Firemaw

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    Re: Firemaw

    Toronar - 01.04.2006, 22:51

    Firemaw
    Firemaw (Feuerschwinge)

    Er ist der erste der drei Drachen, die sich alle ziemlich ähneln. Wenn alle den Kampf verstanden haben sind die beiden anderen Drachen relativ leicht zu schaffen.
    Nach dem Brutlord müssen nur zwei, drei Trashmobpacks aus dem Weg geräumt werden, dann gehts auch schon los.

    Die gemeinsamen Fähigkeiten der drei Drachen:

    a) Shadow Flame (Schattenflamme)
    Das ist ein AoE Spell nach vorne, der um die 4500 Schattenschaden macht. Wenn man den Onyxia-Umhang nicht trägt, bekommt man zusätzlich einen Dot der rund 2000 Schaden pro Sekunde macht, was den garantierten Tod bedeutet. ^^
    Der Spell sollte eigentlich nur den MT treffen, höchstens noch mal die Nahkämpfer, was man aber vermeiden sollte.

    b) Wing Buffet (Flügelpuffer)
    Die Fähigkeit kennt man schon von Onyxia. Es ist ebenfalls ein Aoe Effekt nach vorne, der alle Ziele in diesem Bereich wegstößt und massiv Aggro kostet (deutlich mehr als bei Ony). Die Drachen machen ihn alle 30 Sekunden, was durch CT_Raid angekündigt wird.

    Im Unterschied zu Onyxia sind die drei Drachen nicht spottimmun, worauf die Kämpfe auch basieren.


    Spezielle Fähigkeit von Firemaw:

    c) Flame Buffet (Flammenpuffer?)
    Dies ist ein weiterer AoE Effekt, der auf alle Ziele in der LoS (Line of Sight / Sichtlinie) von Firemaw wirkt. Er tickt ungefähr alle 5 Sekunden, verursacht dabei zunächst nur ~150 Feuerschaden, aber verursacht gleichzeitig einen nicht entfernbaren Debuff, der den erlittenen Feuerschaden um 150 erhöht. Dieser Debuff stapelt sich bis zu 50 Mal, was zu einem theoretischen Schaden von 7500 pro Tick führt!


    Der Kampf:
    Aufgrund des Flame Buffet müssen alle Nah- und Fernkämpfer sich aus der LoS von Firemaw entfernen, wenn sie den Debuff ein paar Mal gestapelt haben und dort warten bis er ausläuft (nach 20 Sekunden). Um möglichst lange in der LoS bleiben und damit Schaden machen zu können, muss jeder Damagedealer seine maximale Feuerresi Ausrüstung anziehen. Jedem einzelnen Tick des AoE Effekts kann widerstanden werden und wenn man so 4 Ticks nacheinander widersteht läuft der Debuff aus, so dass man gar nicht aus der LoS gehen muss.
    Genau das ist auch ganz wichtig beim MT, denn falls dieser nicht oft genug hintereinander widersteht und der Debuff zu hoch stackt (15-20 Mal?), muss ein anderer MT einspringen, da sonst zu viel Mana für die Heilung drauf geht und die Gefahr auf einen tödlichen Treffer durch die Schattenflamme besteht.
    Die Heiler müssen sich von Anfang an so hinstellen, dass sie den MT heilen können, aber sich gleichzeitig außerhalb der LoS von Firemaw befinden. Deshalb müssen sie auch die beste Heilausrüstung anziehen und können gänzlich auf Feuerresi verzichten.

    Der zweite wichtige Punkt betrifft den Wing Buffet. Es muss vermieden werden, dass der MT davon getroffen wird, da sonst zu viel Aggro verloren geht und der Drache womöglich unkontrolliert im Raid wütet. Deshalb werden zwei oder drei Offtanks eingeteilt, die nur dafür da sind, Firemaw kurz vor dem Wing Buffet vom MT wegzuspotten und davon weggeschleudert zu werden. Genau wie alle anderen Nah- und Fernkämpfer müssen sie darauf achten, den Feuerdebuff von Zeit zu Zeit ablaufen zu lassen. Da der Wing Buffet nur alle 30 Sekunden kommt, der Debuff aber schon nach 20 Sekunden ausläuft ist das ohne weiteres möglich.

    Eine weitere Schwierigkeit ergibt sich durch die Shadow Flame. Diese ist an keinen Timer gebunden und erfolgt zufällig. Deshalb kommt es vor, dass der Drache die Shadow Flame kurz vor Ablauf des Wing Buffet Timers anfängt zu casten. Dadurch verzögert sich der Wing Buffet um einige Sekunden. Darauf müssen die Spott-Tanks genau achten, mithilfe der CT_Raid Meldungen (Shadow Flame wird auch angesagt) oder zusätzlichen Addons (z.B. Spellalert).


    Positionierung
    Getankt wird Firemaw direkt hinter dem Tor beim Brutlord. Der MT stellt sich mit dem Rücken in die Nische eines weiteren Tors an der linken Seite.
    Die Heiler richten sich nach dem MT und Firemaw aus, so dass sie den MT sehen, aber von Firemaw nicht gesehen werden.
    Die Nahkämpfer können problemlos von hinten angreifen, Firemaw macht keinen Schwanzschlag. Alle Dmgdealer stellen sich nach Bedarf in einen der sichtgeschützten Bereiche um den Debuff auslaufen zu lassen und sich zu verbinden.
    Wenn alle ihre Positionen eingenommen haben wird der patrouillierende Drache von einem Magier zum MT gepullt (Bodypull, Blinzeln, Eisblock).
    Zur Positionierung ein geklautes Bild, das ich etwas modifiziert hab:




    Zur Veranschaulichung des Spottens beim Wing Buffet hier ein kleines Video von FtH (4MB):
    http://wogi.biz/sonarok/FiremawWingbuffet.avi

    Oder eine kleine Bildergeschichte von mir: ;)




    Gruß, Toro



    Re: Firemaw

    Ryca - 01.04.2006, 23:26


    wieder ne schoene taktik veranschaulichung

    also mir persoenlich is aufgefallen, das schwerste is:
    1. mt darf sich net bewegen :)
    2. timing der beiden offtanks, zum abfangen
    3. der pull, der firemaw fliegt gerne mal doof im raum rum und sucht sich irgendwen raus im raid :)
    4.-10. siehe 1. :))

    was vlt noch ne gute sache is: sobald der erste wing buffet erfolgreich abgefangen wurde -> dmg GO ! vorher net und ab 40% mit schaden nen bissle langsamer machen, da der drache ab da n bissle unruhig wird. weiterhin, der mt hat den bossmode aktiv, entweder deutscher client mit duetschen bossmodes oda englisher client mit normalen englishen bossmodes, denn er is der einzigste, der immer im LoS is und das muss man dazu sein :) dazu vlt nach jeder schattenflame ein priest nen schild aufn mt

    so das warn meine persoenlichen erfahrungen mit dem drachen, viel spass und glueck ^^

    PS: Firemaw aka Feuerschwinge is der schwerste der 3 drachen, die beiden danach sind im firsttry zu legen. sind keine wirkliche herrausforderung



    Re: Firemaw

    Garo - 09.04.2006, 21:02




    Re: Firemaw

    Kremator - 10.04.2006, 18:01


    Wie ja alle wissen ist die feuerresi beim Tank das A und O er muss dem dot genug oft wiederstehn können sonst .... :(

    Wie ich für Ragnaros schon mal vorgeschlagen habe könnten wir nach lbrs bzw Ubrs gehn und gleich am anfang die Zauberbinder da mit Mindcontrol übernehmen und die Melees mit dem Feueresibuff Buffen was zusätzlich 83 resi bringt.
    Da von BWL der gang nach Lbrs ein Katzensprung ist sollten wir das machen der Buff hält eine Stunde. Und dürfte ausschlag gebend sein für das überleben des Maintanks.



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