kontext des ES

Dem Torsten Seine Seite - komm mal lecker bei mich bei!
Verfügbare Informationen zu "kontext des ES"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: immerwiedersonntags - reg-zwang-hasser - torsten
  • Forum: Dem Torsten Seine Seite - komm mal lecker bei mich bei!
  • Forenbeschreibung: Ich bin da was am planen dran
  • aus dem Unterforum: ES
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 23.07.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: kontext des ES
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 14 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "kontext des ES"

    Re: kontext des ES

    immerwiedersonntags - 23.07.2008, 16:22

    kontext des ES
    Das Es tritt dabei an die Stelle des Unbewussten. Es bildet das triebhafte Element der Psyche und kennt weder Negation noch Zeit oder Widerspruch. Damit bezeichnet Freud jene psychische Struktur, in der die Triebe (z. B. Hunger, Sexualtrieb), Bedürfnisse und Affekte (Neid, Hass, Vertrauen, Liebe) gründen. Die Triebe, Bedürfnisse und Affekte sind auch Muster (psychische „Organe“), mittels derer wir weitgehend unwillentlich bzw. unbewusst wahrnehmen und unser Handeln leiten.

    Das Ich, Randgebiet des „Es“, bezeichnet jene psychische Strukturinstanz, die mittels des selbstkritischen Denkens und mittels kritisch-rational gesicherter Normen, Werte und Weltbild-Elemente realitätsgerecht vermittelt „zwischen den Ansprüchen des Es, des Über-Ich und der sozialen Umwelt mit dem Ziel, psychische und soziale Konflikte konstruktiv aufzulösen (= zum Verschwinden zu bringen).“ (Rupert Lay, Vom Sinn des Lebens, 212)

    Das Über-Ich bezeichnet jene psychische Struktur, in der die aus der erzieherischen Umwelt verinnerlichten Handlungsnormen, Ich-Ideale, Rollen und Weltbilder gründen.

    Demnach entspringen "ich" und "über-ich" dem "Es"



    Re: kontext des ES

    reg-zwang-hasser - 23.07.2008, 16:34

    "ES" - Roman von Steffen Kind
    Ein langweiliger und durchschaubarer Horror-Roman von Steffen Kind. Die Hauptpersonen sind sieben Patienten, die dermaßen behindert sind, dass sie sogar einen eigenen Noobklub (amerikanisch: Noobclub) gründen. Die sieben leben in einer verlausten Kleinstadt in Meine.


    "ES" aus dem gleichnamigen Buch von Steffen KindIn der Stadt lebt ein komisches, nicht näher bekanntes Wesen, welches Steffen Kind "ES" getauft hat, da ihm die Idee zum Buch kam, als Steffen 5 Jahre war und gerade im Kindergarten das Alphabet lernte. Die Kinder nehmen sich vor, "ES" zu besiegen und lauern ihm nachts vor dem weissen Haus auf.

    Jedoch haben die Kinder das "ES" noch nicht vollkommen getötet und es wird 1994 Gouvaneur von Texas und schliesslich Präsident der vereinigten Staaten. Doch als die (mittlerweile erwachsenen Kinder) dies hören, schliessen sie sich zusammen, um "ihn" entgültig zu vernichten. Jedoch schlitzen sie sich gemeinsam die Pulsadern auf und krepieren.

    "ES" - aktuelles Foto:



    Re: kontext des ES

    torsten - 24.07.2008, 09:52

    Texas
    Ach der Typ ist doch der Idiotensohn eines Alkis und eine Hure. Oder Inzucht? Kein vernüftiges Monster würde sich da Sodbrennen einfangen wollen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dem Torsten Seine Seite - komm mal lecker bei mich bei!

    geografische lage - gepostet von Hazel am Mittwoch 23.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "kontext des ES"

    Das Imperium ist gefallen - gepostet von subcomandante am Dienstag 02.05.2006
    Outtakes - gepostet von Professor X am Samstag 10.06.2006
    wie macht man sigis? - gepostet von lisamaus am Donnerstag 06.07.2006
    Auftrag - gepostet von horsegirl12 am Freitag 28.07.2006