Qualitätswertung von Gesangskursen

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Qualitätswertung von Gesangskursen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: melusine - Rosenkavalier - Principe - gioachino
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Studium, Meisterkurse, Workshops
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Qualitätswertung von Gesangskursen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 24 Tagen, 23 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Qualitätswertung von Gesangskursen"

    Re: Qualitätswertung von Gesangskursen

    melusine - 31.08.2008, 12:44

    Qualitätswertung von Gesangskursen
    Ich würde es ganz hilfreich finden, wenn User, die an Kursen teilnehmen, eine Qualitätswertung derselben abgeben könnten, um anderen Usern bei Entscheidungen, ob sich dieser oder jener Kurs für sie lohnen könnte , behilflich zu sein.
    Jeder hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen und legt auf andere Dinge Wert.
    Als Kriterien könnte man z.B. Dauer und Qualität des Unterrichts, allgemeine Organisation, Unterbringung und Verpflegung, Freizeitwert ausserhalb der Kursstunden, Preis im Vergleich zur Leistung, und Atmosphäre/Ambiente nehmen.

    Die speziellen Schwerpunkte sollten natürlich unbedingt auch genannt werden , da es doch erhebliche Unterscheide gibt, ob man einen Interpretationskurs oder einen Kurs in Gesangstechnik belegt.
    Ich gehe gleich mal mit gutem Beispiel voran:

    Ich komme soeben von einem einwöchigen Gesangskurs zusammen mit Rosenkavalier, organisiert von MUSICA VIVA-diesmal nciht nur in der toskana, sondern eine Woche im Landhaus Arnoth, serh abgelegen im Hunsrück, 12 km von Traben-Trarbach.
    Wir hatten pro Tag je eine Intensiv- Einzel-Unterrcihtsstunde bei jeder der beiden Dozentinnen
    . Mit Donna Woodward haben wir Gesangstechnik in Übungen und an der vorbereiteten Literatur gemacht, mit Sylvia Jo Plyler(von der Cincinatti University uind dem Aspen Festival of Music eigens angeflogen) musikalische Arbeit.
    Letztere hat uns darüber hinaus noch etliche ihrer raren Freizeitstunden geschenkt, um zwei grosse Duette mit uns einzustudieren, was ein Riesenluxus zusätzlich war.
    Die Qualität der Dozentinnen und des Unterrcihts war m.E. erstklassig und von internatonalem Profi-Niveau.
    Das Niveau der Teilnehmer war dagegen sehr heterogen, aber Jeder wurde da abgeholt, wo er steht und da es abgesehen von Duetten nur Einzelunterrciht gab, spielte das gar keine Rolle.
    Teilnahmevorrausetzung war einige Jahre Gesangsunterricht und Chor-Erfahrung.
    Unterkunft und Verpflegung empfand ich als in Ordnung.
    Das Doppelzimmer, das ich mit Rosenkavalier geteilt habe, war klein, und wenn wir nicht so perfekt miteinander harmonieren würden, kann man sich da sicher leicht in einer Woche auf die Nerven gehen.
    Das Haus selbst ist sehr geschmackvoll, urig-romantisch und gemütlich eingerichtet . Die Küche für meine etwas hohen, in Frankreich verwöhnten Ansprüche durchschnittlich.
    Was den Freizeitwert angeht, sind diesbezüglich die Kurse in der Toskana eher zu empfehlen.
    Wer zum Arbeiten kommt, wird aber auch nicht abgelenkt. Ausflüge ins schöne Moseltal sind nur mit dem Auto möglich und die Temperaturen im Hunsrück sind deutlichst frischer-Wir haben zunächst ziemlich gefroren.

    Die Atmosphäre war sehr herzlich und kollegial, was nicht zuletzt auch an den aussergewöhnlcihen Persönlichkeiten der Dozentinnen liegt.
    Die Abenddiskussionen waren immer sehr niveauvoll und spannend.
    Es gab zwei Schluss-Konzerte im Kurs-Haus, ein geistliches Programm udn ein Opern/Liedprogramm in Eigenorganisation.

    Der Kurs ist vergleichsweise teuer, aber aufgrund des intensiven Einzel-Unterrichts bei hochqualifizierten und international erfahrenen Dozentinnen sein Geld m.E. absolut wert.
    Ich habe jedenfalls sehr davon profitiert und bin ausserordentlioch zufrieden und bereichert abgereist.

    Melusine

    Infos gibt es über Musica Viva im Internet oder per Kurskatalog



    Re: Qualitätswertung von Gesangskursen

    Rosenkavalier - 01.09.2008, 10:13


    Ich kann mich der Bewertung von melusine voll und ganz anschließen. Ich bin ja etwas eigen, was die Arbeit mit anderen GLs als meinem eigenen angeht, aber hier hat das wunderbar funktioniert.
    Die musikalische Arbeit mit Tibby (Sylvia Jo Plyer) war außerordentlich hilfreich und vor allem mitreißend. Donna hat zum Glück eine ähnliche Vorstellung von Gesangstechnik wie mein GL, so dass wir auf den vorhandenen Grundlagen aufbauen und noch einige technische Feinarbeit zusammen leisten konnten.

    Fazit: Jederzeit wieder!!!!!

    LG
    Rosenkavalier



    Re: Qualitätswertung von Gesangskursen

    Principe - 02.09.2008, 07:17


    Schön, dass es Euch so gut gefallen hat und Ihr davon auch profitieren konntet. Allerdings habe ich mir mal die Preise angesehen, die ich dann ebenso außergewöhnlich fand. Das wird sich vermutlich nicht jeder lesiten können. Trotzdem - schön für Euch!

    Ciao :big_applaus Principe



    Re: Qualitätswertung von Gesangskursen

    gioachino - 02.09.2008, 11:44


    Ihr habt an einem in jeglicher Hinsicht außergewöhnlichen Kurs teilgenommen. Dessen bin ich gewiss !
    Ich werde Euch neugierig zu gegebener Zeit be- und ausfragen, denn Anlass zur Optimierung eigener Projekte besteht natürlich immer, wobei die Bezahlbarkeit des Ganzen im Vordergrund steht, denn grundsätzlich sollte die Teilnahme auch und besonders den wirtschaftlich Schwächeren ermöglicht werden, deren sängerisches Talent ihre Finanzierungsreserven oft genug deutlich übersteigt.
    Wenn man bedenkt, dass bei Musica Viva Unterkunft und Verpflegung im Preis inbegriffen sind, kann man das Angebot - zumindest für die Kurse in Deutschland - kaum anders als fair bezeichnen.

    Ciao. Gioachino :big_book



    Re: Qualitätswertung von Gesangskursen

    melusine - 02.09.2008, 15:57


    Lieber Principe, was die Kosten angeht: ja die sind wirklich hoch, aber entsprechen der erbrachten Leistung der Dozenten.(und in der Toskana dazu noch dem gesamten Ambiente und der erstklassigen Küche) Rechne mal zwei Stunden Einzelunterricht täglich bei renommierten Professoren auf eine Woche zusammen und dann noch Unterkunft und Vollpension.

    Dass wir uns das leisten konnten, bleibt selbstverständlch ein Privileg für das wir sehr dankbar sind-keine Frage.
    Andere leisten sich für mehr Geld dann lieber Autos oder anderen technischen Schnickschnack.

    Melusine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Gesang mit eigener Musikbegleitung - gepostet von Belkanta am Freitag 18.07.2008
    22. 08. 2008 - gepostet von Andreas am Freitag 22.08.2008
    17. 12. 2007 - gepostet von Administrator am Montag 17.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Qualitätswertung von Gesangskursen"

    8496. Armee von Bárathan Bierbrauer gegen 6525. Armee von Di - gepostet von hoofbite am Dienstag 16.05.2006
    Your love is a lie - gepostet von fantasity am Sonntag 11.06.2006