzeit (um das maß der Anteilnahmen zu honorieren; wenn jmd nach 3. Boss geht, und es wird noch 1-2h der 4. versucht, kann es nicht sein, dass beide Spieler die gleiche Punkte erhalten)

    Zudem denke ich, dass Bonus DKP für Anwesenheit über die komplette Zeit vergeben werden sollten (kenne es, dass es leute gibt, die mitten im raid gehen, aus welchen gründen auch immer) ist aber nicht so wichtig, da mit den spielzeit-DKP dies schon honoriert wird.


    Was die Items angeht:

    Ich habe schon gesehen, dass Ihr feste Punkte habt, allerdings nur für das Minimum.
    Ich denke, wir sollten Feste Punkte für Items einführen, die die Kosten eines Items festlegen.
    Jeder der Need auf dieses Item hat, whispert dies und seine derzeitige Punktzahl an den Leiter / PM oder sonst einen Verantwortlichen; jeder der mind. 80% der DKP besitzt, die die Person mit Need und der höchsten Punktzahl hat, darf Würfeln. der gewinner dieses wurfes bekommt das Item für die feste Punktzahl.

    Beispiel: Thekals Griff dropt;

    Spieler A meldet sich mit need und seine derzeitige DKP Punktzahl liegt bei 100 punkten
    Spieler B need mit 250 Punkten
    Spieler C need mit 260 Punkten

    Spieler C hat die höchste Punktzahl; 80% von 260 sind 208;
    d.h. Spieler A hat nicht genug Punkte um für das items zu würfeln; also Würfeln Spiler B und C um das Item.

    Dieses System honoriert einen Spieler, der wenige Items erworben hat, und viel Anteilnahme zeigt; zudem wird hochbieten von Spielern unterbunden, und schwankende DPK-Preise bei items.



    Zu letzt würde ich gerne noch das Problem "Items" für den Raid ansprechen. "Was hat das mit DKP zu tun" denken wohl einige; das will ich gerne erleutern.

    Für den erfolg in einem Raid sind Support-Tränke von großer Wichtigkeit.
    Leider gehen aus dem Verdienst des Raids an Grünen Items, oder nicht benötigten Blauen/Lilanen Items zumeist nicht ausreichend finanzielle mittel hervor. Dies macht eine Unterstützung der Spieler notwendig.
    Ich kenne es so, dass es einen Beauftragten gibt, der Tränke und anderes besorgt, mit den zur verfügung stehenden mitteln, und diese bei Bedarf verteilt. Desweiteren bekommt diese Person von Spielern, die durch Tränke und anderes den Raid unterstützen wollen diese Items, wofür die helfenden Spielern mit Gold aus der kasse oder DKP belohnt werden.
    Damit wird der besondere Einsatz für die Raid-Instanzen honoriert.


    Ich freue mich über jeden, der dies bis zuletzt gelesen hat.
    Ich hoffe, mein Anreizt trägt früchte, und wird mit eurer Hlfe es möglich machen, ein System hervorzubringen, was jedem gerecht wird.

    mfG Plaguelord



    Re: Allgemeine DKP-Berechnung (vorschlag)

    Anonymous - 28.03.2006, 06:59


    Macht mir nix aus :)Bin ja eh meistens der einzigste Jäger aber würde sagen bevor wir des alles umwerfen lassen wir es beim altbewerten:).Bringt sonst nur wieder Diskusion auf wichtiger erachte ich immoment wann der 2te Run ist:)



    Re: Allgemeine DKP-Berechnung (vorschlag)

    Chambes - 28.03.2006, 13:22


    Das mit der vollendeten halben Stunde finde ich ne super Idee.



    Re: Allgemeine DKP-Berechnung (vorschlag)

    Plaguelord - 28.03.2006, 16:57


    Sky, wenn man immer so denkt, entwickelt sich nichts weiter -.-

    Aber erstmal danke für eure Antworten ;D



    Re: Allgemeine DKP-Berechnung (vorschlag)

    Spani - 28.03.2006, 17:51


    Servus!

    So dann schreibe ich auch mal was dazu. Erstmals danke für die Vorschläge wir sind für jeden Tip oder Vorschlag dankbar.

    Achso bevor ich loslege ^^ Sky natürlich wird nicht alles direkt jetzt umgeworfen es wird besprochen und das was die Mehrheit dann gut findet kann man ja zu unserem System hinzufügen. Solange bleibt unser altes bewährtes System aber erhalten.


    Sodelle:

    Das mit den DKP Punkten kann man auf jeden Fall besprechen. Sehr gut finde ich z.b die Idee mit der vollendeten halbe Stunde / vollen Stunde. Finde es schon auch gerechter das wenn jmd länger bleibt auch mehr DKP bekommt statt einer der Früher gehen muss.

    Wie die Verteilung der Punkte dann aussehen sollte kann man sich ja (wenn mehrere dafür sind) dann noch entscheiden aber wie gesagt ich finde das eine sehr gute Idee.
    Ich selber würde es z.B so machen:


    15 Punkte Pauschal für jeden der mitkommt
    10 Punkte für Pünktlichkeit
    15 Punkte für jeden Boss
    5 Punkte für jede halbe Stunde

    -20 für jeden der unentschuldigt fehlt bzw zu spät kommt (Klar wenn jmd jetzt im Krankenhaus liegt, werde ich ihm bestimmt keine Punkte abschreiben)


    Zu den DKP für Items.
    Da muss ich ehrlich sagen gefält mir unser jetziges System bei weitem besser. Denn da werden auch Leute belohnt die öfters dabei sind und ihre Punkte aufsparen. Wenn ich etwas will dann biete ich auch darauf und muss halt selber entscheiden wie weit ich gehen würde. Das jmd nur so bietet um den Preis in die Höhe zu treiben glaube ich weniger und außerdem kann der Schuss bei sowas auch nach Hinten gehen.

    Sodelle mehr fällt mir fürs erste nicht ein.



    Re: Allgemeine DKP-Berechnung (vorschlag)

    Plaguelord - 28.03.2006, 18:21


    Spani hat folgendes geschrieben:

    15 Punkte Pauschal für jeden der mitkommt
    10 Punkte für Pünktlichkeit
    15 Punkte für jeden Boss
    5 Punkte für jede halbe Stunde



    Jup, hört sich so ganz gut an

    Spani hat folgendes geschrieben:

    -20 für jeden der unentschuldigt fehlt bzw zu spät kommt (Klar wenn jmd jetzt im Krankenhaus liegt, werde ich ihm bestimmt keine Punkte abschreiben)



    versteh net ganz das Unpünktlichkeit - DKP gibt, und Pünktlichkeit + DKP; das eine deckt doch das andere mit ab ;D
    Unentschuldigtes Fehlen würd ich verstehen

    Spani hat folgendes geschrieben:

    Zu den DKP für Items.
    Da muss ich ehrlich sagen gefält mir unser jetziges System bei weitem besser. Denn da werden auch Leute belohnt die öfters dabei sind und ihre Punkte aufsparen. Wenn ich etwas will dann biete ich auch darauf und muss halt selber entscheiden wie weit ich gehen würde. Das jmd nur so bietet um den Preis in die Höhe zu treiben glaube ich weniger und außerdem kann der Schuss bei sowas auch nach Hinten gehen.




    Dadurch, dass jmd der mitwürfeln will mindesten 80% der DKP haben muss, die der Spieler mit den meisten hat, haben muss; wird ja ein Spieler, der oft dabei war, ergo viele Punkte hat, dadurch bevorteilt;

    Wenn jmd 1000 DKP gespaart hat, und ein frischling mit 200 Pts will das selbe Item, geht dies nicht, da man mind. 800 DKP bruacht um mitwürfeln zu dürfen; weiss nicht ob das mit den 80% ganz verstanden wurde ;P



    Re: Allgemeine DKP-Berechnung (vorschlag)

    Natureclaw - 28.03.2006, 18:28


    naja, die 80% müssen net sein.

    wenn jemand mit 1000Punkten needet, und jemand mit 200 auch, und das Item ist 100DKP wert.
    Dann wäre es völlig unsinnig, wenn der 200er alle DKP bietet, und der 1000er problemlos mal eben 300 bietet...

    Als ich in der Situation war, hab ich dem Neuling gesagt "ich nehm das item für den Minimum-Preis und die Sache passt". So kann man das auch regeln.



    Re: Allgemeine DKP-Berechnung (vorschlag)

    Spani - 30.03.2006, 12:36


    Servus!

    Wäre nett wenn sich noch weitere User dazu äußern würden damit wir die DKP Liste und allgemneine Regeln verfeinern können.


    Danke sehr.



    Re: Allgemeine DKP-Berechnung (vorschlag)

    McLeod - 30.03.2006, 15:26


    Hoi ich würds nich zu kompliziert machen , jemand muss ja mitschreiben und ständig auf die Uhr schauen.



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