*Erledigt* frage zu hobbywing regler

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* frage zu hobbywing regler"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tiernan - Reformmuli
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Akkus und Ladetechnik
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* frage zu hobbywing regler
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 17 Tagen, 10 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* frage zu hobbywing regler"

    Re: *Erledigt* frage zu hobbywing regler

    Tiernan - 27.06.2008, 23:37

    *Erledigt* frage zu hobbywing regler
    hi leute, ich hab da mal ne frage:

    angenommen ich würde nen lipo 2200mAh 20C an einen 30A regler anschliessen, wird der regler dann überstrapaziert ? 2200mAh und 20C bedeutet ja dass der lipo mit max 44A entladen werden kann. der brushless zieht maximal 25A, werden dann trotzdem die 44A in den regler gejagt ?

    Grüsse re-ca



    Re: *Erledigt* frage zu hobbywing regler

    Reformmuli - 28.06.2008, 03:13


    Hallo re-ca

    Die 44A von Deinem Akku sind der max theoretische Nennstrom. Beim Deinem Regler liegt dieser max Nennwert by 30A.

    In der Praxis fliesst aber nur soviel Strom (A) wie der Widerstand Deines Antriebes zulässt. Hat Dein Motor ein Verbrauch von 25A bei max Leistung, nimm noch etwas für Empfänger und Servos dazu und Du wirst vielleicht 26A verbrauchen. Deshalb sollte Dein Setup meiner Meinung nach problemlos funktionieren.

    Willst Du später einen grösseren Motor verwenden (weniger Widerstand) dann kann dieser schon mal 35A verzehren, was Dein Akku auch mühelos hergibt, nur würde dann Dein Regler nicht mehr mithalten.

    Grüsse die Heimat!



    Re: *Erledigt* frage zu hobbywing regler

    Tiernan - 28.06.2008, 10:47


    Hallo Reformulli,

    Danke für Deine Antwort. Da ich erst kürzlich auf Lipo und Brushless ummgestiegen bin, hat es mich doch etwas verwundert. Der regler wird nähmlich wärend des Betriebs ziemlich heiss. Ascheinend ist das Deiner Antwort zu folge normal ?

    Grüsse re-ca



    Re: *Erledigt* frage zu hobbywing regler

    Reformmuli - 28.06.2008, 11:19


    Dass der Regler warm wird ist normal, deshalb sollte man auch darauf achten, dass der Regler so angebracht ist, dass er gut gekühlt wird. z.B. seitlich am Chassis. Gerade im Schwebeflug wird viel Leistung gezogen und durch den Mangel an Vorwärtsfahrt auch schlecht gekühlt.

    Solltest Du aber das Gefühl nicht los werden, dass der Regler doch zu heiss wird, dann solltest Du mal den Max Strom (A) messen. Dazu eignet sich am besten ein Zangenamperemeter, welches via Induktionsmessung am positiven Draht vom Akku den tatsächlichen Stromfluss misst.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    Blade CX2 Nachtflug - gepostet von SchattenFlieger am Mittwoch 14.11.2007
    Welches Steckersystem - gepostet von ingo am Samstag 05.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* frage zu hobbywing regler"

    Amoklauf... - Sayuri (Donnerstag 12.03.2009)
    Killah shop - webmaster (Samstag 16.06.2007)
    Killah Music Chat - webmaster (Freitag 25.05.2007)
    Sentence One vs. Killah J - Kral Tshudo (Mittwoch 11.10.2006)
    Killah Army Wallpapers - D-K-Z (Samstag 26.05.2007)
    smakdeluxe vs. killah - smakdeluxe (Samstag 26.08.2006)
    Killah - Foulys (Donnerstag 23.02.2006)
    Killah Mafiah´s Ts2 Server - mafiah (Samstag 11.11.2006)
    king killah? - GoldenShowerGeri (Samstag 04.08.2007)
    gegen skoth killah - DaddyCool (Dienstag 09.05.2006)