was ist denn das

Dem Torsten Seine Seite - komm mal lecker bei mich bei!
Verfügbare Informationen zu "was ist denn das"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: immerwiedersonntags - torsten
  • Forum: Dem Torsten Seine Seite - komm mal lecker bei mich bei!
  • Forenbeschreibung: Ich bin da was am planen dran
  • aus dem Unterforum: Anti Bot Question
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 23.07.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: was ist denn das
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 16 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "was ist denn das"

    Re: was ist denn das

    immerwiedersonntags - 23.07.2008, 16:11

    was ist denn das
    Der Anti-Bot-Question MOD ist ein "Text und Grafik Confirmation"-MOD, durch den ein besserer Spambot Schutz erreicht wird als durch das Standard-Captcha.
    Mit dem MOD können sowohl dem Registrierungsformular als auch dem dem Beitragschreiben-Formular für Gäste (Guest Posts) eine Frage hinzugefügt werden. Nur wenn diese richtig beantwortet wird, kann die Registrierung bzw. das Beitragschreiben erfolgreich beendet werden. Die Frage wird aus einem Pool an individuellen Fragen oder automatisch generierten Fragen ausgewählt. Insbesondere die Verwendung von individuellen Fragen erhöht den Schutz vor Spam Bots massiv. Die individuellen Fragen müssen aber von jedem Forenbetreiber selbst erstellt werden. Wem dies zuviel Aufwand ist, der kann auch nur auf die automatisch erzeugten Anti Spam Fragen zurückgreifen. Da der MOD auch vor automatsichen Spambeiträgen in Gästebeiträge schützt ist er auch als Spamschutz für offene Foren geeignet.

    Ein Vorteil gegenüber der Standard-Captcha ist, dass reine Textfragen ohne jegliche Bildchen vorgegeben werden können. So stellt dieser MOD zwar für Bots eine Hürde da aber nicht für Besucher mit Sehschwäche.
    Um Problemen bei Besuchern mit Rechschreibschwäche / Legasthenie vorzubeugen kann die Antwort auch vorgegeben werden, z.B. durch Fragen dieser Art:
    Wobei handelt es sich um ein Tier? Auto, Berg, Europa, Pferd
    Damit wird die richtige Rechtschreibung sowie Groß-/Kleinschreibung (Die Überprüfung der korrekten Groß-/Kleinschreibung kann ausgeschaltet werden.) vorgegeben. Bots sollten die Frage trotzdem nicht beantworten können. Allerdings hat auch diese Art der Fragestellung einen kleinen Hacken (unabhängig von den Rechtschreibfähigkeiten bzw. dem Gesundheitszustand des Besuchers), der Besucher muss wissen, dass 'Pferd' die richtige Antwort ist.
    Quelle: www.phpbb.de das deutsche Support Forum


    Prinzipiell verdeutlicht dieser Forumseintrag ja ganz gut was eine anti-bot-Question ist.
    Jeder kennt doch die Aufforderung die Zeichenfolge aus einer eingeblendeten Grafik einzugeben um zu gewährleisten dass wirklich ein Mensch vor dem PC sitzt der diese Eingaben macht!



    Re: was ist denn das

    torsten - 24.07.2008, 09:47

    Ja ja ich weiß - konrad wird es nicht lesen, da zuviel Text
    Unter einem Bot (vom Begriff robot abgeleitet) versteht man ein Computerprogramm, das weitgehend autonom ständig gleichen, sich wiederholenden Aufgaben nachgeht. Es handelt sich dabei meist um ein eher simples, aber effektives Programm (Skript), das auf einem Computer ohne sonderliche Interaktion mit einem menschlichen Benutzer läuft. Gebräuchlich ist die Bezeichnung auch für quasi-selbständige Programme im Bereich der künstlichen Intelligenz.

    Beispiele für Bots sind die Webcrawler von Internet-Suchmaschinen, die selbsttätig Webseiten besuchen, wobei sie den vorhandenen Links folgen und dabei ggf. den Inhalt der Seiten auswerten. „Gutartige“ Bots halten sich dabei an die Robot Exclusion Standards, mit denen Serverbetreiber das Botverhalten kontrollieren können. „Bösartige“ Bots werden zum Sammeln von E-Mail-Adressen für Spamzwecke, für das massenhafte unautorisierte Kopieren von Webinhalten bis hin zum systematischen Ausspionieren von Softwarelücken von Servern mit dem Ziel des Hackens von Servern eingesetzt. Maßnahmen gegen das unerwünschte Spidern von Websites basieren häufig auf dem Einsatz von sog. Honeypots zur automatischen Erkennung und einer darauf folgenden IP-basierten Aussperrung.

    Kommunizieren Bots untereinander in einem fernsteuerbaren Netzwerk, so spricht man von einem Botnet. Dabei infiziert in der Regel ein Angreifer zahlreiche Rechner mit einem Bot, der sich dann zu einem IRC-Server verbindet, einen bestimmten Channel betritt und dort auf Befehle des Botnet-Besitzers, des sogenannten Botmasters, wartet, wie beispielsweise das Starten eines DDoS-Angriffs oder das Versenden von Spam.

    In Computerspielen werden computergesteuerte Akteure, die im Mehrspielermodus die Rollen von eigentlich menschlichen Spielern übernehmen, ebenfalls als Bots bezeichnet. Dies ist allerdings genreabhängig, bei Rollenspielen spricht man beispielsweise von Nicht-Spieler-Charakteren. Als Aimbot wird in Actionspielen jedoch nicht ein computersimulierter Spieler, sondern eine durch ein externes Programm bewerkstelligte Zielhilfe bezeichnet (siehe Cheat).

    Im IRC werden Bots zur Kontrolle, Unterhaltung und zum Offenhalten von Channels genutzt.

    Onlinepokeranbieter betreiben einen erheblichen Aufwand, um selbstspielende Bots zu erkennen und aus dem eigenen System fernzuhalten. Eine Methode unter mehreren ist die statistische Auswertung der Mausbewegung während des Spiels. Der Anbieter ProPoker musste seinen Dienst einstellen, weil es Gerüchte über Bots auf seinem System gab.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dem Torsten Seine Seite - komm mal lecker bei mich bei!

    Konrad Duden... - gepostet von Hazel am Mittwoch 23.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "was ist denn das"

    Abstimmung zu asim0 - gepostet von Wunderbärchen am Montag 01.05.2006
    Diskussionen - gepostet von Professor X am Samstag 10.06.2006
    Songtexte ;) - gepostet von lisamaus am Mittwoch 05.07.2006
    Auftrag - gepostet von horsegirl12 am Freitag 28.07.2006