Gas- u. Pitchkurve

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gas- u. Pitchkurve"

    Re: Gas- u. Pitchkurve

    Harry - 14.07.2008, 22:08

    Gas- u. Pitchkurve
    Hallo alle SJM-Fanatiker,
    Da ich jetzt ein wenig mit der Gaskurve "rumgespielt" habe, wollte ich mal nachfragen, ob schon mal jemand die in der Anleitung vom SJM 400
    (S.24) empfohlenen Einstellungen ausprobiert hat.
    Die Gaskurve von 100-90-85-90-100 kommt mir doch sehr hoch vor.
    Ich habe bei mir jetzt 80-70-65-70-80 und 85-75-70-75-85 eingestellt, das scheint ganz gut zu funktionieren.
    Was habt ihr so an Erfahrungen mit der Gas- und Pitchkurve gesammelt. Die Drehzahl kann ich leider nicht messen. Falls also noch jemand einen Tip für ein Drehzahlmeßgerät hat, dann her damit. Aber kein Meßgerät bei dem ich den Heli in der Hand halten muß, das ist mir zu gefährlich.
    Gruß Harry



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    siat68 - 14.07.2008, 23:13


    Hallo Harry,
    die Gaskurve ist entweder für den SJM orginal Regler, oder für
    so Jungs wie Marcel :lol: :lol: , aber der fliegt ja dann doch wieder lieber
    100%,100%....100%. Der SJM Regler verhält sich etwas anders als mein Phonix.
    Ich würde eher die 2. Deiner Kurven als Idel1 nehmen und für Idel 2 vielleicht 97, 92, 85, 92, 97.
    Aber Harry probier doch einfach aus was Dir taugt.
    Grüße Matthias



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    Harry - 15.07.2008, 10:29


    Ausprobieren würde ich die Gaskurven schon ganz gerne, leider weht es hier auf der Insel so kräftig, das ich den Heli lieber am Boden lasse. (und das nun schon fast 2 Wochen lang.) :sad:
    Mein nächster Urlaub ist in irgendeiner Turnhalle. :lol:
    Aber dadurch hatte ich die Zeit mich eingehend mit der Funke und der dazugehörigen Theorie zu beschäftigen. Das hat mich auch ein ganzes Stück weitergebracht.
    Dann warte ich mal brav weiter, das der Wind mal nachläßt.
    Gruß Harry



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    Bettmen (at) - 16.07.2008, 15:47

    Re: Gas- u. Pitchkurve
    Harry hat folgendes geschrieben: Hallo alle SJM-Fanatiker,
    Da ich jetzt ein wenig mit der Gaskurve "rumgespielt" habe, wollte ich mal nachfragen, ob schon mal jemand die in der Anleitung vom SJM 400
    (S.24) empfohlenen Einstellungen ausprobiert hat.
    Die Gaskurve von 100-90-85-90-100 kommt mir doch sehr hoch vor.
    Ich habe bei mir jetzt 80-70-65-70-80 und 85-75-70-75-85 eingestellt, das scheint ganz gut zu funktionieren.
    Was habt ihr so an Erfahrungen mit der Gas- und Pitchkurve gesammelt. Die Drehzahl kann ich leider nicht messen. Falls also noch jemand einen Tip für ein Drehzahlmeßgerät hat, dann her damit. Aber kein Meßgerät bei dem ich den Heli in der Hand halten muß, das ist mir zu gefährlich.
    Gruß Harry

    Meine Gaskurve 3D = 100-80-45-80-100 mit MX16s und Phönix Regler.



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    Bettmen (at) - 16.07.2008, 16:00

    Re: Gas- u. Pitchkurve
    Harry hat folgendes geschrieben: Hallo alle SJM-Fanatiker,
    Falls also noch jemand einen Tip für ein Drehzahlmeßgerät hat, dann her damit. Aber kein Meßgerät bei dem ich den Heli in der Hand halten muß, das ist mir zu gefährlich.
    Gruß Harry

    Das in der Hand halten darf dir keine Angst machen, beim Einstellen ist das doch ganz wichtig, ich starte NIE einen Heli, den ich nicht in der Hand getestet habe, was denkste was da passieren kann, das könnte eher noch ins Auge gehen wenn man den Heli vorher nicht testet.

    Du solltest folgender Maßen vorgehen:

    - Aufpassen das keine Lampe (Luster) oder sonst was in Reichweitge ist
    - Den Heli ca. 45° über den Kopf mit fast gestrecker Hand weghalten.
    - Funke auf den Tisch bzw. in Reichweite.
    - Gut festhalten (kann eigentlich nix passieren), nicht mit den fingern ins HZR kommen :shock:
    - Gas geben, alles Testen
    - Beim Pitch geben bewußt noch fester halten.

    So jetzt nehme ich den Drehzahlmesser (Rotorkopf dreht so Halbgas)
    Mache mal Testmessung...
    ...wenn Anzeige (Drehzahlmesser) funktioniert, dann mal Gas geben bis Pitch einsetzt...
    ... Drehzahlmesser vorsichtig mit 2 Fingern halten und knapp an die
    Rotorblätter... Ablesen

    - Gas 0
    - fertig

    Wenn du dich nicht traust, machs natürlich nicht!!!
    Eh klar!

    P.S.: muss zugeben, am Anfang ist das schon eine Überwindung, wird aber von Tag zu Tag besser (wei mit dem fliegen).



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    Harry - 16.07.2008, 16:23


    Hi Bettmen,
    Deine Gaskurve sieht auch ganz schön extrem aus. Reichen die 45% Gas aus, um den Heli gut in der Luft zu halten ?
    Wenn der Gasknüppel auf Mittelstellung ist, habe ich schon ca. 65% Gas.
    Beim Umschalten auf Idle-up1 würde die Drehzahl dann ganz schön einbrechen. Müßte dafür dann auch die Gaskurve für Normal anpassen.
    Zum Ausprobieren komme ich einfach nicht, hier ist nichts als Wind und nochmals Wind.
    Ich sammle dann erstmal alle Einstellungen und wenn der Wind mal nachläßt habe ich was zum ausprobieren.
    Zu deiner Beschreibung zum Drehzahlmesser kann ich nur sagen, genau diese Vorgehensweise flößt mir ein wenig Angst ein, deshalb auch die Frage ob es auch anders geht.
    Gruß Harry



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    Bettmen (at) - 16.07.2008, 16:47


    Servus!

    Nein, kein Einbruch, meine Idle1 Gaskurve = 1= -100 * 2= 70 * 5= 70

    die Gaskurve geht steil nach oben, bei Knüppelmitte habe ich 2= 70% = 100% also Vollgas und dann beginnt der Pitch (ok, hab dann um die 3200 U) - lt. meinem Drehzahlmesser ;-)

    Ich mal mal ein Video beim Drehzahlmessen :mrgreen:



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    siat68 - 16.07.2008, 17:55


    Hallo Bettmen,
    Also 3200 bei 45% Gas kann eingentlich nicht sein,
    Marcel hat das bei seiner 100, 100, 100 er Kurve und null Grad Pitch dies
    Kopfdrehzahl und das auch nur ganz kurz bei vollen Accu!
    Ich finde dein V auch zu steil und wie Harry meint sind 45% Gas bei Null
    Grad Pitch eigentlich zu wenig. Rechne das mal mit dem Drehzahlrechner nach.
    Andreas, Karl - Heinz und ich wir fliegen alle so um die 65 -75%
    Gas bei null Pitch.
    Ich tipp ma,l dass Dein Reglermodus dir hier bei 0 Grad Pitch und 45% Knüppelweg schon 100% Leistung freigibt. War bei mir im default modus ähnlich, da hab ich auch schon knapp über 3000 U/min bei Knüppelmittelstellung gehabt. Stell mal auf Heli fixed Endpoints um.
    Da stimmt was nicht, wenn Du in OrginalÜbersetzung und orginal Motor fliegst!
    Grüße Matthias



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    rc-heliservice - 17.07.2008, 15:44


    Hi,
    also meine Meinung.

    Heli mit der Hand testen ? Nur für jemanden der extremst Abgebrüht ist und eine gute Unfallversicherung hat.....

    Eine Hand den Heli, die andere die Funke und die Augen immer hin und her....zwischen Funke auf dem Tisch und Heli in der Hand....und dann lößt sich wirklich ein Blatt. Ok das Blett fliegt vielleicht weg, aber den Heli höälst du sicher nicht mehr gerade fest und kannst den Knüppel auf Null machen.

    Heftig was Ihr euch da zutraut.

    Ich gehe da eher anders vor....ich schraube und teste vorher und zwar ohne Blätter. Heli fertigmachen, alle Blätter ab und dann mal testen. Heckblätter wieder dran und Heckwirkung testen. Hauptblätter dran und los.

    Der erste Einsatz mit Blättern ist ganz vorsichtig, immer mal ein wenig die Drehzahl erhöhen und lauschen was passiert. Wenn ich den Heli VORHER gründlich überprüft habe (Schrauben, verkabelung, etc) und auch Testläufe ohne Blätter gemacht habe sollte nichts passieren. Und wenn ich ca. 4-5 m entfernt vom Heli bin sollte der Sicherheitsabstand groß genug sein.

    Welche zusätzliche Sicherheit bietete das testen in der Hand ??

    Und was ist mit einem 500er Heli....auch in der Hand testen ?

    Die Gaskurve ist wirklich zu gering mit 45% bei Knüppelmitte. Da bricht die Drehzahl doch extrem ein, und genau das sollte nicht passieren. Die Drehzahl am Rotor sollte über den gesamten Pitchweg gleich sein. Und das ist sie mit 100-80-45 sicher nicht. Und wenn die Drehzahl einbricht muß zwangsweise der Gyro und das Heck ganz schön nachregeln. Bringt alles viel Unruhe in den Heli...

    Leider gibt es keine "Standartkurve". Da spielen Regler, Sender, Akku, Motor und die eigenen Vorlieben eine gravierende Rolle.

    Anfänger sollten eher eine geringere Drehzahl haben als 3D Knüppler.

    Anfangen kann man sicher mit "5% pro 25% Knüppelweg" also z.B. 80-75-70-75-80, oder 70-65-60-65-70. Der Rest muß erflogen werden. Nur da kann ich merken ob die Leistung einbricht oder nicht.
    Ich kann das auch am Boden machen aber nur mit negativem Pitch. Also Heli auf den Boden, anlaufen lassen, Umschaten auf Idle 1 und dann mal negativen Pitch geben. Da kann man gut hören ob die Drehzahl einbricht. falls ja Gaskurve erhöhen.
    ACHTUNG: Das sollte man nur auf festem Grund machen und mit einem kräftigen Landegestell. Bei der richtigen Drehzahl mit den richtigen Pitchwerten kann so ein Gestell auch mal die Grätsche machen :shock:

    Aber kurze und kräftige neg. Pitchstöße sollten die GEstelle aushalten, besonders das vom SJM.

    Gruß
    Torsten



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    Bettmen (at) - 17.07.2008, 17:22


    ...du legst dich ja ganz schön ins Zeug Torsten - gut so!!!
    Deine Beiträge sind immer sehr wertvoll - Danke mal an dieser Stelle :big_ok

    Also Jungs, bitte nicht nach machen, Heli (und ich rede bis max. 450er Klasse) halten nur Dragonfy und Bettmen (die abgebrühten) und das schon von Anfang an :shock:

    Tja, so machen wir das!
    Jeder soll selber entscheiden was er sich zu traut und was nicht bzw. was einem logisch, machbar oder nicht oder gefährlich erscheint.

    Nun zurück zum Thema:

    Mit der Gaskurve hattest du natürlich recht, habs heute mal im Flug probiert, war nicht optimal :shock:

    Zwischen den Regenpausen bin ich mal zum Einstellen geflogen und ich denke habe jetzt eine gute Konfig. (für mich).

    Fliege mit 288 Carbon Blättern, die drehen ruhig und sauber, sind aber sehr wendig.

    Meine Einstellung Gaskurve:

    Normalflug: -100, 70, 70, 70
    3D: 80, 80, 80, 80

    Pitch:
    Normalflug: -33, 39(3), 90(5)
    3D: -125, 0(3), +125

    Aber wie gesagt, muss jeder selber für sich einstellen.



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    siat68 - 17.07.2008, 17:27


    Ja jetzt verstehe ich auch Deine 45%
    Bei meiner Funke geht es von 0 bis 100%
    45% ist bei mir unter mitte!

    Bei Dir geht es von -100 über 0 zu +100 richtig?!
    Also fast dreiviertel des Knüppelwegs
    Grüße Matthias



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    Bettmen (at) - 17.07.2008, 17:42


    siat68 hat folgendes geschrieben: Ja jetzt verstehe ich auch Deine 45%
    Bei meiner Funke geht es von 0 bis 100%
    45% ist bei mir unter mitte!

    Bei Dir geht es von -100 über 0 zu +100 richtig?!
    Also fast dreiviertel des Knüppelwegs
    Grüße Matthias

    BINGO! :mrgreen:



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    Harry - 17.07.2008, 18:08


    Ups:
    Dann sieht deine Kurve ja ganz anders aus, als ich gedacht habe. Ich bin auch von den Werten 0-100 ausgegangen.
    Das jeder seine Gas-und Pitchkurve ausprobieren muß ist mir schon klar.
    Ich finde es nur ganz gut wenn man einige Vergleichswerte hat, die bei anderen schon gut funktionieren.(z.B. mit verschiedenen Blattlängen usw.). Dann hat man für seine eigenen Versuche eine gute Grundlage und spart sich so bestimmt auch einige Fehleinstellungen.
    Gruß Harry



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    Bettmen (at) - 17.07.2008, 18:20


    Harry hat folgendes geschrieben: Ups:
    Dann sieht deine Kurve ja ganz anders aus, als ich gedacht habe. Ich bin auch von den Werten 0-100 ausgegangen.
    Das jeder seine Gas-und Pitchkurve ausprobieren muß ist mir schon klar.
    Ich finde es nur ganz gut wenn man einige Vergleichswerte hat, die bei anderen schon gut funktionieren.(z.B. mit verschiedenen Blattlängen usw.). Dann hat man für seine eigenen Versuche eine gute Grundlage und spart sich so bestimmt auch einige Fehleinstellungen.
    Gruß Harry

    So schauts aus, aber ich habe eigentlich niemanden, der mir bei meiner Funke das so einstellen konnte wie ichs mir jetzt "erarbeitet" habe (Gas/Pitch).
    Der Andy hat mir bei den Servoeinstellungen und Heck geholfen, eine mächtige Prozedur, bis alles so halbwegs passt (aber das wusste ich eh schon im Vorfeld).
    Von wegen - die Funke (MS16i) ist super zum Einstellen, klar, wenn man es weiß ist alles leicht :lol: z. B.: die Heckbeimischung, bis ich die endlich raus hatte...

    Und darum diskutieren wir ja und ich stelle auch gerne meine Einstellungen rein (auch wenn der Eine oder Andere damit nicht viel anfangen kann) ;-)



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    matdog2 - 18.07.2008, 13:31


    Zitat: Von wegen - die Funke (MS16i) ist super zum Einstellen, klar, wenn man es weiß ist alles leicht z. B.: die Heckbeimischung, bis ich die endlich raus hatte...

    Warum sagst du nichts, hätte dir geholfen hab immer ein offenes Ohr für dich.

    Gruss Patrick



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    Bettmen (at) - 18.07.2008, 13:52


    matdog2 hat folgendes geschrieben: Zitat: Von wegen - die Funke (MS16i) ist super zum Einstellen, klar, wenn man es weiß ist alles leicht z. B.: die Heckbeimischung, bis ich die endlich raus hatte...

    Warum sagst du nichts, hätte dir geholfen hab immer ein offenes Ohr für dich.

    Gruss Patrick

    :prayer:

    Danke, Danke... ich nehm dich beim Wort! :mrgreen:



    Re: Gas- u. Pitchkurve

    matdog2 - 18.07.2008, 15:29


    Kein Problem, dafür sind wir ja da um uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

    Gruss Patrick



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