treibstoffpreise

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "treibstoffpreise"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: breakout - aschenputtel - torax
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Der ganz alltägliche Wahnsinn
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: treibstoffpreise
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 18 Tagen, 17 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "treibstoffpreise"

    Re: treibstoffpreise

    breakout - 24.05.2008, 11:12

    treibstoffpreise
    Zitat: AK prüft Klage gegen Mineralölkonzerne

    Wien - Die Arbeiterkammer (AK) sieht in der derzeitigen Preispolitik der Mineralölkonzerne eine Irreführung der Konsumenten und prüft eine Klage wegen unlauteren Wettbewerbs. Als Grund dafür gibt die AK die täglich mehrmals erhöhten Zapfsäulenpreise an. "Draufzahlen müssen die Pendler, viele sind auf das Auto für den Weg in die Arbeit angewiesen", kritisiert Maria Kubitschek, AK Wirtschaftsbereichsleiterin, am Freitag in einer Presseaussendung.

    Hohe Treibstoffpreise

    * ArtikelHoher Ölpreis vernichtet tausende Arbeitsplätze
    * ArtikelKlage gegen Mineralölkonzerne
    * ArtikelHaider für Treibstoff-Preisstopp


    "Anscheinend nutzen die Mineralölkonzerne ihre Marktmacht aus, um gezielt Preisintransparenz am Tankstellenmarkt zu schaffen", so Kubitschek. Wettbewerb spiele sich nur mehr im Hochpreisniveau ab nach dem Motto: "Darf's ein bisserl mehr sein!" Die AK fordert "eine dringende Entlastung für Pendler".

    "Gewinne sprudeln"

    In Österreich teilen sich laut AK sechs internationale Mineralölkonzerne (Marktführung OMV, weiters BP, Shell, Esso Agip und Jet) 85 Prozent des Marktes auf. Der Rest verteile sich über 100 freie Tankstellen. "Die Mineralölunternehmen verdienen prächtig an den hohen Treibstoffpreisen", so Kubitschek, "die Gewinne sprudeln, allein die OMV meldete für das Jahr 2007 das fünfte Mal in Folge einen Rekordgewinn von 1,6 Mrd. Euro. Im ersten Quartal des heurigen Jahres stieg ihr Gewinn um 35 Prozent auf 446 Mio. Euro an!"

    Der Markt in Rotterdam, auf den die Mineralölkonzerne gemeinsam verweisen, sei ein Spotmarkt mit Höchstpreisen, der nichts mehr mit den realen Produktionskosten zu tun habe. "Die Mineralölkonzerne fördern ihr Rohöl selbst und das zu Förderkosten zwischen zehn Dollar und 15 Dollar pro Barrel (159 Liter)", heißt es.

    Preise steigen weiter

    Am Fronleichnams-Feiertag habe Diesel in Österreich teilweise mehr als 1,40 Euro pro Liter gekostet. Ein durchschnittlicher Pendler (Arbeitsweg 35 Kilometer hin und retour) habe im Jahr 2007 mehr als 1.000 Euro für seinen Diesel zahlen müssen. Das seien um 323 Euro pro Jahr mehr als noch vor fünf Jahren.

    "Damit die Fahrt zur Arbeit bezahlbar bleibt, muss das Pendlerpauschale erhöht und in einen Absetzbetrag umgewandelt werden. Wer mit Öffis fährt, soll begünstigt werden und den großen Pendlerabsetzbetrag bekommen. Außerdem muss auch das Kilometergeld angepasst werden." Die AK verlangt eine Erhöhung von 38 Cent auf zumindest 45 Cent pro Kilometer. (APA)



    Re: treibstoffpreise

    aschenputtel - 26.05.2008, 13:22


    Die geringe Pendlerpauschale ist eine frechheit, hab für 35km hin und zurück von der Arbeit, für das jahr 2007 nur 137 Euro bekommen. Weil ich nur halbtags Arbeite. Muß aber oft mehr mals fahren weil ich weniger Sth. am Tag arbeite.
    Und die Öffis faheren nicht wan ich meinen Dienst antrette.

    Das blöde ist das es wirklich die halbtags ArbeiterInnen besonders trifft und die meisten ja Frauen sind, mit geringeren Einkommen.

    und bei der Tankstelle fang ich zu weinen an
    :crybaby:



    Re: treibstoffpreise

    torax - 26.05.2008, 14:16


    Jo Heizöl bald doppelt so teuer wie im schon verdammt teuren Vorjahr. Würde mich fürs ganze Haus alleine derzeit über 4 Monatsgehälter kosten. Wie schnells geht und mensch findet sich von der unteren Mittelschicht in die mittlere Unterschicht versetzt.



    Re: treibstoffpreise

    breakout - 27.05.2008, 08:19


    torax hat folgendes geschrieben: über 4 Monatsgehälter kosten.

    :shock: na hauptsach die erdölfirmen fahren milliardengewinne ein! bin gspannt, wie lang sich die leute noch schröpfen lassen... laut opec haben die preise nix mehr mit angebot und nachfrage zu tun, nur mit spekulation:

    Zitat: Höhere Produktion würde den Ölpreis auch nicht senken. Denn Spekulanten hielten ihn hoch, nicht der "echte" Markt, meint die Opec.

    Eigentlich bildet sich der Ölpreis aus Angebot und Nachfrage - so wie eigentlich jeder Preis. Eigentlich deshalb, weil sich der Ölpreis schon weit vom grundsätzlichen Marktmechanismus abgehoben hat. Das meint zumindest die Opec, die Organisation erdölfördernder Länder.


    "Auch wenn wir die Produktion morgen erhöhen, werden die Preise wegen Spekulationsgeschäften und der Dollarschwäche nicht sinken", sagte der OPEC-Generalsekretär Abdullah al-Badri. "Sollten wir eine Rohöl-Verknappung sehen, werden wir handeln." Die Angst vor Engpässen geht zumindest bei Analysten bereits um. Es gebe auch keinen Bedarf für vorzeitiges OPEC-Treffen. Der Ölpreis hatte am Donnerstag mit 135 Dollar (85,7 Euro) je Fass (159 Liter) die nächste Schallmauer durchbrochen.


    Die Schuld liege bei Spekulanten

    Verantwortlich für die hohen Ölpreise sind nach Ansicht von Badri Spekulanten, nicht ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Der schwache Dollar sei ein weiterer Grund. Die OPEC werde beim Ölpreis nicht auf Euro wechseln. Die derzeitigen Preise von bis zu 135 Dollar pro Barrel seien deutlich zu hoch.


    USA geben Opec die Schuld

    Länder mit einem großen Ölverbrauch wie die USA hatten die OPEC aufgefordert, die Förderung zu steigern. Die US-Regierung macht ein knappes Angebot für die Rekordpreise verantwortlich. Die nächste reguläre Sitzung des Ölkartells findet im September statt. (Ag./ebl)



    Re: treibstoffpreise

    aschenputtel - 29.05.2008, 11:50


    Noch eins, ab Herbst wir das Gas an den Ölpreis sich angleichen. Juchu!



    Re: treibstoffpreise

    breakout - 29.05.2008, 13:39


    die aktionärInnen gfreuts! scheiss kapitalismus! :evil:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    La Polla Rec. - gepostet von macho iberico am Dienstag 06.02.2007
    Film und Diskussion: "Tintenfischalarm" - gepostet von T.H. am Samstag 24.03.2007
    Deep Purple-Tribute im Schl8hof - gepostet von T.H. am Sonntag 16.03.2008
    Linz: Anarchafeminist_innen, Solidarische Ökonomien und... - gepostet von hässchen am Dienstag 06.05.2008
    15.9. wels - multikultifest - gepostet von breakout am Freitag 25.08.2006
    grüne Veranstaltungen in Oberösterreich - gepostet von breakout am Sonntag 05.11.2006
    ein sehr dichter strache! - gepostet von Angelfire am Freitag 19.01.2007
    Selbstmordversuch in Linzer Schubhaft - gepostet von T.H. am Donnerstag 28.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "treibstoffpreise"

    !!! READ FIRST !!! - gepostet von danielray am Mittwoch 10.05.2006
    Tante - gepostet von Gismo am Donnerstag 29.06.2006