Spin und Noppenlänge

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Spin und Noppenlänge"

    Re: Spin und Noppenlänge

    Konter - 01.04.2006, 02:15

    Spin und Noppenlänge
    Hi,
    durch die Liste von Patrick angeregt mache ich mir Gedanken ob die
    Noppenlänge einen großen Einfluss auf die Spinentwicklung hat.
    Allerdings so richtig komme ich auf keinen grünen Zweig, den einfach zu sagen je länger die Noppen je größer der Spin ist mit Sicherheit zu leicht.

    Gruß, Joachim



    Re: Spin und Noppenlänge

    thebakerman - 01.04.2006, 02:41


    In der Liste ist auch noch ein Fehler: bei den CJs habe ich die Gesamtdicke übernommen, die Noppenlänge muss ich noch nachmessen. Superpalio hat angeregt, die Dicke der Oberschicht auch noch zu messen. Die Gummimischung spielt natürlich auch noch eine gewichtige Rolle.



    Re: Spin und Noppenlänge

    Konter - 01.04.2006, 03:13


    thebakerman hat folgendes geschrieben: In der Liste ist auch noch ein Fehler: bei den CJs habe ich die Gesamtdicke übernommen, die Noppenlänge muss ich noch nachmessen. Superpalio hat angeregt, die Dicke der Oberschicht auch noch zu messen. Die Gummimischung spielt natürlich auch noch eine gewichtige Rolle.

    Ich habe mir doch gedacht, dass das nicht so einfach wird. :wink:

    Gruß, Joachim



    Re: Spin und Noppenlänge

    Bow - 03.04.2006, 09:52


    Es wäre wirklich zu leicht, einfach zu sagen, dass die Noppenlänge direkt die Spinentwicklung betrifft.
    Da spielen so viel mehr Faktoren rein.
    Was direkt beeinflusst wird, ist die seitliche Auslenkung des Obergummis auf dem Schwamm, beeinflusst also eher das Katapultverhalten, was aber auch wieder viel stärker von den Eigenschaften des OG und dem damit verklebten Schwamm abhängt.
    Somit müsste sich ein Belag mit kürzeren Noppen wieder direkter spielen. Ich glaube, das kann man bei den FS-Belägen gut wahrnehmen.



    Re: Spin und Noppenlänge

    Georg - 03.04.2006, 11:26


    Bow hat folgendes geschrieben: Es wäre wirklich zu leicht, einfach zu sagen, dass die Noppenlänge direkt die Spinentwicklung betrifft.
    Da spielen so viel mehr Faktoren rein.
    Was direkt beeinflusst wird, ist die seitliche Auslenkung des Obergummis auf dem Schwamm, beeinflusst also eher das Katapultverhalten, was aber auch wieder viel stärker von den Eigenschaften des OG und dem damit verklebten Schwamm abhängt.
    Somit müsste sich ein Belag mit kürzeren Noppen wieder direkter spielen. Ich glaube, das kann man bei den FS-Belägen gut wahrnehmen.

    Ich wage zu behaupten einen Unterschied zwischen CJ A und CJ C zu merken ! :roll:

    Georg :lol:



    Re: Spin und Noppenlänge

    superpalio - 03.04.2006, 12:10


    Georg hat folgendes geschrieben: Bow hat folgendes geschrieben: Es wäre wirklich zu leicht, einfach zu sagen, dass die Noppenlänge direkt die Spinentwicklung betrifft.
    Da spielen so viel mehr Faktoren rein.
    Was direkt beeinflusst wird, ist die seitliche Auslenkung des Obergummis auf dem Schwamm, beeinflusst also eher das Katapultverhalten, was aber auch wieder viel stärker von den Eigenschaften des OG und dem damit verklebten Schwamm abhängt.
    Somit müsste sich ein Belag mit kürzeren Noppen wieder direkter spielen. Ich glaube, das kann man bei den FS-Belägen gut wahrnehmen.

    Ich wage zu behaupten einen Unterschied zwischen CJ A und CJ C zu merken ! :roll:

    Georg :lol:

    Vielleicht von Gewicht her? ;)



    Re: Spin und Noppenlänge

    Konter - 05.04.2006, 18:38


    Bow hat folgendes geschrieben: Es wäre wirklich zu leicht, einfach zu sagen, dass die Noppenlänge direkt die Spinentwicklung betrifft.
    Da spielen so viel mehr Faktoren rein.
    Was direkt beeinflusst wird, ist die seitliche Auslenkung des Obergummis auf dem Schwamm, beeinflusst also eher das Katapultverhalten, was aber auch wieder viel stärker von den Eigenschaften des OG und dem damit verklebten Schwamm abhängt.
    Somit müsste sich ein Belag mit kürzeren Noppen wieder direkter spielen. Ich glaube, das kann man bei den FS-Belägen gut wahrnehmen.

    Hi,
    warum ist es aber dann mit einem Tibhar Makks so leicht viel Spin zuerzeugen und mit einem FS 40S-Avalox ungleich schwerer?
    Gut meine 40S haben 1,8mm und 2,1mm Schwämme und der Makks hatte 2,4mm. Sollte das das ganze Geheimnis sein?

    Gruß, Joachim



    Re: Spin und Noppenlänge

    thebakerman - 06.04.2006, 00:32


    Konter hat folgendes geschrieben: Hi,
    warum ist es aber dann mit einem Tibhar Makks so leicht viel Spin zuerzeugen und mit einem FS 40S-Avalox ungleich schwerer?
    Gut meine 40S haben 1,8mm und 2,1mm Schwämme und der Makks hatte 2,4mm. Sollte das das ganze Geheimnis sein?

    Gruß, Joachim

    Dafür müsste man mal einen Makks-OG durchmessen. Hast du noch einen Rest davon?



    Re: Spin und Noppenlänge

    Snurd - 06.04.2006, 07:18


    Wenn der Makks einen 2,4mm-Schwamm hatte, denke ich mal, dass er zu den Belägen der Generation gehört, deren OG's extrem dünn sind => auch die Noppen dürften da sehr kurz sein. Allerdings ist dies nur eine unqualifizierte Aussage meinerseits :roll:



    Re: Spin und Noppenlänge

    Konter - 06.04.2006, 16:26


    Hi,
    @thebakerman

    Do muss isch mo guge, kännt awer soi das isch noch Ehner han.

    @Snurd

    Nee, garnicht. Du hast vollkommen recht. Der Makks soll wirklich eins
    dieser ganz dünnen OGs haben.

    Gruß, Joachim



    Re: Spin und Noppenlänge

    superpalio - 06.04.2006, 17:13


    Es gab damals noch Palio CJ8000 D, die Noppen sind 0,1mm kürzer als C-Version.

    Falls jemand interessiert, habe ich noch ein paar Stücke da.;)



    Re: Spin und Noppenlänge

    Georg - 06.04.2006, 17:17


    superpalio hat folgendes geschrieben: Es gab damals noch Palio CJ8000 D, die Noppen sind 0,1mm kürzer als C-Version.

    Falls jemand interessiert, habe ich noch ein paar Stücke da.;)

    Versuch lieber Hurricane III Obergummis aufzutreiben ! :wink:

    Georg



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