Der ewige Tanz zwischen Nähe und Distanz

GNADENFAUST-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Der ewige Tanz zwischen Nähe und Distanz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sunchy
  • Forum: GNADENFAUST-FORUM
  • Forenbeschreibung: Der Clan spricht
  • aus dem Unterforum: Philosophisches... Nachgedachtes zum Nachdenken
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 14.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der ewige Tanz zwischen Nähe und Distanz
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 8 Tagen, 5 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der ewige Tanz zwischen Nähe und Distanz"

    Re: Der ewige Tanz zwischen Nähe und Distanz

    Sunchy - 09.06.2008, 21:33

    Der ewige Tanz zwischen Nähe und Distanz
    Hallo ihr lieben Leute!

    Ich bin gerade fleissig dabei, ein Refferat zum Thema "Tanz" vorzubereiten....garnicht so leicht, da etwas abgestimmt für Kinder mit Beeinträchtigungen zu finden. Aber ich bin auf eine interessante Seite gestoßen, und wollte mal einen interessanten Ausschnitt daraus hier kopieren.

    Zitat:

    "Bedingungen zum Gelingen von Partnerschaften

    Im Folgenden sprechen wir über diese Bedingungen für das langfristige Gelingen von intimen Partnerschaften. ?Intim? nennen wir in IBP eine Beziehung, in der emotionale Nähe ein zentraler Aspekt darstellt. Nähe kann auf verschiedene Art entstehen: körperlich (mit oder ohne Sexualität), emotional, mental/philosophisch, spirituell, in gemeinsamem Handeln. Das Ausmass an Intimität in einer Partnerschaft steigt, je mehr dieser Arten von Nähe zwischen zwei Partnern regelmässig stattfinden. Eine solchermassen intime Beziehung erlaubt Partnern, ihre innersten Anteile, ihre tiefsten Gefühle, ihre verletzlichen Seiten in die Beziehung einzubringen und mit diesen wahrgenommen zu werden. Intimität dieser Art führt dazu, sich in einer Partnerschaft wohl, erfüllt und verankert zu fühlen. Sie bildet eine ideale Grundlage für fruchtbare Klärung von Konflikten und Aufarbeiten von emotionalen Verletzungen / Missverständnissen. Es scheint eine Tatsache zu sein, dass diese Art von emotional tiefgehender Partnerschaft sich nur in monogamen, auf lange Dauer angelegten Beziehungen etablieren. Polygamie auf der anderen Seite scheint ein Beziehungsmodell zu sein, das unausweichlich mit zu viel Schmerz, Leiden, Unsicherheit, Misstrauen verbunden ist, und damit die emotionale und spirituelle Tiefe verunmöglicht, von der wir hier sprechen. Dies ist kein moralisches Statement für die Monogamie oder gegen die Polygamie. Es ist schlicht eine Beobachtung aller PaartherapeutInnen, die wir danach gefragt haben. Niemand kennt eine auf Dauer funktionierende polygame Partnerschaft. Und das obwohl nicht wenige Paare ernsthaft versucht haben, eine polygame Beziehung auf gute Art und Weise zu leben."

    Ich finde das ganz interessant, und ich habe das Privileg, Erfahrungen mit einer solchen spirituellen Form von Beziehung/Freundschaft zu machen, wofür ich SEHR dankbar bin!!! :wink:

    Ich finde, es ist ganz schön beschrieben, worum es geht, und was gemeint ist, ich würde behaupten, diesen Text so unterschreiben zu können, und würde gern wissen, wie ihr so darüber denkt, und mit euch darüber diskuttieren. Für alle, die der Rest des Textes auch interessiert, hier der Link (der dann doch eher pädagogisch, aber hoch interessant ist, aber leider nichts mit dem "Tanz" zu tun hat, den ich für mein Sportrefferat benötige ;))

    http://www.ibp-institut.ch/64.html

    Liebe Grüße, Sunchy



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GNADENFAUST-FORUM

    Dateien von der Festplatte auf einen USB-Stick kopieren - gepostet von [GF]LordDraaken am Sonntag 25.02.2007
    Zimmer 1408 - gepostet von Sunchy am Montag 01.10.2007
    Discotheken am Boulevard - gepostet von tolpan am Montag 08.10.2007
    Sage mal Hallo - gepostet von [GFA]FistOfMercy am Montag 22.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der ewige Tanz zwischen Nähe und Distanz"

    Kriegsminister - gepostet von elemir am Freitag 21.04.2006
    schifffahrten - gepostet von Schnulli_5b am Donnerstag 18.05.2006
    Verkauf - gepostet von Belias am Donnerstag 08.06.2006
    @ tux - gepostet von Christina am Donnerstag 06.07.2006