*Erledigt* Ärgerlich, wenn man nicht weis warum....

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* Ärgerlich, wenn man nicht weis warum...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Datong - Reformmuli - turbo - matdog2 - RebellionTwilight
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Wenn´s knallt dann richtig
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* Ärgerlich, wenn man nicht weis warum....
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 28 Tagen, 8 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* Ärgerlich, wenn man nicht weis warum...."

    Re: *Erledigt* Ärgerlich, wenn man nicht weis warum....

    Datong - 26.05.2008, 06:21

    *Erledigt* Ärgerlich, wenn man nicht weis warum....
    Hallo und guten Morgen,

    ich wollte meinen 37er Verkaufen, zu diesem Zweck überprüfte ich am Mittwoch letzter Woche die Funktionen. Nach einer Weile des ausgiebigen Testen, bewegte sich die Taumelscheibe ohne Steuerbefehl nach oben auf Anschlag Rotorkopf. Ergebnis alle Walkera Servos überdreht.

    Ich war hoch erfreut, versuchte den Fehler zu provozieren, was auch gelang, ein wackelnder Servo Stecker wurde als vermeintlich Schuldiger ausgemacht.

    Ich schmiss alle Servos an der Taumelscheibe raus und ersetzte sie gegen Conrad Standard, so weit so gut. Am Freitag und Samstag nahm ich Grundeinstellungen vor, acht Lipopack, so dass ich ihn im Wohnzimmer auf 2,50 x 3,00m nicht belagerte Fläche sicher Schweben konnte. Ich war durchweg zufrieden mit meiner Arbeit und startete am gestrigen Vormittag wiederum zu einem Flug, es machte Spass mit dem Grossen das Wohnzimmer Grünzeug ein wenig durcheinander zu bringen.

    Doch plötzlich lief der Motor auf Vollgas, alle TS Servos wiederum gegen Rotorkopf Anschlag, kompletter Ausfall der Steuerelektronik, Schaden, Rotorblätter, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Blatthalter sowie verbogenes Steuergestänge, Ficus Benjamini verlor ein drittel seines Habitus, Fenster Vorhang weisst in 1,5m Höhe ein Loch auf, es hat sich gelohnt.

    Was ich immer noch nicht herausfand, warum versagte die Steuerelektronik, Stunden habe ich im Anschluss damit verbracht den Fehler zu reproduzieren, Fehlanzeige, egal welch erdachte Kombination ich auch anwand, Murphy lies sich nicht sehen oder gab den ausschlaggebenden Hinweis.

    Ich stehe wie der Ochs vorm Berg, kann Jemand einen Hinweis geben ?
    In Verdacht steht der Regler, WK BL xxxxx 30A, das eingebaut Bec wird sehr heiss, klar muss es auch, denn immerhin müssen 6-7V in Wärme umgesetzt werden, um die gewünschte Betriebsspannung von 4,5V zu Erzeugen.

    Könnte es der Gyro sein, oder gar der Empfänger, wie geschrieben der Fehler wandert nicht mit, er versteckt sich, jedoch muss er gefunden werden, sonst wäre die weitere Inbetriebnahme Russisch Roulette.

    Momentan tendiere ich dahingehend, den 37er mit einem MX12 Empfänger sowie einem neuen Regler zu versehen, jedoch will ich unbedingt den Grund der Fehlfunktion in Erfahrung bringen. Bitte nicht mit „ schmeiss die Walkera Elektronik raus und du hast Ruhe“ , sie funktionierte knapp zwölf Monate, vor dem Winterschlaf flog er ausgezeichnet, ich tauschte sogar alle Verschleissteile , nur die Zelle blieb original.

    Im nachhinein bin ich froh, dass sich der Fehler letzte Woche zeigte, es wäre nicht auszudenken gewesen, wenn ein Interessent auf mich und meine Angaben vertraute und den 37er erworben hätte. Die erste Fehlfunktion veranlasste mich auch die Verkaufsofferte zurück zuziehen.

    So nun warte ich auf Gedankenspiele von euch um Murphy zu erwischen.

    Einen schönen Wochenanfang, Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Ärgerlich, wenn man nicht weis warum....

    Reformmuli - 26.05.2008, 15:33


    Hallo Karsten, das ist aber ärgerlich und Du hast mein Mitgefühl!

    Könnte es sein, dass Du:
    - Eine Funkstörung hattest?
    - Die Sender Spannung zu niedrig war?
    - Ein Servo durchgebrannt ist, welcher die BEC Spannung "leergesaugt" hat?
    - die Antenne am Heli unglücklich verlegt hast oder am Sender nicht ausgezogen?

    - Der Walkera Regler geniesst bei mir nicht viel Vertrauen und ist mir auch schon durchgebrannt, allerdings ohne BEC Störungen.

    Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten und nichts ist schwieriger als einen Fehler zu finden, der nur ab und zu mal auftaucht. Mit den angegebenen Punkten hatte ich schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Wünsche Dir viel Spass bei der Reparatur und dass Du den Fehler 100%ig findest!



    Re: *Erledigt* Ärgerlich, wenn man nicht weis warum....

    turbo - 26.05.2008, 18:26


    Grund könnte vielleicht der zu hohe Blockierstrom eines Servos sein, der das BEC überlastet hat. Also vielleicht eine zu schwergängige Anlenkung oder ein Hebel, der in Vollausschlag blockiert wurde oder einfach mal wieder die Walkeraelektronik oder eine Funkstörung, verursacht durch......
    Ich glaube den wahren Grund wirs du nie feststellen können...

    lg turbo



    Re: *Erledigt* Ärgerlich, wenn man nicht weis warum....

    matdog2 - 26.05.2008, 21:21


    Hallo Karsten,

    mein Beileid aber wie wir dich kennen wirst du versuchen alles mögliche wieder aus dem heli raus zubringen um ihn fliegen zu lassen.Also viel spass beim Schrauben.

    Gruss Patrick



    Re: *Erledigt* Ärgerlich, wenn man nicht weis warum....

    Datong - 27.05.2008, 06:12


    Hallo und guten Morgen,

    danke für euer Feedback, die üblichen Dinge die man aus leidvoll eigener Erfahrung, oder aber aus Dritter kennt, wurden oder besser sind bei meinen Helis beachtet. Was den elektronisch mechanischen Bereich angeht könnte man mich als Pedant bezeichnen, meine Devise bei Servicearbeiten die ich verrichte, lautet, mache sie 130%, denn es dürfen keinerlei Fehler vorkommen. Das Berufsleben färbt auch auf den privaten Hobbybereich ab. Ich denke Reformmuli kann diese Einstellung nachvollziehen. Da ich Servicereparaturen im Sicherheitsbereich erledigte und zum Teil Leben von der 100% Funktion abhängt, habe ich mir eine sehr genaue und strukturierte Arbeitsweise auferlegt.

    Wie ich schrieb zeigten sich die Probleme nach einem Winterschlaf von ca 4-5 Monaten, die Walkera Servos überdrehten sich, diese wurden gegen Conrad getauscht, Neuware. Es ist nicht möglich den Fehler zu provozieren. Im Verdacht habe ich den WK-Regler, dieser wird alleine durch die Bereitstellung der 4,8V schon sehr heiss, unter Last, also mit Rotorblätter, kann ich den Motor nicht mehr laufen lassen, da die Blatthalter defekt sind, aber auch hier ist eine deutliche und hohe Erwärmung zu verzeichnen, laut Datenblatt aber noch im Rahmen der Bauteil Spezifikation. Möglich, da Mehrfachlayer Platine, wäre eine fehlerbehaftete Durchkontaktierung der Leiterplatte, da selbige hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

    Ich habe mich nun entschlossen den Regler auszutauschen, für das Erste wird ein MX12 Empfänger eingebaut, die WK 701 Sende u. Empfangsanlage werde ich aus reinem Interesse einem Test am Messplatz unterziehen, da ich auch Langzeittests mit Aufzeichnung erstellen kann müssten Fehler zu finden sein.

    Habt vielen Dank, ich bin erst mal drei Tage nicht da, Leider gibt es keinen Hotspot den ich erreichen kann und somit fällt Internet aus.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Ärgerlich, wenn man nicht weis warum....

    RebellionTwilight - 27.05.2008, 08:35


    hi karsten... dieses problem ( hochdrehen des motors uns servos-up )
    hatte ich auch schon einmal mit meinem 36 ( gottlob nix passiert )
    und letzens bei meinem 4er ( 52er elektronik drin ).
    beim 36 sowie 52 denek ich, das ggf die funke nicht richtig intitiallisiert hat.
    beim 36 wollte ich das nicht nochmal checken ^^ ( zu gefährlich )
    und nun is ja auch der r700/mx12 dran, mein 4er mal probiert, ohne erfolg

    nur festzustellen ist von meiner seite .. nachdem der 4er ohne kopfteile war..
    und meine hand mit dellen bestückt .. das ich nach dem ab/anstecken
    des accus ( 11.1volt ) sofort wieder das phänomen hatte.
    erst nach dem ausschalten der funke und anstecken des akkus am heli
    war ruhe .. also timme ich mal auf die funke und ein nicht richtiges
    initiallisieren,.. ( mit meinem laienhaften know-how festgestellt )

    hoffe, der baum kommt durch, und deine frau/freundin macht dich
    nicht nen kopf kürzer wegen dem loch in der gardine ^^

    Andreas



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Suche einen Koax Heli - gepostet von Datong am Dienstag 20.11.2007
    Endlich fertig !!! - gepostet von Harry am Freitag 09.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* Ärgerlich, wenn man nicht weis warum...."

    it´s me Mac Dope - gepostet von Wellness am Sonntag 02.07.2006