Untersuchung von Orkan

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Untersuchung von Orkan"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Franzi
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Tierarzt
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Untersuchung von Orkan
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 15 Tagen, 9 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Untersuchung von Orkan"

    Re: Untersuchung von Orkan

    Anonymous - 27.07.2008, 13:38

    Untersuchung von Orkan
    Franzi hatte mich gebeten, ihren Wallach Orkan mal zu untersuchen, da er ein heißes, geschwollenes Bein hatte.
    Ich traf mich mit Franzi im Stall und sie brachte mich zu ihrem Orkan. Er hatte einen Verband ums vordere linke Bein. Franzi holte ihn asu der Box und machte ihn fest und ich besah mir das Ganze mal. Ich machte den Verband ab und tastete das Bein von oben bis unten ab. Es war immer noch heiß und etwas geschwollen, aber es war gut, dass Franzi sich gleich um einen Verband gekümmert hatte. Ich ließ Orkan den Huf geben, was ihm anscheinend auch etwas Sschmerzen bereitete. Dann bat ich Franzi, ihn etwas rumzuführen, damit ich ihn mal beim laufen sehen konnte. also machte sie ihn los und führte ihn im Schritt etwas herum. Dabei sah man das Lahmen nicht ganz so deutlich, doch als sie ein Stück trabten, versuchte Orkan, Belastung von dem Bein zu nehmen. Ich dankte Franzi, die ganz besorgt aussah und sie machte ihn wieder fest. Ich schmierte ihm eine Salbe ums Sprunggelenk, die zuerst die Schwellung zurückgehen lassen würde, aber auch die Schmerzen nahm.
    "Dein Guter hat sich die Sehne überdehnt." meine ich zu Franzi. "Ihr seid wohl umgeknickt, hm? Naja, ich mache ihm einen festen Verband drum und du darfst ihn die nächsten paar Tage nur Schritt führen. Wenn du meinst, es geht ihm besser, dann kannst du ihn auch ein bisschen longieren und traben lassen. es kommt darauf an, dass du die Belastung intervallmäßig steigerst, damit alles wieder gut verheilen kann." Sie nickte und ich machte mich daran, den Verband zu erneuern. Ich nahm eine Kompresse aus meinem Koffer und schmierte sie dick mit Kühlgel ein. Dann legte ich sie ums heiße Sprunggelenk und wickelte dann fest einen Verband drum. Dann klopfte ich Orkan den Hals.
    "Wenn du dir wegen etwas unsicher bist oder so, dann sag mir bescheid, dann komme ich nochmal vorbei."
    Ich ließ Franzi noch einen Ersatzverband da, packte meinen kleinen Koffer wieder zusammen, und ging.



    Re: Untersuchung von Orkan

    Franzi - 31.07.2008, 17:48


    habs erst jetzt gesehen^^

    Dankeschn, ja der hat jetzt in nächster Zeit sowieso eher Ruhe!!

    Danke!! :wink:



    Re: Untersuchung von Orkan

    Anonymous - 31.07.2008, 20:00


    Kein Ding, sag bescheid falls es Probleme geben sollte ;)



    Re: Untersuchung von Orkan

    Franzi - 31.07.2008, 20:15


    Ok mach ich!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Candy - gepostet von Sassy am Dienstag 13.02.2007
    Nachmittag mit Passionata - gepostet von Meggy am Sonntag 06.05.2007
    Wieso - gepostet von Feechen am Donnerstag 29.03.2007
    Carmen - gepostet von Sandra am Dienstag 10.04.2007
    Die komische Katze - gepostet von Nikol am Freitag 13.07.2007
    Speed-springen - gepostet von okido am Dienstag 16.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Untersuchung von Orkan"

    Haut den Italienern auf die Nudel! - gepostet von rainerwerner am Dienstag 04.07.2006
    donnie dark - gepostet von kawasaki01 am Donnerstag 27.07.2006