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 Betreff des Beitrags: schwergängige paddelwippe
BeitragVerfasst: 25.05.2008, 19:54 
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Bomberpilot
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während des rotorkopfzusammenbaus habe ich peinlichst darauf geachtet, das zwar alles spielfrei und trotzdem superleichtgängig ist. war es alles auch. aber nach der montage aufm chassis und der gestänge läßt sich die paddelstange ziemlich schwer bewegen. verdrehen tut sie sich schön leicht, aber wippen? auch die blatthalter lassen trotz korrekter reihenfolge aller scheiben, lager usw. eine gewisse leichtgängigkeit vermissen.
die paddelwippe wippt auch bei nicht angeklipsten blatthaltern relativ schwer :-(

welche ideen habt ihr so?

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Grüße, Tony

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Verfasst: 25.05.2008, 19:54 


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BeitragVerfasst: 25.05.2008, 21:21 
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Tja, da wird wohl irgend etwas schwergängig sein.
Sorry, blöde Antwort, aber was soll ich dir schreiben???? Musst halt schauen, was schwergängig ist. Vielleicht Kugellager zu verspannt, oder Distanzscheiben nicht richtig drin, so dass sie gleichzeitig am Innen- und Aussenring der Lager anliegen, oder....., oder.....,,,

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 25.05.2008, 21:30 
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Bomberpilot
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hi walter.
ne wirklich hilfreiche antwort hab ich auch nicht erwartet. schließlich sind alle köpfe gleich und doch jeder einzelne anders :-)
hätte ja nur sein können, das irgendwer mal nen ähnliches problem hatte, welches möglicherweise auch das meine ist...

ich hab mich eh mit abgefunden, das ich den kopf zerlegen werde um ihn erneut aufzubauen...

übrigens, blatthalter hatte ich schon zerlegt, genau das gleiche prob wie vorher, ich kanns nicht erklären..........

das mit der verspannung klingt schon mal gut. ich hab die paddels nochmal justiert, möglicherweise hab ich da jetzt irgendwo ne verspannung drin (inner schulter auf jeden fall, hat aber nix mitm heli zu tun). gut das ich ab morgen urlaub habe...allein...ohne anhang...strike !! :twisted:

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BeitragVerfasst: 26.05.2008, 19:48 
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Bomberpilot
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so. alles zerlegt und wieder montiert. paddelwippe geht jetzt leichter, hab die paddellager etwas bearbeitet.

interessante sache bei den blatthaltern. offensichtlich ist meine blattlagerwelle etwas zu kurz geraten. ich hab mit nem skalpell auf beiden seiten den überstehenden dämpfungsgummi abgeschnitten (ca. 1-2 zehntel), schon ging es leichter. aber noch nicht so leicht, wie ich mir das wünschen würde. flugverhalten hat sich gott sei dank nicht verändert (hab wohl nen guten produktionstag erwischt: kein schütteln, kein heckzappeln, messerscharfer spurlauf mit den orig. blättern... )

so laß ich den jetzt. irgendwann soll eh so nach und nach auf alu umgerüstet werden. rotorkopfzentralstück gabs ja mit dazu :-) das hab ich dann schon.

obwohl ich sagen muß, ich bin überwältigt von diesem plastekopp. nicht mal ansatzweise mit walkera vergleichbar :D

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BeitragVerfasst: 26.05.2008, 21:34 
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Hallo sycros,
das sieht dann fast so aus, als ob die Gummis auf den Aussenring der Kugellager drückt. Da muss ne Scheibe rein, damit das nicht passieren kann.

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Walter

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BeitragVerfasst: 26.05.2008, 22:11 
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Bomberpilot
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(nenn mich tony :-))

da is nicht nur ne scheibe drin, sondern sogar ne "kegelförmige" hülse. die "breite" seite zeigt zum dämpfungsgumme, die dünne drückt auf den innenring des kugellagers, aber eigentlich kommt der gummi nicht mal ansatzweise in die nähe des blatthalters. ich hab eher das gefühl, das in dem system aufgrund der vielleicht zu kurzen blattlagerwelle zuviel spannung drauf war. komisch nur, weil ein axiallager is ja auch eingebaut, das hätte das eigentlich abfangen müssen.....

aber wie gesagt, ich laß das jetzt so...

walter, andere frage:
bringt ein kleineres ritzel aufm motor längere flugzeiten? meine theorie:
kleineres ritzel bedeutet zwar höhere motordrehzahl, dafür aber besseres kräfteverhältnis, d.h., der motor muß sich beim gas geben weniger quälen und zieht somit weniger strom.

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BeitragVerfasst: 27.05.2008, 07:35 
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Hi Tony,
ich würde sagen, das kommt auf den Motor an. Jeder Motor hat halt einen bestimmten Drehzahl/Drehmomentbereich in dem er den höchsten Wirkungsgrad hat. Wenn der Motor ausserhalb dieses Bereichs (sowohl zu tief als auch zu hoch) betrieben wird geht das auf Flugzeit und Wärmeentwicklung am Motor.
Das müsstest du ausprobieren.

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Walter

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