Dunja

Neosporose-Forum
Verfügbare Informationen zu "Dunja"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: eviwe - Gaby K. - Apollonia
  • Forum: Neosporose-Forum
  • Forenbeschreibung: Austausch von Tipps, Erfahrungen und Infos zwischen Hundebesitzern
  • aus dem Unterforum: Gesundheit - die Geschichten unserer Hunde
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 08.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dunja
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 21 Tagen, 3 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dunja"

    Re: Dunja

    eviwe - 24.07.2008, 15:47

    Dunja
    Ich werde dann nochmal die Geschichte meiner Dunja erzählen. Dunja ist ein Labi-Mädchen und 4 Jahre alt. Sie kommt von einem Bauernhof in der Pfalz. Als ich sie bekommen habe, war sie gerade 8 Wochen alt. Dunja hatte 10 Geschwister, die alle recht kräftig waren. Nur Dunja war sehr "mickrig". Deshalb hat niemand sie gewollt. Es war bei uns beiden die große Liebe auf den ersten Blick. Dunja hat sich bei mir zu einem bildschönen und prächtigen Labrador entwickelt. Alles war gut.
    Vor ca. 2 Jahren hat sie mitten in der Nacht ganz furchtbar geschrien und konnte nicht mehr aufstehen. Sie hat nicht gejault oder so sondern wirklich geschrien. Wir sind sofort mit ihr in die nächste TK gefahren. Der TA dort meinte, die Schwanzwurzel sei angebrochen. Dunja bekam eine Spritze und alles schien gut.
    Ca. 6 Monate später hatte sie wieder einen solchen Anfall. Sie wurde geröngt und der TA meinte sie hätte eine leichte HD. Ende Juni hatte sie wieder einen Anfall. Ich bin sofort mit ihr zum TA. Als wir dort ankamen war sie wieder fit. Der TA meinte, was ich überhaupt wolle. Der Hund wäre doch in Ordnung. Am nächsten Tag bin ich zu einem anderen TA. Der hat eine Blutuntersuchung gemacht und festegestellt, dass sie Neosporose hat. Wert 1:200. Dunja wurde zuerst mit Tribrissen behandelt. Das hat sie nicht vertragen. Jetzt bekommt sie Cleorobe. Es geht Dunja z.Zt. sehr gut. Sie bewegt sich normal und tobt auch mit meinem Enkelkind wieder im Garten rum. Sie scheint keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden zu haben. In 3 Wochen wird wieder eine Blutuntersuchung gemacht. Ich glaube, dass Dunja schon als Welpe infiziert war.
    Ich habe auch das Futter umgestellt. Vorher bekam sie Labrador Futter von Royal Canin gemischt mit Dosenfutter. Jetzt koche ich für sie. Sie bekommt Rind und Geflügel, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse. Dazu Quark, 1 Teel. Olivenöl und Kalktabletten. Actimel hat sie leider nicht vertragen. Nur seit sie dieses Futter bekommt, setzt sie nicht mehr jeden Tag ab.

    Vor 4 Jahren musste Dunjas Vorgänger eingeschläfert werden. Mein Jasko (Golden Retriever) hatte angeblich einen Hirntumor. Inzwischen glaube ich das nicht mehr. Nach allem was ich hier im Forum gelesen haben, bin ich überzeugt, dass Jasko auch Neosporose hatte.
    Die Tips und Ratschläge hier im Forum haben Dunja und mir schon sehr geholfen. Herzlichen Dank an alle!!!
    So, nun muss ich Schluß machen. Mein Enkelkind ist vom Mittagsschlaf erwacht. Auf gehts wieder!!!
    L.G:
    Evi



    Re: Dunja

    Gaby K. - 24.07.2008, 16:36


    Hallo Evi,

    klasse, daß du jetzt auch für Dunja einen eigenen Thread eröffnet hast.
    Darf ich dir noch einen Tipp geben, lass innerhalb von 3 Wochen den Titer noch nicht kontrollieren. Die Behandlungsdauer wäre zu kurz, das Geld wäre hinausgeworfen u. du wärst sehr enttäuscht, wenn der Titer immer noch erhöht ist. Also mindestens 4-6 Wochen das Antibiotikum geben.
    Ich freu mich für euch, daß es der Maus jetzt soweit gut geht, wollen wir doch auch zusehen, daß es alles ein gutes Ende nimmt. Dem Tierarzt kannst du ganz unbesorgt sagen, daß du dich bei anderen Hundebesitzern informiert hast, und daß alle eine längere Therapie machen mußten.
    Auch wenn später der Titer nicht zurückgeht, muß es nicht heißen, daß deine Dunja immer noch krank ist. Es KANN dann besagen, daß sie Antikörper gegen die Neosporen entwickelt hat. Deswegen ist der Test NIE absolute Gewissheit, daß alles weg ist oder daß sie NOCH erkrankt ist. Denk bitte nochmal über die Dauer nach, du tust dir u. dem Hund keinen Gefallen.



    Re: Dunja

    eviwe - 24.07.2008, 20:02


    Hallo Gaby,
    danke für den Tip. Ich werde den Test erst nach 6 Wochen machen lassen. Dunja bekommt kein Fertigfutter mehr. Nur was ich ihr koche. Seit der Umstellung setzt sie allerdings manchmal 2 oder 3 Tage nicht ab. Was kann ich da tun? Quark und Olivenöl bekommt sie ja schon.
    Schönen Abend.
    L.G.
    Evi und Dunja auch Knödel genannt.



    Re: Dunja

    Gaby K. - 24.07.2008, 21:15


    Hallo Evi,

    hat sie denn Verstopfung? Muß sie sich quälen? Ich hatte das mal - also Mara - wenn sie zuwenig Fett bekam. Gib ihr etwas Öl mehr. Übrigens, Olivenöl bringt einem Hund gar nichts, es sollte z.B. Sonnenblumenöl, Rapsöl, irgendein Nussöl sein. Du siehst, man wird alt wie eine Kuh und lernt immer dazu. Das mit dem Olivenöl weiß ich auch noch nicht sooo lange.
    Und was ist mal mit Quark mit einem Schuss Öl drin? Genug Gemüse als Ballaststoff? Zu Anfang ist es für euch beide eine gewisse Umstellung.
    Warum kochst du das Fleisch noch? die besten Bestandteile für Dunja werden dadurch "kaputtgekocht". Versuch es doch einmal roh. Solltest du dir Sorgen machen wegen Salmonellen beim Geflügelfleisch, einem erwachsenen Hund macht das kaum was, der Weg vom Magen in den Darm u. dann hinaus ist so kurz, daß es nichts ausmacht u. die Salmonellen gar keine Möglichkeit haben. WEnn du beim Rindfleisch Sorge hast wegen der Neosporen, brauchst du auch nicht zu haben, denn sie ist infiziert. Ich hatte zu Anfang auch immer große Sorge.
    Und wenn sie es nicht mag, dann nur ganz kurz abkochen. Die Magensäure beim Hund ist um das zehnfache intensiver von der Salzsäure her wie beim Menschen, da wird das Fleisch richtig zersetzt und muß wirklich nicht gekocht werden. Außerdem werden die meisten Bakterien durch die Salzsäure zerstört. NUR beim Gemüse hat der Hundemagen Probleme, wenn es nicht pürriert ist.

    Wieder schlauer geworden? :mrgreen: ABER stell ruhig Fragen, so weit ich Bescheid weiß, lass ich es dich wissen. Mach weiter so, du bist auf dem besten Weg.

    Hast du mal ausführlicher bei Swani nachgelesen, was sie so über Fertigfutter schreibt.................., mir wurde ganz übel. Aber diese Erkenntnisse liest man immer öfter.

    Noch einen schönen Abend



    Re: Dunja

    eviwe - 03.08.2008, 13:38


    Hallo,
    ich will mich nur mal wieder melden. Dunja geht es gut. Sie frisst leider kein rohes Fleisch. Ich habe es mit Geflügel und Rind versucht, aber sie frisst das nicht. Von unserem TA habe ich nun die Adresse von "hundumsorglos" erhalten. Er hat mir geraten, dort das Pferdefleisch in Dosen zu kaufen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Futter? Diese Firma bietet auch seit Juli ein Komplettfutter an, das speziell für kranke Hunde geeignet ist. www.hundumsorglos. de Kennt jemand diese Firma?
    Schönen Sonntag.
    LG
    Evi und Dunja



    Re: Dunja

    Gaby K. - 03.08.2008, 17:13


    Hallo Evi,

    normalerweise barfe ich ja, aber wenn wir in die Ferien fahren nehme ich das Dosenfutter von Lunderaland.

    Unsere Mara ist ja auf das normale Fleisch (Rind-Schwein-Geflügel) allergisch, und bei Lundaland hast du die Garantie, daß du 100 Proz. gutes Fleisch bekommst, keine Abfälle, keine Nebenprodukte. usw.. Ich habe dort die Dosen mit Wild genommen, das vertragen die Hunde- die sonst allergisch sind auch alle gut. Ist deine Maus denn auch allergisch? Denn warum solltest du dann Pferd verfüttern, das ist nur interessant bei Allergikern. Es gibt noch eine Rossmetzgerei in Dortmund Herrn Bäumer.
    Schau einfach mal rein: www.lunderland.de die haben allerdings kein Pferdefleisch in Dosen. Du mußt dann bei Endverbraucher nachsehen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.



    Re: Dunja

    Apollonia - 04.08.2008, 08:28


    Hallo Evi!
    Es gibt mehrere gute Dosenfutter z. B. auch bei ZooPlus!
    Ansonsten würde ich schon aus Prinzip bei Herstellern nichts bestellen, die mich für dumm verkaufen wollen. Dosenfutter ist immer 3 Jahre haltbar, auch wenn die Haltbarkeit nur mit 5 Monate deklariert ist. Auf diesen Werbegag fallen viele herein. Dosenfutter muß nach dem Gesetz bei fast 140 Grad gekocht werden - ist also immer steril.
    Versuch es doch mal mit Terra Canis oder Grau!
    LG Evi



    Re: Dunja

    eviwe - 04.08.2008, 11:07


    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die Nachrichten. Ich habe jetzt mal bei ZooPlus reingeschaut. Die haben ein ähnliches Sortiment wie "Fressnapf". Unter anderem auch Rinti und ich meine auch, dass sie Grau führen. "Fressnapf" gibt es hier in der Nähe.
    Wo ich aber immer noch total unsicher bin, ist die Futtermenge. Dunja wiegt jetzt 35Kg. Welche Menge braucht sie pro Tag? Nur Dosenfutter oder auch Flocken dazu? Wie sollte ich das zusammensetzen?
    Der TA hat Pferdefleisch empfohlen weil Dunja so sehr zu Übergewicht neigt. Vorher habe ich ja das Labrador Futter von Royal Canin gefüttert. Obwohl ich mich an die angegebene Futtermenge gehalten habe, hat sie ständig zugenommen.
    Ist das Grau vergleichbar mit Rinti?
    Z. Zt. habe ich ziemlich Stress mit meiner Familie, weil ich für Dunja das teuere Fleisch kaufe. Dazu dann die hohen Kosten für die Medikamente und den TA. Ich will für meine Dunja das Beste! Den Urlaub habe ich schon gestrichen und auch einige andere Dinge. Irgendwie werde ich die Kosten schon raussparen.
    L.G.
    Evi und Dunja
    Danke, dass ihr soviel Geduld mit uns habt!



    Re: Dunja

    Gaby K. - 04.08.2008, 16:36


    Hallo Evi,

    sei bitte vorsichtig mit den ganzen Futtersorten von den genannten Firmen.
    Das von Zooplus habe ich mal ausprobiert, es war das komplett neue Futter - ich hatte es für unsere Ferien auf Sylt gekauft. Es war so ein Murks, Mara stank aus allen Poren, aus dem Maul, hatte Blähungen usw..,
    ich habe die ganzen Dosen ans Tierheim auf Sylt gebracht.

    Es wird soooviel angeboten. Rinti.....auch da steht klipp u. klar drauf mit tierischen Nebenprodukten. Ich hatte dir doch mal einen LINK geschickt, wo genaueres über konventionelles Futter drin steht.......,

    Na, und wenn du immer die Futtermenge fütterst, die der Hersteller angibt, dann wundert mich es überhaupt nicht, daß dein Wuffel soviel Übergewicht hast. Du hattest doch auch angefangen, selber zu kochen, oder unterliege ich da einem Irrtum???? Und Futterplan???? Hmm, bin ein wenig ratlos.

    Falls du reine Fleischdosen füttern möchtest, dann mußt du natürlich Gemüse, Reis, Nudeln oder Kartoffeln dazugeben, wenn du die Dosen nimmst, wo alles drin enthalten ist, dann brauchst du das nicht.
    Aber wenn du doch eh wieder das normale Hundefutter füttern willst, warum fütterst du dann nicht weiter dein bisheriges Futter???? Nur auch da gibt es viel viel bessere Sorten, als die du aufgeführt hast.



    Re: Dunja

    Apollonia - 06.08.2008, 08:37


    Hallo Gabi und Evi!
    Rinti usw würde ich eigentlichlich auch nicht kaufen. Aber Terra Canis soll Lebensmittelqualität haben! Ich hab mir die Zusammensetzung angesehen und festgestellt, daß da genau das drin ist, was ich auch füttere: Muskelfleisch, Leber, Eierschalen (ok. bei mir gibt es auch Knochen), Gemüse, Obst, Kräuter, Algen, Öl, Salz, Bierhefe und Hagebuttenpulver. Als reiner Lebensmittelbetrieb darf der Betrieb nur Ware in Lebensmittelqualität lagern, verarbeiten und verkaufen. Ich glaub das jetzt einfach mal. Notfalls kann ich auch noch frisches Obst, Gemüse oder Reis und Nudeln dazugeben.
    Pro Tag 3,50 Euro für eine 800g Dose find ich jetzt nicht so teuer, zumal ich keine Arbeit habe und im Urlaub keine Probleme!
    Falls ich also mal umstellen müßte, wäre das vermutlich meine 1.Wahl! :ja:
    :freude: LG Evi



    Re: Dunja

    Gaby K. - 06.08.2008, 13:08


    Hallo Evi,
    das Futter klingt ganz gut, sind eben auch keine tierischen Nebenprodukte enthalten oder auch pflanzliche. Mir würde es nichts nutzen, weil Mara auf die Sorten Fleisch alle allergisch reagiert. SCHADE!!!

    Nun komm ich aber auch f. die Urlaubszeit mit Lundaland gut zurecht. Der Preis ist auch nicht viel anders.

    Knochen kann ich übrigens auch nicht mehr füttern wegen der Allergien, aber dafür gibt es zusätzlich Calcium.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Neosporose-Forum

    Anleitung zum Einstellen von Bildern - gepostet von usch3000 am Sonntag 26.11.2006
    WENN EINER EINE REISE TUT... - gepostet von JM am Montag 03.09.2007
    Unsere Soly hat Geburtstag - gepostet von usch3000 am Mittwoch 09.05.2007
    Tierkommunikation - gepostet von usch3000 am Samstag 03.03.2007
    Kalte Nase - gepostet von usch3000 am Samstag 12.05.2007
    Frage bzw. Bitte an euch - gepostet von usch3000 am Sonntag 24.06.2007
    wie alles kam - gepostet von usch3000 am Montag 09.10.2006
    Das ist Sally - gepostet von cinderella am Montag 21.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Dunja"

    alle on^^ - gepostet von masterky am Freitag 21.04.2006
    Unterstützung beim adeln - gepostet von inDAHOOD am Samstag 10.06.2006
    Ordner wird geöffnet ! - gepostet von attams am Montag 03.07.2006
    GAMES WORKSHOP BALD PLEITE ? - gepostet von Spider Jerusalem am Mittwoch 26.07.2006