Kalender 2009

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Kalender 2009"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JamieCruz - amen11 - audianer - speedy-99 - Helmpflicht99 - HKRacing - biturbo - danielg. - mra - Abt-1986 - PTC-Racer - pebau
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: DTM
  • Antworten: 94
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kalender 2009
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 14 Tagen, 18 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kalender 2009"

    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 08.07.2008, 13:40

    Kalender 2009
    Quelle

    racing1.de hat folgendes geschrieben:
    Der DTM-Kalender 2009*

    26. April Hockenheimring (D)
    03. Mai Mugello (I)**
    17. Mai EuroSpeedway Lausitz (D)
    05. Juli Norisring (D)
    19. Juli Oschersleben (D)
    02. August Zandvoort (NL)
    16. August Nürburgring (D)
    30. August Brands Hatch (GB)**
    20. September Barcelona (E)
    04. Oktober Le Mans (F)**
    25. Oktober Hockenheimring (D)

    * Kalender provisorisch - vorbehaltlich der Genehmigung durch DMSB und FIA
    ** vorbehaltlich vertraglicher Einigung mit dem Veranstalter


    Also nix neues, nicht mal der A1 Ring :roll:

    Hoffentlich die letzte Saison, vor dem großen Umbruch.....



    Re: Kalender 2009

    amen11 - 08.07.2008, 13:54


    meine fresse -.-*

    ich werd kein geld mehr ausgeben für diese serie.. da tut sich echt gar nix mehr :roll:



    Re: Kalender 2009

    audianer - 08.07.2008, 13:57


    Ja, Oschersleben raus, A1 Ring rein


    Aber ich würde den Kelender eh noch nicht ernst nehmen ...



    Re: Kalender 2009

    speedy-99 - 08.07.2008, 14:12


    audianer hat folgendes geschrieben:Ja, Oschersleben raus, A1 Ring rein
    Es gab dieses Jahr zwei Rennen wo man nicht Gefahr lief einzuschlafen, Oschersleben und Norisring. Und davon willst du eins entfernen? Das erschließt sich mir nicht ganz.



    Re: Kalender 2009

    amen11 - 08.07.2008, 14:46


    oschersleben war doch das rennen das nur spannend wurde weil eki n geschrottetes auto hatte und er deshalb nach und nach überholt wurde?



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 08.07.2008, 15:00


    Aaahhh !!!
    Was für ein interessanter Rennkalender. Jetzt tut sich wirklich garnichts mehr. Ich sehe schon wie die Hersteller nun Schlange stehen um in die DTM zu kommen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Re: Kalender 2009

    audianer - 08.07.2008, 15:43


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    Es gab dieses Jahr zwei Rennen wo man nicht Gefahr lief einzuschlafen, Oschersleben und Norisring. Und davon willst du eins entfernen? Das erschließt sich mir nicht ganz.
    Muss sich Dir ja auch nicht erschliessen, ist halt meine Meinung. Und ich bin bis jetzt noch bei keinem Rennen eingeschlafen. Zumindest bei der DTM nicht. :)



    Re: Kalender 2009

    HKRacing - 08.07.2008, 15:51


    Der Kalender ist doch noch nicht ernst zu nehmen. Der A1 Ring ist halt noch nicht fertig und um nicht den Avignon-Effet zu haben kann man doch lieber erst mal sowas ankündigen. Ich hoffe stark (nicht unbedingt glaube) dass sich zumindest in dieser Hinsicht noch etwas ändert. Und auch bezüglich Singen gab es doch neulich in der msa neue Planungen.

    http://strecke.alemannenring.de/
    Zitat:Planungen für die Zukunft REDAKTION: Abt. Nachrichten 10.06.2008 - 18:37

    In der nun abgehaltenen Sitzung am gestrigen Montag wurden nun viele wichtige und richtungsweisende Entscheidungen für den Alemannenring getroffen. Man will schon bald wieder mit diversen Rennserien in Kontakt treten und gemeinsam mit diesen neue Streckenalternativen prüfen.

    Der alte Alemannenring mit dem Stand von 1995 brachte Probleme mit sich, welche nun durch eine Verlängerung der Strecke verbessert werden sollen. Die wichtigsten Punkte waren hier bei die Hochsetzung der maximalen Zuschauerkapazität, das Schaffen von Überholmöglichkeiten, sowie dem Schaffen eines geeigneten Platzes für das Fahrerlager. Die 3 besten Streckenalternativen können Sie nun in unserer Sektion Planungen einsehen.



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 08.07.2008, 16:41


    Das einzige was sich an dem Kalender noch ändert sind vielleicht die Termine.

    Und wo sollte ein Singen oder ein A1 Ring noch hin, es wird wohl kaum einen Kalender mit mehr als 11 (vielleicht12) Rennen geben.

    Wir würden vielleicht Mugello oder so noch gern kicken, aber das wird die ITR wohl kaum wollen.

    Was ist denn nun aus Düsseldorf geworden, oder Hamburg, oder Russland, oder China (da wollte man ja auch mal wieder hin) :?:


    Zu Singen:

    Zitat:Längst ist es kein Geheimnis mehr. Die Angebote die sich bisher an die DTM richteten wurden entweder mit hohen Forderungen belegt oder abgewiesen. In einem Artikel des Fachmagazins Motorsport Aktuell wurde bereits u.a. eine Forderung über 60.000 Zuschauer erwähnt. Hierbei handelt es sich um eine Forderung für die sich nun schon viele sinnvolle Lösungsansätze gefunden haben. Leider kam man nie mit der DTM überein.

    Nach nun mehreren Absagen, ist man in Singen nun längst nicht mehr nur noch zu 100 % auf die DTM gerichtet. Auf der Suche nach alternativen Serien stieß man gedanklich nun häufig auf den damaligen Streckenpartner ADAC, welcher mit der ProCar Meisterschaft und dem GT Masters ebenfalls interessante Serien bietet. Ein weiterer Vorteil dieser Serien, sind die vergleichsweise geringen Forderungen im Vergleich zur DTM. So ist es nur noch eine Frage der Zeit ehe ein Angebot an andere Serien erfolgen wird.



    Oder will man es mal andersrum versuchen?

    Erst nen normalen Kalender und dann kurzfristig die Highlights vermelden und nicht wie bis her erst große Highlights ankündigen und dann doch nur Hausmannskost anbieten :wink:



    Re: Kalender 2009

    biturbo - 08.07.2008, 17:18


    Ich glaube nicht das sich da viel ändern wird,höchstens an den Terminen vielleicht noch mal, aber die Strecken werden warscheinlich bleiben. Finde ich aber auch gut, damit etapliert sich die dtm auf ihren Standorten wie zB. Brands Hatch oder Barcelona,besser als diese ständigen wechsleien,wie es 2004,2005 der Fall war.



    Re: Kalender 2009

    danielg. - 08.07.2008, 19:43


    Also ich finde diese sechwöchigen Pausen einfach nur zum Ko... . Gut das ist die Zeit in der traditionell die 24h Rennen stattfinden, wo der ein oder andere der DTM bzw. Rahmenserienpilioten am Start ist, aber müssen es denn gleich sechs Wochen sein. In diesem Jahr gabs die Pause "weil Exklusiv Partner ARD blablabla" Liebe ITR nächstes Jahr ist keine Fussball EM auf die man Rücksicht nehmen muss. Angeblich kloppen sich doch die Sender um die DTM, wieso muss sich denn dann vertraglich an einen binden lassen, der bestimmt wie der Sport auszusehen und wann er stattzufinden hat.
    Wieso muss denn der zweite Lauf außerhalb von Deutschland stattfinden und dazwischen nur eine Woche Pause sein. Es ist doch so, dass in der Woche vor der Präsentation noch getestet wird, dann direkt das erste Rennen kommt, dann direkt das zweite. Wenn man das doch wenigstens ein bisschen entzerren würde.



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 08.07.2008, 20:12


    Ich bin ja schon ganz froh, dass uns fürs Zandvoort-Rennen keine Überziehung wegen der TdF droht (am Sonntag zeigt ZDF das Radrennen).



    Re: Kalender 2009

    amen11 - 09.07.2008, 12:14


    ... der restliche teil wurd in den grundsatzdiskussionenthread gestopft ...



    Re: Kalender 2009

    biturbo - 09.07.2008, 12:18


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Ich bin ja schon ganz froh, dass uns fürs Zandvoort-Rennen keine Überziehung wegen der TdF droht (am Sonntag zeigt ZDF das Radrennen).
    Aber dafür kann man sich schon relativ sicher sein das es am Nürburgring die Überziehung der Tour geben wird,das war ja die letzten beiden Jahre nicht viel anders,letzte Etappe,die Radfahrer werden sich wieder Zeit lassen und erst Tempo machen wenn sie in Paris sind :roll: .



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 09.07.2008, 12:35


    Mir fiel vorhin auf, dass das Qualifying der DTM am Samstag nach der "Tour de Drogen" gezeigt wird (ca. 17:25 Uhr).

    biturbo hat folgendes geschrieben:Aber dafür kann man sich schon relativ sicher sein das es am Nürburgring die Überziehung der Tour geben wird,das war ja die letzten beiden Jahre nicht viel anders,letzte Etappe,die Radfahrer werden sich wieder Zeit lassen und erst Tempo machen wenn sie in Paris sind :roll: .

    Hauptsache man überzieht nicht so schlimm wie letztes Jahr in Mugello. Damals verpasste man wegen den "Dopis" (Der Oberdopi der Tour "Rasmussen" gewann damals sogar) das halbe Rennen. Lustigerweise wurde der Sieger der Sonntagsettappe und Tourführende Rasmussen ein oder zwei Tage später wegen Dopings der Tour verwiesen. Das weiss ich noch ganz genau, weils so extrem ärgerlich war.

    Ein Jahr davor verpasste man den Start in Nürnberg, weil die TdF so gemütlich Richtung Triumpfbogen fuhr.



    Re: Kalender 2009

    mra - 09.07.2008, 13:19


    danielg. hat folgendes geschrieben:Also ich finde diese sechwöchigen Pausen einfach nur zum Ko... . Gut das ist die Zeit in der traditionell die 24h Rennen stattfinden, wo der ein oder andere der DTM bzw. Rahmenserienpilioten am Start ist, aber müssen es denn gleich sechs Wochen sein. In diesem Jahr gabs die Pause "weil Exklusiv Partner ARD blablabla" Liebe ITR nächstes Jahr ist keine Fussball EM auf die man Rücksicht nehmen muss. Angeblich kloppen sich doch die Sender um die DTM, wieso muss sich denn dann vertraglich an einen binden lassen, der bestimmt wie der Sport auszusehen und wann er stattzufinden hat.
    Wieso muss denn der zweite Lauf außerhalb von Deutschland stattfinden und dazwischen nur eine Woche Pause sein. Es ist doch so, dass in der Woche vor der Präsentation noch getestet wird, dann direkt das erste Rennen kommt, dann direkt das zweite. Wenn man das doch wenigstens ein bisschen entzerren würde.

    Schon mal dran gedacht das die Leute die im Umfeld der DTM arbeiten auch mal eine Pause brauchen? Von daher sind die 6 Wochen Pause schon ganz angebracht um wieder Energie zu tanken.



    Re: Kalender 2009

    audianer - 09.07.2008, 13:58


    Raceworks hat folgendes geschrieben:
    Schon mal dran gedacht das die Leute die im Umfeld der DTM arbeiten auch mal eine Pause brauchen? Von daher sind die 6 Wochen Pause schon ganz angebracht um wieder Energie zu tanken.
    Naja die sind direkt nach dem 2ten Rennen.



    Re: Kalender 2009

    danielg. - 09.07.2008, 14:42


    Raceworks hat folgendes geschrieben:
    Schon mal dran gedacht das die Leute die im Umfeld der DTM arbeiten auch mal eine Pause brauchen? Von daher sind die 6 Wochen Pause schon ganz angebracht um wieder Energie zu tanken.

    Was heißt denn Pause?!? Ich will jetzt nicht behaupten, dass das keine Arbeit wär und so weiter, aber ich glaube jeder Kumpel der heutzutage noch untertage arbeitet hat nen härteren und anstrengenderen Arbeitsalltag als die DTM Mitarbeiter. Vielleicht ausgenommen der Fahrer.
    Allerdings veruscht man sich immer als Tourenwagen Rennserie #1 zu sehen und lässt auch keinen Vergleich mit der hächstprofessionellen und an der Spitze von allem stehenden Formel 1 aus und nicht unbedingt sechs Wochen Pause, ganz im Gegenteil die machen in der gleichen Zeit das doppelte an Rennveranstaltungen.



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 09.07.2008, 15:14


    So wie ich das verstanden habe kommen die 7 Wochen dadurch zustande, da zu der Zeit Le Mans und deren Vortests stattfinden, sowie die F1 da im Wochenrythmus fährt.



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 30.08.2008, 12:30


    So es gibt wieder eine Kalenderänderung, allerdings bleiben die Strecken leider die gleichen :roll:

    Zitat:Vorläufiger Rennkalender DTM 2009:
    26.04.2009 Hockenheimring
    03.05.2009 Mugello
    17.05.2009 EuroSpeedway Lausitz
    05.07.2009 Norisring
    19.07.2009 Zandvoort
    02.08.2009 Oschersleben
    16.08.2009 Nürburgring
    30.08.2009 Brands Hatch
    20.09.2009 Barcelona
    04.10.2009 Le Mans
    25.10.2009 Hockenheimring



    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2008/08/Geaenderter_Kalender_fuer_2009_08083003.html



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 30.08.2008, 13:28


    Gegen Moped-WM kann die DTM nunmal nichts ausrichten. Dann wären die Tribünen in O´leben wohl richtig leer gewesen.



    Re: Kalender 2009

    biturbo - 31.08.2008, 11:07


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Gegen Moped-WM kann die DTM nunmal nichts ausrichten. Dann wären die Tribünen in O´leben wohl richtig leer gewesen.
    Tja, und die wtcc wohl auch nicht,sonst würde man den 1.Lauf wohl kaum auf Eurosport2 für 250 Klasse verbannen.



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 31.08.2008, 11:38


    EUROSPORT macht nunmal die besten Quoten mit der MotoGP. Das ist unbestritten. Die Rennen sind ja auch immer recht spannend. Und ab 15:00 Uhr kann man sich als "Sahnehäubchen" noch die Action der beiden WTCC-Läufe reinziehen. :wink:

    Ausserdem kann der geneigte Fan ja gleich den ersten WTCC-Lauf auch auf n-TV gucken (ab 12:00 Uhr). Mit dem Experten Klaus Ludwig ( :lol: ).

    edit: Da fällt mir gerade ein: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen !"

    Oder wie war das noch beim Rennen auf dem Nürburgring ???
    Die Brands-Hatch-Rennen der WTCC wurden am gleichen Tag LIVE übertragen. Und das obwohl EUROSPORT die "TdF" auch übertrug. :wink:



    Re: Kalender 2009

    biturbo - 31.08.2008, 12:19


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:EUROSPORT macht nunmal die besten Quoten mit der MotoGP. Das ist unbestritten. Die Rennen sind ja auch immer recht spannend. Und ab 15:00 Uhr kann man sich als "Sahnehäubchen" noch die Action der beiden WTCC-Läufe reinziehen. :wink:

    Ausserdem kann der geneigte Fan ja gleich den ersten WTCC-Lauf auch auf n-TV gucken (ab 12:00 Uhr). Mit dem Experten Klaus Ludwig ( :lol: ).

    edit: Da fällt mir gerade ein: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen !"

    Oder wie war das noch beim Rennen auf dem Nürburgring ???
    Die Brands-Hatch-Rennen der WTCC wurden am gleichen Tag LIVE übertragen. Und das obwohl EUROSPORT die "TdF" auch übertrug. :wink:
    Das war einmal,aber bei der wtcc passiert das ja an fast jedem Rennwochenende,von daher sitz ich gewiss nicht im Glashaus,diese übertragung is ja nicht gerade der Renner,nicht mal Sound



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 31.08.2008, 13:07


    Ja gut man hat den Start verpasst (den man danach noch 6 - 7 mal wiederholt hat). Ansonsten ist der Sound auch recht egal bei soviel Action auf der Strecke. Ich hoffe ja das ich den zweiten Lauf nicht verpasse (falls ich beim DTM-Rennen einschlafen sollte). Nun wirds aber seeeehr unsachlich. :wink:

    Es ist übrigens auch nicht so schlimm, das man den ersten Lauf nicht immer zeigt. Dafür springt dann entweder n-TV oder der LIVE-Stream ein. Bei einer Verschiebung des DTM-Rennens bekommst du nirgendwo anders etwas mit.



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 31.08.2008, 15:18


    Jungs es geht um den Kalender :wink:

    Ich hatte ja noch ein bisschen auf dem A1 Ring gehofft, da ich wohl nächstes Jahr im Sommer ganz in der Nähe sein werde :D



    Re: Kalender 2009

    HKRacing - 31.08.2008, 15:51


    In der MSa stand doch das die DTM Red Bull ein Rennen in Rahmen der Eröffnung 2009 angeboten hat aber sich die Bauarbeiten verzögern man aber dennoch in Kontakt ist oder so ähnlich.



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 31.08.2008, 15:55


    Ja das habe ich ja auch gelesen, deswegen habe ich noch Hoffnung :wink:



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 31.08.2008, 16:42


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Jungs es geht um den Kalender :wink:

    Sorry. Aber ich war gerade im "Unsachlich-Modus". :wink:

    An diesem WE waren 26.800 Zuschauer beim Rennen in Brands Hatch.
    Beim WTCC Rennen an gleicher Stelle waren es 35.000 Zuschauer.

    Macht 8.200 Zuschauer mehr bei der WTCC. Ausserdem hatten beide Serien die BTCC als Gegner am gleichen WE.

    Wie ich ja schonmal geschrieben habe, wird in England spekuliert das "Brands" aus dem Kalender fliegt wenn nicht genügend Zuschauer anreisen. Allerdings waren im letzten Jahr nur 18.000 Zuschauer an der Strecke.



    Re: Kalender 2009

    Abt-1986 - 31.08.2008, 17:14


    ja ganz großes tennis hier

    dieses ganze zeug langweilt mich inzischen ungemein muss ich sagen .. wer wtcc toll findet soll halt wtcc gucken , wer die dtm toll findet guckt dtm und wer beides mag guckt halt beides ... wayne



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 31.08.2008, 17:33


    Hey, das sind einfach nur nackte Zahlen. Und es ging jetzt auch weniger darum das die DTM weniger Zuschauer als die WTCC in Brands anzog. Es geht vielmehr darum das dieser Kurs im Kalender angeblich auf der Kippe steht.

    Und da sind Zuschauerzahlen (auch im Vergleich mit anderen Serien) nunmal sehr wichtig.



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 31.08.2008, 17:43


    Ich verstehe eh nicht was an diesem Indykurs so toll sein soll?

    Von mir aus kann das wegfallen.



    Re: Kalender 2009

    amen11 - 31.08.2008, 18:10


    mir gefällt der kurs auch nicht...

    -brands hatch
    +A1 ring :D

    bedeuten die 26.800 denn volles haus auf der kurzanbindung?



    Re: Kalender 2009

    Abt-1986 - 31.08.2008, 18:20


    ja, ich dneke schon, im 1. jahre waren es 25000 und da soll es auch shcon voll gewesen sein?



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 31.08.2008, 18:24


    amen11 hat folgendes geschrieben:bedeuten die 26.800 denn volles haus auf der kurzanbindung?

    Bei weitem nicht.

    2003, als BTCC und Champ Car dort ein gemeinsames Rennen abhielten, kamen 58,500 Zuschauer (auf dem Indy Circuit). Wie es dieses Jahr bei der BTCC war, weiss ich nicht (speedy-99 ???).



    Re: Kalender 2009

    amen11 - 02.10.2008, 14:22


    http://www.motorsport-magazin.com/dtm/news-66915-oesterreichisches-dtm-comeback-2010a-zurueck-in-steiermark.html

    09 wird der A1 ring nicht kommen.. aber wenn er mal fertig ist scheint die ITR interesse zu haben



    Re: Kalender 2009

    PTC-Racer - 02.10.2008, 20:22


    amen11 hat folgendes geschrieben:http://www.motorsport-magazin.com/dtm/news-66915-oesterreichisches-dtm-comeback-2010a-zurueck-in-steiermark.html

    09 wird der A1 ring nicht kommen.. aber wenn er mal fertig ist scheint die ITR interesse zu haben

    ja A1 bzw. Österreich allgemein ist weitaus besser als Rennen auf der "Go-Kart-Piste" in England bzw. Rennen in Barcelona! Wenn man im Süden Deutschlands wohnt ist man schnell mal ins Ösi-Land gefahren!



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 03.10.2008, 16:12


    Oder der Stammferienbauernhof :D liegt gleich um die Ecke.

    Also ich hoffe die DTM fährt auf dem A1 Ring :wink:



    Re: Kalender 2009

    biturbo - 11.10.2008, 19:23


    http://www.motorsport-aktuell.com/tourenwagen/dtm/news/kritik-von-den-fahrern-7012.html
    Laut diesem Bericht hier,könnte der Bugatti-Kurs erneut aus dem DTM-Kalender raus fliegen.



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 11.10.2008, 20:10


    Würde es denn hier jemanden stören wenn Le Mans "die Flitsche" macht ???
    Also mir würde der Bugatti-Circuit nicht fehlen.

    Was heisst eigentlich "die Zusammenarbeit mit dem ACO sei extrem mühselig" ???

    Glaubt die DTM etwa das man extra für den DTM-Lauf den Kurs umbaut oder warum geht es ???



    Re: Kalender 2009

    Abt-1986 - 11.10.2008, 20:22


    Naja, da gabs doch letztes jahr schon ärger satt weswegen kein lauf zustande kam

    Aber alles was das rennen "LE Mans" hat, das ist der name ... ansonsten hat das garnichts



    Re: Kalender 2009

    amen11 - 11.10.2008, 21:06


    das mit dem abkürzen war vor 2 jahren richtig extrem.. dieses jahr wäre es glaube ich noch in ordnung gewesen, wenn es nicht geregnet hätte (->ludwigteller)



    Re: Kalender 2009

    PTC-Racer - 11.10.2008, 21:59


    also den Kurs an sich finde ich schon recht schön! Nur zieht es halt kaum Zuschauer! Lieber ein Rennen mehr in Deutschland! Warum fährt man neben der Nürburgring-Kurzanbindung nicht auch noch einmal die GP-Strecke?



    Re: Kalender 2009

    amen11 - 11.10.2008, 22:36


    weil die ITR will, dass man vor ort möglichst oft die autos sieht... und es sieht einfach voller aus wenn man nur die kurzanbindung fährt... wenn man mal ausverkauft ist könnte man es sich überlegen den GP kurs zu fahren (ich meine WIRKLICH ausverkauft.. und nicht geschönte zahlen)



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 12.10.2008, 11:33


    Naja die ich finde die DTM sollte nicht nur in Deutschland fahren, schließlich erreicht man so mehr Leute und so lange die verteilung in etwa 50-50 ist, ist das für mich ok.

    Allerdings muss man der DTM auch Zeit geben sich einen gewissen Kundenstamm in neuen Märkten aufzubauen.

    Wenn aber nach 3 Jahren an einer ausländischen Strecke kein Zuschauerzuwachs zu verzeichnen ist, dann sollte man sich schon überlegen ob man da wieder hinfährt (Mugello).

    Wichtig ist auch das man im Rahmenprogramm immer Sachen hat die auf den Einheimischen Markt schon Leute ziehen, wie zb. Lewis Hamilton in Brands Hatch. Um die Leute überhaupt erstmal an die Strecke zu bekommen.

    Was auch wichtig ist, die DTM muss wieder Fannäher werden, als ich bei der V8Star durch Fahrerlager geschlendert bin, ist mir Roland Asch vor die Füße gelaufen und da hab ich ihn erstmal n 15 min Gespräch ans Bein genagelt. Sowas ist mir bei meinen zahlreichen DTM Besuchen noch nie passiert.

    Wobei man natürlich auch beachten muss das bei der V8Star vlt. 20.000 da waren während bei der DTM über 80.000 Leute auflaufen, da wirds schon stressig für die Fahrer.

    Achja warum fährt man nicht mehr in Spa?



    Re: Kalender 2009

    biturbo - 05.11.2008, 23:00


    Der DTM-Auftakt 2009 wird sich sehr wahrscheinlich verschieben,denn an diesem 26. April 2009 wo das Hockenheimrennen hätte stattfinden sollen wird voraussichtlich das Formel1 Rennen von Bahrain stattfinden.



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 06.11.2008, 08:41


    Jop verständlich, das man nicht gegen die F1 antreten mag...



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 06.11.2008, 11:45


    Obwohl das ja perfekt gewesen wäre. Das Rennen in Bahrain startet um 12 Uhr (?) und um 14 Uhr gibts dann den Saisonstart der DTM.



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 06.11.2008, 11:48


    Das würde sich lohnen wenn man auf RTL laufen würde.



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 06.11.2008, 12:01


    Wer sagt denn das es sich für die DTM lohnen würde ???

    Ich meine doch die Fans. Ein optimaler M´sport-Nachmittag. :wink:



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 06.11.2008, 12:19


    Das stimmt allerdings, für die richtigen Fans wärs topp :D



    Re: Kalender 2009

    biturbo - 06.11.2008, 12:36


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Das würde sich lohnen wenn man auf RTL laufen würde.
    Na Gott sei dank ist das mit RTL und der DTM noch nicht so weit......



    Re: Kalender 2009

    Abt-1986 - 06.11.2008, 18:38


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Wer sagt denn das es sich für die DTM lohnen würde ???

    Ich meine doch die Fans. Ein optimaler M´sport-Nachmittag. :wink:

    aber so haben wir 2 wochenenden spaß statt nur an einem viel xD



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 06.11.2008, 19:26


    genau und Vorfreude ist doch die schönste Freude :wink:



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 11.11.2008, 10:12


    So die msa hat die Problematik auch aufgegriffen, interessant ist, das im neuen Kalender am 17.05 um am 28.06 auf dem Lausitzring gefahren werden soll, wäre zwar toll für mich. Aber ist wohl leider ein Fehler der arg gebeutelten MSA Mannschaft, da in diesem Kalender Mugello fehlt.



    Re: Kalender 2009

    audianer - 11.11.2008, 12:08


    Wir sind doch schon mal in einem Jahr 2x auf dem ESW gefahren. :)



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 11.11.2008, 13:51


    Und ich war 2mal da, vielen dank dafür nochmal nach Avignon :wink:



    Re: Kalender 2009

    Abt-1986 - 11.11.2008, 17:59


    Avignon :lol: die froschschenkelfresse ;)

    Ich bin mal gespannt wie sich die msa so entwickelt .. und vorallem bin ich auf die 0-Nr von dem anderem Magazin gespannt



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 11.11.2008, 21:46


    auf jeden, allerdings habe ich noch keine antwort von den anderen erhalten.....



    Re: Kalender 2009

    Abt-1986 - 11.11.2008, 21:51


    ich auch nicht ... aber solange ich das magazin erhalte is mir das wurscht :D :D :D



    Re: Kalender 2009

    pebau - 17.11.2008, 17:34


    Neuer Norisring-Termin:

    26. bis 28. Juni 2009 :D



    Re: Kalender 2009

    HKRacing - 17.11.2008, 17:39


    :shock: :x :cry: Warum immer so früh? Vor den Ferien. Bis 06 war es ok mitte Juli. Anfang Juli wäre auch noch gerade ok. Aber im Juni... :evil:



    Re: Kalender 2009

    pebau - 17.11.2008, 17:50


    Ne, falsch!
    Unser Stamm-Termin war eigentlich immer schon das letzte Juni-Wochenende.

    Die Juli-Termine waren immer nur Ausnahmen.



    Re: Kalender 2009

    HKRacing - 17.11.2008, 17:54


    Trtzdem fand ich das später besser. :wink:



    Re: Kalender 2009

    pebau - 25.11.2008, 11:02


    Norisring 2009 - Neue Serie und neuer Termin
    (Schlagzeile bitte anklicken)



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 25.11.2008, 13:16


    DTM, Lamborghini-Trophäe, GT-Masters, Polo-Cup und Formel 3. Ein super Programm. Ganz im Gegensatz zu Oschersleben. :?



    Re: Kalender 2009

    pebau - 25.11.2008, 13:40


    Nicht ganz richtig, denn dieses Mal ist die GT-Masters nicht dabei.



    Re: Kalender 2009

    Abt-1986 - 25.11.2008, 14:15


    Gibts irgendwelche gründe warum die GT Masters nicht mehr dabei ist?



    Re: Kalender 2009

    pebau - 25.11.2008, 15:08


    Weiß ich nicht.



    Re: Kalender 2009

    HKRacing - 25.11.2008, 19:17


    Ab nächster Saison wird in Dijon statt in Le Mans gefahren und Mugello wird Opfer der Finanzkrise. Damit nur noch 10 Rennen.
    Quelle: MSa



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 25.11.2008, 20:11


    Hanno Kersten hat folgendes geschrieben:...Mugello wird Opfer der Finanzkrise. Damit nur noch 10 Rennen.
    Quelle: MSa

    Wohl eher Opfer der wenigen italienischen DTM-Fans.



    Re: Kalender 2009

    Abt-1986 - 25.11.2008, 20:13


    Die Hersteller haben gebeten nur noch 10 läufe zu fahren ... da fällt natürlich das rennen mit der geringsten wirkung raus, was dann wohl mugello war



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 25.11.2008, 20:18


    Ich bin ja mal gespannt ob Dijon-Prenois mehr Zuschauer anlockt als Mugello/Le-Mans. Die ITR sollte bei Auslandsrennen lieber gucken ob es dort wirklich Zuschauerinteresse gibt (wie z.b. in Zandvoort). Da würde z.B. ein Lauf in Zolder mehr Sinn machen als ein Rennen in Dijon.



    Re: Kalender 2009

    Abt-1986 - 25.11.2008, 20:35


    naja, Citroen wird die leute schon ziehen 8)



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 25.11.2008, 21:10


    Das Mugello wegfällt war klar, kaum einer an der Piste und Alfa ist auch ne gekommen.



    Re: Kalender 2009

    mra - 25.11.2008, 21:28


    Schade das Mugello wegfällt. Die Anlage ist absolut Super für Fans. Man kann fast um die ganze Strecke rumlaufen und sieht fahst immer Autos. Und die Lage könnte auch besser nicht sein, für DTM Fans aber wohl doch ein bisschen zu weit weg.

    In den letzten 2 Jahren waren bei jedem anderen Rennen Freitags mehr Fans an der Strecke als in Mugello am ganzen Wochenende.

    Zolder ist keine Option finde ich. Die Strecke ist ne absolute Katastrophe.



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 25.11.2008, 23:14


    Raceworks hat folgendes geschrieben:Zolder ist keine Option finde ich. Die Strecke ist ne absolute Katastrophe.

    Dafür war die Strecke aber immer gut besucht. War ja auch nur ein Beispiel. Es ist halt besser für die DTM vor vollen Tribünen zu fahren, als vor leeren.



    Re: Kalender 2009

    speedy-99 - 25.11.2008, 23:33


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Das Mugello wegfällt war klar, kaum einer an der Piste und Alfa ist auch ne gekommen.
    Das heißt dann im Umkehrschluss, ab 210 keine Rennen mehr in Frankreich. 8)



    Re: Kalender 2009

    Abt-1986 - 26.11.2008, 08:11


    Ja, weil dann mit Lexus in Japan gefahren wird



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 26.11.2008, 09:13


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Das Mugello wegfällt war klar, kaum einer an der Piste und Alfa ist auch ne gekommen.
    Das heißt dann im Umkehrschluss, ab 210 keine Rennen mehr in Frankreich. 8)

    Wenn Citroen nicht kommt und Dijon nicht angenommen wird, vorstellbar.



    Re: Kalender 2009

    Abt-1986 - 26.11.2008, 11:57


    naja, alleine aufgrund der F3 Euroserie die zusammen mit Frankreich durchgeführt wird, wird man schon alles geben um auch einmal mit dem "kompletten Paket" in Frankreich zu fahren, so stands zumindest inn der MSA



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 26.11.2008, 13:59


    Die Frage ist aber wie lang sich die F3 noch halten kann, es wieder derzeit mächtig Konkurrenz aufgebaut.



    Re: Kalender 2009

    mra - 26.11.2008, 14:22


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Die Frage ist aber wie lang sich die F3 noch halten kann, es wieder derzeit mächtig Konkurrenz aufgebaut.

    Mal nicht die Nerven verlieren. Die Euroserie steht auf guten Beinen, so schnell wird da nichts passieren. Die Starterfelder sind voll, die Fahrerplätze sehr begehrt und das Niveau der Serie ist extrem hoch. Und die Liste der Meister/Vizemeister spricht auch für sich.

    Bevor die Euroserie unter geht stirbt die DTM.



    Re: Kalender 2009

    pebau - 26.11.2008, 14:32


    Raceworks hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Die Frage ist aber wie lang sich die F3 noch halten kann, es wieder derzeit mächtig Konkurrenz aufgebaut.

    Mal nicht die Nerven verlieren. Die Euroserie steht auf guten Beinen, so schnell wird da nichts passieren. Die Starterfelder sind voll, die Fahrerplätze sehr begehrt und das Niveau der Serie ist extrem hoch. Und die Liste der Meister/Vizemeister spricht auch für sich.

    Bevor die Euroserie unter geht stirbt die DTM.

    Richtig, wäre ja nicht das erste Mal. :wink:



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 27.11.2008, 13:36


    Im MSa-Interview sprach sich Kris Nissen ja auch nochmal deutlich für eine Kostenreduktion aus. Ich glaube daher auch nicht das die Serie untergeht.

    Das war übrigens Offtopic.


    Weiss eigentlich jemand wann wieder die offiziellen Tests sind ??? (Besonders Oschersleben interessiert mich).



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 28.11.2008, 08:33


    Naja Nissen ist doch "nur" bei VW Angestellt, die können doch max. den Motor günstiger Anbieten.



    Re: Kalender 2009

    mra - 15.12.2008, 12:09


    DTM Kalender 2009 (stand: 15.12.)

    17. Mai Hockenheimring Baden-Württemberg (D)
    31. Mai EuroSpeedway Lausitz (D)
    28. Juni Norisring (D)
    19. Juli Circuit Park Zandvoort (NL)
    02. August Motorsport Arena Oschersleben (D)
    16. August Nürburgring (D)
    06. September Brands Hatch (GB)
    20. September Circuit de Catalunya, Barcelona (E)
    11. Oktober Dijon (F)
    25. Oktober Hockenheimring Baden-Württemberg (D)

    Die haben den Auftakt echt nochmal um 2 Wochen verschoben.



    Re: Kalender 2009

    PTC-Racer - 15.12.2008, 12:23


    heftig später Auftakt und blöd auseinandergerissen! Mitunter 4 Wochen Pause? Schon nen bissel blöd! Früher wurde immer im 2-Wochen-Rythmus gefahren mit 4 Wochen Sommerpause!



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 15.12.2008, 12:31


    Ui is echt spät...

    Aber es gab auch Zeiten da hab ich aufn ESW Glühwein getrunken weils so kalt war :lol:



    Re: Kalender 2009

    Abt-1986 - 15.12.2008, 12:56


    mhm, ich sehe garkeine 4 wochen paus und die lange sommerpause war auch weg ... und zandvoort rückt immer mehr in den Hochsommer



    Re: Kalender 2009

    Helmpflicht99 - 15.12.2008, 13:08


    Zwischen ESW & Norisring = 4 Wochen
    Zwischen Norisring & Zandvoort = 3 Wochen



    Re: Kalender 2009

    Abt-1986 - 15.12.2008, 14:01


    Naja, 3 wochen sind ja shcon fast normal ... und 4 wochen ... das ist die sommerpause die es auch immer gab



    Re: Kalender 2009

    JamieCruz - 15.12.2008, 14:34


    Also 3 Wochen ist nun auch nicht wirklich schlimm....



    Re: Kalender 2009

    Abt-1986 - 12.01.2009, 14:07


    http://www.speedweekmagazin.de/DTM/art_184.html

    14.-16.4.2009 Test in Dijon

    27.-30.4.2009 Test in Hockenheim

    Die Präsentation bleibt wie gehabt am 19.04.2008. Dann wirds sicher wieder keine neuwagen auf der Kö geben wenn der test am 16.04.2009 zuende ist. Aber in diesem jahr ist das ja nicht so schlimm da es keinen Modellwechsel gibt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    Rennspiel - Thread - gepostet von JamieCruz am Dienstag 22.01.2008
    benzin abzocke wie lange soll das noch so gehen.... - gepostet von PopeYe am Samstag 05.07.2008
    Schroth Gurte??? - gepostet von JamieCruz am Sonntag 24.06.2007
    David Coulthard tritt zurück - gepostet von Hanno Kersten am Donnerstag 03.07.2008
    Für alle Technikinteressierten... - gepostet von JamieCruz am Mittwoch 22.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kalender 2009"

    Abschied:) - gepostet von d1sturbeD am Dienstag 18.04.2006
    Spam! - gepostet von Anonymous am Dienstag 16.05.2006
    BAD DAYS? - gepostet von jealousgirl am Sonntag 02.07.2006