Eisen für Fahrshettys ?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Eisen für Fahrshettys ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Shettyxx - graziano - Mini-Mary - penny89 - roxane - Dingo - Shetty Uta
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eisen für Fahrshettys ?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 2 Tagen, 16 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eisen für Fahrshettys ?"

    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    Anonymous - 30.03.2006, 13:00

    Eisen für Fahrshettys ?
    Hallo,

    nun habe ich auch mal eine Frage.

    Müssen oder sollten Shettys einen Hufbeschlag haben, wenn sie viel gefahren werden, unter anderem auch öfter mal auf Straßen?

    Benny ist zwar noch längst nicht so weit, aber Gedanken macht man sich ja doch.

    Gruß, Maike



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    Anonymous - 30.03.2006, 13:38


    Hallo Maike,
    also Unsere sind immer Barhuf gelaufen aber wenn man viel und viel Straße fährt finde Ich sollten sie Hoofboots oder Eisen tragen.

    Naddl



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    Shettyxx - 30.03.2006, 14:09


    Wenn man das Glück hat viele Feldwege fahren zu können und kaum befestige Straßen hat, dann kann man auf Eisen verzichten wenn die Hufe in einem ordentlichen Zustand sind. Andernfalls ist es nicht verkehrt die Ponies beschlagen zu lassen. Wir selbst haben einen Teil der Fahrponies im Sommer beschlagen. Einige haben allerdings so harte Hufe daß sie das ganze Jahr (auch auf Straßen) barfuß gehen können.
    Es hat alles seine Vor- und Nachteile (abgetretene Eisen u.s.w.)
    Man muß es ausprobieren. Ist ja schliesslich auch eine Kostenfrage :)



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    graziano - 30.03.2006, 16:43


    Meine sind auch unbeschlagen, ich fahre viele Sandwege, ab und an aber auch Straße. Habe eigentlich auch nicht vor sie beschlagen zu lassen, weil es bis jetzt immer gut ging, für den Wallach habe ich allerdings Hufschuhe in Betracht gezogen... ist aber noch nichts entschieden ich wollte die letztes jahr nicht vor dem winte rkaufen, weil man da so schlecht hätte testen können.

    Maike du musst sehen, ob sich das lohnt. Wenn du max. 500 m straße fährst und dann auf Feldwegen wahrscheinlich kaum. Wenn du aber viel straße fährst und benny sehr weiche Hufe hat könnte es besser sein.

    Wobei ich aber vom Nageln nicht sehr begeistert bin, hab schon schlimm ausgebrochene Zehen gesehen, bis es soweit war dass nichtmal mehr die Nägel hielten.

    Dann musst du die verletzungsgefahr für die anderen Pferde sehen, wenn er zum beispiel hinten Eisen hat und ausschlägt verursacht das mehr schaden als ohne.

    Wie sind denn die Hufe jetzt beim Reiten?



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    Anonymous - 30.03.2006, 19:11


    Hallo ihr alle!

    Benny hat jetzt beim Reiten eigentlich ganz feste Hufe, ich denke die nutzen sich normal ab. In letzter Zeit sind wir viel auf ruhigen Straßen unterwegs gewesen, wegen Matsch oder hart und knubbelig gefroren.
    Natürlich haben wir hier auch Feldwege, aber man möchte ja nicht immer die gleichen Strecken fahren. Und wenn ich wirklich mal die Kinder vom Kindergarten oder von der Schule abholen möchte, müßte ich so ungefähr 3km Straße fahren.
    Wenn es denn so weit ist, werde ich die Abnutzung einfach mal genau beobachten und auch meinen Schmied befragen, er ist ein ziehmlich ehrlicher, der nicht nur auf Geld aus ist, sondern das Wohl der Pferde und Ponys in den Vordergrund stellt. So ist auch nicht jeder Schmied, da habe ich echt Glück.
    Wenn es geht, möchte ich mir natürlich die kosten für den Beschlag sparen, ist ja eine Menge Geld, wenn es aber sein muß, dann soll Benny Eisen haben. Er ist ja relativ ruhig, und solange keine rossige Stute in der Nähe ist, wird er bestimt auch keinen durch auskeilen oder so verletzen, glaube ich zumindest.
    Nun denn, erst mal muß Benny eingefahren werden.

    Liebe Grüße,
    Maike



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    Anonymous - 21.04.2006, 11:13


    Es gibt viele pro und contras zu Eisen, Barhufern und Hufschuhen :roll: sowiso ..
    Ich habe nicht ganz so viel Asphalt zu bewältigen, habe aber für längere Strecken, trotz viel negativer Kritik, EASY BOOTS gekauft und bin mehr als zufrieden. Das schöne ist: wenn sie richtig angepasst sind! (sodass sie perfekt am Huf sitzen), jederzeit wieder entfernt werden können (im Gegensatz zu Eisen). Natürlich findet mein Pony das Anziehen auch nicht witzig und versucht beim Anblick der roten Kiste (mit den Schuhen) sich zu verdrücken :roll: .
    Sollte das Pony aber eine Fehlstellung haben :( , würde ich auch eher einen ortho. Beschlag vorziehen ...



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    Mini-Mary - 03.05.2006, 10:41


    Hallo an Alle!

    Ich bin eigentlich auch eher gegen Eisen, aber mein Tiger hat so weiche Hufe und unsere Wege sind in den letzten Jahren leider immer mehr befestigt worden, dass ich ihn nun im Sommer beschlagen lasse.
    Ich habe bei ihm dann auch festgestellt, das er mit den Eisen viel lieber und fleißiger vor dem Wagen läuft, scheint ihm selber gut zu gefallen!



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    penny89 - 08.05.2006, 19:12


    also meine ist an allen 4 hufen beschlagen.. erstens weil wir zwar viele feldwege haben, aber die immer verdammt hart sind. außerdem hat sie immer mal wieder hufrehe und da ist sie auf den vorderen hufen eh ein bisschen labiel.. es macht ihr auch mehr spaß mit eisen..



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    Mini-Mary - 23.05.2006, 10:33


    Vor einer Woche hat mein Tiger auch wieder seine Eisen bekommen und jetzt läuft er viel besser auf unseren Sch...-Schotterwegen. Eigentlich müsste jetzt nur noch das Wetter wieder etwas besser werden, dann hätten wir noch mehr Freude am Fahren! :roll:



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    roxane - 23.05.2006, 18:50


    penny, wie jetzt? sie hat immer mal wieder rehe?... kann man doch vorbeugen... rox hatte vor knapp 3 jahren einen reheschub... danach nicht mehr.... ich pass auf wie ne blöde......
    winke Birgit



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    Mini-Mary - 23.05.2006, 19:14


    ....habe gehört, dass das Aufpassen bzgl. Rehe in diesem Frühjahr ganz besonders schwierig ist, weil alles so verdammt schnell nachwächst bei diesem feuchtwarmen Wetter.Unser TA(istein Frend von uns, eshalb ört man viel) meinte er hätte lange nicht so viele Rehefälle wie gerade jetzt!



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    penny89 - 23.05.2006, 19:16


    @Mini-Mary:
    ja klar beuge ich vor.. die kommt nur mit greenguard raus und bekommt täglich gingko tropfen (hat mir mal ein hufschmied empfohlen). außerdem achte ich sehr das ihr nicht jeder im vorbei gehen leckerlies oder äpfel, etc gibt.
    aber da ich so eine (entschuldigung) bescheuerte einstellerin hab, die sie abends, wenn sie weiß dass ich nicht komm, einfach mal so auf die koppel ohne greenguard lässt weil sie ja meint, dass das arme tier doch ein bisschen graß braucht, kann ich nicht viel tun.
    und trotz meiner anordnung, dass sie wirklich eine leckerlies, etc bekommt, macht sie das trotzdem immer wieder. und ich kann es ihr noch so oft sagen und sie macht es trotzdem immer wieder!

    abe das gehört nicht in diesen threat..
    wenn du genauer bescheid wissen willst, kannst mir ja ne pn schreiben..



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    roxane - 23.05.2006, 20:04


    ja mini mary... wie vor 3 jahren.... es gab rehe ohne ende!!!! wir haben auch schwere bedingungen!!! fussgängerweg... mega weide... aber mein pony is mir wert das ich was tu. ich gölaub sie hatte noch nie solche schmerzen bis zu diesem tag!!!! also hab ich ne weidehütte gekauft, eingezäunt .. alles mit absprache der WB.. und ich bin so glücklich das es ihr wieder richtig gut geht,, nach der rehen kamen ja noch koliken, hufgeschwüre usw....hat mich zwar ein vermögen gekostet, aber ich hab ein pony und möcht das ihr es gut geht!!!!!!!!!!!!!!
    winke birgit



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    Dingo - 19.01.2007, 19:35

    Hufbeschlag
    Da ich mich ja nun sehr für den Fahrsport interessiere, möchte ich nun wissen, ob ich meinen Johnny auch Hinten beschlagen lassen muss, wenn er auf die Strasse geht oder reicht nur vorne der Beschlag?
    Weil Hinten geht gar nicht, da wir sonst von der Weide fliegen. Wegen der Verletzungsgefahr.
    Gruß Dingo



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    Shetty Uta - 19.01.2007, 19:43


    unsere fahrponys werden von ca. mai bis okt./nov. rund um beschlagen.
    bei unseren nutzen sich die hinterhufe noch mehr ab als die vorderen, müssen ja auch die hinterhand zum ziehen mehr unter den körper setzen.
    trotz beschlag haben wir davon noch nie schlimmere verletzungen gehabt als ohne. einer der junghengste hat mal ohne eisen, einen anderem die halbe brust aufgetrennt, mit einer scharfen kante am huf!



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    graziano - 19.01.2007, 20:45


    Was das Fahren angeht:

    Hinten ist der "Motor" des Pferdes. Die Hinterhufe nutzen sich somit stärker ab. Sollte das nicht der Fall sein, also sollten sich die Vorderhufe schneller abnutzen als die Hinterhufe, machst du was falsch. Sie müssen von hinten richtig untertreten um den Wagen vernünftig und leicht ziehen zu können. Auf keinen Fall sollten die Pferde auf der Vorderhand latschen. Lässt sich bei einigen Exemplaren allerdings schlecht realisieren ;-).

    Meine Ponys sind alle nicht beschlagen und werden gefahren, bis jetzt gabs noch keine Probleme, aber wir fahren nicht so oft und so viel Straße, Meist nur im schritt und kurze Stücken im Trab.

    Versuchs doch erstmal ohne ihn hinten beschlagen zu lassen, das kannst du dann immer noch nachholen. Alternative wären Hufschuhe, habe ich allerdings auch keine Erfahrungen mit.

    Hast du dich mal über Kunststoffbeschlag informiert? Vielleicht kannst du den deiner Koppelbesitzerin schmackhaft machen.



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    Shettyxx - 19.01.2007, 21:35


    ist so, beim Fahrpferd ganz speziell, die Kraft kommt von hinten durch vermehrtes Untertreten.
    Darum, wenn Beschlag, dann rundum, vorne allein nützt nix. :wink:



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    Mini-Mary - 19.01.2007, 22:24


    Ich habe meinen Tiger ja auch komplett beschlagen (im Sommer) und manchmal geht es sogar, das ich die vorderen Eisen, beim neuen Beschlag nach hinten setzen lasse und vorne kommen neue Eisen drauf.
    Die hinteren sind manchmal "so dünn wie Rasierklingen" abgelaufen und vorne noch total ok.

    Verletzungsgefahr auf der Weide? Ist dein Pony ein Schläger??
    Wir hatten in unserer Herde noch nie Probleme damit!



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    Dingo - 20.01.2007, 17:53


    Nein, ein Schläger ist Johnny nicht, nur ab und zu gibt es mal eine kleine Rauferei, zumal ständig Pferde dazukommen :x
    Meine Stallbesi ist da etwas eigen drin.
    Dingo



    Re: Eisen für Fahrshettys ?

    Anonymous - 22.01.2007, 08:43


    Bei uns im Nachbardorf gibts einen Stall, die nehmen grundsätzlich nur Barhufgänger.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Fahrertage - gepostet von hara1985 am Mittwoch 08.08.2007
    Shetty-Zählung - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 30.05.2007
    Suche Pflegepony, wohin schreiben?? - gepostet von Smiline am Sonntag 20.08.2006
    Benny lernt - gepostet von schneemandy am Samstag 25.02.2006
    Wir haben doch alle ein FÄRT im Stall - gepostet von graziano am Freitag 12.01.2007
    29.11. Ladenöffungszeiten - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 29.11.2006
    SMS übers Internet - gepostet von Fjordi777 am Freitag 23.03.2007
    Ekzemerdecke - gepostet von Iris B. am Mittwoch 18.04.2007
    Biothane - jetzt bin ich auch der Bastelsucht verfallen - gepostet von Faye am Mittwoch 01.11.2006
    eingeschneite Ponys - gepostet von ilse am Mittwoch 24.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eisen für Fahrshettys ?"

    Jackson - Jackson (Mittwoch 25.06.2008)
    braucht irgendwer eisen? - DrJones (Donnerstag 14.12.2006)
    Nico in Notruf Hafenkante - Heike (Mittwoch 13.01.2010)
    Ware namens Eisen - MBushy (Freitag 12.01.2007)
    EISEN - Bierfüralle (Donnerstag 26.04.2007)
    eisen - h116 (Dienstag 28.11.2006)
    lehm und eisen - budd4hmc (Samstag 24.02.2007)
    Eisen/Getreide gegen Holz/Lehm - Anonymous (Donnerstag 01.09.2005)
    Holz Eisen - Lehm - -FLo- (Mittwoch 20.12.2006)
    Brauche Holz und Eisen gegen Lehm! - Saphire (Dienstag 29.08.2006)