Diskussionsfred zu den Awards

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    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 10.06.2008, 19:05

    Diskussionsfred zu den Awards
    Soooo, der Diskussionsfred. Es gibt da nämlich so einige Punkte, die geklärt werden müssen:

    1. Seid ihr mit Mailin und Eo als Leiter einverstanden?

    2. Dürfen Leiter wählen/gewählt werden?

    3. Darf man sich selbst wählen?

    4. Darf man nur eine Person pro Kategorie wählen oder Punkte vergeben, sodass drei Leute gewählt werden, je nachdem mit mehr/weniger Punkten? Oder soll das nach Kategorie bestimmt werden?

    5. Wenn nach Punkten gewählt werden soll: soll man dann Plätze 1-3 je nach Punkten vergeben?

    6. Welche Kategorien schlagt ihr vor? (wenn eine Kategorie dreimal genannt wurde und niemand einen triftigen Grund dagegen hat, wird sie genommen!)

    7. Wann wollt ihr die Awards machen?

    8. Soll es eine Art „Siegerehrung“ geben, mit „Orden“ die man bekommt?

    Meine Antworten kommen später, weil ich jetzt mal niemanden beeinflussen will :D

    Bis jetzt genannte Kategorien:

    beste/r Geistlicher/Smutje/Nachtwache [4x genannt]
    bestes Paar (wobei ich mir hier unsicher bin ob das Paar oder der Amor den Award bekommen soll) [4x genannt]
    geschicktester Meuterer/am besten getarnter meuterer [5x genannt]
    bester Leiter/bestes Leiterteam [5x gennant]
    Matrose, der sofort als meuterer verdächtigt wird [4x genannt]
    Schusseligster Meuterer [4x genannt]
    Matrose mit bestem riecher (geistlicher ausgenommen) // Matrose mit dem besten Durchblick [also es wird ein Name in einer bestimmten Runde genannt, die Nominierung zählt nur wenn die Person dort auch wirklich einfacher Matrose war! Mit dem Besten Durchblick ist gemeint, wer in den Augen der anderen am schnellsten am besten orientiert war] [5x genannt]
    Amor, der das unpassendste Paar gewählt hat[2x genannt]
    schusseligste(s) Leiter(team) [2x genannt]
    größter Spammer [2x genannt]
    tollster PN-Schreiber [2x genannt]
    tollste Meutereigeschichte [2x genannt]

    Beiträge berücksichtigt bis: 11.06.2008 13:28



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Elenaor - 10.06.2008, 19:07


    1) Seid ihr mit Mailin und Eo als Leiter einverstanden?
    Ja

    2) Dürfen Leiter wählen/gewählt werden?
    Ja

    3) Darf man sich selbst wählen?
    Nein. Wir sind so wenig Leute, da müssen dann wenigstens die Stimmen gut gemischt werden.

    4) Darf man nur eine Person pro Kategorie wählen oder Punkte vergeben, sodass drei Leute gewählt werden, je nachdem mit mehr/weniger Punkten? Oder soll das nach Kategorie bestimmt werden?
    Wäre für Punktsystem.

    5) Wenn nach Punkten gewählt werden soll: soll man dann Plätze 1-3 je nach Punkten vergeben?
    Jo.

    6) Welche Kategorien schlagt ihr vor? (wenn eine Kategorie dreimal genannt wurde und niemand einen triftigen Grund dagegen hat, wird sie genommen!)
    Überleg ich mir noch.

    7) Wann wollt ihr die Awards machen?
    Egal.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    natt i nord - 10.06.2008, 19:14


    1. Seid ihr mit Mailin und Eo als Leiter einverstanden?
    Ja

    2. Dürfen Leiter wählen/gewählt werden?
    Ja

    3. Darf man sich selbst wählen?
    Ja

    4. Darf man nur eine Person pro Kategorie wählen oder Punkte vergeben, sodass drei Leute gewählt werden, je nachdem mit mehr/weniger Punkten? Oder soll das nach Kategorie bestimmt werden?
    punkte

    5. Wenn nach Punkten gewählt werden soll: soll man dann Plätze 1-3 je nach Punkten vergeben?
    ja

    6. Welche Kategorien schlagt ihr vor? (wenn eine Kategorie dreimal genannt wurde und niemand einen triftigen Grund dagegen hat, wird sie genommen!)
    Schusseligster Meuterer
    Bestes Leitertream
    Matrose mit dem besten Durchblick [also es wird ein Name in einer bestimmten Runde genannt, die Nominierung zählt nur wenn die Person dort auch wirklich einfacher Matrose war! Mit dem Besten Durchblick ist gemeint, wer in den Augen der anderen am schnellsten am besten orientiert war]
    ...


    7. Wann wollt ihr die Awards machen?
    Ende Juni / Anfang Juli

    8. Soll es eine Art „Siegerehrung“ geben, mit „Orden“ die man bekommt?
    Ja.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 10.06.2008, 19:16


    1. Seid ihr mit Mailin und Eo als Leiter einverstanden?

    Nein wirkt jetzt doof oder? :D

    2. Dürfen Leiter wählen/gewählt werden?

    Ja, sonst will ich nicht leiten. Ob mich jemand wählt ist mir egal, aber ich will abstimmen können :ja:

    3. Darf man sich selbst wählen?

    Nein. Aber ich würde die Möglichkeit offenlassen für bestimmte Kategorien niemanden zu wählen.

    4. Darf man nur eine Person pro Kategorie wählen oder Punkte vergeben, sodass drei Leute gewählt werden, je nachdem mit mehr/weniger Punkten? Oder soll das nach Kategorie bestimmt werden?

    Punkte.

    5. Wenn nach Punkten gewählt werden soll: soll man dann Plätze 1-3 je nach Punkten vergeben?

    Klingt logisch.

    6. Welche Kategorien schlagt ihr vor? (wenn eine Kategorie dreimal genannt wurde und niemand einen triftigen Grund dagegen hat, wird sie genommen!)

    beste/r Geistlicher/Smutje/Nachtwache
    bestes Paar (wobei ich mir hier unsicher bin ob das Paar oder der Amor den Award bekommen soll)
    geschicktester Meuterer
    bester Leiter
    (Ende der spontanen Einfälle)

    Edit weil gute Ideen von Simsi: Schusseligster Meuterer & Matrose mit dem besten Durchblick

    7. Wann wollt ihr die Awards machen?

    Wenn die Leiter Zeit haben :lach:

    8. Soll es eine Art „Siegerehrung“ geben, mit „Orden“ die man bekommt?

    Ja (wofür haben wir denn hier Avatare und Signaturen? :D )

    Eo-Schatzi, kannst du die Vorschläge für die Kategorien vielleicht im ersten posting sammeln?



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 10.06.2008, 19:18


    Mach ich, Schatzi :D



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    black-rose - 10.06.2008, 19:22


    1. Seid ihr mit Mailin und Eo als Leiter einverstanden?
    Ja, warum nicht

    2. Dürfen Leiter wählen/gewählt werden?
    wie meinst du das???

    3. Darf man sich selbst wählen?
    Nein, sonst werden wir nie fertig

    4. Darf man nur eine Person pro Kategorie wählen oder Punkte vergeben, sodass drei Leute gewählt werden, je nachdem mit mehr/weniger Punkten? Oder soll das nach Kategorie bestimmt werden?
    Ich würd sagen man vergibt punkte an die persönlichen top 3 (1p für den 3. usw.) oder meinst du das eh so?

    6. Welche Kategorien schlagt ihr vor?
    -Matrose mit bestem riecher (geistlicher ausgenommen)
    -am besten getarnter meuterer
    -Matrose, der sofort als meuterer verdächtigt wird (also wie damals bei phönix, soll aber nicht bös gemeint sein)

    7. Wann wollt ihr die Awards machen?
    nach einer bestimmten anzahl von spielen

    8. Soll es eine Art „Siegerehrung“ geben, mit „Orden“ die man bekommt?
    Warum nicht, Könntet ihr dann vll ins profil als rang hineinschreiben



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mias - 10.06.2008, 19:41

    Re: Diskussionsfred zu den Awards
    1. Seid ihr mit Mailin und Eo als Leiter einverstanden?
    ja

    2. Dürfen Leiter wählen/gewählt werden?
    ja

    3. Darf man sich selbst wählen?
    nein

    4. Darf man nur eine Person pro Kategorie wählen oder Punkte vergeben, sodass drei Leute gewählt werden, je nachdem mit mehr/weniger Punkten? Oder soll das nach Kategorie bestimmt werden?
    Punkte

    5. Wenn nach Punkten gewählt werden soll: soll man dann Plätze 1-3 je nach Punkten vergeben?
    ja

    6. Welche Kategorien schlagt ihr vor? (wenn eine Kategorie dreimal genannt wurde und niemand einen triftigen Grund dagegen hat, wird sie genommen!)
    Den oben schon genannten würde ich auch zustimmen.

    Vielleicht noch:
    -chaotischstes Leiterteam (wurd im anderen thread schon vom jmd. genannt)


    7. Wann wollt ihr die Awards machen?
    Anfang/Mitte Juli

    8. Soll es eine Art „Siegerehrung“ geben, mit „Orden“ die man bekommt?
    joa


    Hm aber vielleicht sollte man vielleicht vorher noch Vorschläge sammeln für die einzelnen Kategorien oder wie wollt ihr die Abstimmung machen?



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 10.06.2008, 19:44


    Zitat:(wenn eine Kategorie dreimal genannt wurde und niemand einen triftigen Grund dagegen hat, wird sie genommen!)

    Deshalb solltet ihr am besten alle Kategorien, die ihr gut findet, nennen ;)



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mias - 10.06.2008, 19:46


    Eowyn hat folgendes geschrieben:Zitat:(wenn eine Kategorie dreimal genannt wurde und niemand einen triftigen Grund dagegen hat, wird sie genommen!)

    Deshalb solltet ihr am besten alle Kategorien, die ihr gut findet, nennen ;)
    :P

    beste/r Geistlicher/Smutje/Nachtwache
    bestes Paar
    geschicktester Meuterer/am besten getarnter meuterer
    bester Leiter/bestes Leiterteam
    Matrose, der sofort als meuterer verdächtigt wird
    Schusseligster Meuterer
    Bestes Leitertream
    Matrose mit bestem riecher (geistlicher ausgenommen) // Matrose mit dem besten Durchblick



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    black-rose - 10.06.2008, 19:56


    Zitat:Zitat von Mias
    beste/r Geistlicher/Smutje/Nachtwache
    bestes Paar
    geschicktester Meuterer/am besten getarnter meuterer
    bester Leiter/bestes Leiterteam
    Matrose, der sofort als meuterer verdächtigt wird
    Schusseligster Meuterer
    Bestes Leitertream
    Matrose mit bestem riecher (geistlicher ausgenommen) // Matrose mit dem besten Durchblick


    Das unterschreib ich sofort :bindafür:

    Ich hätte noch: Amor, der das unpassenste paar gewählt hat (ist das jetzt annähernd deutsch?)



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 10.06.2008, 20:02


    Irgendwie schon :D Da weiß ich schon, wen ich wähl...



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 11.06.2008, 13:16


    So, ich mach auch mal:

    1. Seid ihr mit Mailin und Eo als Leiter einverstanden?

    Wie schon Mailin sagte - ein nein an dieser Stelle wäre komisch :D

    2. Dürfen Leiter wählen/gewählt werden?

    Jep.

    3. Darf man sich selbst wählen?

    Da bin ich mir nicht sicher. Aber da die Mehrheit dagegen ist, sage ich auch mal nein - ihr habt schon recht, bei so wenigen Leuten ist das doch nicht so ganz das Wahre.

    4. Darf man nur eine Person pro Kategorie wählen oder Punkte vergeben, sodass drei Leute gewählt werden, je nachdem mit mehr/weniger Punkten? Oder soll das nach Kategorie bestimmt werden?

    Punkte. Es sollte aber, wie Mailin gesagt hat, die Möglichkeit offenbleiben, niemanden in einer Kategorie zu wählen. Ebenso die Möglichkeit, nur zwei Personen pro Kategorie wählen zu können, wenn einem beispielsweise nur zwei tolle Meuterer einfallen.

    5. Wenn nach Punkten gewählt werden soll: soll man dann Plätze 1-3 je nach Punkten vergeben?

    Jep.

    6. Welche Kategorien schlagt ihr vor? (wenn eine Kategorie dreimal genannt wurde und niemand einen triftigen Grund dagegen hat, wird sie genommen!)

    Zitat:beste/r Geistlicher/Smutje/Nachtwache [3x genannt]
    bestes Paar (wobei ich mir hier unsicher bin ob das Paar oder der Amor den Award bekommen soll) [3x genannt]
    geschicktester Meuterer/am besten getarnter meuterer [4x genannt]
    bester Leiter/bestes Leiterteam [4x gennant]
    Matrose, der sofort als meuterer verdächtigt wird [3x genannt]
    Schusseligster Meuterer [3x genannt]
    Matrose mit bestem riecher (geistlicher ausgenommen) // Matrose mit dem besten Durchblick [also es wird ein Name in einer bestimmten Runde genannt, die Nominierung zählt nur wenn die Person dort auch wirklich einfacher Matrose war! Mit dem Besten Durchblick ist gemeint, wer in den Augen der anderen am schnellsten am besten orientiert war] [4x genannt]
    Amor, der das unpassendste Paar gewählt hat

    Anm.: zu Leiter(team) würde ich sagen, dass es frei steht, ob man einen Leiter oder ein Team wählt, da ja früher doch oft mal Leute allein geleitet haben.

    Noch Vorschläge von mir:

    schusseligste(s) Leiter(team)
    größter Spammer (ihr wisst schon: meutereiirrelevantes Zeug schreiben, schreiben wenn man schon tot ist etc.)
    tollster PN-Schreiber (um das abzustimmen empfehle ich in der Bibliothek zu stöbern)
    tollste Meutereigeschichte (da würde dann der Autor den Award kriegen - deshalb würde ich bitten, dabei bei der Abstimmung dazuzuschreiben, wer die Geschichte geschrieben bzw. die Meuterei geleitet hat, weil Mailin und ich sonst immer wieder ewig in der Bibliothek suchen müssten)

    7. Wann wollt ihr die Awards machen?

    Wie Mailin schon sagte: wann die Leiter Zeit haben :D Ich gebe aber den meisten anderen auch recht, so Anfang/Mitte Juli

    8. Soll es eine Art „Siegerehrung“ geben, mit „Orden“ die man bekommt?

    Jep. Auch wenn ich bei so vielen Kategorien mit Plätzen 1-3 wohl ewig vor Gimp sitzen werde :D

    So, mal mein Senf.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 11.06.2008, 13:28


    schusseligste(s) Leiter(team)
    größter Spammer (ihr wisst schon: meutereiirrelevantes Zeug schreiben, schreiben wenn man schon tot ist etc.)
    tollster PN-Schreiber (um das abzustimmen empfehle ich in der Bibliothek zu stöbern)
    tollste Meutereigeschichte

    *auch dafür stimm*



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 11.06.2008, 14:38


    Yeah Doppelpost :D

    Noch ein Vorschlag für eine Kategorie:
    Am schwersten einzuschätzender Mitspieler (und damit meine ich: eine Person von der man nie sagen kann, welche Rolle sie hat)



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 11.06.2008, 14:40


    Am schwersten einzuschätzender Mitspieler (und damit meine ich: eine Person von der man nie sagen kann, welche Rolle sie hat)

    +auch gut find+

    Ich hatte auch noch eine Idee:

    Vielschreiber (die Leute, die am meisten aussagekräftige Beiträge schreiben bei ner Meuterei)



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    black-rose - 11.06.2008, 15:04


    Am schwersten einzuschätzender Mitspieler (und damit meine ich: eine Person von der man nie sagen kann, welche Rolle sie hat)

    Bester Pn schreiber, obwohl beste Pn auch gut wäre



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    natt i nord - 11.06.2008, 15:26


    schusseligste(s) Leiter(team)
    größter Spammer (ihr wisst schon: meutereiirrelevantes Zeug schreiben, schreiben wenn man schon tot ist etc.)
    tollster PN-Schreiber (um das abzustimmen empfehle ich in der Bibliothek zu stöbern)
    tollste Meutereigeschichte
    Am schwersten einzuschätzender Mitspieler

    +mitstimm+

    Vielleicht noch 'bester Smutje'?
    [Da fließen sowohl bedeckt halten als auch Treffer beim vergiften mit rein]



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 11.06.2008, 15:46


    Haben wir schon, ist drin bei "beste/r Geistlicher/Smutje/Nachtwache" ;)



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Jule - 11.06.2008, 16:20


    1. Seid ihr mit Mailin und Eo als Leiter einverstanden?
    Ja

    2. Dürfen Leiter wählen/gewählt werden?
    Ja

    3. Darf man sich selbst wählen?
    Nein :)

    4. Darf man nur eine Person pro Kategorie wählen oder Punkte vergeben, sodass drei Leute gewählt werden, je nachdem mit mehr/weniger Punkten? Oder soll das nach Kategorie bestimmt werden?
    Punkte find ich gut, aber generell möchte ich mich dazu nochmals unten äußern.

    5. Wenn nach Punkten gewählt werden soll: soll man dann Plätze 1-3 je nach Punkten vergeben?
    Jap

    6. Welche Kategorien schlagt ihr vor? (wenn eine Kategorie dreimal genannt wurde und niemand einen triftigen Grund dagegen hat, wird sie genommen!)
    ich find die oben gut und kann auch nichts weiteres vorschlagen
    gebe meine zusätzliche stimme noch an, damit sie eine stimme mehr kriegen (die anderen haben schon genug stimmen):
    schusseligste(s) Leiter(team)
    tollster PN-Schreiber
    tollste Meutereigeschichte

    7. Wann wollt ihr die Awards machen?
    egal

    8. Soll es eine Art „Siegerehrung“ geben, mit „Orden“ die man bekommt?
    ähm... ja, wär nicht schlecht

    Und nun möchte ich noch etwas sagen:
    Also ich finde, dass die Ausführung wirklich schwierig ist. Wir haben schon wirklich viele Runden gespielt und an alle, in denen ich mitgespielt hab, kann ich mich nicht mehr erinnern. ich kann auch nich die runden, die ich nicht miterlebt hab, mit in die bewertung einbeziehen.

    Vielleicht wäre es hilfreich, dass wir irgendwo eine übersicht erstellen, wo wir alle logbücher finden (oder gibt es so etwas schon? ... Edit: ah, ich seh grad was...). damit haben wir einen kleinen überblick und können und eventuell nochmals dran erinnern.

    fazit: für mich wird es sehr schwer werden, irgendetwas zu bewerten, was den spielverlauf angeht. man müsste sich stichprobenartig die meutereien nochmals durchlesen und bestimmt viel zeit einplanen, die ich aber auch gerne mir nehme. :)



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    natt i nord - 11.06.2008, 16:26


    Eventuell ist mir demnächst mal langweilig, dann packe ich zu jeder Geschichte in der Bibliothek noch eine Mitspielerliste, das macht es dann eventuell etwas einfacher auch wenn man Statistiken erstellt.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 11.06.2008, 16:28


    Na ja, wir haben die Bibliothek. Da gibt es eine übersicht über alle Spiele mit den Links und auch eine Meutereistatistik, wo die meisten auch was geschrieben haben. Ich denke, dass das hilfreich sein wird.

    Also werden bis jetzt alle Kategorien übernommen, bis auf: Amor, der das unpassendste Paar gewählt hat

    Die Kategorie wurde bis jetzt erst zweimal genannt.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Jule - 11.06.2008, 16:50


    ja, die bibliothek mein ich ja auch, dass es die gibt...

    die zeit, die die recherchen aufbringen, nehme ich mir dennoch gerne... ;D



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 22.06.2008, 21:35


    Andere Frage: Wen darf man eigentlich wählen? Nur Leute, die auch hier angemeldet sind oder jeden, der bei einer Meuterei mitgemacht hat?



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 22.06.2008, 21:47


    Hm, schwere Frage. Theoretisch sollte man alle wählen dürfen, nur was haben die dann davon, wenn sie nichts davon mitkriegen? Demnach wär's besser, vielleicht Werbung im nächsten Spiel zu machen; wer mitmachen will, soll sich hier anmelden.

    Ich bin generell auch dagegen, Leute, die nur einmal mitgemacht haben und dann nie wieder (Leute, die grad neu dazugekommen sind, schließe ich da mal aus, die machen doch wahrscheinlich wieder mit) zu wählen. Schließlich scheint derjenige dann keinen Spaß am Spiel gehabt haben, wenn er/sie nur einmal mitgespielt hat.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    natt i nord - 23.06.2008, 14:44


    Ich würde eine Mindestanzahl an Spielen einführen, etwa 3 oder so.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 29.06.2008, 16:43


    *entstaub*

    Mal eine kleine Zusammenfassung des bisherigen Standes:

    Leiter: Eowyn & Mailin -> dürfen auch wählen
    man darf sich nicht selbst wählen
    es wird eine Wahl mit Punktesystem, das heißt jeder gibt seinem persönlichen Platz 1 3 Punkte, dem 2. Platz 2 Punkte und dem 3. Platz 1 Punkt [allerdings ist es auch möglich nur 0, 1 oder 2 Personen zu nennen, wenn man in dieser Kategorie nicht mehr preiswürdige Spieler findet]
    es wird eine Siegehrung mit Orden geben
    gewählt werden kann jeder, der mindestens drei Spiele mitgemacht hat

    Kategorien:
    bester Smutje
    bester Geistlicher
    beste Nachtwache
    bester Amor [d.h. Amor, der das in euren Augen beste Paar gewählt hat]
    bestes Paar [das Paar welches am besten gespielt hat]
    bester Leiter [hier können auch Teams genannt werden]
    geschicktester Meuterer/am besten getarnter Meuterer
    Matrose, der sofort verdächtigt wird
    Schusseligster Meuterer
    Matrose (das heißt Matrose ohne Sonderrolle) mit dem besten Durchblick
    schusseligstes Leiterteam
    größter Spammer
    tollster PN-Schreiber
    tollste Meutereigeschichte [man darf nur solche Geschichten wählen, bei denen man nicht selbst geleitet hat]
    am schwersten einzuschätzender Mitspieler (egal ob Meuterer oder Matrose)

    noch offene Diskussionspunkte:
    - Zeitraum der Wahl: ich würde sagen wir diskutieren noch bis zum 06.07. und danach wird der restliche Juli zum Wählen genutzt [dann hat jeder Zeit genug in den alten Spielen zu stöbern] und Eo hat genug Zeit zum basteln
    - sollen wir auch den besten Schiffsjunge, Spion, Magier, Überläufer wählen? Bei Spion bin ich dagegen, weil die Rolle nur einmal genutzt wurde. Magier und Schiffsjunge wurden 3mal, Überläufer 4mal verwendet.
    - wie wollt ihr wählen? Offen in einem Thread [da besteht allerdings die Möglichkeit, dass abgegebene Wahlen andere Wahlen beeinflußen] oder geheim per PN [dann würde ich wohl einen Award-Account einrichten, auf den Eo und ich Zugriff haben]?
    - ich bin dafür, dass wir allgemein nur Leute wählen, die mindestens dreimal mitgespielt haben. Das heißt auch keine Neulinge, welche die letzten zwei Spiele mitgemacht haben. So wie ich uns kenne, veranstalten wir eh spätestens in einem Jahr ne neue Wahl und dann dürften die Neulinge das Kriterium ja erfüllen.
    - dürfen auch Leute gewählt werden, die nicht im MF angemeldet sind?
    - wollt ihr bei der Siegerehrung nur die Sieger wissen oder auch wer wen gewählt hat?

    Ich glaub das waren vorerst alle Fragen :D



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    natt i nord - 29.06.2008, 16:50


    - Zeitraum der Wahl: ich würde sagen wir diskutieren noch bis zum 06.07. und danach wird der restliche Juli zum Wählen genutzt [dann hat jeder Zeit genug in den alten Spielen zu stöbern] und Eo hat genug Zeit zum basteln

    -> Stimm ich zu



    - sollen wir auch den besten Schiffsjunge, Spion, Magier, Überläufer wählen? Bei Spion bin ich dagegen, weil die Rolle nur einmal genutzt wurde. Magier und Schiffsjunge wurden 3mal, Überläufer 4mal verwendet.

    -> ich find das macht keinen Sinn. Überläufer eventuell noch ja, die anderen nicht

    - wie wollt ihr wählen? Offen in einem Thread [da besteht allerdings die Möglichkeit, dass abgegebene Wahlen andere Wahlen beeinflußen] oder geheim per PN [dann würde ich wohl einen Award-Account einrichten, auf den Eo und ich Zugriff haben]?

    -> Pn find ich besser, Account geht klar

    - ich bin dafür, dass wir allgemein nur Leute wählen, die mindestens dreimal mitgespielt haben. Das heißt auch keine Neulinge, welche die letzten zwei Spiele mitgemacht haben. So wie ich uns kenne, veranstalten wir eh spätestens in einem Jahr ne neue Wahl und dann dürften die Neulinge das Kriterium ja erfüllen.

    -> Ich auch und wenn die Wahlen gut klappen können wir eventuell sogar halbjährlich wählen.

    - dürfen auch Leute gewählt werden, die nicht im MF angemeldet sind?

    -> Ja, denk schon. Ich würde das mit den Awards im SF irgendwie ankündigen und wer mitwählen will registriert sich aber zum gewählt werden muss man nicht angemeldet sein. Im Falle eines Sieges kriegt der betroffene dann eine Pn.

    - wollt ihr bei der Siegerehrung nur die Sieger wissen oder auch wer wen gewählt hat?

    -> Wie bei Plankenwahlen etc würd ich das machen, also mit wer wen gewählt hat.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 29.06.2008, 16:55


    Zu den Fragen:

    Ich bin dafür, dass ab 6. Juli zu machen. Die Sonderrollen würde ich nicht nehmen. Spion war ja nur einmal, an Magier und Schiffsjunge können sich die wenigsten erinnern und Überläufer...na ja, da würde ich mich nach den Anderen richten.

    Ich bin auch für eine PN (PN-Account find ich gut, dann müssen wir uns da nicht absprechen), und zwar eine geheime. Also sollte auch niemand erfahren, wer wen gewählt hat; das kann zu ziemlich hässlichen Diskussionen führen.

    Halbjährliche Awards finde ich eine gute Idee. Ebenso Simsis Vorschlag wegen dem MF, das hab ich schließlich auch schon vorgeschlagen (via icq irgendwann, glaub ich :D). Wir können ja im SF denen, die oft genug mitgespielt haben, eine PN schicken, in der wir das ankündigen. So sorgen wir dafür, dass es jeder mitkriegt.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 29.06.2008, 17:31


    Dann würde ich mal ganz frech vorschlagen, dass Simsine die Werbung im SF übernimmt :D



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 29.06.2008, 17:37


    Da bin ich voll dafür :D Wer dagegen? +in die Runde schau+ Neeeeeiiiiiiin? Na dann:

    Simsi, du bist ab sofort für die Werbung zuständig! Und wehe, du verpatzt was!



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    natt i nord - 29.06.2008, 18:31


    Tzeeeeeeee! :lach:


    Na gut, ich machs :)



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    diemeli1987 - 29.06.2008, 20:11


    - Zeitraum der Wahl: ich würde sagen wir diskutieren noch bis zum 06.07. und danach wird der restliche Juli zum Wählen genutzt [dann hat jeder Zeit genug in den alten Spielen zu stöbern] und Eo hat genug Zeit zum basteln

    Gute Idee.

    - sollen wir auch den besten Schiffsjunge, Spion, Magier, Überläufer wählen? Bei Spion bin ich dagegen, weil die Rolle nur einmal genutzt wurde. Magier und Schiffsjunge wurden 3mal, Überläufer 4mal verwendet.

    Ich wäre dafür, all diese Rollen nicht mit reinzunehmen.

    - wie wollt ihr wählen? Offen in einem Thread [da besteht allerdings die Möglichkeit, dass abgegebene Wahlen andere Wahlen beeinflußen] oder geheim per PN [dann würde ich wohl einen Award-Account einrichten, auf den Eo und ich Zugriff haben]?

    per PN

    - ich bin dafür, dass wir allgemein nur Leute wählen, die mindestens dreimal mitgespielt haben. Das heißt auch keine Neulinge, welche die letzten zwei Spiele mitgemacht haben. So wie ich uns kenne, veranstalten wir eh spätestens in einem Jahr ne neue Wahl und dann dürften die Neulinge das Kriterium ja erfüllen.

    Bin auch dafür.

    - dürfen auch Leute gewählt werden, die nicht im MF angemeldet sind?

    Ja - ich denke schon.

    - wollt ihr bei der Siegerehrung nur die Sieger wissen oder auch wer wen gewählt hat?

    Nur den Sieger, sonst würd ichs geheim lassen.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 02.07.2008, 00:03


    Möchte noch jemand seine Meinung äußern?



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    black-rose - 02.07.2008, 13:23


    Zeitraum der Wahl: ich würde sagen wir diskutieren noch bis zum 06.07. und danach wird der restliche Juli zum Wählen genutzt [dann hat jeder Zeit genug in den alten Spielen zu stöbern] und Eo hat genug Zeit zum basteln


    Hab nix dagegen


    - sollen wir auch den besten Schiffsjunge, Spion, Magier, Überläufer wählen? Bei Spion bin ich dagegen, weil die Rolle nur einmal genutzt wurde. Magier und Schiffsjunge wurden 3mal, Überläufer 4mal verwendet.

    Den überläufer vll noch, die anderen nicht

    - wie wollt ihr wählen? Offen in einem Thread [da besteht allerdings die Möglichkeit, dass abgegebene Wahlen andere Wahlen beeinflußen] oder geheim per PN [dann würde ich wohl einen Award-Account einrichten, auf den Eo und ich Zugriff haben]?

    PN

    - ich bin dafür, dass wir allgemein nur Leute wählen, die mindestens dreimal mitgespielt haben. Das heißt auch keine Neulinge, welche die letzten zwei Spiele mitgemacht haben. So wie ich uns kenne, veranstalten wir eh spätestens in einem Jahr ne neue Wahl und dann dürften die Neulinge das Kriterium ja erfüllen.

    Ja, Ok.

    - dürfen auch Leute gewählt werden, die nicht im MF angemeldet sind?

    Ja

    -wollt ihr bei der Siegerehrung nur die Sieger wissen oder auch wer wen gewählt hat?

    Ich würds schon gern wissen



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 02.07.2008, 14:07


    Ich hab mal eine Gegenfrage: wer von euch wäre nicht irgendwie beleidigt, sag ich jetzt mal, wenn ihr wüsstet, dass jemand euch nicht gewählt hat, obwohl ihr es eigentlich (aus ihrer Sicht) verdient hättet?

    Das ist mein Problem damit, die Wahlen dann zu veröffentlichen. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich bin da eigentlich ziemlich dagegen.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 02.07.2008, 14:55


    Ich tendiere im Moment dazu die Wahlen folgendermassen zu veröffentlichen:

    Kategorie bester Smutje:
    1. Platz: Anna mit 5 Stimmen
    2. Platz: Brigitta mit 3 Stimmen
    3. Platz: Carsten mit 2 Stimmen
    vorgeschlagen mit je 1 Stimme wurden noch: Dennis, Elvira, Fiona blabla

    So weiß jeder ob und wo er nominiert wurde, aber es wird nicht direkt gesagt wer wen gewählt hat. Wer will kann ja nach dem Ender der Abstimmung seine Wahlen veröffentlichen. Was haltet ihr davon?

    Ansonsten scheinen mit dem Zeitraum alle einverstanden zu sein, ebenso wie eine Wahl durch PN. Gewählt werden kann jeder, der die 3 Stimmen-Regel erfüllt. Bei den Sonderollen haben wir bis jetzt für den Überläufer 2 mal ja und 2mal nein :juggle: Aber vielleicht sollten wir ihn dieses Mal weglassen und bei der nächsten Wahl mitreinnehmen? Er scheint sich ja als Sonderrolle, die bei Bedarf eingesetzt wird, zu etablieren und wird deshalb wahrscheinlich bis zur nächsten Wahl noch öfter zum Einsatz kommen. Dann stehen auch mehr Leute zur Wahl, die die Rolle schon mal hatten.

    Zwei Punkte die mir noch eingefallen sind:
    1. Ich würde vorschlagen wir berücksichtigen nur Spiele die bis zum 6. Juli beendet sind.
    2. Dürfen auch Leute abstimmen, die noch nicht an drei Spielen teilgenoimmen haben?



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 02.07.2008, 15:18


    Mit der Lösung bin ich auch einverstanden. Ebenso, was den Überläufer betrifft.

    Zu deinen Fragen:

    1) Bin ich auch dafür.
    2) Würde ich nicht sagen. Wenn sie eher selten teilgenommen haben, können sie kein besonders gutes Urteil abgeben, was die Spielfähigkeit der anderen betrifft. Mitlesen bringt da mMn nicht besonders was.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    miau - 03.07.2008, 18:27


    So, ich meld mich hier jetzt auch mal. :)



    - Zeitraum der Wahl: ich würde sagen wir diskutieren noch bis zum 06.07. und danach wird der restliche Juli zum Wählen genutzt [dann hat jeder Zeit genug in den alten Spielen zu stöbern] und Eo hat genug Zeit zum basteln

    Ich hab auch nichts dagegen

    - sollen wir auch den besten Schiffsjunge, Spion, Magier, Überläufer wählen? Bei Spion bin ich dagegen, weil die Rolle nur einmal genutzt wurde. Magier und Schiffsjunge wurden 3mal, Überläufer 4mal verwendet.

    Ich finde wir brauchen keine der Rollen

    - wie wollt ihr wählen? Offen in einem Thread [da besteht allerdings die Möglichkeit, dass abgegebene Wahlen andere Wahlen beeinflußen] oder geheim per PN [dann würde ich wohl einen Award-Account einrichten, auf den Eo und ich Zugriff haben]?

    per PN

    - ich bin dafür, dass wir allgemein nur Leute wählen, die mindestens dreimal mitgespielt haben. Das heißt auch keine Neulinge, welche die letzten zwei Spiele mitgemacht haben. So wie ich uns kenne, veranstalten wir eh spätestens in einem Jahr ne neue Wahl und dann dürften die Neulinge das Kriterium ja erfüllen.

    Ja

    - dürfen auch Leute gewählt werden, die nicht im MF angemeldet sind?

    Ja
    - wollt ihr bei der Siegerehrung nur die Sieger wissen oder auch wer wen gewählt hat?

    Ich würde auch gerne wissen wer wen gewählt hat.

    Zitat:Ich hab mal eine Gegenfrage: wer von euch wäre nicht irgendwie beleidigt, sag ich jetzt mal, wenn ihr wüsstet, dass jemand euch nicht gewählt hat, obwohl ihr es eigentlich (aus ihrer Sicht) verdient hättet?

    Ich wäre nicht beleidigt, aber wenn ihr das nicht wollt, habe ich auch nichts dagegen.

    Zitat:1. Ich würde vorschlagen wir berücksichtigen nur Spiele die bis zum 6. Juli beendet sind.
    2. Dürfen auch Leute abstimmen, die noch nicht an drei Spielen teilgenoimmen haben?

    1. Ja
    2. Nein, aus den gleichen Gründen wie Eo



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    natt i nord - 03.07.2008, 18:47


    Sauer wäre ich nicht oder so :)

    1. Ja
    2. Nein


    Und ich schreib später mal eine Ankündigung im SF, wann machen wir denn den Thread auf für die Nominierungen?



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 03.07.2008, 19:10


    Was meinst du mit Thread für Nominierungen? *verwirrt*



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    natt i nord - 03.07.2008, 19:28


    Ich würd vorschlagen dass wir einen extra Thread eröffnen hier, in dessen ersten Post alle Kategorien aufgelistet werden. Und in dem Thread kann dann nominiert werden bis zu einer festgelegten Frist und dann wird über einen bestimmten Zeitraum gewählt.
    Wählen kann jeder hier registrierte, gewählt werden jeder mit mind. drei absolvierten Spielen.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 03.07.2008, 19:34


    Wir, äh, machen nichts mit Nominierungen. Jedenfalls weiß ich davon nichts :juggle:

    Einen Extra-Fred sollten wir aber doch aufmachen, mit den Regeln, den Kategorien usw., vor allem damit die Leute wissen, dass sie abstimmen können.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    natt i nord - 03.07.2008, 19:37


    Ich würds schon mit Nominierungen machen. Kay, neue Frage :D :


    Mit oder ohne Nominierungen?

    Ich denke wenn wir einfach wild abstimmen lassen haben wir am ende zwanzig Stichwahlen und gleichviele Stimmen. Durch die Nominierungen vorher können wir das etwas ausgrenzen, da dann nur die nominierten gewählt werden dürfen. Und gleich im Anschluss: Sollte man sich dann selber nominieren können?



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 03.07.2008, 19:40


    Ich bin klipp und klar gegen Nominierungen. Das würde auf jeden Fall die Spannung nehmen, und außerdem ist es nett, wenn man sich sagen kann "Wenigstens wurde ich zweimal gewählt" als dass man sich denken muss "Mich wollte nur xyz in die Kategorie nominieren."

    Außerdem haben wir sowieso nur wenige Mitspieler; da machen Nominierungen überhaupt keinen Sinn.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    natt i nord - 03.07.2008, 19:45


    Hm, das mit der Anzahl ist natürlich ein nennenswertes Argument... Was meinen denn die anderen?



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 03.07.2008, 20:58


    Ich bin auch gegen Nominierungen. Eo hat ja schon einige Argumente genannt, die dagegen sprechen. Und dein Argument von wegen Stichwahlen ist etwas unlogisch. Wenn wir erst nominieren und dann daraus wählen, ist doch das gleiche, wie wenn jeder wählt und dann Sichwahl.
    Aber ich wollte eigentlich eh keine Stichwahlen. Bei Gleichstand hätte ich dann eben mehreren Personen den gleichen Platz gegeben (ein Problem gibt das allerdings wenn jeder nur eine Stimme erhält....)

    Aber einen extra Thread wird es geben.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Elenaor - 03.07.2008, 21:29


    Bei den Simforumawards kam aber hinterher viel Kritik in die Richtung, dass eine Nominierung Orientierung geboten hätte.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 03.07.2008, 21:52


    Naja aber bei der Simforumwahl (ich musste die jetzt erst mal suchen :lach: ) waren es ja deutlich mehr Kategorien und auch deutlich mehr Leute die gewählt werden können. Ich denke schon, dass das einen Unterschied macht.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 03.07.2008, 21:55


    Auf jeden Fall. Im SF gibt es um die 40.000 User - dagegen ist eine Wahl mit vielleicht 30 Mitspielern schon etwas anderes ;)



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Elenaor - 03.07.2008, 22:08


    Na, wenn ihr meint ;) Ich werd da hinterher auch nicht rumnörgeln, egal wie es ausgeht.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Award-Leiter - 05.07.2008, 22:11


    Da Eowyn und ich beide voraussichtlich morgen Abend nicht da sein werden, gibt es den Thread zur Abstimmung entweder Sonntag Nacht zu später Stunde oder Montag.

    [Mailin, die den Beitrag eigentlich nur schreibt um den Account auszuprobieren :D]



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Purple - 08.07.2008, 01:03


    Heyho!

    Ja, ich mal wieder hier, ein Wunder! :)

    Gute Idee mit den Awards, ich werd mir gleich mal so meine Gedanken machen, wen ich da wählen könnte. Allerdings fehlt eindeutig die Kategorie "Beste Bastion des Guten"... :ja: Das wär der einzige Award, für den auch ich in Frage kommen würde, glaub ich. ^^



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    natt i nord - 27.09.2008, 22:24


    Was ist denn nun - wollen wir die Awardwahlen nochmal wiederholen in regelmäßigen Abständen oder es bei einem einmaligen Event belassen? Die Wahlen waren Ende Juli bis Anfang August, dann könnten wir ja Mitte Februar beginnen die neuen Wahlen vorzubereiten. Wollte nur schonmal wissen was ihr davon haltet, das ganze eventuell halbjährlich zu machen, die Wahlen kamen ja soweit ganz gut an.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 27.09.2008, 22:35


    Ich hab persönlich nix dagegen, allerdings haben mMn sehr wenige Leute (um genau zu sein 11) abgestimmt. Und ich werd das nächste Mal nicht mehr leiten.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    natt i nord - 27.09.2008, 22:36


    Vielleicht sollten wir die schwächsten Kategorien rausnehmen, dann wirkt es nicht mehr so viel und wir kriegen vielleicht mehr Abstimmungen.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Eowyn - 28.09.2008, 15:36


    Ich werd wohl auch nicht mehr leiten. Aber nochmal Awards...hm. Vielleicht gibt es diesmal mehr Beteiligung, ich glaub's aber eigentlich nicht.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 28.09.2008, 15:53


    simsine hat folgendes geschrieben:Vielleicht sollten wir die schwächsten Kategorien rausnehmen, dann wirkt es nicht mehr so viel und wir kriegen vielleicht mehr Abstimmungen.

    Definier mal schwächste Kategorien.
    Wir hatten mMn ja lang genug über die Kategorien diskutiert - und ironischerweise war da auch die Beteiligung höher als bei der eigentlichen Abstimmung dann.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    natt i nord - 28.09.2008, 22:03


    Ich meine mit schwächste Kategorien die 3-4 die am wenigsten Abstimmungen haben.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 22.05.2009, 20:30


    *mal vorsichtig hochschubs*

    Was ist mit einer neuen Wahl? Interesse?



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    natt i nord - 22.05.2009, 20:36


    Interesse an sich ja, aber leiten mag ich persönlich eher weniger.

    Diesmal sollten wir aber vielleicht auch im SF per PN Abstimmungen erlauben an uns, da ist dann vielleicht die Beteiligung höher?



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    Mailin - 22.05.2009, 20:41


    Das würde ich dann dem/den Leiter/n (wenn sich jemand findet) überlassen. Immerhin müssen die/muss der dann auch den Überblick behalten.



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    black-rose - 23.05.2009, 15:25


    Mitmachen würd ich gerne, aber leiten weniger (endet bei mir eh nur im Chaos, außerdem wüsste ich nicht ob ich so viel zeit hätte)



    Re: Diskussionsfred zu den Awards

    jassie - 24.05.2009, 13:16


    Wir sagen, dass wir keine Awards machen wollen. :bindagegen: :bindagegen: :bindagegen: :bindagegen: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt:



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