Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mcap2001 - vogt.isabel - Timo´s Mama - Fabi - Anonymous
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Rollstuhl/Orthesen
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 28 Tagen, 5 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???"

    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    mcap2001 - 27.05.2008, 08:44

    Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???
    Hallo,

    wer hat Erfahrung mit einer Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ?
    Gestern bekam Cheyenne sofort nach dem Kliniktermin (der 3. Termin seit der Diagnose am 16.05.08) im Sanitätshaus Langmann den Gipsabdruck gefertigt für eine Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig, Traunstein (mit den Krücken klappt nicht so gut, die hat sie seit einer Woche und ihre Ellbogen sind schon leicht aufgeschrubbelt, zudem "vergisst" sie sie in der Schule zu benutzen !)

    Danke im voraus...



    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    vogt.isabel - 03.06.2008, 21:38


    Hallo,

    auch wir haben am 05.06.08 einen Termin in Aschau wegen der Hüfttraktionsorthese der Firma Pohlig. Falls Du evtl. schon mehr rausbekommen hast, maile mir doch bitte, da wir sehr gespannt sind, was uns erwartet.


    Viele Grüße

    Isa



    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    mcap2001 - 03.06.2008, 21:56


    Hallo..
    wir sitzen hier auf glühenden Kohlen... Letzte Woche hatte der Herr Pohlig höchstpersönlich hier angerufen ( hatte "nur" `ne nette mail an die Firma geschrieben und um "Eile" gebeten )... dass sich der Chef daraufhin selbst meldet und einem viel erklärt, hat mich anfangs verblüfft und im Nachhinein ziemlich beruhigt und auch die "Vorfreude" angeheizt ... Cheyenne nutzt ihre Melli`s (wie wir die Krücken getauft haben) leider immer seltener, besonders in der Schule stehen sie einsam und verlassen dort (habe Spione ;-)... und aus diesem Grund möchte ich uuuunbedingt die Orthese (pneumatisch) noch vor den Sommerferien...
    Natürlich stehen jetzt gaaaanz viele sportliche Sachen in der Schule an, wobei ich sagen muss: Cheyenne nimmt`s cooler als ich ! Bei der Miniolympiade z.B. machte sie nur das mit, was sie darf (Ball werfen... etc., beim Sackhüpfen, Torwandschießen und Klettern "schnorrte" sie die Aufkleber so ab ;-) Jetzt haben sie Grillfest im Seilgarten, dann wollen die ersten Klassen nächste Woche in den Zoo ... Ich werd noch verrückt...
    Soso, da bekommt ihr das Teil schon am Donnerstag ??? NEIDNEIDNEID ;-) Bitte durchläuten, wie`s so ist, okay ??? Ich schätze mal, dass es bei uns entweder Ende dieser oder Anfang nächster Woche soweit sein wird, um sie im Sanitätshaus Langmann anzutesten (Fa. Pohlig/Hr. Schäfer schickte das pneumatische Teil nach Karlsruhe zum Sanitätshaus, welches "den Rest" macht...)
    So, wieder Romane geschrieben... ;-) Aber wie gesagt: danke für die Info, man hört (liest) sich...
    Gruß
    Martina + krückenallergische Cheyenne, aaaaaaaaaaahhh..



    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    vogt.isabel - 03.06.2008, 22:32


    Hallo Martina,

    danke für Deine schnelle Antwort. Leider hast Du etwas falsch verstanden. Wir haben am Donnerstag den 1. Termin in Aschau um diese Orthese zu beantragen. Wir müssen 750 km weit fahren und hoffen das alles gut geht und wir diese auch bekommen. Auch mich hat Herr Pohlig angerufen und genau erklärt was diese Orthese bewegt und wie sie funktioniert. Mein Sohn ist schon ganz heiß darauf, da er dann endlich diese verdammten Krüken los wird. Warst Du auch in Aschau oder wo anders? Uns hatte Herr Pohlig gesagt, das diese Orthese nur in Traunstein hergestellt wird und in der Klinik angepasst wird, da dort die Erfahrungam Größten ist. Da hier im Ruhrgebiet irgendwie keiner Erfahrung mit dieser Orthese hat, fahren wir da runter. Uns graust es schon vor der Fahrt.Wir nehmen unsere Tochter mit (8 J.) und haben eine Ferienwohnung dort auf dem Bauernhof gemietet. So genug geschrieben, bis bald

    Isa



    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    mcap2001 - 03.06.2008, 22:56


    Jetzt hab ich`s kapiert ;-)

    Cheyenne ist in Karlsruhe (Kinderorthopädie im Städt. Klinikum) bei Dr. von Knobloch in Behandlung und ebenjener scheint eng mit dem Hr. Pohlig zusammen zu arbeiten... Wir wurden am 23.05. gleich nach dem Besuch bei Dr. von Knobloch zum nahegelegenen Sanitätshaus Langmann geschickt, dort wurde ein Gipsabdruck von ihr gemacht (vom Rippenansatz runter bis zum linken Knie). Die arbeiten auch schon Jahre eng mit der Fa. Pohlig zusammen und wir durften auch gleich unseren "Wunsch-Stoff" raussuchen, was natürlich für`n Mädel seeeehr wichtig ist ;-) Wie das jetzt genau läuft mit der technischen Komponente, das werden wir dann bei der Anprobe sehen, wir lassen uns überraschen... (Ach übrigens: ich wollte auch erst unseren "Urlaub" dort verbringen, aber: alleinerziehend mit Halbtagsjob, da bekomme ich noch nicht mal das Spritgeld zusammen, geschweige denn für Unterkunft, Verpflegung, Ausflüge, sonstiges...) Bin froh, wenn ich alles "normale" bezahlt bekomme und am Ende des Monats kein zuuuu großes Loch klafft...
    Dann wünsche ich mal einen schönen "Urlaub" und sagt Bescheid, okay ???
    Gruß
    M + C



    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    Timo´s Mama - 06.06.2008, 22:24


    Hallo Isa und Martina!
    Ihr habt mich ja schön neugierig gemacht.
    Timo´s Orthese wurde in Debstedt gebaut und ist aus Stahl-Leder. Der Gipsabdruck wurde auch von unter den Rippen bis zum Knie genommen.
    Durch die Orthese wird das Gewicht von der Hüfte aufs Sitzbein geleitet. Auf der Außenseite ist ein Luftdruckzylinder der aufgepusstet wird.
    Wird Eure Orthese auch in etwa so aussehen?
    Von unserer gibt es erst drei Stück, sie wurde von Rehatechnik Koenen entwickelt. Wir, bzw. Timo ist sehr glücklich damit. Er kann alles machen unt trägt sie den ganzen Tag. Einen Rollstuhl hatten wir nur am Anfang, sieben Wochen, das hat uns gereicht.
    Im Moment brauchen wir keine Krankengymnastik mehr, da Timo von der Bewegung her nicht eingeschräkt ist. Am 19.06 müßen wir wieder in die Klinik zum Röntgen, ich bin schon total aufgeregt.
    Würde mich freuen von Euch zu hören, wenn die Orthesen fertig sind.
    Viele grüße von der Nordsee
    Wiebke und Timo



    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    vogt.isabel - 08.06.2008, 13:49


    Hallo Martina, hallo Wiebke,

    wir sind aus Aschau zurück, mit der absoluten schlechten Nachricht. Jonas muss doch operiert werden, da der Kopf schon aussieht wie ein Pfannekuchen und ca. 1viertel aus der Pfanne steht. Außerdem hat er eine Zyste am vorderen Knochen, womit sich leider keiner ein Reim bilden kann. Wir waren ziemlich geschockt am Donnerstag nach dem Gespräch mit Dr. Mehler. Nachdem wir ihn gefragt hatten, zwecks Orthese, sagte er uns, daß in Aschau diese Orthese fast gar nicht mehr benutzt wird, da sie keine Verbesserung bringt und keiner genau sagen kann, ob der Druck zu hoch ist oder zu niedrig mit dem Druckluft. Jetzt stehen wir wieder am Anfang da. Ich werde morgen erstmal versuchen so schnell wie möglich einen Rollstuhl zu bekommen, daß wir zumindest bis zur OP damit fahren können.
    Als wir Anfang Mai in Dortmund waren, sah es viel besser aus. Hätte man da sofort eine Orthese bekommen oder zumindest einen Rollstuhl, wäre es nie so weit gekommen. Leider hatten wir Pech.
    Jetzt suche ich Eltern, deren Kinder operiert wurden, die mir sagen können wie es weiter geht und wo eine super Klinik ist für so etwas.
    So nin erst mal genug.
    Bis bald, meldet Euch mal.

    Gruß
    Isa



    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    vogt.isabel - 08.06.2008, 20:31


    Hallo Martina,

    leider hat sich das mit der Orthese erledigt, da wir in Aschau waren und Jonas leider schon so weit fortgeschritten ist, das er operiert werden muß. War ein ziemlicher Schock. MAn sagt uns, hätten wir direkt nach der Diagnose die Orthese genommen, wäre es noch gegangen. Na ja, leider zu spät. Man kannte diese Orthes nicht in Dortmund und jetzt ist zu viel Zeit vergangen bis ich Info´s hatte.
    Jetzt müssen wir uns umstellen und herausfinden, wo die besten Operateure sind und in welcher Klinik.
    Falls diene Tochter ihre Orthese hat, melde dich mal.
    Gruß
    Isa



    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    Fabi - 08.06.2008, 22:09


    Hallo Isa,

    wir sind aus dem Raum Berlin, und mein Sohn Fabian ist bereits operiert, und hat das Material seit Montag komplett wieder draußen.

    Wir sind im HELIOS-Klinikum Behring in Berlin Zehlendorf in Behandlung bei PD Dr. Mellerowicz. Er hat auch letztes Jahr beim DMPI referiert. Ich kann diese Klinik und die Orthopäden dort wärmstens empfehlen, denn die kennen sich, im Gegensatz zu vielen anderen, echt aus.

    Fabi ist Anfang Dezember operiert worden. Es mußten Becken und Oberschenkel gemacht werden, da die Überdachung nicht gereicht hat. Er hat Cat. 3-4, ist im Moment im Fragmentationsstadium 3. Nach der OP folgten 6 Wochen BBF-Gips, dann 3 Wochen intensive Reha. Am Montag (1/2 Jahr nach der OP) Wurde das Material aus dem Oberschnkel entfernt. Seit heute sind wir wieder zu Hause. Im Moment darf er das Bein nicht belasten. Denke das wird auch noch ne Weile dauern. Er hat den Rolli und die Stützen mit denen er super klar kommt.

    Wenn Ihr die OP machen müßt, besorgt euch für die Gips-Zeit ein Pflegebett und nen Pflegerollstuhl, das erleichtert vieles!!

    as wars erst mal von mir :-) Wenn Du noch fragen hast... gerne :)

    Liebe Grüße
    Claudia



    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    vogt.isabel - 08.06.2008, 22:54


    Hallo Claudia,

    danke für Deinen Tip.
    War die Operation den sehr schlimm für Deinen Sohn oder hat er das ganz cool überstanden ? Jonas lacht immer nur, wenn wir ihm erkläreb, das er bald eine OP hat. So wie ich den Arzt in Aschau verstanden habe, wird nach der OP keinerlei Gips gemacht und man fängt nach ca. 2 Wochen wieder an das Bein zu belasten. Ich kann das leider nicht glauben. Wo hast du den die Reha gemacht ? Es wäre nämlich super direkt im Anschluß eine Reha für Jonas zu machen. Leider habe ich noch das Problem, das wir eine ältere Tochter haben (9 J.) die ganz schön darunter leidet. Weißt du ob bei einer Reha auch die Geschwister mitkommen können?
    Wir haben alle ganz schön Angst vor einer OP.
    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.

    Isa



    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    Fabi - 09.06.2008, 12:24


    Hallo Isa,

    also die OP war natürlich anstrengend. bzw.die ersten 3 Tage dannach hatte er starke Schmerzen. aber die 6 Wochen Gips waren ok. Fabi ist ein Sonnenschein, alle Besucher bei uns haben immer gestaunt, wie gur er gelaunt war. Wir haben Ihm vorher genau erklärt (wie man das bei nem 4 jährigen machen kann) was passiert. Bei deinem Sohn wird sicherlic kein Gips gemacht, weil er schon älter ist. und dann machen sie wahrscheinlich auch nur die Umstellung am Oberschenkel, oder???

    Die Reha kannst Du zusammen mi dem solzialen Dienst direkt im KKH beantragen. Der macht den Kram mit der Kasse und der Reha - Einrichtung. Wir waren in Brandenburg an der Havel, das ist für euch sicherlich zu weit, aber frag doch mal hier imForum, ob jemand aus Deiner Region ne Reha-Klinik empfehlen kann..

    LG Claudia



    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    Anonymous - 12.06.2008, 15:20

    Wie funktioniert die Orthese?
    Hallo Wiebke und Martina,

    ich kenne mich noch gar nicht aus, meine Tochter hat erst seit 3 Wochen Perthes. Ich habe nicht verstanden, von welchen Orthesen Ihr da schreibt: Sind die so wie Thomasschienen oder MHE-Orthesen? Kommt der Fuß dabei auf den Boden oder nicht? Was hat das mit der Druckluft auf sich? Gibt es irgendwo Abbildungen? Ich wüßte gern, ob das was für Akkelyn wäre, die zur Zeit nur vollentlastet an Krücken geht.
    Im voraus vielen Dank

    Joanne



    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    Timo´s Mama - 12.06.2008, 21:40


    Hallo Johanne!
    Timo steht mit seiner Orthese mit beiden Füßen auf dem Boden :wink:
    Du mußt sie Dir wie zwei breite Schnallen am Oberschenkel vorstellen.
    Die Obere sitzt direkt unter dem Tuber und die Untere wird sehr stramm über dem Knie geschnürrt. Sie sind auf der Innen und Außenseite mit einer Schiene verbunden an der auch der Druckluftzylinder befestigt ist. Wenn der Zylinder aufgepumpt wird drückt sich die Orthese so zwischen Knie und Tuber das die Hüfte total entlastet wird. Dann hat die Orthese auch noch einen Bauchgurt der auf der Außenseite mit dem Rest verbunden ist, natürlich mit einem Gelenk. Timo kann alles machen Radfahren, Klettern, Spielen.
    Wir haben keinen Rollstuhl und mit den UA Stützen läuft er nur ein paar wackelige Schritte.
    Manchmal denke ich, er macht zuviel, aber ich kann ihn ja nicht anbinden.
    Nächste Woche haben wir wieder einen Kontrolltermin. Bin schon sehr aufgeregt und hoffe das alles gut ist. Von seiner Orthese gibt es erst drei Stück, daher hoffen wir, das es die Richtige Therapie für Timo ist. Aber bis her sind wir sehr zufrieden.
    Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu verwirrend.
    Von wo kommst Du?

    Liebe Grüße Wiebke und Timo



    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    Anonymous - 17.06.2008, 16:24

    Orthese
    Hallo,
    so ganz kapiert habe ich es nicht: Ist das nicht sehr unangenehm an den Knien? Und entlastet es wirklich richtig? Ist das nicht so wie bei der Thomaschiene, und bei der heißt es doch immer, die sei ineffizient?
    Viele Grüße
    Joanne



    Re: Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???

    Timo´s Mama - 20.06.2008, 21:28

    Es wird wieder!!!!!!!
    Hallo Ihr Lieben!
    Gestern waren wir zur Kontrolle in der Klinik.
    Timo´s Hüfte sieht richtig Super aus. Der Knochen baut sich wieder auf, ist schön rund und liegt sehr gut in der Pfanne!
    Wenn alles so weiter läuft, kann Timo vielleicht zu Weihnachten wieder normal laufen!
    Wir sind total glücklich das alles so gut geworden ist. Nun sind wir uns auch sicher das die Orthese richtig funktioniert.
    Viele Grüße und nicht den Mut verlieren!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Braadgips und Snydersling - gepostet von piasperthes am Freitag 31.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Erfahrung mit Hüfttraktionsschiene der Fa. Pohlig ???"

    Titan Quest - gepostet von Uggi am Sonntag 21.05.2006
    Brände im Juni - gepostet von Madlen am Sonntag 11.06.2006
    Aladriels Gästezimmer - gepostet von Farel am Sonntag 02.07.2006
    Kapitäne - gepostet von wkurtz am Mittwoch 26.07.2006