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Re: Zylinder und Kolbenwechsel beim G230 von Zenoah
Maik - 30.06.2008, 23:39Zylinder und Kolbenwechsel beim G230 von Zenoah
Hi,
wenn mein Kolben kleine Rillen ca. 1mm in Laufrichtung und mein Zylinder 1 kleine Kerbe unterhalb des Auslasses und 1 große Kerbe (jeweils quer - also horizontal) über der Auslassöffnung hat, nehme ich an ich sollte beides wechseln, oder kann man beides noch funktionsfähig machen ?
Gibt es dabei was spezielles zu beachten? Das der Pfeil des Kolbens in Auslassrichtung stehen sollte, habe ich gesehen ... aber ansonsten ?
Oder sollte ich es vielleicht nur mal mit nem neuen Kolbenring probieren & die 2 Stellen, mit dem Dremel plan schleifen? Eigentlich kann ja nicht mehr viel (ausser Kurbelwelle) kaputtgehen, oder?
Naja im Vorraus vielen Dank. :wink:
Re: Zylinder und Kolbenwechsel beim G230 von Zenoah
Hermann-Josef - 01.07.2008, 12:20
Hallo Maik,
Grundsätzlich: Rillen, Vertiefungen, Anlaufversätze (bis zu dem Punkt wo der
Kolbenring läuft ist verschlissen, also tiefer als der Rest des Zylinders) kann
man nicht durch örtliches ausschleifen wieder entfernen und den Zylinder
wieder nutzbar machen. Der Koben und der Kolbenring kann dann an diesen
Stellen noch weniger abdichten. Der Kolbenring müsste noch mehr nach
außen aus der Kolbenringnut des Kolbens rausgleiten, dort wo geschliffen
wurde, und würde dann noch schneller verkanten und brechen.
Nur wenn man den gesamten Zylinder exakt auf ein Übermaß eines neuen
Kolben größer schleift, kann man einen Zylinder weiter verwenden. Dies
wird bei richtigen Motoren von Fahrzeugen gemacht im Austausch, habe
aber noch nichts davon gehört, dass man dies auch bei den Modellmotoren
macht.
Also Maik, neuen Kolben und Zylinder oder gebrauchten Kolben und
Zylinder, jeweils zusammengehörig, einbauen.
Wichtig: Kolben und Kolbenringstoß so einbauen, dass der Kolbenring-
stoß nicht über eine Zylinderöffnung läuft. Meist ist die Einbaulage des
Kolbens durch einen Pfeil zur Auslassöffnung markiert.
Neue Zylinderfußdichtung mit Dichtungskleber verwenden. Bei den CY-
Motoren, also die mit nur 2 Zylinderfußschrauben, neigen die Dichtungen
dazu nach außen gedrückt zu werden, durch den Vorkompressionsdruck
im Kurbelgehäuse. Wenn Dichtung zum Kunststoffisolator an der
Ansaugseite unbeschädigt ist kann man diese eventuell weiterverwenden,
dann ggf. mit Dichtungsmittel einsezten, neue Dichtung geht auch ohne
Dichtungsmittel, dann geht diese evtl. ohne Beschädigung auch wieder
ab.
Beim Zusammenbau ist Sauberkeit oberstes Gebot. Ein kleines Sand-
körnchen am eingeölten Zylinder und Kolben vor dem Zusammen-
schieben, ist schon eine Garantie auf die ersten Riefen im Zylinder!
Möge der Zusammenbau ohne Probleme Dir glücken.
Grüße
Hermann-Josef
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