Die Quotenberechnung

Hotlap Racing Forum
Verfügbare Informationen zu "Die Quotenberechnung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: HLRAdmin - Anonymous
  • Forum: Hotlap Racing Forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum des Teams Hotlap Racing
  • aus dem Unterforum: GNC-Tippspiel
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 08.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Quotenberechnung
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 21 Tagen, 11 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Quotenberechnung"

    Re: Die Quotenberechnung

    HLRAdmin - 30.03.2006, 09:41

    Die Quotenberechnung
    So, ich denke mal, ein eigener Thread wäre dazu nicht schlecht.

    Das Problem sollte eigentlich bekannt sein. Die aktuellen Quoten Spiegeln nur die Tipps wieder und geben so keine Auskunft, ob ein Tipp "riskant" oder "sicher" ist. Damit nun nicht jeder nur noch die ganzen Aliens tippt, sollten wir so (ganz) langsam richtige Quoten einführen, damit riskante Tipps mehr belohnt werden. Ob da nun nur die "Platz-Tipps" mit Quoten versehen werden oder alle...naja, da kann man ja immer noch drüber reden.

    Aber nun mal zur Berechnung. Ich hab mir das ganze folgender Maßen vorgestellt und auch schon ein wenig dran getüftelt. Die Beispiele dienen, damit ihr sehen könnt, in welchem Maße die Quoten variieren können.
    Sollten Fragen bestehen, raus damit ;)



    Re: Die Quotenberechnung

    Anonymous - 30.03.2006, 12:59


    das Problem bei den Qouten sind halt die Aliens und NR2k3. Die Aliens fahren konstant schnell, weil NR2k3 immer den gleichen Wagen mit den gleichen Aerodynamischen und weiteren Schnick Schnack zur Verfügung stellt. In "real" sind die Wagen von Rennen zu Rennen halt unterschiedlich, bei NR2k3 halt nicht.
    Somit sind "riskante" Tipps trotz guter Qoute gleich zu setzen mit verschenkten Punkten.
    Is halt meine Meinung :!



    Re: Die Quotenberechnung

    Anonymous - 31.03.2006, 14:39


    Ohne dieses Diagramm da oben zu verstehen, erkläre ich mal mein Verständnis von Quoten an ein paar Beispielen:

    Volker Hackmann, der in jedem Rennen favorit ist, schnell ist und sowieso über allem steht, hat aufgrund dessen, das er überall 1. werden kann eine Quote von 1. Bei einem Tip mit ihm als erster wird die normale Punktzahl also mit 1 multipliziert.

    Bei einem Fahrer wie Oliver Diepoloder beispielsweise, der generell eher im (hinteren) Mittelfeld zu finden ist (durschnittsplatzierung bisher nach 5 Rennen=14), ist die Platzierung unter den Top5 daher eher unwahrscheinlicher und hat somit eine höhere Quote. Wie man diese aber nun berechnet weiss ich nicht. Ob mit 14 multiplizieren (wär sicherlich zu krass) oder ob man da irgendeine Formel errechnet weiß ich nicht.



    Re: Die Quotenberechnung

    HLRAdmin - 31.03.2006, 15:44


    Genau nach diesem Prinzip hab ich meine Rechnungen aufgebaut. In den einzelnen Spalten steht unten immer, wofür sie stehen. Ganz unten am rechten Rand ist die Rechnung und die rechte Spalte gibt dann einfach die Quote an. Umso näher man am Schnitt des letzten fünf Rennen und aller Ergebnisse des Farhers auf der Strecke ist, umso geringer die Quote. Die ganzen Zahlen sind immer die einzelnen Beispile, wobei ein Beispiel immer nur in einer Zeile ist ;)



    Re: Die Quotenberechnung

    Anonymous - 31.03.2006, 17:08


    Besser wär dein Beispiel mit Namen statt nur mit Zahlen. Ich geb zu, ich raff deine Tabelle nicht. :krank:



    Re: Die Quotenberechnung

    Anonymous - 31.03.2006, 17:27


    Sind die vielen Zahlen also einzelne Beispiele für Fahrer?



    Re: Die Quotenberechnung

    HLRAdmin - 31.03.2006, 20:59


    Gut, dann versuche ich das mal ein wenig besser zu Zeigen :#


    (das in den großen Feldern ist die Erklärung zum Inhalt der Spalte)

    PS: Also in meinen Gedanken war die Tabelle klar, deswegen hab ich ja gefragt, ob es fragen gibt :D

    Sollte noch was unklar sein, bitte mal genau sagen, wo es hakt ;) :)



    Re: Die Quotenberechnung

    Anonymous - 03.04.2006, 13:46


    Ok, nun versteh ich sie.
    Ja gut, kann man so übernehmen. Dann mach mal! :D



    Re: Die Quotenberechnung

    HLRAdmin - 03.04.2006, 16:02


    :lach:

    Wenn, dann würde ich nach meiner letzten mündlichen Prüfung (und dem 24h Rennen am Ring) erstmal beginnen, eine Art Datenbank aufzubauen, damit man da immer nur ein wenig das ganze anpassen muss und im Grunde die Teilquoten (ohne Tipp gerechnet) recht einfach zu machen sind. Dann kommt das ganze natürlich erstmal in einer Testphase, in der es auch eine "Quotengesamtwertung" geben wird. Diese Tabelle wird jedoch nix mit der "Tippmeisterschaft" zu tun haben und soll nur mal in der Praxis zeigen, wie sich die Ergebnisse mit diesen Quoten über ein halbes Jahr gestalten könnten. Wird als frühestens zur nächsten Saison was ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hotlap Racing Forum

    MNOS Pheonix - gepostet von Nolli am Montag 24.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Quotenberechnung"