Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Cleeves, Ann - Der längste Tag




Cleeves, Ann - Der längste Tag

Beitragvon GinFizz » 02.06.2008, 11:12

Broschiert: 414 Seiten
Verlag: Rowohlt Tb. (2. Juni 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499244780
ISBN-13: 978-3499244780

Kurzbeschreibung

Mittsommer auf den Shetlands - die Tage sind sehr lang und die Nächte sehr hell.
Eines lauen Sommerabends findet in Biddista eine Vernissage statt. Mitten in die Feierlichkeiten platzt ein Fremder. Als sein Blick auf die "Frau in Rot" fällt, bricht er in Tränen aus. Kurz darauf ist er verschwunden.

Am nächsten Morgen findet man im nahe gelegenen Bootsschuppen einen Toten: Der Erhängte trägt eine Clownsmaske.
Detective Jimmy Perez glaubt nicht an Selbstmord, und eine weitere Leiche gibt ihm recht. Perez ist fest entschlossen, diesen Fall aufzuklären, doch seine Liebe zu Fran Hunter macht ihn blind. Er übersieht einiges - bis es fast zu spät ist...

Meine Meinung

Der zweite Band um Inspektor Jimmy Perez und die Künstlerin Fran Hunter spielt einige Monate nach dem ersten Teil dieser auf vier Bände angelegten Reihe. Es ist Mitsommer und Fran Hunter hat ihre erste eigene Vernissage. Sie und Jimmy Perez sind sich zwischenzeitlich näher gekommen, stehen am Beginn einer Beziehung.
Auf der Vernissage passiert ein ungewöhnlicher Zwischenfall. Ein unbekannter Mann bricht vor einem der Bilder in Tränen aus und verschwindet danach spurlos. Er wird am nächsten Tag erhängt in einem Schuppen gefunden und bald stellt sich heraus, dass es sich um einen Mord handelt.

Als wenig später ein weiterer Mord geschieht, wird dem Leser sehr schnell klar, dass die Ursache für beide Morde in der Vergangenheit zu suchen ist. Nun nimmt die Geschichte auch an Fahrt auf und man legt das Buch nicht mehr weg, weil man unbedingt wissen will, wer der Mörder ist und welches Motiv er hatte. Ein Mörder, mit dem man nicht gerechnet hat und auf den man wirklich erst ganz zum Schluss kommt.

Wer einen rasanten Krimi erwartet, der wird sicherlich enttäuscht sein, gestalten sich doch die Ermittlungen auf den ersten 200 Seiten so lang wie die Mitsommertage auf Shetland. Wichtig war Ann Cleeves hier in diesem Band, die aufkeimende Beziehung zwischen Fran Hunter und Jimmy Perez sowie das schwierige Verhältnis zwischen Jimmy Perez und Roy Taylor, dem Inspector aus Inverness, der auch diesmal Leiter der Ermittlungskommission wird, stärker herauszustellen.
Im Gegensatz zum ersten Band zeichnet Ann Cleevs ihre Protagonisten diesmal vielschichtiger, gibt ihnen eine menschlichere Note und ihren Sorgen und Nöten mehr Raum. Das geht aber nicht zu Lasten des Krimiplots sondern bildet mit diesem eine harmonische Einheit.

Mir hat dieser zweite Band sehr viel besser gefallen als der erste Teil. Trotz der langen Ermittlungen war er auf keiner Seite langweilig und ich freue mich schon auf die zwei noch folgenden Teile.

Meine Wertung

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
GinFizz
 

von Anzeige » 02.06.2008, 11:12

Anzeige
 

Beitragvon Cassa Dar » 06.06.2008, 21:30

Ann Cleevers muß ich mir also merken. Meine Tante liest gerne Krimis, aber es darf nicht so blutig und rasant sein. Mehr in der Art von Donna Leon und Ann Granger. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, GinFizz, dann paßt "Der längste Tag" genau in das Profil.
Danke für den Tipp.
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron