hanging off

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "hanging off"

    Re: hanging off

    Olli - 28.03.2006, 11:48

    hanging off
    Hallo erstmal,
    mich würde mal interessieren wie Ihr dazu steht. Praktiziert ihr diese Art der Kurventechnik, wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen, wenn nein, warum nicht!
    Ich beschäftige mich im Moment ein bißchen damit (gedanklich). Ist mir schon klar, daß das nicht die sicherste Methode ist eine Kurve zu fahren aber mit Sicherheit für den der es beherscht die Schnellste.
    Ich habe gelesen, daß die Mehrzahl der normalen Motorradfahrer diese Art der Kuventechnik für albern und oder zu gefährlich halten. Ja ja ich weiß man hat wenig oder keine Sicherheitsreserven falls man die Maschine noch mehr legen muß. Also jetzt bitte keinen erhobenen Zeigefinger, ich bin schon groß!
    Viele Grüße
    Olli



    Re: hanging off

    Rennleiter - 28.03.2006, 16:47


    Diese Technik ist insbesondere bei der GIXXER-, R1-, Ninja- und Fireblade-Fraktion zu beobachten.
    Und da gehts meistens eher um Effekthascherei als um Zehntelsekunden auf der Landstraße, vorzugsweise dann wenn viele andere Biker das sehen.

    Das mag ja auf der Rennstrecke ganz nützlich sein, taugt aber zum Touren eher weniger und ist auch auf Dauer recht unbequem.

    Um etwas fixer um eine Kurve zu kommen, reicht es im Alltag meistens aus das Gewicht leicht nach vorn und ganz leicht auf die Seite zu verlagern. Dann wird das Gefühl für die Maschine sofort spürbar direkter.

    Fürs gemütliche Touren bevorzuge ich "old-english", also aufrecht sitzen bleiben und das Moped leicht in die Kurve legen.



    Re: hanging off

    ErTzU - 28.03.2006, 17:24


    da ich anfänger bin fahr ich auch eher so um die kurven ;)

    ein hang off ist für mich nicht erstrebenswert *gG* dafür fahr ich einmal die falsche maschine *gg* da wäre ne R1 oder so besser und zum anderen bin ich eher der gemütliche fahrer.



    Re: hanging off

    Wischmop - 28.03.2006, 20:08


    Joar schön und gut aber leider bei unseren moppeds nicht wirklich hilfreich bzw realiesierbar. Musst dir mal den reifen einer gpz/gpx und den einer gixxer, blade oder r1 angucken, die haben viel mehr fläche und der reifen geht fast bis zum felgenrand. Also mit unseere diagonal reifen geht das nicht wirklich. Naja und bin leider nicht allzuviel mit radial reifen gefahen und das wirklich auszuprobieren. Hab das mit meiner gpz zwar schon paar mal probiert aber irgendwie nicht das gefühl das ich dadurch schneller wurde.



    Re: hanging off

    Olli - 29.03.2006, 14:56


    Hallo,
    ich hab noch mal ordentlich im Internet gelesen, mir ein paar Sites angesehen, Leuten gemailt usw..
    Um mit dem Knie zu schleifen muß man nicht zwangsläufig viel Schräglage haben. Es ist sogar so, daß man höhere Kurvengeschwindigkeiten mit weniger Schräglage fahren kann wenn man schleift!!!!
    Zu den Reifen: Wenn man nun bedenkt, das man nicht wahnsinnig schräg durch die Kurve muß, dann kann man auch mit relativ schmaler Bereifung ordentlich schleifen. Das wurde mir jedenfalls von kompenter Seite her bestätigt. Es gibt Leute die schleifen alles: Roller, Supermotos usw..

    Klar kann man auch Spaß haben ohne zu schleifen. Sicher ist man auch schnell durch die Kurve ohne zu schleifen. Vielleicht bin ich ja mit 37 Jahren immer noch nicht aus der Pupertät :oops: !!! Das ist es wahrscheinlich! Wie dem auch sei ich werde weiter üben und Euch auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße
    Olli
    PS: Gehört zwar nicht hier hin aber wo ich gerade beim schreiben bin. Ich war heute beim TÜV und habe gefragt wie das nun ist, wenn man breitere Reifen aufziehen läßt z.B. BT 45 120/150. Die sagten mir, daß man sofort, also nicht erst beim nächsten TÜV-Termin, die Reifen abnehmen lassen muß. Schein und Reifenfreigabe vom Hersteller mitbringen und 35 Euronen, dann ist das ganze kein Problem. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Herstellers, aber das wußten wir ja schon.



    Re: hanging off

    Wischmop - 29.03.2006, 19:40


    Naja wie gesagt guck dir mal die reifen an. Selbst mit rollerreifen lässt es sich besser schleifen als mit unseren wegen dem reifen.
    Und ich kann auch wenn ich gerade aus fahre schleifen, siehst dann aber aus wie ein affe auf dem schleifstein. Und schleifen ist für mich das man sie so in schräglage versetzt das man sich dann mit dem knie abstützt. Schleifen geht immer wenn man es wirklich drauf ankommen lassen will sieht dann aber halt leicht naja lächerlich aus. Mit ner goldwing geht das sogar wenn man es drauf hat.



    Re: hanging off

    Olli - 29.03.2006, 22:55


    Hallo Basti,
    also das mit der Goldwing mußt Du mir mal zeigen :shock: .
    Also von der sachlichen Ebene aus gesehen ermöglicht es Dir mit weniger Schräglage eine weitaus höhere Kurvengeschwindigkeit als bei normaler Fahrweise. Ich glaube auch, daß unsere Reifen weitaus mehr Schräglage verkraften als wir alle glauben und ich habe mir die Reifen angesehen! Die beiden vielleicht innovativsten Bikes Mitte der 80er Jahre die FZ 750 und die GPZ 900 R hatten beide 130er Bereifung hinten drauf. Allerdings auf 18 Zoll Felge.
    So, daß war die sachliche Ebene. Die andere Frage lautet wahrscheinlich für viele die das lesen: "Schön und gut, aber was soll der Scheiß"!
    Es geht um Fun, Machogehabe,etwas zu können,was sich viele, aber nicht alle trauen. Ja mit abgeschliffenen Schleifern beim Bikertreff auflaufen 8) ., und wenn man das mit den Reifen nicht so gut schafft, um so besser!
    Warum sieht die Benelli TnT so aus wie sie aussieht? Weil das cool ist! Warum hat die Hornet einen 180er Hinterreifen drauf? Bestimmt nicht wegen der Handlingeigenschaften. Es sieht geiler aus! Je breiter desto besser! Warum verkaufen sich Ghostrider DVD wie warme Semmel? Weil der TYP Megacool ist! Ein Wahnsinniger der eingesperrt gehört, aber Megacool!! Brauche ich das? habe ich so ein Geltungsbewußtsein? Die Antwort lautet JAAAAAAAAAAAAAAAA!
    unvernünftige Grüße
    Olli



    Re: hanging off

    Wischmop - 30.03.2006, 07:01


    Hey Olli,
    ich such da auch kein sinn drin wozu auch soll spass machen :D
    Ich bin glaub ich der letzte der beim moppedfahren nach dem sinn sucht :wink:
    Und das man mit hangingoff schneller kurvern fahren kann steht ja ausser frage, siehe MotoGP, die machen das ja auch nicht weil denen langweilich ist.
    Werd ich diesen sommer mal ausprobieren, nix geht gegen tests :twisted:

    ps. http://www.madriders.com/MAN/TT.htm << GANZ UNTEN GUCKEN :)
    auf der seite gibt es tonnen weise solche sachen auch mit einer gpz 600.
    http://www.madriders.com/GPZ.htm << 8)



    Re: hanging off

    Rennleiter - 30.03.2006, 21:19


    Es spielt übrigens nur eine untergeordnete Rolle, welche Reifenart ich aufm Moped habe.

    Theoretisch erlauben Radialreifen mit ihrem größeren Negativprofilanteil mehr Haftung an den Reifenflanken und damit mehr Schräglage.
    In der Praxis ist dieses jedoch kaum spürbar, weil die Schräglagenfreiheit das oftmals nicht erlaubt.

    Zu früh setzen dann Rasten, Auspuff oder - viel schlimmer - Hauptständer auf und hebeln die Maschine im ungünstigsten Falle aus.

    Ich habe 3 Mopeds wie sie unterschiedlicher bereift kaum sein könnten.
    Die RD 250 hat Metzeler ME 77 drauf, die zeitgenössisch schmal sind.
    Auf der GPX fahre ich den altbewährten Dunlop K 205, der viel besser ist sein Ruf.
    Auf der ZZR 1200 sind Bridgestone BT 20 Radialpneus drauf.

    Und in praxi erreiche ich die tiefste Schräglage mit der GPX in Linkskurven - da ist nämlich bedingt durch die 4-in-1-Anlage auch kein Auspuff im Weg.
    Da setzten schon mal die Stiefelspitzen auf. Und genau das ist für mich das Signal es gemäßigter gehen zu lassen.

    Denn was nützt mir die schönste Schräglagen-show, wenn ich mir dadurch den Auspuff zerspane.
    Und ich würde mich in den A..... beißen, wenn ich dann mal eben den über 1.000.-€ teuren Topf der ZZR oder den nicht mehr erhältlichen Auspuff der RD dabei zerschieße.
    Denn ich heiße ja weder Valentino Rossi oder Mick Doohan und bin auch kein Werksfahrer.



    Re: hanging off

    Olli - 31.03.2006, 00:04


    @Wishmop
    Die Sache mit der Goldwing............................................okay, okay, ich habe nichts gesagt. Hätte nicht gedacht, daß das geht!

    @Rennleiter
    Du hast Recht, zerspanen möchte ich natürlich auch nichts! Man muß sich ja an so etwas ranntasten. Kann man ja auch nicht in jeder Kurve üben, der Radius und der Belag muß stimmen. Dann natürlich sollte im günstigsten Fall kein Gegenverkehr sein damit ich im Falle des Falles nicht unter die Räder komme. Leitplanken und Bäume sind auch richtig Sch... am Rand. So kommen auf meiner Hausstrecke nur eine Handvoll Kurven überhaubt in Frage! Es sei denn ich fahre immer im Kreis oder wende aber da habe ich natürlich auch kein Bock drauf. Ein Training wäre da wahrscheinlich das Beste, mit Instruktoren und so. Die lachen sich dann wahrscheinlich alle kaputt auf ihren Ducatis,R1 und Gixxen, wenn ich mit meinem Mopped komme! Egal, da steh ich drüber!Schließlich war meine GPX bzw. die GPZ Mitte der 80er ja mal eine der härtesten 600er überhaupt! Hat jemand denn ne günstige Veranstaltung parat? Man könnte sich da ja auch mal verabreden, wenn ein paar Leute Böcke haben. Ich warne Euch aber vor ich bin ein ziemlich verrückter Vogel!

    Viele Grüße
    Olli



    Re: hanging off

    Boko - 31.03.2006, 07:58


    Also ich praktiziere das auf der Landstraße nicht. Bin mit dem "englischen Stil" zu 98 % gleich oder öfters sogar schneller als die Knieschleifer. Die hängen sich meistens auch garnicht daneben, sondern drücken nur das innere Knie nach unten.

    Habe mal einen auf ner R1 (war ne RN09) verfolgt, der in jeder Kurve mit seinem Metall in den Schleifern Funken gesprüht hat und an jedem Kurvenausgang ein Weehlie gemacht hat. Nach 5 km hab ich ihn mit beiden Knien am Tank klassisch auf der Bremse vor ner Kurve stehengelassen Mir wurde es zu langweilig zuzuschauen und zu langsam wars mir auch. Eingeholt hat er mich übrigens auch nicht mehr.


    Hanging off hat auf der Straße in meinen Augen nichts zu suchen, da die Kontrolle für die Linie bei irgendwelchen Eventualitäten (Ölfleck, Bitumenstreifen, Splitt und was sonst noch überraschend auftauchen kann) nicht gegeben ist. Auf dem Kringel siehts dann schon wieder anders aus.

    @Oli: Die lachen dich nicht aus, habe in Brünn schon eine Dame gesehen die auf ihrem 1 Zylinderchopper mitgemacht hat. Und die GPZ/X ist, wenn man sich an das 16'er Vorderrad bei solidem Gewicht gewöhnt hat, nicht unflott :wink:

    Wenn man an den Felgen was macht, dürften sogar die Rennreifen der 250'er passen. Allerdings wären wohl Highspeedkurse wie Monza oder Salzburg nich ganz tauglich. Für die fehlen dann doch 100 PS.

    Aber mit stillgelegtem Antidive, härteren Federn vorne, hääte man ein günstiges Anfängerracebike., das garantiert ne Menge Spaß macht, solange man sich nicht an den aktuellen Kilos orientiert. :wink:



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