*Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

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    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 08.08.2008, 11:15

    *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash
    Hallo liebe Gemeinde,

    mich hat es am Dienstag auch wieder erwischt. Aus unerklärlichen Gründen,
    sponn die MX12 mit R700, erst kurze Aussetzer, dummerweise flog ich
    weiter, natürlich folgte dann der Aussetzer der zum Crash des 37er führte.

    Bilanz: Rahmenbruch, HRW, BLW, Paddelstangen Innenrahmen Schrauben
    zum Rotorkopfzentralstück abgerissen alle Lager der Bell Hiller Mischarme,
    Lager Mischarme am Pitchkompensator, Heckgetriebe im Chassis, Leitwerk,
    Zahnriemen, Heckrotorwelle krumm Hauptlager Heck-Rw defekt, und die
    schönen Carbonblätter. Sowie ein 65mm langer und 3-6mm tiefer Schmarrn
    im Laminatboden.

    Die abgerissenen Schraubenreste konnte ich entfernen, die Mischarme
    jedoch sind momentan nicht zu gebrauchen da ich die einzementierten
    Lager nicht entfernen kann, was weiss ich mit was die eingeklebt wurden.
    Ich werde sie mal eine Zeit lang in Isopropanol einlegen, normalerweise
    hält diesem Typ Alkohol nichts stand (den gibt es in Apotheken).
    Natürlich habe ich die Mischarme neu bestellt, der Aufbau ist in vollem Gange.
    Probleme bereitet mir der Chassisbruch, Abriss der Strebe zur Heckrohr-
    halterung, Kleben vertraue ich nicht, Alu Flachprofil trägt zu sehr auf,
    mir wird schon etwas einfallen.

    Sämtliche elektrischen Komponenten habe ich einem Dauertest mit Netz-
    teil unterzogen, keinerlei Aussetzer, sämtliche Kabel gebogen, geknickt,
    gezogen, alles funktioniert tadellos. Heckaufladung schliesse ich aus,
    das Aluheck ist leitend verbunden, der Riemen ist mit Silikonöl getränkt.
    Ich bin absolut ratlos was die Aussetzer verursacht haben könnte.

    Einen Crash den ich durch Verknüppeln herbeigeführt habe kann ich ver-
    stehen, aber willkürlich ohne erkennbaren Grund, macht mich einfach nur
    SAUER!!!!!

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Ein Held - 08.08.2008, 12:16


    Hmm,
    hattest Du nicht letztens erst mit dem Heli in der Wohnung die Elektronikprobleme? Da setzte doch was kurz aus?

    Vielleicht liegt es nicht am Heli, sondern dir haut wer, auf gleicher Frequenz, ab und an dazwischen?

    Gruß
    Heldi

    PS:
    Schaut mein neues AVA mit dem 52er....Frisch aufgenommen im Urlaub an der Ostsee.
    *Stolz darauf bin*



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    RebellionTwilight - 08.08.2008, 12:23


    ach karsten .. :)
    hoffe, du hast nicht so viel stress bekommen von deiner frau :twisted:
    aber zum thema störungen ... villeich hat der held recht ? und es ist nicht
    der empfänger sondern ggf in der wohnung oder so ...
    und zum thema drinnenfliegen ( wo du jetzt wohl verbot hast ?? ) ... ab mit
    dir nach draussen an die frische luft und wind .. steigern die konzentration
    und die reaktionen werden auch besser ^^

    lass den kopf nicht hängen...
    andreas

    ps: .. *erinnerung* abzeichen auf papier, einscannen und schicken ^^



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 08.08.2008, 13:42


    Hi Ihr Zwei, Mitlesende

    jup stimmt aber mit dem Walkera Sender und Empfänger, nicht mit der
    MX12. Kann es mir wie ich es schrieb nicht erklären. Wenn ich Mist gebaut
    hätte wäre ich zufriedener als jetzt, denn dann wüsste ich woran es lag.

    Ein anderes Signal das negative Auswirkungen haben könnte schliesse ich
    aus.Mein Spekrtumanalyser zeigt ausser den üblichen Aussendungen von
    100khz bis 350Mhz nichts an, auch lasse ich die letzten Tage einen Empänger
    mit festgelegter Scanfunktion das 35Mhz Flugband abhören, sobald ein
    Signal erscheinen würde, würde es vom angeschlossene Notebook aufge-
    zeichnet werden, nichts, einfach nichts.

    Flugverbot..... habe Küchendienst bis zum St. Nimmerleinstag, war die
    einzige Möglichkeit meinen Crisou zum Einlenken zu Bewegen. Selbst
    Blumen und eine neue Wohnzimmerpflanze hat diesmal nicht geholfen.

    Heute sind alle Ersatzteile angekommen, bis zum Sonntag müsste er
    wieder Fliegen. Zum Chassisbruch ist mir noch nicht richtiges eingefallen,
    na ja, die geistige Niederkunft wird schon noch kommen.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    ...einer der fliegt! - 08.08.2008, 15:20


    ...mein Beileid Karsten! ;(

    Aber sei mal ehrlich! :gruebel
    Du hast doch bestimmt den 37ér gecrashed damit Du Dein neues Spusser Chassi aufbauen kannst!?!?! [-X

    O.k. ich gebs zu das war ein gaaaannnzz schlechter! :big_rofl1 (Axel ist böse, böse, böse)

    ...bin aber schon auf Deinen neuen 37ér gespannt! :top



    PS: hast Du schon mit dem Umbau des 36érs auf 120grad angefangen?



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 08.08.2008, 15:50


    Servus,

    nein leider habe ich kein crashed Chassis, und eigentlich wollte ich das
    Spusser-Chassis mit Alulagerböcke, Aluheckhalter sowie Motorträger auf-
    bauen. Poliert werden sollte es auch noch und dies erfordert Zeit.

    Ich werde das Plastik erst mal Flicken und den 37er wieder zum Fliegen
    bringen.

    Der Kopf für den 36er ist heute aus China gekommen, recht gute Qualität,
    kein Vergleich zu dem den ich im 37er verbaut habe. Matdog hat W_Else,
    Walter angeschrieben mit der Bitte um Überlassung der Konstruktions-
    zeichnung, er hat der Bitte entsprochen, VIELEN DANK WALTER!!!!!

    Nun kann es losgehen, aber erst brauche ich wieder was zum Fliegen, die
    Abstinenz tut nicht gut, bis Sonntag habe ich den 37er fertig und dann geht
    es an den Umbau des 36er. Wenn ich es nicht wieder verbummel beim
    Aufbau, mache ich Fotos. Ich vergesse das immer beim Arbeiten, wenn
    dann alles fertig ist fällt es mir wieder ein.

    Was mich noch beunruhigt, ich habe bis jetzt noch nicht den Grund für
    das Versagen der Steuerung gefunden. Die Tage müsste noch der SMC
    16Scan kommen, aber das löst das Phänomen auch nicht auf. Ich
    tausche vorsorglich alle Servos, Regler ist ja neu und ein TH450 Turbo-
    fan kommt neu hinzu. Den Xier will ich wieder in den 36er einbauen.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Reformmuli - 08.08.2008, 15:53


    Hallo Datong

    Ist ja echt übel gelaufen, tut mir leid!

    Hatte früher auch Probleme / Störungen, welche zu Motor Aussetzern geführt haben. Musste dann immer das Gas zurück nehmen, ein bis zwei sekunden warten und dann liess er sich wieder starten. Wie Du Dir denken kannst, ist diese Prozedur in den meisten Fällen auf der Erde geendet ohne Zeit zum neu Start zu haben. Schliesslich habe ich die Walkera Funke weggetan und mir eine Hitec Optic 6 beschafft. Jedoch hatte ich wieder dieselben Störungen genau wie vorher, trotz Doppel Super Empfänger!

    In meinem Frust, habe ich schliesslich eine grosse Schlaufe Antennen Kabel vom Röhrchen runter hängen lassen, statt das Antennen Kabel waagrecht am Heli zu verlegen. Seitdem ist die Störung nie wieder aufgetreten!

    Meine Antenne sieht zwar nun scheusslich aus, aber mittlerweile ist es mir egal, Hauptsache die Motor Aussetzer sind weg.

    Ich kann Deinen Frust verstehen, keine Störung ist schwieriger zu finden, als diejenigen welche nur ab und an auftreten. Ich hoffe, dass Du die Störquelle bald findest und Deine Flugbewilligung von der "Regierung" bald wieder erhältst!



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 08.08.2008, 16:09


    Hi Reformmuli,

    jup.. genau Motoraussetzer, erst sehr kurze und dann eine Zeit lang nichts,
    dann aber kam es dicke, mehrere Aussetzer in Serie und dann war er Unten
    das Laminat beschädigt, der Heli geschrottet. Ich werde die Antennenver-
    legung noch mal überdenken.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Reformmuli - 08.08.2008, 16:22


    Hi Karsten

    Du kennst Dich mit Antennen sicher besser aus wie ich, aber Deine "Symptome" könnten schon meine früheren Aussetzer gewesen sein.

    Würde mir gerne mal von einem Elektronik Profi richtig erklären lassen, wie die Antenne theoretisch wirklich sitzen müsste um den besten Wirkungsgrad im Verhältnis zum Sender zu erzielen.
    Alles lässt sich natürlich nicht verwirklichen in der Praxis, aber eine interessante Thematik ist es schon.



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    siat68 - 08.08.2008, 19:01


    Hallo Karsten erstmal mein Mitgefühl, aber ich glaube, wenn es Funkaussetzer sind, dann hilf nur eins wirklich: Der Umstieg auf eine
    GHz Funke. Ich kenn keinen der damit noch Probleme in dieser Art hat.
    Einschalten und losfliegen das wars.
    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Dragonfly - 08.08.2008, 19:15


    Schließe mich dem Siat an, denn Du hattest viel Pech in letzter Zeit.....ob das alles Zufall ist ????



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Rude-A - 08.08.2008, 20:43


    Hallo Karsten,

    leider kann ich Dir keine Tips oder Ratschläge geben,
    sondern Dir lediglich mein
    Beileid und Mitgefühl aussprechen.

    PS:da Du ja sowas wie mein Mentor hier bist, ich habe es heute das erstemal geschaft länger als 1 Minute ruhig mit dem 4#3B auf Ca. 1m² in 1m - 2,5m Höhe kontroliert zu schweben. (insgesamt mit Trimmung von Montag bis Heute 10 Akkus mit jeweils Ca. 5 Minuten geflogen, wohl eher gehüpft)

    MfG
    Andrew



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 08.08.2008, 20:49


    Hallo und guten Abend,

    wenn es sich um das Walkera Sende und Empfangs Equipment handeln
    würde, wäre ich sehr geneigt der Empfehlung nachzugehen, jedoch nicht
    bei einer MX12 sowie deren Empfänger. Es ist ein tausendfach erprobtes
    Sende Empfangssystem. Bis jetzt trat die Störung auch NUR beim 37er
    auf, der 36er fliegt nachwievor ohne Probleme, bis auf den Regler sind
    die Komponenten die Gleichen.

    Es muss einen Grund dafür geben, der Fehler liegt nicht am Sender,
    vielleicht am zweiten R700 den ich gebraucht erwarb, Messtechnisch
    konnte ich nichts auffälliges entdecken, was jedoch nichts bedeuten muss,
    da ich Vibrationen, die während einem Flug auftreten, nicht simulieren
    kann. Für die Aussetzer gibt es eine Ursache, diese muss gefunden
    werden. Die Ursache ist in den Komponenten des 37er zu Suchen, ich
    muss sie nur finden....;-) So leicht lass ich mich nicht zur Aufgabe
    bewegen.

    Grüsse und ein schönes Wochenende, Karsten



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    bastileja - 08.08.2008, 21:10


    Hey Karsten!
    Dann würde ich mal auf den Regler Tippen. Hast du da genügend Wicklungen durch den Ferritkern? Welcher Regler ist das? Bist du im Reglermodus geflogen? Hast du das Timming richtig eingestellt?

    Ansonsten, sind alle Servos heile? Oder hast du da schon ein paar ältere dabei? Wenn dir kurz vor dem Ableben sind schicken die auch ganz böse, störende Signale im 35Mhz Bereich aus.. (aber da weißt du wohl um einiges mehr drüber.. ;-) )



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 09.08.2008, 07:19


    Guten Morgen,

    Es handelt sich um einen X-Fly Regler der ca. ein Monat in Betrieb ist.
    Den habe ich gekauft, nachdem ich den Crash mit Walkera Sender,
    Empfänger hatte. Ich tauschte ihn auf Verdacht mit.

    Der X-Fly hat keinen Ferritringkern in der BEC Zuleitung. Es ist auch nicht
    so ohne Weiteres möglich damit eine breitbandige Drosselwirkung
    herbeizuführen.Die paar Windungen, die das BEC Kabel durch den Kern
    gewickelt ist,reicht absolut nicht aus ein breites Störspektrum vor dem
    Eingang des Empfängers zu sperren. Ich will damit nicht sagen, dass
    die Massnahme völlig nutzlos ist, jedoch liegen die Frequenzen die be-
    dämpft werden nur im unteren Bereich.

    Um eine hohe Sperrwirkung zu erreichen müsste JEDES Spannung/Signal
    führende Kabel, ausser der Antenne, dass am Empfänger angeschlossen
    ist, mit einer Spule und Kondensator beschaltet werden. Ich halte daher
    die Sperrwirkung die ein Kern mit ein paar Windungen erreicht für nicht
    sehr wirkungsvoll, nicht dass er nicht funktioniert, nur die Frage stellt sich
    in welchem Bereich. Um es ein wenig zu Verdeutlichen, habe ich den Kern
    der sich am Sonix Regler befindet mit 4 Windungen beaufschlagt und ge-
    messen, mit dem ermittelten Wert konnten folgende ca. Wechselstrom-
    widerstände, bei verschiedener Frequenzen, ermittelt werden.

    Bei 100khz Störsignal wäre der Wechselstromwiderstand ca. 35 Ohm, bei
    50khz 17,0Ohm, bei 25khz 8,7 Ohm, man sieht deutlich der Widerstand
    sinkt. Je niedriger der Wechselstromwiderstand ist, den die Spule hat, je
    mehr nimmt der Strom der Störfrequenz in der Spule ab, ohne Strom
    keine Leistung, um es vereinfacht auszudrücken, das Störsignal wird
    stark bedämpft.
    Jedoch verhält es sich auch umgekehrt, steigt die Störfrequenz steigt der
    Wechselstromwiderstand auch, der Strom in der Spule wird weniger be-
    lastet, das Störsignal wird weniger bedämpft und stört dadurch mehr.
    Die Sperrwirkung des Kerns mit den 4 Windungen ist auf den untersten
    Frequenzbereich beschränkt, in der Frequenz höher liegende Störungen
    werden kaum noch unterdrückt. Dies könnte man mit einem LC Glied,
    Schaltung aus Spule und Kondensator, verbessern. Auch muss man die
    eigentliche Stärke des Störsignals in Betracht ziehen, es mach schon
    einen Unterschied ob es mit einem niedrigen oder hohen Strom im
    Kabel vorliegt, da können 35 Ohm schon zu viel sein um den Strom
    in der Spule soweit abzusenken das von ihm keine störende Wirkung
    mehr ausgeht. Man könnte unter Zuhilfenahme des Ohmschen Gesetzes
    einige Fallbeispiele berechnen, aber dies würde zu weit führen und nur
    das Bestätigen was ich ausführte.

    Auch denke ich, dass ein trivialer Grund vorliegt, ich messe heute mal
    die Servos auf Stromaufnahme, das BEC liefert 2A, ein defektes Servo
    kann unter Umständen schon 1-1,5 A verbraten, wenn nun das digital
    Servo durch andauerndes Steuern den Rest verbrät könnte es zur
    Abschaltung des Motors kommen.

    Grüsse und ein schöne Wochenende, Karsten

    Nachtrag:

    ich möchte noch etwas bemerken um Missverständnisse zu vermeiden.
    Bezüglich des Ringkern in der Zuleitung vom BL-Regler zum Empfänger.

    Dieser ist gedacht um Störsignale, die bei der Drehzahlregulierung für den
    BL-Motor und der Spannungsregulierung für den Empfänger, entstehen zu
    unterdrücken, da diese Störsignale im niederen Frequenzbereich anzu-
    treffen sind, hat der Kern durchaus seine Berechtigung. Jedoch nur für
    diese dort enstehenden Störspannungen. Alle Anderen bleiben von der
    Massnahme unbrührt.

    Ansonsten wie weiter oben ausgeführt.



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Eddy - 09.08.2008, 16:18


    Hi Karsten , mein Mitgefühl.
    Kann es sein das wir das Thema statische aufladung des hecks wieder mal beobachten sollten? Ist ja auch immer ein grund für Ausfälle.

    Gruß Eddy



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    ...einer der fliegt! - 09.08.2008, 17:35


    ...also das Thema Statische Aufladung wird bei riemen getriebenen Helis sicherlich immer ein große Rolle spielen!

    Ist mir bei meinem 2ten 36ér auch passiert das - im warsten Sinne des Wortes - die Funken geflogen sind!

    Als ich den Heli nach erster Fertigstellung das erste mal hab laufen lassen sind an der mit den Pfeilen gekennzeichneten Stellen kleine, kaum sichtbare Blitze von der Heckabstützung zum Empfänger Gehäuse über gesprungen!!! :shock:

    Nachdem ich mir das ganze in ruhe mal angeschaut habe (...mmh schön Feuerwerk!) hatte ich mich dann dazu entschloßen die Eloxatschicht an einigen Aluteilen zu entfernen.
    Alles um eine möglichst gute Leitfähigkeit vom Heck zum Chassi zu bekommen.
    Zwar bekommt man wohl nie eine 100%tige Leitfähigkeit aber es kommt schon nahe daran.

    Der Empfänger sitzt jetzt direkt unter der Heckrohrbefestigung und - toi,toi,toi - seit dem hab ich keine Probleme mehr mit Statischer Aufladung.

    Den Riemen sprüh ich übrigens nicht mit WD40 ein sondern tauche einen Wattestab in WD40 und den halte ich an den Riemen um ihn zu schmieren.

    Auf dem Bild hab ich die ursprüngliche Position des Empfängers mal eingezeichnet.



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    bastileja - 09.08.2008, 17:41


    Hallo Axel!
    Mir gefällt deine Kabelverlegung sehr gut! Man sieht selten eine so schöne Verlegung. Sieht echt Klasse aus! :big_ok



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 10.08.2008, 05:44


    Moin,

    jup... die Verlegung der Kabel ist wirklich aller erste Sahne.

    Ich denke ich habe den Schuldigen ausgemacht. Bedingt durch die Ver-
    wendung eines Rex Alukopfs, war ich gezwungen die Taumelscheiben-
    führung nach vorne zu verlegen. Ich baute eine Führung aus Alu und
    schraubte sie an der Strebe, die auch den Nickservorahmen bildet fest.
    Das Servokabel verlegte ich, bzw befestigte ich am unteren Teil der
    TS-Führung. Bei der nochmaligen Kontrolle der Servos stellte sich heraus,
    dass die Isolation des Massekabels einen Bruch aufweist, genau in der
    Höhe in der das Kabel an der Alu TS-Führung befestigt war.

    Denkbar und für mich nachvollziehbar, wäre, dass sich hier statische
    Aufladungen, die im Rotorkopf entstehen, über die TS-Führung auf das
    schadhafte Servo-Massekabel abgeleitet wurden.
    Im Moment ist dies die einzige plausible Erklärung die ich Anbieten kann.

    Im Lieferumfang der Alu-Kopf-Heck Combo, die ich für den 36er bestellte,
    ist eine Taumelscheibe beinhaltet, die gegenüber des Führungstiftes, die
    Möglichkeit bietet einen vierten Kugelkopf für das Rollservo zu montieren,
    diese findet nun Verwendung und somit kann ich die original TS-Füh-
    rung weiter nutzen. Den statischen Aufladungen ist eine Möglichkeit ge-
    nommen, sich an ungeeigneter Stelle zu entladen.

    Zur Reparatur:

    Sie ist in vollem Gange, ich habe mich vorerst für die Reparatur des ge-
    brochenen Chassis entschieden. Die geistige Niederkunft, Reparatur der
    Brüche, erreichte mich am gestrigen Tag gegen Mittag und ich denke sie
    kann sich sehen lassen. Das Heckzahnriemenrädchen wurde auch
    erneuert, das Chassis ist somit zu 100% einsatzbereit.

    Im Aluheckgetrieb wechselte ich die Wellenlager sowie die Welle, die
    Anlenkung ist mit einer Carbonschubstange realisiert. Fertig wird er
    heute nicht, da ich die gesamte Elektronik noch einbauen muss. Bei der
    Gelegenheit werde ich die unnötigen Längen der Kabel entfernen.
    Die Reparatur wird sich noch etwas hinziehen, aber, wie Phönix aus der
    Asche, wird er schöner denn je.

    Einen schönen Sonntag, Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Reformmuli - 10.08.2008, 13:14


    Sehr interessante Beiträge und freut mich Datong, dass Du guten Mutes am Wiederaufbau bist.
    Wie haben eigentlich die CopterX Teile bei dem "Crash Test" gehalten?



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 10.08.2008, 16:26


    Hallo,

    so schnell lass ich mich nicht in´s Bockshorn treiben.

    Die Aluteile selbst haben den Crash unbeschadet überstanden, jedoch
    sind die Kugellager in den Mischarmen der Bell Hiller Mischung, sowie am
    Pitchkompensator verdrückt und klemmen. Da ich die Lager nicht
    entfernen konnte, orderte ich original Align Ersatzteile, bis auf die Lager
    sind die zu 100% identisch. Hätte ich gewusst dass am Freitag der
    bestellte Rex/Copter-Kopf, für den 36er Umbau, aus China eintrifft, hätte
    ich mir die Bestellung sparen können.
    Der Kopf im gesamten betrachtet hat den Crash recht gut überstanden,
    bis auf die minderwertigen Lager, die sich verformten und zB. im Heck
    gänzlich auflösten, ist alles heil geblieben.

    Die neu gelieferte Kopf-Heck Combo, die ich bei einem anderen Händler
    bestellte ist wesentlich ordentlicher verarbeitet, die Blatthalter genauer
    gefräst, alle Lager machen einen stabilen Eindruck, bei einführen einer
    Welle kippelt diese nicht im Lager. Der Pitchkompensator hat ein längere
    Führungshülse, vermeidet kippeln auf der Welle, die Taumelscheibe ist
    bis auf die Lagerung der Wellenkugel in Alu gefertigt. Das Heck hat die
    neuere Pitchausführung. Im Ganzen gesehen ist die zweite Combo
    qualitativ höherwertig.
    Eigentlich bin ich schon recht zufrieden, beide Combos haben nicht den
    Preis eines Kopfes überschritten, wenn ich ihn in DE bestellt hätte.
    Wenn man die Unzulänglichkeiten des ersten Kopfs und Hecks bereinigt,
    ist er meiner Ansicht nach besser als der original Walkera 37er Alukopf.

    Ich habe heute am frühen Morgen noch eine Combo geordert um für den
    nächsten Crash ein paar Ersatzteile vorrätig zu haben.
    Man(n) weiss ja nie.... :mrgreen:

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    siat68 - 10.08.2008, 16:51


    Hallo Karsten ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine Ersatzteile ganz lange nicht brauchst!!!!!!!
    Grüße Matthias / siat68



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Reformmuli - 11.08.2008, 00:05


    Alu gegen Parkett; Klingt als hätte Alu gewonnen!

    Danke Karsten für die ausführliche Bericht Erstattung und danke für die PN betreffend Antennen Verlegung. Sehr interessant zu lesen und nachzuschlagen!

    Schöne Grüsse aus dem Osten!



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 11.08.2008, 05:44


    Guten Morgen,

    die Schäden waren eher am Chassis zu finden, das gab an mehreren Stellen
    nach und brach. Im Prinzip ist es zu schwach konstruiert, das Plastik zu
    dünn.

    Der Aufbau ist immer noch im Gange, aber so langsam erkennt man einen
    Heli wieder. Momentan sind es Kleinigkeiten die sehr zeitintensiv sind.
    Er müsste am Dienstag wieder fertig sein. Natürlich gibt es ein paar Bilder.

    Grüsse und einen schönen Wochenanfang, Karsten



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    rc-heliservice - 11.08.2008, 12:33


    Hi,
    naja erstmal Beileid, du hast ja in letzter Zeit viel Bruch gehabt.

    Aber deine Erklärug mit statischer Aufladung am Rotorkopf hört sich erstmal komisch an....

    Das dort eine statische Aufladung stattfindet kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Da ist es eher möglich das der Heckriemen aufladungen produziert, auch wenn der mit Silikonöl eingerieben wurde.

    Bist du im SPCM Modus geflogen ? Kann der R700 das ?

    BTW: Der R700 ist doch der originale Empfänger der MX-12, oder ? Ich habe hin und wieder gelesen das es damit mehr Probleme gibt als mit anderen Empfändern...

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 12.08.2008, 03:18


    Hallo Torsten,

    so ganz schuldlos war ich auch nicht, manch Crash war meiner "Dabbichkeit"
    zu zuschreiben. Wieso sollte im/am Rotorkopf keine Aufladung entstehen?
    Ich weiss es wirklich nicht, ob oder nicht.

    Ja ich flieg noch mit R700, in beiden Helis, bis jetzt traten die Störungen
    auch nur beim 37er auf, beim 36er war dergleichen noch nicht aufge-
    treten. Die Tage müsste ein SMC16 Scan kommen, werde den natürlich
    sofort einbauen, bin gespannt. Hatte auch schon von Problemen, bei Ver-
    wendung des R700 gelesen, aber man denkt ja immer mich trifft es nicht.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 12.08.2008, 13:27


    Hallo,

    ich glaube es nicht..... kann doch nicht sein, bzw darf nicht sein.

    Habe die Elektronik eingebaut und einen Funktionstest nach jeder fertig-
    gestellter Baugruppe gemacht, Gas, Roll und Nick funktionieren einwandfrei
    jetzt ging es an den Gyro mit angeschlossenen Walkera 902H Digitalservo,
    und jetzt kommt es, sobald der Digi-Servo angeschlossen ist zappeln Roll
    und Nickservos, ganz wenig, jedoch mit der Zeit immer mehr, lässt man
    dazu dem Motor laufen, ohne Last da Kopf noch nicht montiert, sind ab
    fünf bis sechs Minuten kurze Aussetzer und Ausschläge an den Steuer-
    servos zu erkennen. Schliesse ich einen Tower Pro an, keinerlei Fehler,
    weder bei den Steuerfunktionen, Regler.

    Es liegt eindeutig am angeschlossenen Walkera Digitalservo, auch ein
    Neuer noch nie im Betrieb gewesener Digi-Servo ruft dieselben Störungen
    hervor. Damit wäre Torsten sein Einwand bezüglich der statischen Auf-
    ladung des Rotorkopfs bestätigt, denn im Moment ist er nicht montiert.

    Kann es sein das die Servos, bzw der Motorregler soviel Störungen
    verursacht, dass der letzte Crash und wahrscheinlich der vorletzte auf
    das Konto des Digi-Servos geht.

    Ich werde das Signalkabel mal an´s Oszi anschliessen, da muss eine
    sehr hohe Ribbelspannung vorhanden sein die teilweise die Steuerinfos
    für die anderen Kanäle überlagert.

    Das wollte ich nur mal loswerden.... :?:

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    bastileja - 12.08.2008, 13:34


    Wird das Digital Servo im Digital oder Analogmodus angesteuert?



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 12.08.2008, 14:15


    Hi,

    betrieben wird es natürlich im Digi-Modus, es ist aber egal, es stört in beiden Modi.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 12.08.2008, 20:22


    Hallo,

    es wird immer interessanter, wie ich schrieb wollte ich einen Test mit dem
    Oszi machen, gesagt getan, es ist eine überlagernde Spannung vorhanden,
    AAAber, jetzt kommt´s, nur in Verbindung mit dem X-Fly Regler, egal ob der
    Empfänger fremdgespeisst wird oder vom Bec versorgt wird, sobald das
    Steuerkabel mit dem Regler verbunden ist, ist die Störspannung vorhanden.
    Auch wenn der Regler nicht am Lipo angeschlossen ist und der Empfänger
    von einer Batterie gespeisst wird.

    Hier liegt eine Unverträglichkeit zwischen X-Fly Regler und 902H Digi-Servo
    vor, schliesse ich den Sonix Regler an, läuft alles normal, keinerlei
    Störungen, auch ist keine angehobene Störspannung auf dem Steuer-
    kabel vorhanden.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    siat68 - 12.08.2008, 21:57


    Respekt vor Deinen messtechnischen Fähigkeiten Karsten!
    Da mußt Du jetzt wohl dem Regler oder dem Servo einen Tritt in die Schublade geben. Wenn ich mal ein messtechnisches Problem habe, weiss ich jetzt, wer hierfür die Lizenz zur Lösung hat!!!!
    Grüße und noch einen schönen Abend Matthias



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    bastileja - 13.08.2008, 00:16


    .. dann entsorg lieber das "digital"-Servo! Am Heck hatte ich inzwischen viele verschiedene Servos. Ich würde aber keins im Digitalmodus verwenden! Das verkürzt nur unnötig die Lebenszeit der Servos. Selbst mein S9257 lass ich im Analogmodus laufen.. Funzt prima. Emfehlen kann ich dir das kleine S3154! Wenn du die Lebensdauer noch verlängern willst würde ich dir zu PMG´s raten.



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 13.08.2008, 06:29


    Moin,

    soweit habe ich den 37er wieder startklar, aber ich warte noch auf das
    eintreffen des SMC16 Scan. Dann bin gespannt ob die Störungen noch vorhanden sind.

    @Basti, ich verstehe nicht warum man einen Digi-Servo im Analog Modus
    laufen lassen soll, die gesamten Vorteile wären ja für die Katz. Wo gibt es
    denn den S3154, entweder bin ich Blind, oder ich brauche eine neue Brille,
    habe ihn noch nicht gefunden, was ist mit dem FS BB6XX digi oder normal

    Ach nochwas, ich habe die original HR-Welle vom 37er genommen, und
    siehe da, der Pitch ist in beiden Richtungen mechanisch linear. PMG´s
    sind auch montiert, is ja nicht so dass ich nicht lernfähig bin ...;-)

    Bilder folgen im laufe des Tages.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    siat68 - 13.08.2008, 07:09


    Morgen Karsten
    das 3154 gibts z.B. hier:
    http://www.mans-toy.de/Shop/de/RC-Komponenten/Servos/Robbe-Futaba
    ich habe auf meinen 400tern dieses Servos fürs Heck und bin sehr zufrieden. Ich denke das 3154er ist nen tacken besser als das FS BB.
    Ich betreibedie 3154er übrigens digital und habe bisher - sicher 200 Flüge - mit den SJMs und dem 3154er Heckservo keine Probleme gehabt.
    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    bastileja - 13.08.2008, 07:11


    Morgen Karsten.
    Klar kann man gute Digitalservos auch im Digimodus fliegen. Den Unterschied merke ich aber nicht. Selbst ein paar Bekannte von mir, die zum Teil auch "richtiges" 3D fliegen lassen ihre Servos im Analogmodus. Die Lebensdauer ist einfach viel höher!
    Versuch mal ein digiservo im analogmodus zu fliegen und dann im digitalen. Du wirst merken das du da keinen Unterschied merkst.

    http://www.e-heli-shop.de/
    hier mal in der Suche 3154 eingeben.

    Das Servo wird von vielen Piloten in der 450er Klasse geflogen. Ich hatte es auch drin und war sehr zufrieden.

    Der Hammer ist das Servo:
    http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=18128
    Es ist zwar etwas größer, aber einfach nur genial. Den Unterschied merkst du! Absolut spielfrei! Das Servo kannst du in einem 450er auch im Digimodus fliegen, ohne das es groß die Lebensdauer verkürzt. Das max. kannst du bei dem Servo in Verbindung mit dem GY401 rausholen. Es wurde zwar für die 500er Klasse gebaut, aber viele fliegen das auch am 450er. Ich habe es auch seid einigen Monaten drin. Kanns nur emfehlen!



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    siat68 - 13.08.2008, 07:44


    Ja Basti hat schon Recht, das, mann einen Unterschied zwiechen digital und
    analog gestelltem Srvo eher nicht merkt.
    Der 401er ist sicher ein toller Kreisel und bringt läuft auf allen meinen SJms einwandfrei! Auch auf den kleinen 400tern
    Ich denke den kann man auch auf dem 37er einsetzen, wobei der WalkeraKreisel jetzt auch nicht so schlecht ist. (Preis - Leistung).
    Aber das S9257 finde ich für den 37er viel zu groß, da hängst Du Dir ja einen Panzer ans Heck....
    Für einen größeren Heli finde ich den Robbe FS 550 BB Digital übrigens eine interesante Alternative (kleiner schneller leichter mehr Halte und Stellkraft und deutlich billiger!) zum S9257er.
    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    bastileja - 13.08.2008, 08:33


    Zitat: Aber das S9257 finde ich für den 37er viel zu groß, da hängst Du Dir ja einen Panzer ans Heck....

    Stimmt schon, das Servo ist ETWAS größer! Aber noch lange kein Panzer! ;-) Mit dem Schwerpunkt passt auch noch alles! Hier mal ein Bild vom 9257 am 450er:



    Das FS 550 BB finde ich etwas zu langsam (0.16 Sek/45°) allerdings bin ich es noch nicht selbst geflogen. Im Vergleich: das S9257 hat eine Geschwindigkein von 0.06 Sek/45°. Die Stellgeschwindigkeit mach mehr aus, als der Unterschied zwischen Analog und Digital!

    (@Matthias: Dein Video mit der Anleitung zum Helifliegen ist saugeil!! Ich hab mich weggeworfen vor lachen! :big_ok )



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    siat68 - 13.08.2008, 10:10


    Hallo Basti,
    erstmal Danke für die Blumen zum Video.
    Wenn es zur allgemeinen Erheiterung beiträgt, hab ich mein Ziel ja schon erreicht!

    Zum Servo für den 450er ist es natürlich nur ein "kleinen Panzer" - nicht ernst gemeint! - Aber der 37er ist doch ne ganze Ecke kleiner als Dein 450 der mir übrigens super gefällt!

    Zu den Daten vom FS 550 BB Carbon Speed Digital hab ich folgende Info:

    Technische Daten:
    Abmessungen: 30 x 13 x 26 mm
    Masse/Gewicht: 18.10 pond/g
    Betriebsspannung: 4,8-6 Volt
    Stellkraft: 18.00 Ncm (bei 4,8 V) Stellkraft: 21.00 Ncm (bei 6 V)
    Geschwindigkeit: 0.07 Sek/45° (bei 4,8 V) Geschwindigkeit: 0.06 Sek/45° ((bei 6 V)
    Haltekraft: 45.00 Ncm (bei 4,8 V) Haltekraft: 52.00 Ncm (bei 6 V)

    siehe
    http://www.mans-toy.de/Shop/products/de/RC-Komponenten/Servos/Robbe-Futaba/Robbe-Servo-FS-550-BB-Carbon-Digital-Speed-13-mm-1-F8527.html

    Müste also gleich schnell sein!

    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    bastileja - 13.08.2008, 12:08


    Sorry Matthias, ich habe nur nach dem FS 550 BB Carbon Digital geschaut. Nicht nach dem Speed! Klar.. dann funzt der natürlich auch!

    Hab übrigens gerade nochmal ein paar Sachen bezüglich der Digitaleinstellung ausprobiert. Mein 9257 bin ich immer Analog geflogen, weil ich bei den anderen Servos wie gesagt keinen Unterschied gemerkt hatte. Ebend habe ich aber gemerkt, das ich die Kreiselemfindlichkeit um 8%!!! erhöhen kann, wenn ich das Servo im Digimode hab. Dadurch hab ich jetzt kein Wegdrehen des Hecks bei z.B TicTocs.. auch bei voll Pitch bleibt das Heck jetzt 100% gerade.
    Ich muss also meine Aussage bezüglich des Digimodes zurücknehmen!
    Allerdings muss ich sagen das sich das erst bei Kunstflug oder 3D bemerkbar macht. Wenn man das nicht fliegt, sollte man doch im Analogmodus bleiben!



    Re: *Erledigt* Und wieder gab´s ein Crash

    Datong - 13.08.2008, 13:48


    Hallo,

    Zitat: Wenn ich mal ein messtechnisches Problem habe, weiss ich jetzt, wer hierfür die Lizenz zur Lösung hat!!!!

    Kein Problem, immer Fragen, nur versprechen kann ich nichts.
    (Reparatur Erfolg)

    Hab heute noch ein wenig gespielt, weder der X-Fly Regler noch das Walkera
    Digi Servo sind schadhaft, es liegt an der Kombination. Wenn ich anstelle der
    Tower Pro drei Conrad Servos zum Digi Anschliesse gibt es keine Störungen.
    Die Kombination drei Walkera und Digi Servo mit X-Fly Regler, Störungsfrei.
    Nur wenn Tower Pro und der Digi sowie der X-Fly Regler zusammenarbeiten
    sollen dann gibt es Probleme.

    Mit dem Sonix / Hobbywing Regler, laufen alle Servo-Kombinationen
    fehlerfrei. Jetzt warte ich erst mal auf den SMC 16 Scan, müsste eigent-
    lich heute eintreffen, der Götterbote ist immer so lahm, dann sehe ich
    mal weiter.

    Was mich wirklich wurmt, ich kann nicht Fliegen.... meine Frau muss
    heute arbeiten, hätte sich angeboten denn den Rest der Woche hat sie
    frei.... da geht gar nichts... Startverbot...... ;-)

    Grüsse Karsten



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