Biene mit Varroamilbe was tun?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Biene mit Varroamilbe was tun?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Konrad - drohne - Astacus - Reinhard
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Fragen & Antworten
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Biene mit Varroamilbe was tun?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 30 Tagen, 22 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Biene mit Varroamilbe was tun?"

    Re: Biene mit Varroamilbe was tun?

    Konrad - 23.06.2008, 16:50

    Biene mit Varroamilbe was tun?
    Hallo Leute,

    wiedermal eine Newbie Frage. Ich hab heute das erste mal eine Biene gesehen auf der eine Varroa gesitzt ist. Da hab ich mir die Frage gestellt was soll ich tun?
    Die Varroa runterkitzeln? Eher nicht weil, wenn der Stachel dann in meiner Haut steckt ist die Biene sowieso tot.
    Die Biene töten und dabei die Varroa auch vernichten? Würd wahrscheinlich helfen, dass sich diese Varroa nicht mehr vermehrt, sowie eine Biene Verlust ja nicht auffallen würd. Hab ich nicht gemacht weil ich mir gedacht hab, ich frag mal hier.
    Mit einem VarroaVernichtungsmittel, das zufällig zur Hand ist, die Biene samt Varroa behandeln? Hatte kein Mittel zur Hand.
    Ist mal wieder eine typische Konrad Frage, aber Fragen kostet ja nix :D

    Nur eine nicht mehr vorhandene Varroa ist eine gute Varroa :lol:

    lg
    Konrad



    Re: Biene mit Varroamilbe was tun?

    drohne - 23.06.2008, 20:43

    Re: Biene mit Varroamilbe was tun?
    Konrad hat folgendes geschrieben: Ist mal wieder eine typische Konrad Frage, aber Fragen kostet ja nix

    So ist es Konrad!

    Aber hier scheiden sich sicherlich die Geister, die einen werden meinen die Bienen soll Leben und der Milbe wird sowieso nächstens der Garaus gemacht, die anderen werden denken, nur eine Tote Milbe ist eine gute Milbe und drücken beide ab. Ich gehöre zur zweiten Gilde, dies macht eben mein Reflex. ;-)



    Re: Biene mit Varroamilbe was tun?

    Astacus - 23.06.2008, 22:31


    Hallo Konrad,

    wenn ich eine Milbe auf einer Biene sehen, kommt sofort das Diagnosegitter für 3 Tage rein.
    Entweder du hast sehr gute Augen oder einen hohen Befall und nur die Abfalldiagnose kann dir in diesem Fall Klarheit bringen und Ende Juni mache ich schon die Abfalldiagnose um den Befall vor der Hauptentmilbung einschätzen zu können.

    Gruß
    Astacus



    Re: Biene mit Varroamilbe was tun?

    drohne - 23.06.2008, 22:35


    Astacus hat folgendes geschrieben: wenn ich eine Milbe auf einer Biene sehen, kommt sofort das Diagnosegitter für 3 Tage rein.

    Was hier sehr interessant wäre: ab wann läuten bei Dir die Alarmglocken?

    Josef



    Re: Biene mit Varroamilbe was tun?

    Astacus - 23.06.2008, 22:52


    Hallo Josef,

    Zitat: Was hier sehr interessant wäre: ab wann läuten bei Dir die Alarmglocken?
    Bis 5 Milben/ Tag (Ende Juni) wird bis Mitte Juli zum normalen Hauptentmilbungstermin gewartet, sonst sofortige Behandlung.

    Gruß
    Astacus



    Re: Biene mit Varroamilbe was tun?

    drohne - 24.06.2008, 00:13


    Diese wirklich sehr interessante Antwort Astacus wäre sogar einen eigenem Thread, zB hier http://www.iphpbb.com/board/f-98043460nx75479-27.html wert.

    Wäre es möglich und Du etwas Zeit aufbringen kannst, dies mit einigen erklärenden Worten dort einzufügen? Ich vermute gerade im heurigen sehr langen Brutjahr, muss man unbedingt auf der Hut sein.

    LG Josef



    Re: Biene mit Varroamilbe was tun?

    Reinhard - 24.06.2008, 06:09


    In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal die (leider unbeantwortete) Frage stellen, wie ihr verhindert, dass die Milben durch Ameisen bzw. Ohrwutzler vertragen werden.
    Gebt ihr auf die Stockwindel ein mit Vaseline oder dergl. eingefettetes Papier, wo die Milben picken bleiben? Oder was verwendet ihr sonst?
    Milbenzählende grüße



    Re: Biene mit Varroamilbe was tun?

    Konrad - 24.06.2008, 20:17


    Danke für die Antworten!

    lg
    Konrad



    Re: Biene mit Varroamilbe was tun?

    drohne - 24.06.2008, 21:43


    Reinhard hat folgendes geschrieben: In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal die (leider unbeantwortete) Frage stellen, wie ihr verhindert, dass die Milben durch Ameisen bzw. Ohrwutzler vertragen werden.

    Ich mache es nicht, aber mit Schmalz, Vaseline oder Staufferfett kann man die Windel sehr leicht einfetten und somit Ameisensicher machen.

    Mir persönlich genügt ein statistischer Querschnitt von jeweils Vo 1 + 5 + 9 von jedem Staffel, wenn die Alarmmarke erreicht wird, gibt´s eben saures für die Milben.

    LG Josef



    Re: Biene mit Varroamilbe was tun?

    Reinhard - 25.06.2008, 08:36


    drohne hat folgendes geschrieben:

    Mir persönlich genügt ein statistischer Querschnitt von jeweils Vo 1 + 5 + 9 von jedem Staffel, wenn die Alarmmarke erreicht wird, gibt´s eben saures für die Milben.


    Josef, das verstehe ich leider nicht, was heißt das? :shock:



    Re: Biene mit Varroamilbe was tun?

    drohne - 25.06.2008, 11:36


    Reinhard hat folgendes geschrieben: drohne hat folgendes geschrieben:

    Mir persönlich genügt ein statistischer Querschnitt von jeweils Vo 1 + 5 + 9 von jedem Staffel, wenn die Alarmmarke erreicht wird, gibt´s eben saures für die Milben.


    Josef, das verstehe ich leider nicht, was heißt das? :shock:

    Ist ganz einfach Reinhard. Nicht alle neun Völker eines Staffels bekommen die Bodeneinlage, sondern eben nur das erste, das fünfte und das neunte. Dies spart sehr viel Arbeit und die Diagnose ist relativ verlässlich.

    Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Grüße - gepostet von Der Bienen-Much am Donnerstag 01.11.2007
    Interview Prof. Dr. Tautz -Völker unter Stress - gepostet von drohne am Dienstag 20.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Biene mit Varroamilbe was tun?"

    suche einen vize bei den LL - gepostet von consti der killer am Mittwoch 19.04.2006
    nix loooos - gepostet von adminscore am Sonntag 11.06.2006
    Windows Live Messenger 8.0 & Messenger Plus Live 4 - gepostet von administrator am Sonntag 09.07.2006