Sind wir ein Volk?

adarkmind; theStormrider; Merz & just-schund Board
Verfügbare Informationen zu "Sind wir ein Volk?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: adarkmind - thestormrider - sokenos - phpbbfan - grungy
  • Forum: adarkmind; theStormrider; Merz & just-schund Board
  • Forenbeschreibung: Forum der Seiten: adarkmind.de.vu; thestormrider.de.vu; david-oder-so.de.vu & just-schund.de
  • aus dem Unterforum: Umfragen/Diskussionen
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Mittwoch 31.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sind wir ein Volk?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 25 Tagen, 21 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sind wir ein Volk?"

    Re: Sind wir ein Volk?

    adarkmind - 27.03.2006, 22:09

    Sind wir ein Volk?
    nachdem ich das buch das deutschlandgefühl gelesen habe und nun wir sind kein volk lese, kommen mir doch zweifel ob sich die deutschen als volk sehen.
    wie seht ihr das? sind wir ein volk geworden nachdem die mauer gefallen ist?
    bitte begründen!
    cu adarkmind



    Re: Sind wir ein Volk?

    thestormrider - 27.03.2006, 22:18


    Nein! Wir sind kein einheitliches Volk!
    Die Ostdeutschen beschweren sich immer noch über viele Dinge hier im We3sten und umgekehrt. Das liegt auch zum größten Teil an der Politik. Das Wohlstandsgefälle ist zu groß. Die Gehälter sind im Osten niedrieger als hier im Westen. Kein Wunder, ich würd mich auch darüber beschweren.
    Dann gibt es da natürlich noch so einige Vorurteile und Ossi und Wessi Witze, die immer noch zeigen, das das Volk nicht wirklich zusammengewachsen ist. ich finde das sehr schade. Die Vereinigung, ist etwas was wir und damit meine ich das deutsche Volk geminsam gemacht haben und ich finde es schade das Deutschland nicht zusammenwächst.



    Re: Sind wir ein Volk?

    sokenos - 27.03.2006, 22:50


    hallo,

    wenn ich das Wort Volk höre bin ich vorsichtig.

    aber dennoch sind wir ein Volk denn Volk definiert sich ja nicht nach dem Gefühl sondern nach der Zugehörigkeit zu einem Volksstamm oder einen sprachrau.

    Wir sollten vielmehr überlegen wie wir eine europäische Intensität begründen die alle Menschen mit nimmt egal ob arm, reich, Moslem oder Christ.
    Die Rückbesinnung auf die Nation wird keine Zukunft haben eine Orientierung an dem Europäischen Gedanken wird zunehmend von primärer Bedeutung. Dabei ist es egal ob wir in Europa weiter Integrieren wollen oder nicht.


    Sokenos



    Re: Sind wir ein Volk?

    adarkmind - 27.03.2006, 22:59


    ich denke es ist schon wichtig ob sich ost und west eins fühlen, da es erhebliche unterschiede gibt z.b. im lohn

    wie kann man ein vereintes europa bilden wenn man sich nochnichtmals dem staat angehörig fühlt?



    Re: Sind wir ein Volk?

    sokenos - 27.03.2006, 23:15


    nun, muss ich mich in einem vereinten europa als deutscher fühlen?
    ist da Nationalstaatsdenken nicht destruktiv?

    natürlich ist eine homogene Einkommensverteilung auf deutscher Ebene erstebenswert aber genauso erstrebenswert wie auf der Europäischen Eben zwischen Lettland und Luxemburg.

    Sokenos



    Re: Sind wir ein Volk?

    adarkmind - 27.03.2006, 23:29


    unter anpassung der löhne versteht man aber auch anhebung des lebensstandart
    und das macht man nicht in ein paar jahren

    hm ein nationalstaat ...
    bilden wir denn wirklich einen nationalstaat wenn die bevölkerung sich einer nation angehörig fühlt?
    ich meine es reicht ja schon wenn es ein bischen patriotismus geben würde.

    ich führ meinen teil bin weder stolz deutsch zu sein noch europäisch.
    ich bin mit beiden nicht zufrieden.
    die deutsche politik ist nur darauf aus sich selbst an der macht zu halten.
    die EU hat teilweise so dumme richtlinien (z.b. für gurken-größen :ugly: )

    wozu brauchen wir das?
    mfg adarkmind



    Re: Sind wir ein Volk?

    phpbbfan - 27.03.2006, 23:55


    also, ich denke eine deutsche identität und patriotismus ist generell eher schwierig, das ist nunmal so, das wir alle noch die "moralkeule" in uns haben ;) und ich muss ehrlich sagen, das ich eine beseitigung eben dieser nicht unbedingt befürworten würde. ich denke meine signatur aus dem stufenforum gibt meine meinung da qualifiziert wieder: Zitat: Patriot ist ein Wort, dass sich aus "Patria" und "Idiot" zusammensetzt. (unbekannt)

    also ich bin schon stolz darauf, europäer zu sein, acuh wenn natürlich nicht alles gut ist, aber ich denke (bzw. ich hoffe) das wir aktuell noch lange nicht am ende einer entwicklung angekommen sind, und sich sowohl der europäische gedanke als auch die europäischen institutionen noch deutlich bessern werden.
    Das problem mit dem ost-west unterschied wird denke ich aktuell einfach zu sehr aufgebauscht, klar, es könnte passieren das in 10-20 jahren der osten leergefegt (und ich meine damit wirklich menschenleere ständet und dörfer) ist, wie manche untersuchungen sagen (hab ich letztens erst bei spiegelonline gelesen, kann bei bedarf den link mal suchen) dann ist klar, das da irgendwas schiefgelaufen ist, aber ich sehe offengestanden nicht, das deutschland in irgendeiner form an der alten zonengrenze gespalten ist, die gegend um berlin, das dreieck erfurt-leibzig-dresde und die gebeite an der ostseeküste hat sich recht gut entwickelt.

    ich empfinde es also eher als ein problem des denkens als der tatsächlichen realität, denn von dieser alten trennung "osten" und "westen" kann man eigentlich nicht mehr wirklich reden, da ist die mauer in den köpfen höher als das gefälle in der realität.



    Re: Sind wir ein Volk?

    grungy - 29.03.2006, 11:40


    ich für meinen teil glaube, das ostdeutschland in 20 jahren nur noch aus türken oder billigarbeiter aus polen besteht. da ich ja selber in ostdeutschland lebe, bekomm ich es live mit, wie viele betriebe lieber Polen einstellen und deutsche entlassen!

    Im allgemeinen werden viele deutsche dann gezwungen sein, im ausland zu arbeiten, um ihren lebensunterhalt in deutschland zu finanzieren. (Bsp.: nachdem die firma, in der mein pap´s gearbeitet hat, insolvents angemeldete, musste er in der schweiz arbeit suchen!)
    > armes Deutschland

    Ob wir ein Volk sind?
    keine ahnung!
    stolz bin ich aufjedenfall nich, das ich in deutschland lebe!!!

    ach,....ab september werd ich Westdeutsche (Bayern).... wo wir schon mal bei dieser doofen ost und west geschichte sind! ;)



    Re: Sind wir ein Volk?

    adarkmind - 29.03.2006, 14:38


    die bayern sind für mich noch ein anderes kapitel :twisted:

    durch den niedrigeren lebensstandart in z.b. polen können diese für weniger geld arbeiten. deshalb ziehen firmen viele gastarbeiter an



    Re: Sind wir ein Volk?

    thestormrider - 30.03.2006, 15:12


    Was mich sehr verwundert ist die Tatsache, das so viele von euch sagen, sie seien nicht stolz in Deutschland zu leben. Also ich meine wenn man mal ein bißchen nachdenkt muss man einfach sagen, dass es uns Deutschen verdammt gut geht. Ihr hättet auch genausogut irgendwo in einem Entwicklungsland zur Welt kommen können. Ich bin froh drüber das ich genau heute vor 19 Jahren in einem Land wie diesem hier geboren wurde. Wenn ich in einem Entwickliungsland zur Welt gekommen wäre hätte ich das 19. Lebensjahr vielleicht garnicht erreicht. Das sollte man mal bedenken. Aber Back To Topic. Ich finde um ein Einheitsgefühl in Deutschland entstehen zu lassen braucht es noch viiiieeel Arbeit. Der Osten wächst mit dem Westen nur sehr mühsam zusammen, es könnte wirklich besser laufen. Ein großes Ereigniss was der Osten und der Westen gemeinsam auf die Beine stellen (wie zum Beispiel die kommende Fußball WM) könnte Deutschland näher zusammenwachsen lassen. Zumindest bietet ein solches Ereigniss Gelegenheit dazu. Wenn Deutschland dann auch noch Weltmeister wird, was in Anbetracht der aktuellen Leistungen der Mannschafft sehr unwahrscheinlich ist, dann gäbe es zum ersten Mal in der Fußballgeschichte einen deutschen Fußballweltmeister nach der Wiedervereinigung. Wenn der Osten und der Westen gemeinsamm feiert entwickelt sich vielleicht auch mehr Zusammenhalt. "wenn" ist das Stichwort ;)



    Re: Sind wir ein Volk?

    phpbbfan - 30.03.2006, 15:37


    Zitat: dann gäbe es zum ersten Mal in der Fußballgeschichte einen deutschen Fußballweltmeister nach der Wiedervereinigung. Wenn der Osten und der Westen gemeinsamm feiert entwickelt sich vielleicht auch mehr Zusammenhalt.

    was is denn mit der WM 1990? da war deutschland ja auch schon nen bissl wiedervereinigt (die mauer war offen usw. ) ich denke, die allgemeine situation hat viel zu großen einfluss, um solchen ereignissen wichtigkeit zu verleihen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum adarkmind; theStormrider; Merz & just-schund Board

    the police - gepostet von adarkmind am Mittwoch 14.03.2007
    Terminabsprachen - gepostet von phpbbfan am Dienstag 06.06.2006
    Aktion gegen den Klimawechsel 1.02.07 - gepostet von adarkmind am Montag 29.01.2007
    Externe Festplatten - gepostet von Zordoriyaan am Sonntag 13.05.2007
    die Stringshow - gepostet von adarkmind am Mittwoch 04.10.2006
    Tag des Kusses 6.07. - gepostet von adarkmind am Mittwoch 05.07.2006
    Swift: Windows-Browser mit Safari-Herz - gepostet von adarkmind am Freitag 04.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sind wir ein Volk?"

    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    Neumitglieder sind gerne willkommen! - blastoise (Sonntag 22.10.2006)
    Taucher sind die besseren Liebhaber - Thomas (Freitag 15.09.2006)
    Das sind sie!!! <<LÄNGERE LADEZEIT>> - deeper (Sonntag 05.02.2006)
    Was sind daus ???? - DjKorke (Donnerstag 19.05.2005)
    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    WO SIND 'FILME' HIN??? - IRIR (Montag 19.03.2007)
    Wir sind auch durch - (Nachmittagsteilnehmer) - Stefan (Dienstag 13.09.2005)
    Wir sind wieder 4 Heads ! - Fire1102 (Sonntag 30.10.2005)