Was fasziniert an Fantasy?

Fantasy4ever
Verfügbare Informationen zu "Was fasziniert an Fantasy?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sanima-ru - Apollonia Spiegelgold - Neko - tupis - Sonea - Cassiopeia - Xoi - Ollowain - Lyndwyn - Arya
  • Forum: Fantasy4ever
  • Forenbeschreibung: Fantasy Forum
  • aus dem Unterforum: Quasselecke
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Montag 03.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was fasziniert an Fantasy?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 21 Tagen, 16 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was fasziniert an Fantasy?"

    Re: Was fasziniert an Fantasy?

    Sanima-ru - 15.06.2008, 20:04

    Was fasziniert an Fantasy?
    Ich wurde schon oft gefragt - und habe mich selbst gefragt-, warum ich diese Geschichten so liebe. Eine klare Antwort konnte ich darauf nicht finden. Sind es fremde Welten, andere Wesen, alte Zeiten oder magische Fähigkeiten?
    Für meine Maturaarbeit (eine grossen Arbeit, die wir machen müssen, um an die Maturaprüfungen zugelassen zu werden (Matura in der Schweiz entspricht etwa dem Abitur in Deutschland)) stelle ich mir diese Frage. Könnt ihr mir helfen? Was fasziniert euch an Fantasy? Warum lest ihr es?



    Re: Was fasziniert an Fantasy?

    Apollonia Spiegelgold - 15.06.2008, 22:33


    hm schwer zu erklären aber ich denk immer es is halt schon weil es so anders ist als unsere reale welt also mich faszinieren einfach schlachte und sowas und magie und ja ich liebe die ganzen fantasywesen einfach :roll: das is echt schwer zu beantworten sry im mom kann ich dazu nich mehr sagn :( aber ich denk drüber nach :wink:



    Re: Was fasziniert an Fantasy?

    Neko - 16.06.2008, 13:11


    Maturaarbeit? WILLKOMMEN IM CLUB!! Hab auch schon anfangen müssen -.-
    Nun, ich werd dich natürlich tatkräftig unterstützen!!

    An Fantasy fasziniert mich die vielfalt der Welt und die magischen Wesen, die es nicht gibt. Auch die Art des Schreibens fasziniert mich, wie alles beschrieben ist und doch einfach zu verstehen. Im gegensatz zu einem Krimiroman, wo man auch noch mitdenken könnte, kann man sich hier einfach vom Geschehen leiten lassen und in eine völlig andere Welt eintauchen, voll mit Magie. Magie fasziniert mich besonders. Es gibt viele arten von Magie, die beschrieben wird, sei es mit zauberstäben oder mit Handbewegungen. Auf eine neue Art der Magie zu stossen macht besonders spass^^. Sobald ein Buch mit Wölfen, Drachen, Elfen, Vampiren oder Engeln oder weiss nicht was zu tun hat komme ich selten drum herum, das Buch zu lesen. Psychothriller und ähnliche Bücher sind mir da einfach... zu langweilig und zu anspruchsvoll/kompliziert. Ich glaube, dass dies Gründe sind, warum ich Fantasy lese.

    Vielleicht finde ich ja noch Gründe, wenn ja, dann schreib ichs hier hin!!!^^



    Re: Was fasziniert an Fantasy?

    tupis - 16.06.2008, 17:18


    wass mich an fantasy fasziniert hmm... schere frage. ich denke das die welt so anderster und einfach weil ich da dem altagsstress entkomme, bei mir ist das so wenn ich mich hinsetze und lese dann muss mich jemand wachrütteln weil ich nicht mehr viel mitbekomme. ja und sonst die wesen und die welten einfach toll



    Re: Was fasziniert an Fantasy?

    Sonea - 16.06.2008, 17:37


    mir gefällt einfach das anders-sein!xD

    zum einem merkt man teilweise doch den mittelalterlichen einfluss(im verhalten,lebensumgebung etc.)was ich persönlich sehr gerne mag,aber auch die schlachten:das taktische denken was es in unser welt kaum noch gibt aber früher wohl gab!auch die magie:sie ändert viel an den welten und an der handlung.und natürlich die vielen fantasywesen und ihre eigenschaften.



    Re: Was fasziniert an Fantasy?

    Cassiopeia - 16.06.2008, 21:52


    So, dann unterstütz ich dich auch mal!


    Also ich mag Fantasy gerade deswegen, weil man aus der realen Welt sehr viel einfacher in eine "Welt der Geschichten" steigen kann...
    Ich kann mich halt in Fantasygeschichten leichter einfinden als in normale Romane und Geschichten, die realer sind.

    Das hängt damit zusammen, dass ich bei Fantasy komplett aus meiner Welt in eine andere Welt einsteigen kann.
    Ich finde auch Fantasy Geschichten gut, die so zwischen der menschlichen und der Fantasy Welt stehen, wie z.B. Harry Potter . Auch eine Fantasywelt die in die Menschenwelt eingreift, wie bei Tintenherz (les ich zur Zeit) finde ich interessant. Aber auch Geschichten, die nur in einer Fantasywelt statt finden, wie z.B. Eragon kann sehr schön sein...

    Man kommt einfach so schön aus dem Alltagstrott heraus... denkt über etwas nach, was so absurt und unwirklich ist, das man es wie Träume vor sich sieht...
    Einfach diese Abgrenzung vom Alltag macht es mir möglich im alltäglichen Schulleben Gas zu geben und etwas fleißig zu sein.
    Wenn ich nicht ab und an in eine andere Welt schlüpfen könnte, die mit anderen Wesen besiedelt ist und eine andere Umgebung aufweist, die so magisch und faszinierend, aber auch unheimlich und grusselig sein kann, dann würde ich verrückt werden und mich komplett hinter meine Schulbücher verkriechen...

    Fantasy bedeutet für mich Abwechslung in meinem Alltag und so den Weg raus aus dem Alltagsstress... (ich habe jedoch noch nicht all zu viel Fantasy gelsen, da ich eine sehr langsame Leserin bin und teilweise auch auf englisch lese, was mich nur noch mehr verlangsamt... aber ich lese leidenschaftlich gerne Fantasy, wenn ich bisher nur HP, Drachenreiter (andere kurze kindliche Geschichten von Cornelia Funke, z.B. Portilla und der Mützendieb, Igraine Ohnefurcht,...), Ergaon 1 gelesen habe. Davon hab ich Eragon und die Hp´s auf englisch gelesen, deswegen brauch ich auch sooooooooo ewig, aber es ist sooooooo schön Fantasy zu lesen, es gibt Halt und Lebensfreude und spiegelt einfach Aufheiterung wieder...

    Hoffentlich konnte ich dir mit diesem riesigen langen Monolog (und vielen sich andauernd wiederholenden Textpasagen) weiter helfen!!

    Liebe Grüße

    Cass



    Re: Was fasziniert an Fantasy?

    Xoi - 17.06.2008, 10:14


    Hmm echt eine schwere Frage...

    Also aufjedenfall die Welten und die Wesen. Bei den Welten, weil ich sie mir einfach (fast) immer wunderschön vorstelle und sie so fehlerlos sind. Also nicht das war auf ihnen geschieht sondern die Welten ansich. Bei den Wesen ist es bei mir so, dass ich ihre Fahigkeiten faszienirend finde und wie unterschiedliche Bücher (Autoren) auf die schon vorhandenen Geschichten über bestimmte Arten aufbauen. Und auch, dass die Wesen eben dinge machen können die normale Menschen nicht einfadch so können. (z.B. fliegen, dass können die Menschen zwar auch, aber nciht ohne Hilfsmittel.)
    Die Magie finde cih auch toll, weil es sie in so vielen verschiedenen Formen und Arten gibt.



    Re: Was fasziniert an Fantasy?

    Ollowain - 18.06.2008, 21:27


    Ich mag Fantasy-Bücher, weil sie etwas besonderes sind. Die reale Welt erlebt man täglich. Okay, es geschieht nicht jeden Tag ein Mord, bei dem man die ganze Aufklärungsarbeit mitverfolgen kann, aber es ist alltäglich, zumindest für manche Leute. Aber niemand kann behaupten, dass er in einer Fantasy-Welt war, also ist das etwas besonderes dort zu "sein", auch wenn das nur durch das Lesen von Fantasy-Büchern möglich ist.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und meine Gedanken sind verständlich erklärt.



    Re: Was fasziniert an Fantasy?

    Sanima-ru - 25.06.2008, 21:58


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich sehr über eure Hilfe! :D Sie sind wirklich spannend. :danke:

    1.Auch für mich ist Fantasy-lesen eine Art abschalten. Meine Betreuungsperson war sehr erstaunt, als sie von meinem Vorschlag hörte, ich bin eigentlich eine bodenständige Person und mag klare Regeln und Gesetze. (der Mathe-Physik-Typ, zur Beruhigung: ich mag diese Fächer eigentlich auch nicht besonders, kann sie aber irgendwie einfach.) Auch bin ich der Meinung, dass sich in der wilklichen Welt jedes Phänomen und jeder Vorgang logisch erklären lässt. Wie steht es bei euch? Glaubt ihr an "Zauberei"?

    2. Meine Mutter mag Fantasy nicht, weil die Geschichten ihr zu kompliziert sind. Von jemand anderem (weiss nicht mehr von wem) habe ich gehört, dass er eine Fantasygeschichte weniger anstrengend finde als z.B. ein Krimi, da er weniger denken müsse. Ich persönlich finde ein Fantasybuch nicht einfacher als ein Krimi, da man sich erst einmal in die fremde Welt einfühlen muss. Habe ich das jedoch geschafft, ist es für mich ganz leicht, sofort beim Aufschlagen des Buches in diese bekannte fremde Welt zu schlüpfen. Offenbar ist das nicht für jeden gleich einfach, es ist einfach ein bisschen Fantasy nötig, oder? Ist das der Grund, wieso vor allem Jugendliche Fantasy lesen?
    Mein Bruder(16) machte vor einiger Zeit die Bemerkung, er wisse nicht, ob er den neuen Band von "Eragon" lesen werde. Die ersten beiden habe er zwar toll gefunden, aber damals (vor 3 Jahren) sei er in der "Fantasy-Phase" gewesen, nun sei er fast schon ein bisschen zu alt. Ich sei eben eine Ausnahme. (Ich fühlte mich etwas zurückgeblieben, bin ich doch schon 18 und habe diese "Phase" noch nicht abgelegt.) Ist Fantasy vor allem eine Spalte für Jugendliche?



    Re: Was fasziniert an Fantasy?

    Lyndwyn - 25.06.2008, 22:16


    zu Punkt 2:

    Nun ich denke, dass Fantasy-Bücher so breit gefächert sind, dass es sowohl für Jugendlich als auch für Erwachsene Bücher aus dem Genre gibt. Eragon zum Beispiel ist denke ich eher eine reihe für Jugendliche, die Elfenbücher von Bernhard Hennen hingegen sind auch für Erwachsene Leser sehr gut geeignet.



    Re: Was fasziniert an Fantasy?

    Arya - 26.06.2008, 09:53


    Was faszinaiert mich an Fantasy......

    Ja also Fantasy ich weiß nicht... ich glaube ich bin durch Xoi draufgekommen.... und dann war ich so begeistert von Fantasywesen und Büchern das ich sie nur gelesen habe... das is auch immer noch so.... Ich lese zwar auch andere aber am meisten Fantasy.....
    Am meisten Fasziniert mich an Fantasy die unterschiedlichen Wesen, Welten und fähigkeiten! Ich finde auch die schreibweise von den Büchern einfach genial... Ich weiß auch net Fanatsybücher verschlinge ich einfach also bei den meisten kann ich net mehr aufhören zu lesen.... des ist der Unterschied zum beispiel zu Liebesbücher die geile spannung in den büchern einfach hammer!



    Re: Was fasziniert an Fantasy?

    Neko - 03.07.2008, 22:09


    Also zum punkt eins:

    Ganz einfach, nein. Ich glaube nicht, dass es in unserer realen Welt soetwas gibt, auch wenn es 'Zauberer' gibt, die wirklich unglaubliches zustandebringen. Ich fänd es ganz einfach faszinierend, wenn es das wirklich geben würde... Wobei, wenn es Zauberei schon seit ewigkeiten gibt, dann wäre das ja was alltägliches und ich würde in diesem Moment nicht schreiben, dass es mich fasziniert, denk ich mal, weil es dann normal sein würde XD

    zu punkt 2:
    Ich denke, dass jeder so seine Phase hat. Früher hab ich Krimi nach Krimi in mich reingeschlungen, jetzt Fantasy und Mangas. Und dennoch glaube ich, dass, wenn ich älter bin, ich diese Dinge immernoch gerne lesen werde, wenn auch nicht so häufig. Ich denke, das kommt auf die Person an. Ich bin jemand, die das 'innere Kind', wie es einige vielleich nennen, gerne rauslässt und dementsprechend bunt ist auch mein zimmer XD
    Ich denke, wenn jemand ne Leseratte ist, sich schnell in eine Welt versetzten kann ohne Probleme, so verliert man das auch nicht so schnell.
    Es gibt Phasen, da liest man viel (z.B. hab ich die jetzt) und Phasen, in denen man die Nase gestrichen voll von büchern hat und sich mit anderem beschäftigt (das war etwa vor einem halben Jahr so)
    Genauso wenn man eine weile schockolade ist, irgendwann aber keine Lust mehr auf schockolade hat, weil man einfach schon so viel gegessen hat. Kennt wohl jeder, oder? XD
    Naja, oder so was eben^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fantasy4ever

    Trailer im Kino - gepostet von Schattenreiter am Montag 04.02.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Was fasziniert an Fantasy?"

    Schlafssal der Mädchen - Hilfreicher Geist (Dienstag 01.05.2007)
    Das Mädchen das durch die Zeit sprang Ger-CCF - Iqtechno (Sonntag 02.12.2007)
    Auch Mädchen Spielen Killerspiele - Soga (Mittwoch 04.07.2007)
    3. Spieltag: TuS Bösinghoven 1 - Krefelder BC 2 - orwh1900 (Montag 26.07.2010)
    Erste Umfrage - Die leichten Mädchen - SIRKILLERGOTT (Montag 12.03.2007)
    TuS Langenheide III - VfL Ummeln III 2:1 (1:0) - Matthias (Montag 14.04.2008)
    Über die Mädchen aus der Klasse - Samet (Mittwoch 15.11.2006)
    Einzelwettkampf A3 Mädchen - battlechicken (Sonntag 10.04.2005)
    Salzgitter Steelers - Team 2008/09 - Mike Glotzkowski (Donnerstag 14.02.2008)
    Mädchen oder Junge? - freestyler (Montag 24.12.2007)