aristocrats und royals

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "aristocrats und royals"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Adminette - Ulli - Bruki - maisy - Tinka
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Vernunft, Empfindsamkeit und Realismus
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: aristocrats und royals
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 5 Monaten, 4 Tagen, 22 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "aristocrats und royals"

    Re: aristocrats und royals

    Adminette - 26.05.2008, 20:01

    aristocrats und royals


    über die BBC serie von 1999 über lieben und leiden der adeligen schwesten lady caroline, emily, louisa und sarah fr´znach stella tillyards tatsachenansammlung...



    wollte ich mich jetßo´eintlich noch weiter ausßlassen, aber irgendwie rauben´mi´r spinneríge tasßotatur und schreibeeigenheítßoen gerade den letztenßo´nerv :tot: :scheisse: :piep:

    EDIT: mhh. scheint wieder alles glatt zu gehen :nixweiss: also weiter im kontext...

    die serie habe ich jedenfalls schon vor monaten am stück durchgesehen. allerdings stelle ich mir das ganze in buch/klatschspaltenform etwas interessanter vor. am besten vielleicht mit einem stapel bücher/im austausch mit wikipedia, da die damen ja doch die eine oder andere bekannte persönlichkeit hervorbrachten, trafen oder vom fleck weg heirateten.

    so tat es zum beispiel lady caroline zum leidwesen ihrer eltern mit dem umtriebigen whig-politiker charles fox (gerade nochmal in "amazing grace" mit dem gesicht von michael gambon gesehen) - hier verkörpert von alun armstrung (den man sich dank seiner sonstigen rollenwahl kaum als gatten oder auch nur gekämmt und gewaschen vorstellen kann).



    lady emily (größtenteils geraldine somerville, die ich erst nach einer ganzen weile hirnzermatern mit der zickigen schwester in "gosford park" in verbindug bringen konnte) brachte es mit ihrem gatten und dem schulmeister ihrer kinder auf sage und schreibe 22 eben dieser :shock: dazu beigetragen hat sicher der fakt, dass der göttergatte seiner frau eintrichterete, dass

    Zitat: the frequent use of the act of love is necessary to a woman's health

    ...



    ein produkt des... gesundheitswahns war denn auch lord edward fitzgerald, held und märtyrer der irischen rebellion und dargstellt von john light im grunge look :fies:



    das unspektakulärste oder auch das steteste leben war wohl das von lady lousia. die heiratet und ist dann stützendes beiwerk. immerhin wird sie von anne marie duff gespielt. etwas juicier verhält es sich mir lady sarah (jodhi may). die soll erst - wegen gleichgesinnter schüchternheit auf dem polierten sozialen parkett - mit mad king george anbändeln. und als dieser dann überraschend die piefige sophie charlotte von mecklenburg-strelitz (pff. von wegen piefig. arrogante briten, die :beleidigt:) ehelicht, stürzt sich sarah in eine kalte ehe, wird von mann zu mann weiter gereicht und verschwindet schließlich ganz aus der guten gesellschaft... bis sie bei dem zunächst noch verheirateten colonel george napier ruhe findet.



    wie angedeutet. übermäßig begeistert war ich von der serie nicht, da sie sehr nahe an den typischen geschichten, streitereien und tränenerstickten wiedersehen ist, die eher auf familienfeten gehören vor denen ich mich gewöhnlich gerne drücke. zumal die charaktäre der einzelnen schwestern nicht sehr weit in die tiefen gehen und die story auch eher unentschieden von einer nebenfigur zur nächsten springt.



    Re: aristocrats und royals

    Ulli - 10.06.2009, 12:19


    Bei der Serie habe ich jetzt auch zugeschlagen und gestern Abend in die erste Folge und das Making Off reingeäugt. Rokoko hatte ich länger nicht, insofern habe ich mich an den Kostümen geweidet, obwohl die arme Caroline (in deren Darstellerin ich ein Bond´sches Gspusi entdeckte) hauptsächlich ein Kleid auftrug. Alun Armstrong als romantischen Liebhaber fand ich auch recht erfrischend, muß aber sagen, daß er schon reizvoll wirkte.

    Emily hatte die 22 Kindern teils auch noch mit dem Schulmeister derselben? Da tun sich ja Abgründe auf. Obwohl ihre wachen (fußlastigen) Sinne ja schon vor der Verlobung recht deutlich zum Tragen kamen.

    Mal sehen wie es weiter geht, werde wahrscheinlich ständig am googlen sein, um den Durchblick zu behalten.



    Re: aristocrats und royals

    Bruki - 10.06.2009, 19:23


    keine Sorge: Das ist ein Film nach dem Buch... da kannst Du's zur Not nachlesen :wink: ... Die erste Auflage hat sich allerdings nicht verkauft und so kam ein findiger Praktikant auf die Idee, die zweite Auflage unter dem Titel "Die wilden Weiber von Windsor" auf den nun ohne Zweifel aufnahmebereiteren Markt zu schmeißen...

    Bruki :bruki:



    Re: aristocrats und royals

    Ulli - 12.06.2009, 18:49


    So, auch die letzte Folge geschafft. Für mich war es eigentlich so etwas wie ein gesellschaftlicher Krimi, mußte unbedingt wissen, wie es mit den Figuren weitergeht bzw. was sie nun wieder anstellen.

    Ich denke, diese Serie ist nicht als klassisches Drama mit Held und Heldin gedacht, mit denen man mitfiebert, sondern als eine Art Kaleidoskop. Eine Familie in Zeiten der Veränderung, mit Frauen, die ihr Leben unterschiedlich leben und fast jede auf ihre Weise aus der gesellschaftlichen Norm ausbricht, sei dies durch ein vollständig zu Ende gelesenes Buch, die Ehe mit dem Hauslehrer oder dem Ausbrechen aus einer unglücklichen Ehe. Ich fand die Fokussierung auf eine Familie jedenfalls sehr interessant, zumal ja aus ihr selbst heraus manche Bewegung entstand.



    Re: aristocrats und royals

    Ulli - 13.06.2009, 22:13


    Den Wechsel der Schauspieler von der jüngeren Generation zur älteren fand ich erst etwas schade, denn irgendwie hing ich an den Schauspielern, zudem fand ich die Umbesetzung in der Emily-Rolle nicht gut, aber dann erschienen die folgenden beiden Damen

    einmal die Neubesetzung von Jodhi May´s Rolle



    und dann vor allem einfach hinreißend anzusehen



    Diana Quick für Anne-Marie Duff. Beide Umbesetzungen waren wunderschön anzusehen, auch wenn es schien, als hätten sich mit den neuen Gesichtern auch andere Charaktere herausgebildet.

    Da ich seit gestern wieder Bilder kopieren kann, mußte diese Ergänzung jetzt einfach sein.



    Re: aristocrats und royals

    Adminette - 13.06.2009, 22:41


    obere dame kann ich jetzt trotzdem nicht ganz zuordnen, was wohl nicht nur an der verzogenen schnute liegt.



    Re: aristocrats und royals

    Adminette - 12.09.2010, 20:49

    A royal Scandal
    huh. die britischen royals haben aber auch ein händchen für vergeigte ehen. vor allem auch, wenn deutsche katalogbräute involviert sind (erinnert sich noch wer an anne de cleve?). nur gut, dass man ende des 18./anfang des 19. jahrhunderts die ehedem von den franzosen in radikaler weise aufgegriffene mode mit dem kopf-ab schon überwunden hatte... wer weiß, was sonst noch alles aus der armen, ungeschlachten karoline von braunschweig geworden wäre.

    über die tatsache, dass die deutsche fürstenbrut dargestellt wird, als würde sie umgeben und nicht im mindesten unangenehm berührt von gestank, geschmacklosigkeit und einem heruntergekommenen stall von einem schloss herangezüchtet werden, gehe ich mal nachsichtig hinweg... und begebe mich gleich zum ersten, verheißungsvollen aufeinandertreffen der brautleute:



    ganz gemäß deutscher tugenden beliebt man also, von anfang an mit offenen karten zu spielen, und für erhobene augenbrauen und abgesenkte mundwinkel zu sorgen. diesem vorsatz bleibt bleibt die prinzessin auch beim tafeln treu:





    ich nehme mal an, die mitteilsame prinzessin hätte sich auch dann nicht helfen lassen wollen, wenn mark twains sorgsamer rat damals schon verfügbar gewesen wäre. also keine fisematenten, es bleibt nur noch: die hochzeit.




    der herr gemahl machte bei seinem ersten versuch einen weit überzeugteren eindruck. man beachte: er hat wenigstens noch kein kissen vor der nicht vorhandenen wampe gebraucht, um sich warme gedanken machen zu können.



    immerhin das karolinchen freut sich. noch. dann kommt: die hochzeitsnacht.



    und am nächsten morgen, bei näherer inspektion der gattin, als bei kerzenschein und kirchenzeremoniell möglich war, hört sich denn auch schon alles auf. alles? nicht wirklich, denn die öffentliche schlammschlacht von einer ehe zieht sich über jahrzehnte und kontinente.



    was dieses leidgeprüfte scheidungskind im hintergrund wohl davon gehalten hätte?



    na, für eine derart gegen den baum gefahrene ehe ist "a royal scandal" jedenfalls unerwartet kurzweilig (geht ja auch nur 60 minuten), auf zackige informationsverteilung ausgelegt und ebenso unerwartet mit - für die zeit der TV-filme - originell gefilmten, schwarzhumorigen einfällen gespickt. unnötig von der spielfreude der uneitel präsentierten darsteller zu berichten, richard e. grants spaß an plauze, perücke und grimassenziehen sind offenkundig :lol:



    Re: aristocrats und royals

    Adminette - 11.09.2011, 20:41

    Dronningen og livlægen
    Anna hat folgendes geschrieben: bin mir noch nicht sicher, ob mir der könig gut gefiel. außer vielleicht in der sequenz, in der er die musketiere mit geld und klamotten bestraft ;D aber mit dem bild des recht weichen freddie fox im hinterkopf habe ich mir auch den christian VII aus dem buch vorgstellt. sollte die geschichte noch mal verfilmt werden (und sie schreit geradezu danach), wäre ich für den buben in der erneuten königsrolle :ja:

    AHHHHAHhhahh. ich platze gleich: BINGO. zwar wird der könig nun nicht von freddie fox gespielt und der film basiert offenbar auch nicht auf dem buch von enquist sondern auf einem script, dass unter anderem von lars von trier bearbeitet wurde. aber: dafür wird der leibarzt von mads mikkelsen himself gespielt und das ganze kommt in deutschland schon am 15. märz ins kino. so zumindest vorerst die planung. dänsischer titel: "dronningen og livlægen", was soviel heißen dürfte wie: "königin und leibarzt". englischer titel: "a royal affair".

    Link

    Link

    nu. die kostüme sehen schonmal besser aus, als in "les adieux à la reine".



    Re: aristocrats und royals

    maisy - 11.09.2011, 22:06


    This looks good!



    Re: aristocrats und royals

    Tinka - 12.09.2011, 21:05


    Ja, das habe ich gerade vor ein paar Tagen auch erst auf imdb erfahren. Und musste gleich an dein Buch denken, das ich übrigens schon ausgeliehen habe. Liest sich bisher seeehr gut!

    Was man bisher sehen konnte, war doch echt ansprechend. Da freu ich mich schon auf die Veröffentlichung. Und Dresden macht sich auch immer ganz schmuck, vor allem mit quietschender Straßenbahn im Hintergrund.
    Übrigens, was sagen die Kenner zur Kutsche? Sieht nach meiner Einschätzung irgendwie zu modern aus. Die Kostüme gefallen mir soweit ganz gut.



    Re: aristocrats und royals

    Adminette - 20.10.2011, 21:45

    dronningen og livlægen - en kongelig affære - teaser
    Link

    und ich sage euch, freddie fox hätte dem komischen königsdarsteller sowas von gezeigt, wo der innerfamiliäre wahnsinn hängt... :confused: nichtsdestotrotz machen der mads und seine wangenknochen natürlich trotzdem beste figur :engel:



    Re: aristocrats und royals

    Tinka - 28.12.2011, 12:51


    Da hab ich ein bisserl verdutzt geguckt, als am zweiten Weihnachtstag am Nachmittag Horst Buchholz als König Christian auf dem Bildschirm erschien. Begleitet von O.W. Fischer als Struensee. Eine deutsche Produktion mit dem Titel Herrscher ohne Krone, aus dem Jahr 1956. Struensee wirkte hier mindestens so alt, wie Mads Mikkelsen mittlerweile wirklich ist und dozierte in typisch lehrerhafter Manier von Freiheit und Menschenrechten, man meinte schon eine Rede von Adenauer zu hören. Naja, entsprechend wurde der Film nach einer Viertelstunde weggezappt.



    Re: aristocrats und royals

    Adminette - 01.02.2012, 19:15


    dafür haste dann ja die chance, als eine der ersten auf herz und nieren abzuklopfen, ob der neue film ähnlich spektakulär ist. für alle anderen: der film läuft nämlich in gut zwei wochen (16./17. februar) im wettbewerb der berlinale, wo es überhaupt recht königlich zugeht, aber dazu mehr im marie antoinette thread :wink:



    Re: aristocrats und royals

    Adminette - 17.02.2012, 16:35


    also zumindest die filmredaktion der welt ist ganz begeistert... wer hätts gedacht. (warn bestimmt nur heilfroh, mal etwas ansatzweise erhebendes und aus reinem selbstzweck knallebuntes zusehen, nach den ganzen realgrauen berlinale-wettbewerbsdramen). FAZIT: angenehm altmodisches ausstattungskino.

    Link

    schick schick, wer hätte gedacht, dass es auch außerhalb der britischen inseln so grüne wiesen gibt. oder überhaupt noch, angesichts des wetternden blickes aus dem fenster... dieser ZDF-beitrag zeigt jedenfalls noch mehr szenen. und das sieht doch alles ganz gut aus. :hurra:



    Re: aristocrats und royals

    Adminette - 19.02.2012, 19:22


    die filmstartsredaktion sieht das etwas anders bzw. mads mikkelsens charisma und darstellung als so ziemlich einzigen grund, sich das ganze überhaupt anzutun. FAZIT: banales und angestaubtes austattungskino...



    Re: aristocrats und royals

    Adminette - 20.02.2012, 17:29

    dronningen og livlægen - a royal affair
    huch. die berlinale-jury war da gnädiger und hat dem film gleich zwei silberne bärchen zugestanden. einen fürs beste drehbuch und den anderen hat tatsache der darsteller des königs abgestaubt, den ich zumindest in den trailern eher grenzwertig fand. da möcht ihr mir doch so langsam aber sicher endlich mal mein eigenes bild von der angelegenheit machen :drum:



    Re: aristocrats und royals

    Adminette - 11.04.2012, 15:52

    die königin und der leibarzt - trailer #2, poster
    Link
    der film startet schon nächste woche (19.04.2012) in den deutschen kinos und so langsam kommt auch das marketing in die gänge. ich wüßte jedenfalls nicht, das wir überhaupt mal einen richtigen kostümschinken (anders als sandalenschinken) gehabt hätten, dem extra eine ganze auswahl an charakterpostern mit allem drum und dran (maskierte huren im korsett... welcher zeitgenössischer könig stand eigentlich letzthin genau deswegen in den schlagzeilen :mhh: cheeky.) zugestanden wurde.



    Re: aristocrats und royals

    Adminette - 12.05.2012, 20:55


    uuund? war etwa noch keiner im kino luschern? :suspekt:



    Re: aristocrats und royals

    Ulli - 14.05.2012, 11:11


    Nö.



    Re: aristocrats und royals

    Adminette - 14.05.2012, 20:15


    alles muss man selber machen... aber immerhin konnte ich meinen neuen standort schon mal in vorteilhafter weise wahrnehmen. kinos, kinos, kinos meine lieben. an jeder ecke und jeglichen programms. sogar o-ton-kinos, selbst bei nicht englischsprachigen filmen. man soll den tag nicht vor dem abend loben, aber ich könnts mir bei de hesse wohl länger gefallen lassen, als mir jeder befragte bezüglich frankfurt weismachen wollte...

    und vielleicht habe ich sogar demnächst soviel muße und zeit zu schreiben, wies war, bevor ich jegliche details vergessen habe (ergo: so memorabel wars nun nicht).



    Re: aristocrats und royals

    Ulli - 15.05.2012, 15:26


    Anna hat folgendes geschrieben:
    kinos, kinos, kinos meine lieben. an jeder ecke und jeglichen programms. sogar o-ton-kinos, selbst bei nicht englischsprachigen filmen.


    In welchem Paradies bewegst Du Dich denn? Meiner Einer muß bis nach Berlin fahren (und entscheiden, welchen von 3 Filmen man an nur 2 Kinoabenden auswählt), um was ordentliches geboten zu bekommen, weil man in Nürnberg ganz schlau ist, nämlich einfach die OV zu zeigen, so daß ich armes Mensch keine Chance habe, ausreichend von der Handlung mitzubekommen. Dabei gibt es von vielen Filmen die OmU-Fassung, aber scheinbar mag man es hier gern elitär.



    Re: aristocrats und royals

    Adminette - 15.05.2012, 23:19


    Omu gibts in frankfurt/m selbstverfreilich auch. eben für jeden was. sogar für die, welche die frustigen ca. 4/5 der berlinalebeiträge als das nonplusultra gehobener filmkultur ansehen :eek: aber ich bekomme mit untertiteln gewöhnlich noch weniger von der handlung mit, weil ich mich dann immer zum lesen genötigt sehe... :anonym:



    Re: aristocrats und royals

    Tinka - 12.11.2012, 22:37


    Habe letztens Eine königliche Affäre auf DVD geschaut und war überwiegend positiv angetan. Es ist mit Sicherheit kein Film für die Ewigkeit und auch nicht für die DVD Sammlung. Aber die eher langsame und beinahe nüchterne Erzählweise des Films sagte mir zu (zumindest an diesem Tag) und auch die Ausstattung konnte sich sehen lassen. (Vor allem Mathildes Garderobe).

    Die Darstellung von König Christian war im Grunde so, wie es in dem Roman Der Leibarzt des Königs angedeutet wurde. Leider fand ich das Liebespaar (Königin Caroline Mathilde und Struensee) etwas blass und der Altersunterschied zwischen Mads Mikkelsen und der Trulla, die die Königin spielte, störte mich irgendwie, oder es war eben ein Makel des Films, dass ich das nicht ausblenden konnte.
    Die Highlights waren alle Szenen mit Christian, das war zum Teil sehr witzig und melancholisch, dagegen konnte das Drama zwischen Königin und Leibarzt wenig punkten, auch wenn das sicher nur meine ganz persönliche Perspektive war.

    Wer mal so richtig Langeweile hat und alles andere schon gesehen hat, wird hier nicht enttäuscht (auch wenn sich das jetzt nicht gerade wie ein Lob liest).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    Daphne DuMauriers "Rebecca" - gepostet von Ulli am Montag 08.10.2007
    black death - gepostet von Anna am Dienstag 08.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "aristocrats und royals"

    Teenager - gepostet von don ulrich am Mittwoch 19.04.2006
    PaLabern - gepostet von krakadil am Montag 15.05.2006
    Verkaufe Globe 999 mit Avalox-Schwamm - gepostet von Snurd am Samstag 10.06.2006
    Wortspiel - gepostet von ŵTòMáTîKK am Mittwoch 28.06.2006