http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine erste "Autorotation"
BeitragVerfasst: 02.04.2006, 13:41 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ich war gestern auf einer mittelgroßen Wiese mit meinem TRex unterwegs und war, wie üblich, ganz begeistert vom Flugverhalten. Nach ca 12min - der 2. Akku war schon drin - ist der Motor plötzlich ausgefallen. Aber sogar mit den Standard-Holzwaffeln hat er sich aus 1,5m Höhe ohne horizontale Geschwindigkeit einigermaßen bequem abfangen lassen.
Heute hab ich endlich den Grund für die Aussetzer gefunden. Eins der 3 Kabel dürft nicht gut genug angelötet gewesen sein. Der Goldstecker ist mir richtig entgegengefallen, nachdem ich den Schrumpfschlauch entfernt habe.
Ich hoffe, wenn eure Motoren ausfallen, wird es auch bei euch so glücklich ablaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.04.2006, 13:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2006, 15:29 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ja wirklich, besonders das Lötzinn, das ich verwendet hab, ums zu löten.
War nämlich meine schlechte Lötstelle die sich aufgelöst hat :).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2006, 16:07 
Da hast du ja richtig Schwein gehabt das nichts kaputt gegangen ist.
Das mit dem "schlecht"-verlöteten Stecker hatte ich auch schon.Seitdem nehm ich nur noch nen Gaslötkolben mit gut Dampf um die Stecker zu löten.

Mfg
Zottel


Zuletzt geändert von Zottel am 02.04.2006, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2006, 16:11 
Ja, da gebe ich dir recht...!

solange da snicht in 10 m höhe passiert ist so ne Autorotation gar nicht mal so schwer...!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2006, 22:04 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Na geh, Makis, lass mich nicht so dastehen , als ob ich Selbstgespräche führen würde :).
Mit dem Rex ist alles über 1,5m wahrscheinlich eher ungünstig, wenn man so leichte Blätter verwendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2006, 05:20 
Hy,

ich weiss nicht wer hier den letzten Post gelöscht hat!!ich nicht!!

Hey sag mal, beim Autorotieren mit dem Rexle ist doch bei 2 m schluss oder??

mein Raptor wird nämlich nach 5 m etwas unruhig...! es kommt auch ziemlich auf die Blätter und den Freilauf an..!
Mir ist am Samstag der Gashebel gebrochen...in 10 m Höhe! der Motor hat kurz hochgedreht (weil er Mager wurde) und dann gings mal ins Kampfrotieren...! mit ist auch das Herz in die Hose gerutscht!! aber er hats überlebt...!

Irgendwann macht jeder seine erste Autorotation...manche überleben es, manche nicht...! :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2006, 07:30 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2005, 00:04
Beiträge: 139
moin

ich habs ja noch net probiert mit der Autorotation.

drumm die frage da ich kein 3D mache habe ich auch die funke so eingestellt das ich nur 1-2° negativen pitch habe.

hat mann da eigentlich ne chance oder isses besser gleich den vollen pitchweg einzustellen ?

ich könnte mir vorstellen in dem moment erst noch umschalten zu müssen ist bestimmt zum scheitern verurteilt.

_________________
T-Rex 450f 3xHS56HB 1xFS61BB GY-401
Evo 9
status rundflug nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2006, 09:08 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ich hab ein Video von einem Rex runtergeladen, der aus 20-30m Höhe eine Autorotation macht. Der dürft aber Carbonwaffeln haben.

Pasumima, mach Dir da keine Sorgen. Wenn er in größerer Höhe ausfällt, hilft Dir der negative Pitch wahrscheinlich auch nicht weiter und aus geringer Höhe braucht man ihn nicht :).
Aber prinzipiell ist es keine schlechte Idee gleich den vollen Weg einzustellen, weil man sowieso beim Schweben nicht in den negativen Bereich kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2006, 09:11 
Was wichtig ist:

auf KEINEN Fall bei einer Höhe von 10 m voll pos. Pitch geben! der Rotor bremst sich aus und dann plumbst er wie ein Stein vom himmel!

Also leicht pos. geben, das er in normaler Geschwindigkeit runterkommt und dann bei ca. 1,5 - 2m höhe voll Pitch geben..! dann landet er sanft...!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2006, 10:20 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005, 17:12
Beiträge: 549
Wohnort: Regensburg
Mal ne frage was soll ich mache wenn bei meinem Rapi in 20 meter höhe der motor ausgeht pitch raus oder und unten abfangen oder wie mfg !!

_________________
MC-22S
Vario Benzin Trainer 29ccm
VArio Bell-230

EX-MODERATOR!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2006, 10:30 
also bei 20 m...mache ich das so?(hatte erst 10 m)


:P

nun:

Beim Motorausfall SOFORT Pitch rusnehmen (ca.5-6 °) kannst du drin lassen....!

Er fliegt nun etwas schneller zu Boden...(nicht erschrecken)! ca 2m (mach ich nach gefühl) haust du mehr Pitch rein, dann noch mehr und vor dem aufsetztem nick etwas zurück und voll Pitch...fertig!


(Ich garantiere nicht das es der heli überlebt :-))


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Augusta A119 Koala goes "REGA" (ein Baubericht)
Forum: Rümpfe
Autor: highfly
Antworten: 101
Schon wieder ein "Noob"...
Forum: Fliegerbar
Autor: DanV
Antworten: 3
ER ist fertig....der "König"
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Meine neue Kleine
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: highfly
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz