Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Reinhard - drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Div. Betriebsweisen
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 13 Tagen, 12 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung"

    Re: Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung

    Reinhard - 26.05.2008, 18:24

    Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung
    Viele Imker kennzeichnen ihre Rähmchen mit Plastikabstandhaltern in der jeweiligen Jahresfarbe zur Altersbestimmung.
    Das bedingt einerseits, dass ich Plastiabstandshalter verwenden muss und andrerseits muss ich das Rähmchen ziehen, um das Alter feststellen zu können.
    Von meinem Vorimker habe ich ein System übernommen, das auf den ersten Blick sofort das Alter erkennen lässt und überdies auch verhindert, dass ein Rahmerl verkehrt herum eingehängt wird (wenn man das vermeiden will). Ich lasse die Schrift immer in eine Richtung schauen - so gibt´s keinen ungewollten Durcheinander beim Zurückhängen.

    Zusätzlich durch eine fortlaufende Nummerierung habe ich die Möglichkeit, die Anzahl der neuen Rahmerl immer zu kennen (gesamt gesehen, somit habe ich die Kontrolle, wieviel neue Rahmerl pro Jahr ausgebaut wurden) und andrerseits kann ich Besonderheiten bei der Durchsicht (z.B. Näpfchen auf Rahmerl 147/08 oder Weiselzelle auf 87/07 vorne unten) in der Stockkarte eintragen und beim nächstenmal gleich leichter kontrollieren.
    Das Foto zeigt von einer heute aufgesetzten 4. Einheit (Kinder, was die alles innerhalb von nur 10 Tagen eintragen, sagenhaft!) , was ich meine.



    Rahmerlzahlenschwirrende Grüße



    Re: Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung

    drohne - 26.05.2008, 20:45


    Gute Idee Reinhard, aber es geht noch besser! :D Pardon bitte wenn dies etwas höhnisch klingt, ist aber nicht so gemeint.

    Ich mache es so: jährlich werden die Rähmchen in jener Farbe markiert, wie es auch für die Königin Gültigkeit hat. Also 2007 gelb, 2008 rot usw. Ebenfalls an der gleichen Stelle um ein falschen einhängen zu verhindern.

    Weiselzellen markiere ich mit einem Reißnagel, heuer ebenfalls rot an jener Stelle, wo es sich exakt befindet. Spart herumsuchen und man erkennt auf einem Blick wo sich die Zelle befindet bzw. bleiben darf.

    Morgen werde ich ein Foto einfügen. Eines aber gleich vorweg, schaut echt gut aus. ;-)

    LG Josef



    Re: Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung

    Reinhard - 26.05.2008, 20:55


    Alles klar Josef, für Großimker ist deine Lösung sicher die Bessere. Sonst ist es ja viel zu viel mit der Beschrifterei.
    Ich als Kleinimker zeichne aber meine Köiginnen immer mit einem roten Stift, daher sind mir die Jahresfarben nicht so vertraut. Das Gelb vom letzten Jahr z.B. sehe ich ziemlich schlecht bei der Kö.-suche.
    Da ist ja alles gelb: Wachs, Honig, Pollen und da soll ich die gelbe Chefin auch noch suchen - ich bleib bei meinem roten Punkt.
    Weißt eh, jeder sucht sich das für ihn Vertrauteste oder Beste aus :win
    Farboptimierende Grüße



    Re: Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung

    drohne - 26.05.2008, 21:05


    Reinhard hat folgendes geschrieben: Weißt eh, jeder sucht sich das für ihn Vertrauteste oder Beste aus

    Na klar Reinhard, wie eben jeder am besten zurecht kommt. Wichtig ist lediglich den Überblick zu erhalten.

    Frage: wie viele Jahre ist in etwa geplant die Rähmchen im Einsatz zu haben und sind dies gekaufte, weil so schön.

    Josef



    Re: Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung

    Reinhard - 26.05.2008, 21:23


    Ich verwende sie max. 3 Jahre. Dann gibt´s an lauen Abenden ein prima Feuer, ausgekocht wird bei mir kein Rahmerl.
    Sie sind wirklich ganz neu und im Imkerzentrum in Linz gekauft. Da waren sie schon fix und fertig gedrahtet aus Lindenholz.



    Re: Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung

    drohne - 27.05.2008, 22:01


    drohne hat folgendes geschrieben: Morgen werde ich ein Foto einfügen. Eines aber gleich vorweg, schaut echt gut aus.

    Hier bittesehr das versprochene Bild. Es zeigt den untersten Raum welche bereits seit dem 2. Korrektureingriff alle rote, also heurige Rähmchen haben.

    Auch der zweite Raum hat nahezu lauter rote Rähmchen, die gelben aus dem Vorjahr sind im dritten und werden nach der Abnahme des Honigraumes eingewintert. Allfällige weiße aus 2006 werden samt und sonders eingeschmolzen. Unser Ziel ist zweijährige Rähmchen und einige wenige dreijährige dürfen als eiserne Reserve zur Verfügung stehen.

    Josef



    Re: Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung

    Reinhard - 01.06.2008, 08:39


    Am 26.5. habe ich das Foto mit der Rahmerlkennzeichnung ins Forum gestellt, das waren 11 Mittelwände in einer Zarge. So eine Zarge habe ich dann bei meinen Völkern am Abend unter den ersten Honigraum als 4. Einheit untergestellt.
    Gestern beim Schleudern - also nicht einmal 5 ganze Tage danach - habe ich geschaut, was die Mädels geleistet haben:

    Alle Mittelwände waren ausgebaut und z.T. schon mit ca. einem halben Kilo Honig gefüllt. Das ist die beste Grundlage für die nächste Schleuderung!

    Was für eine Leistung, Hut ab!! :n107:

    Hier sieht man die Bauleistung:






    Ehrfürchtige Grüße



    Re: Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung

    Reinhard - 11.06.2008, 16:27


    Das Endergebnis der Bauleistung der Mädels möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Gesatten: Ich war am 26.5. (vor 15 Tagen!! - schaut auf den 1. Eintrag) noch eine frisch eingelötete Mittelwand - mit 10 anderen Kollegen in einer Zarge. Dann kamen die Bienen, schönes Wetter, Robinie und der Anfang von der Linde, und das bin ich jetzt:



    Bauleistungsbewunderne Grüße



    Re: Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung

    drohne - 11.06.2008, 17:23


    Tolle Leistung Reinhard was unsere Flieger Dank des überaus günstigen Wetters in den letzten Wochen geschafft haben. Drei Wochen Robinie und jeder Tag war ein hervorragender Flugtag. Auch bei uns waren nahezu sämtliche Waben von oben bis unten vollkommen verdeckelt. Unsere schleudernden Damen spüren ihre Hände vor lauter Arbeit noch immer nicht. ;-)

    Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Honig-Referat von Jungbien - gepostet von Jungbien am Mittwoch 20.06.2007
    Frischer und kalt geschleuderter Bienenhonig - gepostet von drohne am Montag 19.02.2007
    CCD Bericht der Frankfurter Allg. Zeitung - gepostet von drohne am Dienstag 08.05.2007
    Lustige Panne - gepostet von Astacus am Mittwoch 26.12.2007
    Mittelwände im Rahmen nach Einstein - gepostet von einstein am Samstag 10.05.2008
    Gemülldiagnose im Jänner - gepostet von drohne am Samstag 20.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rähmchen kennzeichnen zur Altersbestimmung"

    smajli - gepostet von Demon am Freitag 21.04.2006
    asd - gepostet von giuliano am Montag 15.05.2006
    Lieblings Rasse - gepostet von Gibsy am Sonntag 11.06.2006
    BluB - gepostet von schiller87 am Sonntag 02.07.2006