Die Regeln

Yugioh Forbidden Board
Verfügbare Informationen zu "Die Regeln"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ryo Marufuji
  • Forum: Yugioh Forbidden Board
  • Forenbeschreibung: Yugioh, Yugioh GX, Trading Card Game and more!
  • aus dem Unterforum: Yugioh TradingCardGame
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 23.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Regeln
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Tagen, 15 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Regeln"

    Re: Die Regeln

    Ryo Marufuji - 24.03.2006, 20:22

    Die Regeln
    Die Regeln
    [Bearbeiten]

    Das Spielfeld

    Das Spielfeld des Yu-Gi-Oh! Trading Card Game besteht aus mehreren Zonen.

    * Die Deckzone: Die Deckzone befindet sich am unteren rechten Rand des Spielfelds. Hier wird das Spieldeck (also der Kartenstapel) verdeckt abgelegt. Er muss mindestens 40 und höchstens 60 Karten enthalten.
    * Der Friedhof: Der Friedhof befindet sich über der Deckzone am rechten Rand des Spielfelds. Hier werden besiegte oder geopferte Monsterkarten und benutzte Zauber- und Fallenkarten offen abgelegt. Er ist für beide Spieler frei einsehbar.
    * Die Zone "Aus dem Spiel entfernt*: Sie befindet sich rechts neben dem Friedhof. Wenn Karten durch Effekte von Zauber-, Fallen- oder Monsterkarten gänzlich aus dem Spiel entfernt werden, landen sie hier. Monster, die aus dem Spiel entfernt wurden können nicht mehr wiederbelebt werden.
    * Die Monsterkartenzone: Sie befindet sich links neben dem Friedhof und kann höchsten fünf Monsterkarten beinhalten. Hier werden ausgespielte Monsterkarten abgelegt. Befindet sich das Monster im Angriffsmodus liegt sie senkrecht zum Spieler, entsprechend liegen die Monster im Verteidigungsmodus waagrecht zum Spieler. Sind bereits alle 5 Felder der Monsterkartenzone belegt können keine weiteren Monster mehr beschworen werden.
    * Die Zauberkartenzone: Sie befindet sich unter der Monsterkartenzone und links neben der Deckzone und umfasst ebenfalls fünf Karten. Hier werden Zauberkarten aktiviert und Fallenkarten verdeckt gespielt. Sind bereits alle Felder der Zauberkartenzone belegt können keine weiteren Zauber- bzw. Fallenkarten mehr aktiviert bzw. gesetzt werden.
    * Die Fusionsdeckzone: Die Fusionsdeckzone befindet sich am linken Spielfeldrand neben der Zauberkartenzone. Hier wird das Fusionsdeck verdeckt abgelegt. Das Fusionsdeck umfasst alle Fusionsmonsterkarten und kann beliebig viele Karten enthalten. Das Fusionsdeck wird bei der Anzahl der Karten des Decks NICHT mitgerechnet. Bei einer Fusionsbeschwörung wählt der betreffende Spieler die entsprechende Fusionsmonsterkarte gezielt aus dem Fusionsdeck aus.
    * Die Feldzauberkartenzone: Diese Zone befindet sich am linken Spielfeldrand über der Fusionsdeckzone. Hier wird eine Feldzauberkarte aktiviert bzw. gesetzt. Dabei kann immer nur eine Feldzauberkarte auf dem Spielfeld aktiv sein. Hat der Gegner schon eine Feldzauberkarte in seiner Zone und man aktivierst ebenfalls eine solche, so wird die Karte des Gegners vernichtet und auf den Friedhof gelegt.


    * Das Sidedeck: Es befindet sich nicht auf dem Spielfeld und kann maximal 15 Karten umfassen. Bei einem Matchduell (3 Einzelduelle) kann man zwischen den Duellen zwischen dem Sidedeck und dem eigentlichen Deck Karten austauschen. Nach dem Austausch muss die Anzahl der Karten im Deck und im Sidedeck dieselbe sein wie vor dem Austausch.

    [Bearbeiten]

    Kartentypen

    Die verschiedenen Kartentypen haben unterschiedliche Wirkungen und Farben.

    Monsterkarten (Monstercards)

    * Normale (gelb)
    * Effekt (orange)
    * Fusion (violett)
    * Ritual (blau)
    * Spirit (orange)1
    * Union (orange)1
    * Toon (orange)1

    1 Streng genommen sind die Monstertypen "Spirit", "Union" und "Toon" nur spezielle Effektmonster mit besonderen Regeln

    Zauberkarten

    * Normale (grün)
    * Dauerhafte (grün)
    * Ausrüstung (grün)
    * Ritual (grün)
    * Feld (grün)
    * Schnellzauber (grün)

    Fallenkarten

    * Normale (purpur)
    * Dauerhafte (purpur)
    * Konter (purpur)

    Man muss eine ausgewogene Mischung spielen, um gewinnen zu können. Dabei muss das Spieldeck aus mindestens 40 und maximal 60 Karten bestehen. Jede Karte darf höchstens 3 Mal im Deck enthalten sein. Man muss aber die Liste der "verbotenen" Karten und "eingeschränkten" Karten beachten, die jedoch nur für Turnier Anlässe gilt (Privat ist jedoch alles erlaubt). Zum Beispiel darf man die Karte "Pot of Greed" (Topf der Gier) aufgrund ihres übermächtigen Effektes nicht mehr in seinem Deck haben, aber zum Beispiel die Karte "Exiled Force" (Truppen im Exiel) nur einmal, andere zwei- oder dreimal im Deck haben. Diese Listen ändern sich aber ständig und in unregelmäßigen Abständen. Es gibt auch die mächtigen Götter-Karten, die aber sehr schwierig zu kriegen sind und meist nur bei dem Tournament Game Boy Advance Spiel (Nur beim Amerikanischen World Champion Chip erhältlich!) dabei gelegt werden - da sie nur als Sammlerstücke gedacht sind, sind sie keine richtigen Yu-Gi-Oh! Karten, die Rückseite hat zum Beispiel eine andere Farbe und die Effekte sind nicht klar auf der Karte festgehalten weswegen sie auch nicht auf Turnieren zugelassen sind. Sie werden bedauerlicherweise sehr oft gefälscht, deswegen sollte man beim Kauf sehr vorsichtig sein. Echte Götter-Karten sind nur noch daran zu erkennen, dass die Farbe nicht zu dunkel und nicht zu hell ist und scharfe unpixelige Schrift haben. Es gibt keine 1.Auflage dieser Karten und diese sind nicht in deutscher Sprache erhältlich (nur in Englisch oder Japanisch). Ihre Namen sind: Obelisk the Tormentor, Slifer the Sky Dragon und The Winged Dragon of Ra. (deutsch: Obelisk der Peiniger, Slifer der Himmelsdrache und Der geflügelte Drache des Ra.)

    Man gewinnt indem man seinen Gegner mit seinen Monstern angreift oder mit Fallen- und Magiekarten seine 8000 Lebenspunkte auf 0 bringt. Andere Wege das Duell zu gewinnen sind der "Kartentod" (keine Karten mehr im Deck), die 5 "Exodia" Karten oder die 5 "Schicksalstafel"-Karten.
    [Bearbeiten]

    Beschwörungstypen

    Es gibt 5 Arten von Monsterbeschwörungen:

    * Normalbeschwörung: Dies ist die gängigste Art der Beschwörung. Man kann genau eine Normalbeschwörung pro Zug ausführen. Als Normalbeschwörung gilt das Rufen eines Monsters in der Main Phase mit 4 oder weniger Sternen, oder das Opfern von einem oder zwei Monstern um ein Monster mit 5 oder mehr Sternen zu rufen. Dabei gilt: 5 oder 6 Sterne ein Opfer, 7 oder mehr Sterne zwei. Man kann ein Monster entweder aufgedeckt im Angriffsmodus oder verdeckt im Verteidigungsmodus beschwören.
    * Flippbeschwörung: Als Flippbeschwörung bezeichnet man das Umdrehen eines verdeckt, im Verteidigungsmodus liegenden Monsters in den offenen Angriffsmodus. Durch eine Flippbeschwörung werden bei manchen Effektmonstern sogenannte "Flipp-Effekte" ausgelöst. Eine Flippbeschwörung gilt nicht als Normalbeschwörung.
    * Spezialbeschwörung: Die zweithäufigste Beschwörung. Als Spezialbeschwörung gilt das Rufen eines Monsters durch den Effekt einer Zauber-, Fallen- oder Monsterkarte aus der Hand, dem Friedhof oder dem Deck. Man kann beliebig viele Spezialbeschwörungen pro Zug durchführen.
    * Ritualbeschwörung: Als Ritualbeschwörung gilt das Rufen eines Ritualmonsters aus der Hand durch Aktivieren der entsprechenden Ritualzauberkarte. Eine Ritualbeschwörung gilt als Spezialbeschwörung.
    * Fusionsbeschwörung: Als Fusionsbeschwörung gilt das Rufen eines Fusionsmonsters aus dem Fusionsdeck durch Aktivierung der Zauberkarte Polymerisation und anschließendem Opfern der benötigten Fusionsmaterialmonster vom Feld oder aus der Hand. Eine Fusionsbeschwörung gilt als Spezialbeschwörung.

    [Bearbeiten]

    Duellverlauf

    Das Duell läuft in mehreren Phasen ab:

    1. Draw Phase: In dieser Phase zieht man eine Karte von seinem Deck.
    2. Standby Phase: In dieser Phase werden manche Effekte von Monstern aktiviert oder Kosten gezahlt (z.B. 100 LP pro Standbyphase).
    3. Main Phase 1: In dieser Phase werden Monster beschwört, Magiekarten aktiviert und Fallenkarten gesetzt (verdeckt gespielt), außerdem kann man die Position schon liegender Monster verändern. Jeder Spieler kann eine Normalbeschwörung pro Zug durchführen. Fallen- bzw. Zauberkarten können beliebig viele pro Zug aktiviert werden, solange in der Zauberkartenzone genug Platz vorhanden ist.
    4. Battle Phase: In der Battle Phase darf man mit jedem Monster einmal angreifen. Man kann jedes Monster seines Gegner angreifen. Die Schadensberechnung sieht wiefolgt aus: In einem Kampf, in dem sich beide Monster im Angriffsmodus befinden wird das Monster mit den geringeren Angriffspunkten vernichtet und sein Besitzer bekommt die Differenz zwischen den Angriffspunkten als Lebenspunkteschaden angerechnet. Ist das verteidigende Monster im Verteidigungsmodus wird kein Schaden berechnet, es sei denn seine Verteidigunspunkte sind höher als die des angreifenden Monsters. In diesem Fall wird keines der Monster vernichtet, aber der angreifende Spieler bekommt die Differenz zwischen den Angriffspunkten seines Monsters und den Versteidigungspunkten des verteidigenden Monsters als Schaden angerechnet. Wenn der Gegner keine Monster mehr hat, um sich zu verteidigen kann man ihn direkt angreifen. Er bekommt dann die vollen Angriffspunkte des Monsters von seinen Lebenspunkten abgezogen.
    5. Main Phase 2: Das gleiche wie in der Main Phase 1. Außerdem gilt dies, wenn du schon ein Monster beschworen hast, du nun keines mehr setzen und beschwören kannst.
    6. End Phase: Hier werden die meisten Effekte, die nur für eine Runde gelten, beendet.

    Danach ist der Gegner am Zug.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Yugioh Forbidden Board

    Yugioh Online - gepostet von Zane am Dienstag 28.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Regeln"

    Regeln - JoeyJordison (Montag 26.04.2004)
    Regeln - [LND] Flayer (Donnerstag 28.12.2006)
    Regeln - >US5B@be< (Montag 23.10.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Regeln vorher lesen!!! - king gollum (Mittwoch 07.03.2007)
    REGELN - Kameko (Mittwoch 16.08.2006)
    Regeln zum Forum - pecado (Donnerstag 19.07.2007)
    die Regeln!!! - theliumoxy (Freitag 30.06.2006)
    Regeln - Burner (Sonntag 17.09.2006)
    Board-Regeln - Noctor (Montag 14.11.2005)