Schuh oder nicht?

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Schuh oder nicht?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Silke Herzberg - cohrs - IrisKellerkind - piasperthes
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: sonstiges
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schuh oder nicht?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 9 Tagen, 16 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schuh oder nicht?"

    Re: Schuh oder nicht?

    Anonymous - 12.06.2008, 15:24

    Schuh oder nicht?
    Hallo,
    ich kenne mich noch nicht aus, meine Tochter Akkelyn hat seit 3 Wochen Perthes. Ich versuche, mich im Internet einen Überblick zu veschaffen und bin gerade bei der Frage "Schuh oder nicht" angekommen. Akkelyn geht zur Zeit vollentlastet an Krücken und hat, weil es so warm war, keine Socken und nur eine Sandale getragen. Es scheint eine Diskussion darüber zu geben, die Schuhe für den unbenutzten Fuß wegzutun? Ist das sinnvoll?
    Viele Grüße
    Joanne



    Re: Schuh oder nicht?

    Silke Herzberg - 13.06.2008, 07:24


    Hallo,

    mein Sohn war damals auch 7 Jahre! Er hat immer Schuhe getragen. Er hat sich ziemlich schnell dran gewöhnt.

    Das fahren mit dem Rollstuhl fand mein Sohn damals sehr cool und auch in der Schule ist das prima gelaufen. Ich denke das wird schon werden.
    Wenn sie erst mal weis was mann alles mit dem Rolli machen kann!

    Nur jetzt mit 12 Jahren ist es bei uns ein Problem mit Rolli, er setzt sich nur noch ganz selten rein-er schämt sich (Pubertät).


    Alles Gute LG Silke



    Re: Schuh oder nicht?

    cohrs - 24.06.2008, 16:58

    Nur ein Schuh
    Hallo Joanne,
    meine Tochter hat die ganze Zeit nur einen Schuh getragen und den Fuß auf der betroffenen Seite unbekleidet gelassen. Zuerst kamen die unbenutzten Schuhe in den Keller, inzwischen haben wir jemanden gefunden, der Einzelschuhe für Landminenopfer sammelt.
    Ich habe nicht sofort kapiert, warum meine Tochter sich "einschuhig" wohler gefühlt hat. Erst war es der Wunsch nach Normalität im Unnormalen, sie wollte einen Verband um den Fuß, damit es wie Gips/Beinbruch aussah. Später war es wohl der Wunsch zu zeigen, daß der Fuß noch da ist, nicht amputiert und nicht gelähmt. Eigentlich aber war der Kern wohl, eben nicht nicht aufzufallen, sondern den Ausnahmezustand zu zeigen und nicht zu verleugnen. Und das war vor allem unsere Aufgabe, die Elternaufgabe: Seht her, unsere Tochter darf ihr Bein nicht belasten, aber wir akzeptieren das. Daher dann auch Nagellack, Ringe und Kettchen, für Mädchen natürlich ein wichtiges Thema.
    Alles Gute
    Dagmar



    Re: Schuh oder nicht?

    IrisKellerkind - 24.06.2008, 21:06


    Hallo,

    ich bin zwar noch ganz neu hier und unsere Diagnose wurde auch erst gestellt, aber ich kann nur dazu sagen, daß ich meinem Mika 6 Jahre den Schuh am zu entlastenden Bein ausgezogen habe, damit er gleich merkt, wenn er sich auf das falsche Bein stellt. Gestern hat das mit den Krücken einfach nicht klappen wollen und der kleine Mann war schon ganz entmutigt. Seit er aber nur einen Schuh trägt klappt es. Am Morgen ging es noch etwas holprig und am Nachmittag nach dem Kindergarten hat er mir ganz stolz gezeigt wie gut und schnell er schon mit Krücken geworden ist.

    Ich werde es ihm überlassen ob er ein oder zwei Schuhe trägt.



    Re: Schuh oder nicht?

    piasperthes - 25.06.2008, 12:56

    Nur ein Schuh
    Hallo,
    Pia benutzt keine rechten Schuhe, weil sie den rechten Fuß nicht beutzt. Das ist eigentlich schon Grund genug. Natürlich hat Dagmar recht, es hat auch mit Selbstbewußtssein zu tun und mit der Solidarität der Eltern. Und Mädchen schmücken sich gerne: Nagellack, Ringe, Kettchen und bunteBänder bilden das Repertoire, im Winter kommen noch besondere Socken dazu, Unikate, die meistens die Zehen freilassen- Bei Pia kommt hinzu: Sie hat eine Thomasschiene, und der Höhenausgleich unter dem linken Schuh muß nicht so start sein, wenn rechts nicht noch Sohle und Absatz zwischen Ferse und Schiene liegen.
    Alles Gute
    Sabine



    Re: Schuh oder nicht?

    Anonymous - 14.07.2008, 12:55

    Ohne Schuh
    Hallo,
    wir haben Akkelyns linke Schuhe und Sandalen mit einer Sohlenerhöhung von 7 cm versehen lassen, so daß sie mit "hängendem Bein" ohne Bodenkontakt an Krücken gehen kann. In den Urlaub haben wir die rechten Schuhe gar nicht erst mitgenommen, und sie hat auch nicht danach verlangt. Im Gegenteil, inzwischen weigert sie sich, den rechten Fuß überhaupt zu bekleiden, sie will nicht einmal Socken tragen, wenn es kalt wird: Sie besteht darauf, daß man ihre Zehen sieht. Sie ist dann darauf gekommen, sich abends ein großes Tuch um den Fuß zu schlingen. Wir haben ihr im Urlaub noch Flipflops gekauft, und sie hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß ich den Rechten wgwerfen könne, den brauche sie nicht. Ich habe es dann gemacht, und es ist mir schwergefallen...
    Viele Grüße
    Joanne



    Re: Schuh oder nicht?

    Anonymous - 14.07.2008, 13:22


    Deine kleine ist ja wirklich selbstbewußt und sie wei auch ganz genau was sie will.
    Mein kleiner hat auch perthes seid vergangenen Herbst. er ist zwar erst vier Jhre alt aber auch weis sich schon zu helfen.

    er geht auch ganz selbstbewußt mit seiner Krankheit um. Das fällt mir besonders im Kindergarten auf, da erklärt er den anderen Kindern was er dar und was nicht.
    Aber zu Hause muß ich ihn doch des öfteren ermahnen.

    Liebe Grüße aus Österreich/Kärnten
    :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Krankengymnastik - gepostet von Leana am Dienstag 18.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schuh oder nicht?"

    Ideen für einen neuen Film?! - wiebke (Dienstag 12.09.2006)
    Ideen für die Ally-Zukunft - fawkes (Freitag 02.06.2006)
    mein anderes Pferd - Vanessa (Sonntag 28.10.2007)
    Verbesserungsvorschläge und Ideen - YUKON (Samstag 03.02.2007)
    Besondere Ereignisse: Ideen - engelchen (Samstag 16.06.2007)
    R&R / Homecoming Ideen - Jasmin (Mittwoch 02.08.2006)
    Banner und anderes Formum - CeeZed (Sonntag 13.05.2007)
    Habt ihr Ideen für mein Forum? Dann schreibt sie mir. - lexa93 (Donnerstag 21.09.2006)
    zündende ideen gesucht.. - leilya (Mittwoch 28.03.2007)
    Mal was anderes un was zum lachen - Barkingdog (Sonntag 13.05.2007)