die deutschen romantiker

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "die deutschen romantiker"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Adminette - Mme. O - Bruki - Ulli - Tinka
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Industrie, Imperien und Biederkeit
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: die deutschen romantiker
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 6 Monaten, 8 Tagen, 11 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "die deutschen romantiker"

    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 11.07.2008, 17:17

    die deutschen romantiker


    mhh. eigentlich hätte ich ja darauf gewettet, dass wir schonmal erwähnt hatten, dass martina gedeck unter regie von helma sanders brahms (!) ab 4 dezember diesen jahres (laut imdb, laut diesem artikel schon im september) als clara schuhmann im kino zu sehen sein wird. in weiteren rollen: pascal greggory und nikolai kinski. hier gibts mehr infos zum film, hier zu clara schuhmann, und hier die bilder:



    ich finde ja, das sieht schonwieder sehr nach allgemeiner geldknappheit oder kostümierungs-/kleidungsunlust und daher wie ein typisches, bierernstes dramolett mit bildungsauftragszeigefinger aus. schade. aber hier gibts noch einen bericht vom drehort, falls mal jemand ein ausflugsziel braucht, die anlage sieht ganz vielversprechend aus.



    PS: naja. wenn deutsche regisseurinnen schon keine lust haben, ihre heldinnen ernsthaft anzuplünnen, verzichten sie offensichtlich wenigstens nicht darauf, sie auszuziehen:



    PPS: der trailer. brrr. die war doch nicht wirklich so angsteinflößend, oder?

    Link



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 11.07.2008, 19:07

    die deutschen romantiker
    nicht nur, dass nikolai kinski im clara schumann film spielt, nö, nasty kinski hat sogar schonmal dat clärchen persönlich verkörpert. und zwar in peter schamonis "frühlingssinfonie" neben herbert grönemeyer himself als robert s. und rolf hoppe als papa wieck. der film ist wohl kurz vor und nach (!) "das boot" entstanden, sieht allerdings schon ansprechender aus, als der neue film.



    wiederaufgeführt wurde er im zuge der berlinale 2004. deshaln gibts hier eine offizielle seite.



    ohohh. sogar katherine hepburn durfte 1947 schon einmal als clara schumann rührseelig aus dem kinoplakat gucken...



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 22.11.2008, 20:47


    hier ein paar neuigkeiten zu "geliebte clara", dem oben erwähnten film mit martina gedeck.

    sorry für den doppelten beitrag, war eben zu faul zum textumstellen...irgendwann, bei langer zeit wird mal aufgeräumt... :wink:



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 07.03.2010, 22:32


    schon länger auf dem "geguckt" stapel: dominik grafs "das gelübde".



    misel maticevic ist clemens brentano, der seines ausschweifenden lebenswandels in der kapitale müde, rekatholisiert aufs land wandert, um die taten oder besser die visionen der wunderlichen nonne anna katharina emmerick zu dokumentieren. dort entspinnt sich eine vielschichtige beziehung zwischen der nonne und dem "pilger", die den film mit glaubensfragen und wie im vorbeigehen mit zeitgeschichtlichem geschehen um preussens protestantisches maßnehmen im westfälischen katholenlande anfüllt.

    brentano: "Zwei Dinge bedrohen unaufhörlich meine Welt [...]: Die Ordnung und die Unordnung."

    ausführlicheres hier.

    Zitat: Letztlich entzieht sich „Das Gelübde“ jeder klaren Klassifizierung. Er lässt sich einfach nicht in eine Schublade packen [...] Seine filmische Annäherung an Anna Katharina Emmerick und Clemens Brentano ist Literaturverfilmung und Historienepos, Liebesgeschichte und Horrorvision, politisches Drama und romantisches Filmgedicht in einem. Er springt unentwegt zwischen den einzelnen Genres hin und her, bis letztendlich alle Unterscheidungen sinnlos werden. Im Zusammenspiel der einzelnen Momente und Szenen entsteht etwas ganz Neues, Einzigartiges



    typisch deutsch-romantische bilder weist der film tatsächlich zu hauf auf. im vergleich zu campions "bright star" weniger glänzend, noch erdverbundener. aber im gegensatz dazu leider so ziemlich komplett dem schon fix und fertig in den galerien hängenden malerei-kanon von friedrich, spitzweg und dem späten mucha usw entnommen.



    etwas erinnert die art der filmerei bei aller detailschärfe und - für deutsche verhältnisse - sorgfalt (auch in der ausstattung) in der statik und unkommentiertheit doch an filme der 80er. e-musigge sei dank speziell an die alte "northanger abbey" verfilmung, was nun erstmal instinktive ressentiments auslöst. nicht eines der modernen bildspielerchen gönnt graf sich und uns. umso auflockernder wirkt brentanos nonchalante schwester bettina (die nette junge dame vm fünf-mark-schein), die sich rotleuchtend gewandet in die reihe ungewöhnlich realistischer und ja starker frauencharaktäre im film einreiht und die des bruders neuerliche salbaderei kurzerhand durchschaut und quittiert:

    "Deine Seele wird fromm, und dabei wird sie doof."

    ein entrücktes "Oh Gott!" entschlüpft ihr nur, als der bruder ankündigt, seine ausgewachsene büchersammlung zerschlagen und verkaufen zu wollen.



    alles in allem kein leichtes, aber ein durchaus zufrieden-sättigendes, weil ungewöhnliches heimisches voll-wert-mahl.



    Re: die deutschen romantiker

    Mme. O - 08.03.2010, 19:13


    Das hat mich jetzt so animiert, dass ich die DVD sofort orderte.
    Macht Gusto und klingt verdammt nach nem Film für Mme. O.!!! :thanx:

    (A propos animiert... WAS ist den das für ein Filmbild mit dem ausschnittsweise entblößten Hintern der berockten Dame und der Mann blickt ihr dabei völlig irre und gebannt ins Gesicht?)



    Re: die deutschen romantiker

    Bruki - 08.03.2010, 22:00


    Mme. O hat folgendes geschrieben: ... WAS ist den das für ein Filmbild mit dem ausschnittsweise entblößten Hintern der berockten Dame und der Mann blickt ihr dabei völlig irre und gebannt ins Gesicht? ...
    Na na, Du wirst doch einen verzweifelten Romantiker nicht als "irre" titulieren? :rofl:

    Bruki :bruki:



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 08.03.2010, 22:39


    ich sachs ja. mir ist grad so furchterlicht romantisch um die backen. da hagelt es nun helle sterne, deutsche und verzweifelte romantiker. wahrscheinlich auch tote solche. irgendwann in zwei wochen sollte ich zeit für meine große reihe vereister frühlingsgefühle haben. mehr dann...

    PS: ist nicht zu risqué, oder?

    PPS @mme o.: vielleicht hättste dir doch vorher den trailer begucken sollen, um sicher zu gehen, dass dich die spielweise der darsteller nicht stört. kann ja sein, ich wundere mich da nämlich bisweilen selbst über meine diesbezügliche immunität. bin jedenfalls gespannt auf dein urteil :ja:

    Link



    Re: die deutschen romantiker

    Mme. O - 09.03.2010, 09:07

    Das Gelübde
    Wieso sollte mich die Spielweise abschrecken? Dass alles eher ein wenig spröder und schwergängiger ist, hast du ja schon angedeutet. Das schreckt mich nicht. Und was ich sonst so zum Gelübde fand im Netz, hat mich auch eher animiert.
    Ich werd Dir dann erzählen, wies war.
    Hab gestern Sade mit Daniel Auteuil gesehen. Das war ja auch ein Romantiker! ;-) Zumindest in dieser Darstellung.
    :farewell:



    Re: die deutschen romantiker

    Ulli - 16.08.2010, 15:39

    Geliebter Johann, geliebte Anna
    Anna hat folgendes geschrieben:

    20:15 uhr 3SAT weiter gehts mit einer "deutschen" liebesschnulze, auf die ich mich schon reichlich freue: "geliebter johann, geliebte anna" mit anna maria mühe und tobias moretti als postmeistertochter anna, die sich anfang des 19. jahrhunderts in den österreichischen erzherzog verliebt.

    ...

    Ich habe gestern mal in den Anfang reingeschaut. Bis dahin machte der Film gar keinen so schlechten Eindruck. Was bei der Besetzung eigentlich auch nicht zu erwarten war. Zumal es richtig rührig war, die Berliner Pflanze österreichisch schnacken zu hören. Wobei bei Anna Maria Mühe ja ohnehin meist die Augen was zu erzählen haben, egal wie viel Text vorgesehen ist. Daß der Film keine Sissi-Variante wird, sieht man zudem an der entzückenden...nunja...Frisur des Kaiserlichen Liebhabers. Freue mich schon auf heute Abend, da gibt es den Rest (Ich wurde fieserweise gestern knapp vorm Heiratsantrag abberufen: "Da ist Dir so ein Film wichtiger, als ich!" Naja, Verlobte dürfen ein bißchen rumstänkern, nach der Hochtzeit kehren dann Zucht und Ordnung ein!) Und außerdem brauchen diese beiden bis zur Hochzeit ja eh noch ein paar Jährchen.



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 16.08.2010, 19:50


    dann haste ungefähr oder ziemlich genau den part gesehen, den ich verpaßt habe. aber mein eindruck vom rest war ein ähnlich guter. sehr netter film, ebenso nette bilder, ein bisschen wie die zeitgenössische landschaftsmalerei, nicht gar so bieder, wie man es sonst von deutschen historienschinken erwartet. ich freue mich jedenfalls auf den anfang, den ich mir dann anfang nächster woche verdient haben werde :wink:



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 03.09.2010, 18:17

    klein aber fein
    die östereicher unter der geschätzen leserschaft werden sich zurecht aufregen, dass ich den film unter den "deutschen romantikern" einsortiere, aber "die deutschsprachigen romantiker", so mögen dann die hochdeutschen argumentieren, wäre inhaltlich nicht weniger streitbar, und außerdem so schrecklich sperrig betitelt ;D

    so, wie ihr vielleicht anhand des ungewohnt... traditionell gewandeten headers (gewöhnlich habe ich für trachtenmode auch nicht viel übrig) vielleicht schon bemerkt habt, habe ich mir die rührig hochadelige liebesgschicht "geliebter johann, geliebte anna" nun in gänze angesehen... und mich ansehnlich unterhalten.



    das ganze ist überaus sympathisch besetzt, im falle von herrn moretti, wie ulli schon ganz recht bemerkte, auch gänzlich uneitel frisiert - mal ehrlich, um solch eine haarfrisur zu tragen, braucht es einen ganzen manne - und in herrlich frische farben getaucht.

    man hat also alles getan, um dem heimtschnulzen-gilb, der so sissi&co anhaftet, zu entwischen, dem traditionsbewußtsein, das dem steiermärkischen anhaftet, aber trotzdem treu zu bleiben. was wollte man auch sonst mit einem film über den erzherzog johann von österreich...



    mal abgesehen von der haartracht bietet der film denn auch alles auf, was ein mister darcy (tobias moretti) braucht. mehr heiratswilliges weibsvolk, als das längste gemüt zu ertragen im stande ist, die standesumdünkelte missmutige tante (in diesem falle der kaiserliche bruder, franz morak - das faltenpotential bleibt sich allerdings gleich), tuschelnd-mißgünstige schranzen (aglaia szyszkowitz, julia stemberger), liebliche landschaft, untergeben freunde (max von thun), einen handfesten schwiegerpapa (peter simonischek) und mehr als genügend steine auf dem weg zur liebreizenden braut (anna maria mühe) aus der "unterschicht". oh. die ordentlich zulangende wirtin und stiefmutter in spe (gerti drassl) dürfte eine ganz eigene sache sein... :ürks: :wink:




    bildlich orientierte man sich übrigens wieder an den zeitgenössisch romantischen landschaften - nur eben ohne den galerie- und firnisgilb. dem sehvergnügen steht also nix im wege, der film ist wärmstens empfohlen :ja:



    anna,
    die sich vollkommen der gemeinheit bewußt ist, euch die ganze zeit einen von der frisur zu erzählen, und dann nur bestens behütete bilder zu zeigen
    :engel:



    Re: die deutschen romantiker

    Tinka - 08.09.2010, 23:47


    Ach herrje, den habe ich ja letztens auch gesehen! Und direkt wieder vergessen. Obwohl ich ihn eigentlich ganz niedlich fand, den Film....
    Stimmt, der Moretti war der typische Darcy, so aufrichtig und verhindert wie er immer war.
    Und jetzt weiß ich auch endlich wieso mir der Header so bekannt vorkam. :lol:

    Tinka



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 18.11.2010, 22:50

    eines freundes freund zu sein - beethoven
    mozart hab ich versprochen, beethoven hab ich fürs erste vorgezogen... :engel: ... und habe mir noch mal "ludwig van b. - immortal beloved" angeschaut.



    vor urzeiten, als ganz kleiner hüpfer mit taubem ohr für klassische musik habe ich den schon einmal gesehen und konnte mich nur noch an den gehörlos durch das tschechische altstadtstraßengewirr irrenden, graumelierten gary oldman und eine reihe hübscher damen erinnern. später habe ich ihn noch einmal angeguckt, und war recht angetan. dann erbte ich von meiner tante ein buch mit dem titel "meine unsterbliche geliebte" und habe mich unversehens in der hoffnung auf und vagen erinnerung an sehnsuchtsvolles drama und romantik, so wehmütig, wie sich das gehört, darauf gestürzt. schlimmer schmarrn mit fettflecken war, was ich bekam. bah. selbst eine abhandlung von archivaren und musikwissenschaftlern, die über die briefe stolperten und die nun wissenschaftlich trocken auswerteten, wäre mir lieb gewesen - dient doch ein beethoven-brief mit tränen als musterbeispiel für den möglichen intrinsischen wert von flecken in der vorlesung - damit auch niemand auf die idee kommt, die teuren tränen als schnöden fleck weg"restaurieren" zu wollen. hach. aber nein... das so ziemlich einzige buch, was ich nach einem kapitel ohne wiederaufnahmegedanken weglegte, ja mehr noch: bedenkenlos in die ablage P sortierte. deutsche romantik als "frauenroman" :kreuz:





    und wie macht sich nach all dem nun der film? naja. ein typisches beispiel dafür, was man heute als hollywoodmachart versteht, und was diese (vornehmlich britischen) hollywoodmacher sich dermaleinst unter typisch deutsch romantisch vorstellten. mit allem drum und dran. mürrisch-gesellschaftsunfähiges, gepeinigtes und getriebenes genie, in dem die leidenschaften nur so brodeln. besonders tragische weil besonders knapp verpaßte gelegenheiten, dahingeraffte und verpfuschte lebensentwürfe, uneheliche gören, selbstmörder, die auf den kopf zielen und tatsächlich daneben schießen, burgen, berge, grüne wiesen. bluthusten und schwindsüchteln nicht zu vergessen, caspar david friedrich, unruhe, wanderlust und etwas krieg. eine alternative gräfin in östlichländlicher kommune und die große liebe, rau und dramatisch schwarz hinter abneigung und unmut verschleiert. und ganz wichtig: der treue heinrich... der hier anton felix schindler heißt, und die ganze geschichte von hinten aufrollt.

    dass die eigentlich wirklich rührende, und so schlecht nun auch wieder nicht geschriebene begebenheit bei dem extra dicken auftrag nich vollends im schmierpott landet, ist vor allem den formidablen darstellern, besonders den damen, geschuldet. die lassen sich keinen blödsinn erzählen und ringen der inszenierung trotz widriger umstände rührende szenen ab. allen voran johanna ter steege ist - wie immer - ihr geld wert und kommuniziert die ganze bandbreite mit ihren ernsten augen. schade, dass sie nicht häufiger in filmen zu sehen ist. andererseits vielleicht auch gerade gut.




    isabella rossellini bewegt sich als adliger misfit auch noch auf der sehr sympathischen seite von schrullig und selbst, wenn valeria golino nicht sehr viel mehr zu tun hat, als ein schnütchen zu ziehen, paßt das. von den herren überzeugt vor allem jeroen krabbé als mitgenommener freund und nachlassverwalter, der nach dem vereinsamten tode des großen, mürrischen sonderlings von einem freund den unerwartet romantischen brief findet, und sich auf der suche nach "his other self" macht.



    oh oh... nicht zu vergessen die musik. die ist gut eingesetzt, hilft dank kraft und ausdruck über diverse untiefen hinweg und kann sich voll entfalten. so würde ich auch am liebsten beethoven lauschen. und nicht nur dem.



    PS: und ein extra herzi für miriam margolyes, diesmal als mondgesichtige hotelwirtin, wie sie selbst in einem französichen comic nicht schöner/schrulliger aussehen könnte, exemplarisch für den deutschen kleingeist.



    PPS: und da ham'wers auch wieder, das barry lyndon zitat...



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 04.02.2011, 21:21

    Der Freischütz


    gibts hier opern-fänns? dann aufgepaßt, der freischütz kommt. das heißt, eigentlich sollte er schon längst dagewesen sein, denn kinostart des "opernfilms" war der 23.12.2010. lief aber wohl derart unter ausschluß der öffentlichkeit, dass es bei filmstarts.de nicht mal den hauch einer kritik gibt. dafür stehen bei dem vorabeintrag der DVD, welche am 15.09.2011 erscheinen wird, zwei begeisterte kurzkritiken. hier gehts zur einen offiziellen (deutschen) seite des films, hier zur anderen (internationalen).



    ach, caspar david, du, ick seh dir trapsen. gibt in letzter zeit doch einen auffällig hohen output aus deutsch-romantischer vergangenheit. soll mir nur recht sein. wäre für mich ollen banausen vielleicht sogar der passende anlass, sich doch mal in besondere musikalische höhenlagen zu begeben... obwohl ich den freischütz, glaub ich, sogar schon einmal sah. als wehrloser knirps...

    Link

    Link

    ein making of:

    Link



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 26.12.2011, 14:47

    heinrich von kleist
    die ARD hat zum 200. todestag von kleist pflichtkegemäß einige schnippsel von interesse in ihre mediathek gestellt. darunter befindet sich unter anderem ein "offenes buch" von kleist an ulrike meinhof. bin ja mal gespannt, was bruki als alter kleistfänn von der nummer hält.



    Re: die deutschen romantiker

    Bruki - 26.12.2011, 18:22

    Re: heinrich von kleist
    Anna hat folgendes geschrieben: bin ja mal gespannt, was bruki als alter kleistfänn von der nummer hält.
    Ähem, wie bitte? Nur weil ich mal in meiner Jugend den "Prinz von Homburg" las, muss ich ja wohl kein lebenslanger Fänn sein, oder?

    Bruki :bruki:



    Re: die deutschen romantiker

    Tinka - 28.12.2011, 13:00


    Ich finde Kleist ganz großartig! Der Mann war seiner Zeit echt voraus, schade nur, dass er deswegen selbst so große Komplexe hatte. Ich ziehe Kleist jederzeit Goethe vor, vielleicht sogar auch Schiller. Sogar heute noch ist Kleist den meisten irgendwie obskur oder schwer einzuordnen und wenn es um die großen Autoren und Dramatiker Deutschlands geht, dann fällt den wenigsten sein Name ein, sehr schade.



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 17.03.2013, 13:10

    Re: eines freundes freund zu sein - paganini
    Anna hat folgendes geschrieben: mozart hab ich versprochen, beethoven hab ich fürs erste vorgezogen... :engel: ... und habe mir noch mal "ludwig van b. - immortal beloved" angeschaut



    huch. der bernhard rose, also regisseur des oben vorgestellten filmes, kommt offenbar nicht von den romantisch getriebenen musikern los. so beschäftigt er sich denn gute 20 jahre nach dem wildmähnigenludwig mit dem langmähnigen niccolò. gespielt wird selbiger ganz live von geiger und hauptberuflichem schwiegermutterschwarm david garret oder wie auch immer der im deutschen heißt. weiterhin dabei sind - man höhre und staune - vroni ferres und jared harris. wie ihr euch dann wahrscheinlich schon gedacht haben werdet, wurde vor allem in deutschen schlössern und anderweitig angebrachten baudenkmalen gedreht :wink: paganini - the devil's violinist. pünktlich im herbst soll das ganze in den kinos anlaufen. irgendwo in europa.



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 21.04.2013, 13:21

    Re: heinrich von kleist - michael kohlhaas
    ich hätte schwören können, schon irgendwo erwähnt zu haben, dass mads mikkelsen schon 2012 eine neue kleist-michael-kohlhaas-verfilmung mit dem französischen regisseur arnaud despallieres und bruno ganz, david kross und eben auch wieder roxane duran (das weiße band) gedreht hat :nixweiss: . jener wird bei den diesjährigen filmfestspielen in cannes jedenfalls premiere feiern, vielleicht gibt es dann endlich mal ein paar erste einblicke.



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 21.05.2013, 18:38

    heinrich von kleist - michael kohlhaas


    ganz bald premiert der film in cannes, da läuft nun auch endlich die marketing-maschinerie an und gewährt uns bilder, poster und und einen clip.

    Link

    sieht doch alles ganz handfest und landschaftlich nicht eben karg aus. nur madses französisch kann ich beim besten willen nicht verstehen :confused:



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 19.07.2013, 20:04

    Re: heinrich von kleist - michael kohlhaas
    Link

    Link



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 03.08.2013, 14:18

    Re: paganini - teufelsgeiger mit kutsche.
    Anna hat folgendes geschrieben: paganini - the devil's violinist. pünktlich im herbst soll das ganze in den kinos anlaufen. irgendwo in europa.

    nicht nur irgendwo in europa. der film ist für einen deutschen kinostart am 31.10.2013 gelistet. hier noch ein paar bildliche eindrücke von ungebändigten langen und brav in form londulierten haaren:




    PS: natürlich. das gefährt.



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 22.08.2013, 22:52

    michael kohlhaas - von der verhältnismäßigkeit der mittel
    Anna hat folgendes geschrieben:

    ganz bald premiert der film in cannes, da läuft nun auch endlich die marketing-maschinerie an und gewährt uns bilder, poster und und einen clip.


    hier einzweidreivierfünf clips aus michael kohlhaas und eine kritik.

    Link
    Link
    Link
    Link
    Link

    und für interessierte: das übliche, zeitgleich entstandene gegenstück, das justemente jetzt noch in etwa einszweidrei kinos deutschlandweit laufen dürfte. weniger geld, mehr schichten und ein ziemlich guter witz... vielleicht brennts ja irgendwo :wink:

    Link



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 02.09.2013, 23:09

    Re: eines freundes freund zu sein - paganini
    Anna hat folgendes geschrieben: paganini - the devil's violinist

    tja, also. öhm. frage mich, wer sich das angucken soll. da kann jared harris noch so schon den kinnbart zwirbeln. gibts hier dave garret fans?

    Link

    PS: und dann noch

    Link



    Re: die deutschen romantiker

    Adminette - 17.10.2013, 23:12

    die andere heimat - chronik einer sehnsucht
    und weil das schon beim weißen band so gut geklappt hat: hier noch was stil-echt schwarz-weißes mit farbtupfern für die arthausfreunde:

    Link



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    Nottingham - gepostet von Anna am Donnerstag 18.10.2007
    E. M. Forster - gepostet von Anna am Mittwoch 08.08.2007
    Forscher, Pioniere, Seelenverkäufer - gepostet von Anna am Samstag 24.05.2008
    Charles II - gepostet von Ulli am Dienstag 21.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "die deutschen romantiker"

    Fehler mit Skype - gepostet von Rangel am Sonntag 21.05.2006
    Ohne dich - gepostet von Kata am Montag 10.07.2006
    aktuelle Anfragen - gepostet von Azn Storm am Samstag 29.07.2006