Schlechtes Gewissen?!

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Schlechtes Gewissen?!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Snurd - Konter - chungas revenge - thebakerman - Egbert - Ric - Walker - Fuddler - Nosti49 - kafir
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.1 TT-Forum
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schlechtes Gewissen?!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 27 Tagen, 2 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schlechtes Gewissen?!"

    Re: Schlechtes Gewissen?!

    Snurd - 31.03.2006, 22:18

    Schlechtes Gewissen?!
    Nabend Männers!


    Folgendes Szenario: wir sind momentan 2. der 1.KK und sind damit in der Relegationsrunde. Wir spielen auf jeden Fall um den Aufstieg, da dies von Anfang an unser Ziel war. Überraschenderweise wurde ich sozusagen ein recht wichtiger Punktebringer der Mannschaft, sodass mein Fehlen bei wichtigen Spielen zu einer eventuellen Niederlage geführt hätte haben können. Nun neigt sich die Saison dem Ende entgegen und es kommen 2 Krisen auf uns zu: die 2. Mannschaft muss auch Relegation spielen um in der BK verbleiben zu können, wir wie gesagt spielen um den Aufstieg in die KL. Falls die 2. nicht absteigen würde, wäre ich ein Kandidat um dort hinein zu kommen und vielleicht sogar in die Mitte gesetzt zu werden, da man mir ab und an etwas zutraut :roll:
    Heute, nach einem klaren 9:1 Sieg, fragte mich aufeinmal unser Brett 1 folgendes: "Sag mal, wenn die 2. in der BK bliebe, würdest du sicherlich gerne hochgehen? Ich persönlich würde es sehr schade finden, denn dann würde die Mannschaft zerrissen und wir hätten gar keine Chance in der KL, falls wir dorthinein kommen. Wir haben uns den Arsch aufgerissen um dann am Ende Spieler nach oben abzugeben."
    Ich sagte ihm, dass ich gerne höher spielen würde, da ich ja noch recht jung sei und "Potenzial" (Gruß an Uli) besäße.

    Meiner Meinung nach muss ich kein schlechtes Gewissen haben wenn ich meine Möglichkeiten nutzte um höher spielen zu können. Klar, schade ist es, aber ich habe die gesamte Saison an die Mannschaft gedacht und habe mich nicht in der 2. festgespielt um der Mannschaft unter die Arme zu greifen.

    Wie seht ihr das?



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    Konter - 31.03.2006, 22:32


    Hi Snurdi,
    meiner Meinung nach brauchst Du dir darüber keinen Kopf zumachen.
    Junge Spieler sollen nach oben. Auch wenn Du in die Zweite gehst kommt doch ein anderer Spieler dafür runter. Natürlich ist es schade wenn eine funktionierende Mannschaft zerrissen wird, aber manchmal muss das einfach sein.

    Gruß, Joachim



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    Snurd - 31.03.2006, 22:37


    Zitat: Auch wenn Du in die Zweite gehst kommt doch ein anderer Spieler dafür runter.

    Die Situation ist etwas verzwickt: 2 Leute der 2. hören auf, wobei beide nicht wirklich als Verstärkung anzusehen sind.



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    Konter - 01.04.2006, 00:00


    Snurd hat folgendes geschrieben: Zitat: Auch wenn Du in die Zweite gehst kommt doch ein anderer Spieler dafür runter.

    Die Situation ist etwas verzwickt: 2 Leute der 2. hören auf, wobei beide nicht wirklich als Verstärkung anzusehen sind.

    Dann ist die ganze Diskussion sowieso hinfällig. Die Zweite kann wohl schlecht zu viert spielen.

    Gruß, Joachim



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    chungas revenge - 01.04.2006, 09:45


    Hi Oliver,

    die Mannschaften sollen im Sinne der WO "nach Stärke" aufgestellt werden. Gehörst Du von der Spielstärke dorthin, solltest Du die Chance wahrnehmen. Falls es Gründe gibt, die dagegen sprechen, z.B. "ätzende" Mannschaftskollegen, ungünstige Spieltage, könnte dies die Entscheidung in die andere Richtung beeinflussen. Diese "Güterabwägung" musst Du selbst treffen und die Argumente analysieren. Als "aufstrebender Perspektivspieler" solltest Du aber gerade in deinem Alter so hoch spielen, wie es sportlich möglich und leistungsmäßig zu verantworten ist.

    Für einen "TT-Rentner" bist Du noch viel zu jung!!!

    Ein möglicher Kompromiss könnte darin liegen, in der unteren Mannschaft zu Beginn im 1.PK gemeldet zu werden und sich in der höheren Mannschaft festzuspielen. Damit wäre auch der unteren Mannschaft ein wenig geholfen. Das funktionert aber nur, wenn genügend Spieler im "Kader" sind.

    Ansonsten klare "Anweisung", ab in die höhere Mannschaft.

    Gruß Udo



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    Snurd - 01.04.2006, 11:35


    Hi Udo,


    ich komme mit den Spielern der höheren Mannschaft genauso gut klar wie mit meinen Leuten. Ich habe dort insgesamt jetzt schon 7mal ausgeholfen und fahre auch oft mit zu Auswärtsspielen (mentale Unterstützung meines Bruders ;) ), die Spieltage sind sogar angenehmer als die jetzigen.

    Die Möglichkeit des hinterherigen Festspielens kam uns auch schon, allerdings steht mir da mein Vater im Weg, der Nr.1 der 4. Mannschaft ist und defintiv nicht von der 2.KK in die KL hochgezogen werden möchte. Daher scheidet diese Idee auch aus.

    Meine Entscheidung steht auch eigentlich schon recht lange fest, wollte nur diese nur mal abgesegnet haben. :lol:


    Gruß, Oliver - festgefahren



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    thebakerman - 01.04.2006, 12:01


    Urbi et Orbi et Snurdi!

    Friede sei mit dir! :devot



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    Egbert - 01.04.2006, 13:37


    Ich würde versuchen an 1. in der Kreisliga-Mannschaft zu starten. Und damit die ersten 3-4 Spiele in jeder Halbserie auch noch der KL-Mannschaft zu Verfügung zu stehen. So verschaffst du denen vielleicht 1/2 oder 1 Jahr Zeit, Spieler aus den "unteren Mannschaften "heranzuführen".
    Das kannst du natürtlich nur machen, wenn die "Doppelbelastung" für dich körperlich und terminlich kein Problem darstellt und die Mannschaftsaufstelllung so überhaupt möglich ist.
    Wenn du dich in der Hinrunde aber bereits in der BK unten hoch positiv festspielst, wird der Verband einen Rückrundenstart in der KL wohl nicht mehr zulassen.

    Grüsse
    Egbert



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    Ric - 02.04.2006, 17:14


    Hi Snurd,

    ein schlechtes Gewissen sollte Eure Nr. 1 haben. Alles andere ist doch völlig normal. Das sind doch die altbekannten Sprüche, die man gegenüber den "jungen Talenten" macht, um sie zu halten. Sag doch einfach, Du müsstest an den Verein denken :lol: .

    Gruß
    Richard



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    Walker - 02.04.2006, 21:47


    Egbert hat folgendes geschrieben: Ich würde versuchen an 1. in der Kreisliga-Mannschaft zu starten. Und damit die ersten 3-4 Spiele in jeder Halbserie auch noch der KL-Mannschaft zu Verfügung zu stehen.

    Ist leider eine gängige Praxis (kann meinen Verein nicht ausnehmen), die zu Wettbewerbsverzerrung führt, da solche Mannschaften zu Beginn der Serie stärker sind als am Ende.



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    Fuddler - 02.04.2006, 22:00


    Nein, ist völlig n Ordnung, solange es erlaubt ist. Im Fussball, Handball, etc werden oft sogar Spieler von oben nach unten geschoben, so für ein, zwei Spiele, und es gibt zwar immer stimmen die dagegen schreien, aber verboten wird es nicht. Es ist eine taktische Möglichkeit, genauso wie man das erste Doppel frei stellen kann.
    Die Alternative wäre, Ersatzspielen gänzlich zu verbieten, was aber einen inflationären Mannschaftsschwund verursachen könnte. Man muss ja schliesslich bei der Mannschaftsplanung dann mögl. Ausfälle berücksichtigen, und sofort 2,3 Männer mehr aufstellen als so. Auch kein Ausweg. Also weiter wie bisher!



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    Walker - 02.04.2006, 23:21


    Fuddler hat folgendes geschrieben: Im Fussball, Handball, etc werden oft sogar Spieler von oben nach unten geschoben

    Das lässt sich aber nicht mit TT vergleichen. Beim Fussball hat jede Mannschaft extra Ersatzspieler und es können auch Spieler aus oberen Mannschaft in unteren Mannschaften eingesetzt werden.


    Fuddler hat folgendes geschrieben: Die Alternative wäre, Ersatzspielen gänzlich zu verbieten, was aber einen inflationären Mannschaftsschwund verursachen könnte. Man muss ja schliesslich bei der Mannschaftsplanung dann mögl. Ausfälle berücksichtigen, und sofort 2,3 Männer mehr aufstellen als so. Auch kein Ausweg. Also weiter wie bisher!

    Die Alternative wäre, keine Strohmänner in den oberen Mannschaften zu melden, sondern nur Spieler, die auch vorhaben zu spielen. Bei Verletzungen ist das natürlich was anderes.
    Meiner Meinung nach kann es nicht sein, das Mannschaften existieren, die eigentlich nur aus 5 Leuten bestehen.

    Mal ein Beispiel aus der letzten Saison:
    Eine Mannschaft meldet überraschend einen Jugendlichen, der schon seit Jahren nicht mehr spielt. Die bisherige Nummer 6 rutscht also in die nächsttiefere Mannschaft. Der Staffelleiter kann den Jugendlichen mangels Ergebnissen nicht einschätzen und vergibt deswegen keine Sperrvermerke.
    Gegen uns (das fünfte Spiel) spielt der Jugendliche (Zitat: "Der konnte noch nicht mal den Schläger halten.") im Doppel mit, damit die Nummer 1 der unteren Mannschaft nicht aufrücken muss, und verlässt danach die Halle.
    Auf diese Weise kann ich eine komplette Saison mit 6-x Stammspielern bestreiten.

    Ein anderes Problem ist eben die Wettbewerbsverzerrung, wenn aus der unteren Mannschaft ein Spieler aufrückt. Da sind dann die Mannschaften benachteiligt, die am Anfang der Serie gegen die den Spieler abgebende Mannschaft spielt.

    Fuddler hat folgendes geschrieben: Nein, ist völlig n Ordnung, solange es erlaubt ist.


    Sehr fragwürdige Ansicht... :roll:



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    Nosti49 - 03.04.2006, 12:57


    Hi Snurd,

    ganz klar: in die 1. Mannschaft rein, und zwar so hoch wie möglich (also: zunächst Mitte, danach vielleicht sogar oben) !

    Sollte übrigens für jeden Verein eine Selbstverständlichkeit sein so etwas zu machen (und zwar permanent, damit der Verein langfristig nach oben kommt).


    Ciao
    Norbert



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    Snurd - 03.04.2006, 15:02


    Hi Norbert!

    Kleine Korrektur: in die 2. - die 1. spielt um den Aufstieg in die LL, da können sie mich nicht gebrauchen. :roll:



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    Fuddler - 03.04.2006, 15:39


    Walker hat folgendes geschrieben: Fuddler hat folgendes geschrieben: Im Fussball, Handball, etc werden oft sogar Spieler von oben nach unten geschoben

    Das lässt sich aber nicht mit TT vergleichen. Beim Fussball hat jede Mannschaft extra Ersatzspieler und es können auch Spieler aus oberen Mannschaft in unteren Mannschaften eingesetzt werden.


    Es ist eben nur so lange ein Unterschied, solange es erlaubt ist. Oft genug beschweren sich Regionalligamannschaften im Fussball zB über einen Varela oder Rodriguez in der 2. von Schalke. Das ist so auch eine Form der Wettbewerbsverzerrung. Aber wenn man eine solche Möglichkeit nicht nutzt gerät man schnell ins Hintertreffen, da es viele andere tun.[/quote]

    Walker hat folgendes geschrieben: Fuddler hat folgendes geschrieben: Die Alternative wäre, Ersatzspielen gänzlich zu verbieten, was aber einen inflationären Mannschaftsschwund verursachen könnte. Man muss ja schliesslich bei der Mannschaftsplanung dann mögl. Ausfälle berücksichtigen, und sofort 2,3 Männer mehr aufstellen als so. Auch kein Ausweg. Also weiter wie bisher!

    Die Alternative wäre, keine Strohmänner in den oberen Mannschaften zu melden, sondern nur Spieler, die auch vorhaben zu spielen. Bei Verletzungen ist das natürlich was anderes.
    Meiner Meinung nach kann es nicht sein, das Mannschaften existieren, die eigentlich nur aus 5 Leuten bestehen.


    Das Aufstellen von Strohmännern ist leider nicht zu verhindern, ich wüsste nicht wie. Begrenzt man die Zahl der meldbaren (Ersatz)spieler, kann es sein das eine Mannschaft wg. Verletzungspech absteigt und in der nächsten Saison, ist der Wettbewerb in zwei Klassen verzerrt, wenn sie eine tiefer wieder in voller Stärke spielen können. Oder Spieler verlassen den Verein, um woanders wieder höher spielen zu können. Mannschaftssterben durch zu viel Regeln in Verbindung mit unkalkulierbarem Pech. Stellt man acht Spieler in einer Mannschaft auf, sind zwei spielstarke Ersatzleute sauer, weil sie nicht immer spielen können.

    Walker hat folgendes geschrieben:
    Mal ein Beispiel aus der letzten Saison.[...]


    Spielt doch eigentlich kaum eine Rolle, die Mannschaft hätte auch zu fünft antreten können. Gerade in Hobbyklassen kann halt nicht jeder immer spielen (Beruf, Familie, etc). Hat man halt keinen adäquaten Ersatz in entspr. Spielstärke, müsste man einen unterklassigen Spieler hochmelden, der in vielen Fällen nicht besonders glücklich sein würde, wenn er ständig die Hucke voll bekommt. Ich hätte da keine Lust drauf. So verdirbt man dem einzelnen die Lust am Sport. Ebenfalls bedenklich.

    Walker hat folgendes geschrieben:
    Fuddler hat folgendes geschrieben: Nein, ist völlig in Ordnung, solange es erlaubt ist.


    Sehr fragwürdige Ansicht... :roll: [/quote]

    Fakt ist doch: Wenn man überreguliert, macht es genausoviel weniger Spaß, jedoch an anderer Stelle. Der Sport/seine Organisation funktioniert auch nicht besser. Man muss immer mit dem ein oder anderen Ärgernis leben. Wenn jeder die ihm offenstehenden Möglichkeiten nutzt, ist es doch in Ordnung. Tut er es nicht, egal aus welchen Motiven, ist es seine freie Entscheidung!
    Man muss halt damit leben. wieso denn dann nicht das für einen selbst beste daraus machen.

    bis die Tage.



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    Nosti49 - 04.04.2006, 08:39


    Snurd hat folgendes geschrieben: Hi Norbert!

    Kleine Korrektur: in die 2. - die 1. spielt um den Aufstieg in die LL, da können sie mich nicht gebrauchen. :roll:

    Hi Snurd,

    umso besser !
    Dann hast Du ja noch richtig Potenzial nach oben hin im eigenen Verein.

    Wir schicken unsere Jungs, die zu gut für uns wurden bzw. werden (1. Herren = Regionalliga/Oberliga) zu anderen Vereinen, damit die dort Ihr persönliches Optimum erreichen.

    Letztes Jahr hat sich das denn ausgezahlt: als wir in die Regionalliga aufstiegen, ist unsere ehemalige Nr. 1, die zwischenzeitlich 2. Bundesliga spielte, dann wieder zu uns zurückgekommen !

    Dieses Jahr würden wir unsere jetzige Nr. 1 an Bönen abgeben, wenn wir aus der Regionalliga absteigen. Der Jung ist unter den Top Ten des WTTV-Nachwuchses muss mindestens RL oben spielen, sonst kann er es nicht bis eventuell zur 1. Bundesliga bringen....

    Ist immer bitter für den Verein, aber wenn noch Potenzial für die jungen Spieler vorhanden ist, dann muss sowas gemacht werden.

    Die Spieler danken es denn Jahre später (so die Hoffnung) dem Verein, indem sie wieder dorthin zurückkehren und die Mannschaft verstärken.


    Viel Glück und hoffentlich hast Du nen vernünfigen Verein, der auch die Jugendarbeit in diesem Sinne betreibt (also ohne puren Egoismus).


    Ciao
    Norbert



    Re: Schlechtes Gewissen?!

    kafir - 04.04.2006, 11:25


    Fussballverhältnisse mit Mannschafts-TT vergleichen funktioniert nicht, auch wenn die Regeln mit den gleichen oder sogar selben Worten geschrieben sind: Eine Schwalbe macht dort noch lange keinen Sommer...
    :D
    Das mit der Wettbewerbsverzerrung ist auch bei uns in unteren Schweizer Regionalligen ein krasses Problem.
    :n10:
    Man tröstet sich damit, dass es "ja nur ein Spiel" ist, das man aus Spass und Freude betreibt. Wenn ich aber Geschrei und Gefluche am Tisch höre, stelle ich diese beiden Faktoren doch ein wenig in Frage: Fluchen und Herumschreien aus Spass an der Freude???
    :n21:
    Olli, hoch mit Dir an Platte 1 - nachlassen kann man ja immer ein bisschen! Du schaffst das! Die Kollegen Deiner aktuellen Crew können dann einmal stolz sagen: "Mit dem haben wir einmal in der gleichen Mannschaft gespielt!". Ist doch was?

    Gruss, Erich
    :n8:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    SKANDAL - Neue Master-Noppe und Erich rührt sich nicht. - gepostet von Ric am Mittwoch 29.11.2006
    Sensation - gepostet von Georg am Sonntag 08.10.2006
    Inferno oder HO: Ballabsprung - gepostet von Zappa am Freitag 03.11.2006
    2. Butterfly Trainingscamp in Frankfurt - gepostet von Clipper_Wood am Sonntag 05.08.2007
    Gregor - gepostet von Georg am Mittwoch 02.08.2006
    Suche gebrauchten SBS / Super Block zum Testen oder Kauf - gepostet von chungas revenge am Sonntag 31.12.2006
    TTLIVE - gepostet von chungas revenge am Mittwoch 28.02.2007
    Time Out im Entscheidungssatz - gepostet von chicagojaner am Samstag 30.09.2006
    Doerni hat Geburtstag - gepostet von Georg am Montag 02.04.2007
    Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr - gepostet von Gerald am Donnerstag 20.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schlechtes Gewissen?!"

    Das schlechte Gewissen von Nietzsche - moongirl (Freitag 23.03.2007)
    Schlechtes Wetter - yamina (Dienstag 22.01.2008)
    Schlechtes Gewissen? - Lauren (Dienstag 14.08.2007)
    schlechtes wetter am wochenende - YourFavoriteJustin (Donnerstag 01.03.2007)
    Schlechtes Benehmen - Neffelz (Dienstag 13.11.2007)
    Schlechtes Benehmen - tomsgirl_1 (Dienstag 18.04.2006)
    Schlechtes Buch - buecherratte (Mittwoch 10.10.2007)
    Schlechtes Benehmen von Muslimen in der SBB - Anonymous (Sonntag 13.11.2005)
    Bobby hat ein schlechtes Gewissen... - Petjepuk (Mittwoch 05.04.2006)
    gutes gewissen - olga-dietrich (Freitag 04.05.2007)