Guild Ranking-System // Diskussion

Terra Incognita // Dofus MMORPG Guild
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    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    psycko - 23.03.2006, 16:59

    Guild Ranking-System // Diskussion
    Wer sich ab und zu auch mit Hintergründen bzw. akademischen Texten über MMORPGs beschäftigt, dem sei mal der Artikel "Life as a Guild Leader" an´s Herz gelegt. Auch wenn es bei Dofus normalerweise keine gigantischen Gilden, stundenlange Raids und Teamspeak gibt, sollten wir trotzdem mal das Ranking-System überdenken.

    Vor allem der Officer-Rank wurde bei uns ziemlich vergewaltigt - wenn`s so weitergeht sind`s bald 80% Officers. Normalerweise sollte dieser Rank so was wie der Stellvertreter des Leaders sein: Das heisst eine handvoll Leute die sich ganz gut mit den Game-Mechanismen, Quests etc. auskennen und anderen Mitgliedern (vor allem den loweren Levels) somit bei Fragen, Runs, Equipment etc. aushelfen können (und natürlich einigermassen aktiv sind). Ganz einfach darum, um alles ein bissle besser zu organisieren - man kann (und will ab und zu) ja als Leader auch nicht immer überall sein...

    Auch die anderen Ranks und Rechte könnten überdacht werden - allein nach Lvl zu entscheiden ist vielleicht nicht ausreichend genug. Mal ein spontanes Beispiel: Angenommen ein Lvl70er joint der Gilde, ist nach 4 Tagen nicht mehr "on approval" sondern "Officer" und nach ner Woche merkt man, dass er eigentlich n Orsch is. Hier wär z.B. ne Idee, dass man solange "On Approval" ist, bis man eine bestimmte Menge Gilden-EXP abgegeben hat etc..

    Weitere Ideen welcher Rang wann welches Recht erhalten soll sind gerne willkommen - diskutiert einfach mal drauf los. Ausserdem bitte Vorschläge wer die Officer-Ranks übernehmen wollen würde/sollte.

    P.S.: Natürlich will ich keinem unbedingt die jetzigen Rechte wegnehmen - das heisst wenn`s später wirklich nur noch ca. 3-5 Officers gibt, hat man dann als Keeper z.B. immer noch die Möglichkeit Percs aufzustellen und zu leeren...



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Trevordtodd - 23.03.2006, 18:39


    Find ich soweit OK...

    Das die lvls über den Rang bestimmen war schon auch gut, ich denk mir halt, dass das auch aus der Anfangszeit von Terra kam, wo es noch keine lvl 70 playerz gegeben hat. Einen wichtigen Punkt hast Du damit angesprochen: den Faktor Zeit bei Terra

    Der war mit lvl als ranking ja auch noch gegeben, als alle im game selber noch low lvl waren, nur jetzt hat sich das auch geändert.

    Und es gibt eh nur ein paar, die wirklich tief in der Dofus Matrie stecken und beispielsweise (fast) ALLE Preise im Kopf haben, ständig on sind, alle Zutaten für den ultimativen Hammer-Staff-xy kennen,...

    Auch das mit den Perc ist so ne Geschichte, weil unendlich viele kann man ja auch nicht setzten, da sollte es dann zumindest ein wenig Abstimmung geben. Aber das sollte dann nicht an den rang geknüpft sein!

    Wie schauts mit Demokratie bei Terra aus ;-)

    Also nicht über mal unseren el cheffe
    (http://www.molossia.org/countryeng.html fällt mir dazu ein), aber ein wenig abstimmen über die officers könnt ma ja?

    (Dann bemühen sich die alle ganz brav und helfen den low lvls ganz viel :-))

    Naja, nur ne Idee, soll sich natürlich keiner aufn Schlips getreten fühlen, oder irgendeine Wertung über jemanden abgegeben werden…



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    AmosMoses - 23.03.2006, 19:16


    Bin ja auch Officer, fang aber um ehrlich zu sein mit meinen Rechten nicht allzuviel an - heisst nicht dass ich sie unbedingt loswerden will, aber würd auch um die meisten nicht trauern -> z.b. bin ich chronisch pleite, hab bis dato noch keinen einzigen Perc aufgestellt und nur einmal einen geleert weil der genau das eine gob horn drin hatte was mir zur 100 noch gefehlt hat ;)

    Was mir diesbezüglich aufgefallen ist, dass bei uns Percs meist nur für eine Person aufgestellt werden - d.h. "A" stellt einen Perc bei "X,Y" auf weil da sachen gefarmt werden die er brauchen kann.

    das ist dann "sein/ihr Perc" und wenn jemand anders ihn leert bescheisst derjenigen den aufsteller dann quasi um "seine/ihre" ressourcen.
    gut, man hat geld ausgegeben (nicht zu knapp) und hat dann wohl auch anspruch darauf...

    irgendwie stört mich das ganze aber schon n bisschen, finde da könnte man was dran ändern, z.b. nen gilden-internen ehrenkodex oder so: günstige/common drops darf jeder aus dem perc nehmen, aber NUR wenn er/sie braucht, nicht ums zu verscherbeln -> teure drops hingegen (z.b. kwak egg, scrolls, skills und so weiter) gehören dem perc aufsteller und dürfen nur nach absprache mit ihm/ihr entnommen werden oder im notfall (perc wird gleich angegriffen) und dem eigentümer dann übergeben.

    nur so ne idee.

    allgemein find ich psycko´s ideen ganz gut, das mit "on approval" klappt bei uns ja eh ganz gut, dass man ne bestimmte menge gilden-xp beigetragen haben muss um "aufzusteigen" ist auch ne tolle sache, könnte man aber auch noch weiterführen:

    dass bei uns z.b. teilweise leute sind (manche davon inaktiv oder seconds, aber das isn anderes thema) die schon wochen- oder gar monatelang die xp rate auf 0% stehen haben, ist nich so knusper.
    sollten dann evtl. degradiert oder so werden - mal die xp auf null stellen um das nächste level schneller zu erreichen ist ok imho, aber rechte geniessen ohne der gilde in punkto xp weiterzuhelfen find ich n bisschen schepp ehrlich gesagt.

    disclaimer: niemand muss sich angesprochen fühlen, ist mir nur aufgefallen. it´s just a game ;)



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Gumber - 23.03.2006, 22:32


    Jupp es muss sich was ändern. allerdings denke ich nicht das rechte abgenommen werden sollten. wenn dann ab jetzt halt schwerer zu bekommen sein sollten. das hat jetzt nix mit meiner position zu sondern damit, das wir am anfang (ui lang ists her) alle mal abgesehen madoon gleichberechtigt waren und uns gemeinsam den jetzigen stand erarbeitet haben.
    Ränge sind dann eigentlich egal, sollten halt sowas prestigemäßiges sein für die alten. Für die neuen könnten die ja mit rechten verbunden werden. Alte sind welche die jetzt schon dabei sind und rechte haben. Neue sind zurzeit rechtlos oder noch nicht aufgenommen.



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    thargor - 23.03.2006, 23:49


    ich bin auch dafür, die ranks und rechte neu zu ordnen und zu definieren. den officer lvl auf 60 bzw 70 anzuheben finde ich auch in ordnung.

    offizer sollten dann nur ne handvoll (max. 10) guildies sein, die aber auch das recht haben sollten, neue mitglieder aufzunehmen. das setzt voraus, dass psycko als leader denjenigen das nötige vertrauen bzw. die nötige kompetenz zuspricht und auch über die aufnahmeprozedur informiert. zudem wäre es auch sinnvoll, für diejenigen über lvl 60/70, die keine officers wären, von den anderen, unter lvl 60/70, abzugrenzen mit einer eigenen kategorie (rechte dazu habe ich keinen vorschlag).

    p.s. psy, kannst du mal auflisten, welche ranks es eigentlich alles gibt für die guilde?

    anderes thema, dass nicht zu beantworten nötig ist:
    wie siehts nun eigentlich mit der jobguilde aus? mein 2nd ist echt scharf darauf, einzutreten. :wink:



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Himmelweiss - 24.03.2006, 13:11


    Bin zwar neu, aber ja, wie ich das erstemal den Roster gesehen hab, dachte ich mir auch "wow... da gibts aber viele Officers" :o

    Gildenleader zu sein ist ein undankbarer job, zumindest in high-end (uber) gilden.
    Ich leade gilden seit über 10 Jahren in mmorpgs, begonnen hats mit UO, geendet mit World of Warcraft, ich war immer ein high-end freak (bin ich im prinzip immernoch) und habe so gut wie alle Gilden in die TOP 3 und manchmal TOP 1 des servers gebracht. Klingt jetzt vielleicht bisschen angeberisch, aber das ist nicht meine absicht, das war halt nunmal so. Vielleicht hatte ich einfach nur ein glückliches händchen :o

    Diese Gilde hier, ist was völlig neues für mich, der Grund hierfür ist das in der Gildenbeschreibung "FUN" steht, nicht zugebombt mit regeln und strafen, es gibt kein "DU musst jetzt diesen raid joinen, sonst..." oder "Du must mindestens 80% attendance haben" usw.

    Ich hätte haufenweise vorschläge, nur sollte man in diesem fall aufpassen das der FUN faktor davon keinen schaden trägt.
    Bissl organisation ist natürlich wichtig, aber wie gesagt, zuviel davon kann den spielspass zerstören. Ich bin mir sicher die meisten von euch kennen das auch.

    Eine idee gleich mal vorweg, man könnte ja evtl nen Rang createn wie "Hunt Master", diese Person wäre verantwortlich um gewisse hunts to organisieren (hunts für noobs, hunts für gildenressourcen, hunts zwecks der gaudi usw.).
    Kann man ja mal evtl testen und vielleicht 1 oder 2mal in der woche machen.
    Natürlich sollte man weiterhin klar machen das man nicht joinen muss.
    Sobald man ein "muss" daraus macht fühlt es sich an wie arbeit nach ner zeit.

    Recruit-Officer, meistens günstig für solch eine position ist eine spielerinn. Die sind meistens einfach netter und besser als wir Männer :p. Das war zumindest immer bei meinen gilden so O_o.
    Recruit-Officer, kann man sehen wie mans will, entweder er ist einfach nur da für fragen von recruits oder sogar um denen zu helfen (könnte allerdings etwas stressig werden, also nicht wirklich empfehlenswert).

    Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, kenne mich noch zu schlecht aus in Dofus. Welche Rechte es gibt hab ich auch noch kein plan von :P



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Trevordtodd - 24.03.2006, 13:27


    kam schon mal in nem post vor:

    Quote:

    Man kann leider keine Ränge erfinden - es gibt nur die voreingestellten...



    Und wie Du schon sagst, der FUN ist mir ganz wichtig bei Terra, nicht mein Rang...



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Himmelweiss - 24.03.2006, 13:32


    ja, mir auch :) war ja der hauptgrund warum ich joinen wollte.



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    psycko - 24.03.2006, 14:58


    Yupp - die Guild-Info gilt natürlich nach wie vor. Es gibt Gilden mit Anwesensheitspflicht, fast täglichen stundenlangen Raids und sogar Kleidungsvorschriften (auch wenn das in Dofus wohl etwas blöd wäre ;)).

    Soweit soll`s natürlich nicht kommen - sonst fühlt sich das Ganze wirklich eher wie Arbeit und nicht wie`n Spiel an. Aber natürlich muss es zumindest ein paar grobe Richtlinien geben - genau da seh ich den Job der "neuen" Officers (allerdings eher 3-6 und nicht 10 Leute). Will denen halt ein bisschen mehr Verantwortung geben - da ein Team in Dofus nicht wie in WoW und anderen MMORPGs aus 40, sondern aus nur höchstens 8 Leuten besteht, lassen sich auf jeden Fall mehrere Runs gleichzeitig organisieren. Und natürlich muss auch weiterhin niemand bei irgendwas mitmachen.

    Ich poste hier später mal alle verfügbaren Ränge und Rechte sobald ich online bin. Ich hätte schon ein paar Leutz im Hinterkopf die ich mir gut als Officer vorstellen könnt - allerdings sollte jeder selber sagen ob er den "Job" will bzw. ihr schlagt einfach mal ein paar Namen vor...



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Trevordtodd - 24.03.2006, 23:44


    Um das ein für alle mal klar zustellen, ich bin absolut für Kleidungsvorschriften!!

    Und dann mehr posts im outing thread!! :lol:



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    psycko - 27.03.2006, 10:11


    Hier die Ränge, die mir einfallen:

    - On Approval
    - Servant
    - Defender
    - Keeper
    - Officer
    - Leader
    - Treasurer
    - Manufacturer

    Und die Rechte, die vergeben werden können:

    - Managing rights of members
    - Boost the perceptor (Leader)
    - Invite new members (Leader + Officers)
    - Ban members (wahrscheinlich nur Leader - u.U. 1-2 Officers)
    - Set a perceptor
    - Collect resources from the perceptor
    - Collect kamas from the perceptor
    - Collect objects from the perceptor


    Also - schlagt Euch mal selbst oder ein paar andere Leute als Officer vor. Diese werden dann in Zukunft etwas mehr Verantwortung haben: Das heisst, sich um neue Members kümmern, Runs organisieren etc. pp.



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    AmosMoses - 27.03.2006, 11:31


    sich selbst vorschlagen is irgendwie blöd.

    ich schlage deshalb THARGOR als Officer vor!
    -> ist ziemlich oft online, nett, und verantwortungsbewusst.

    ausserdem denk ich dass KUKUMAN und AK-CRA auf jeden fall auch als Officers benötigt werden.

    ich selbst hätt auch nix gegen ^^ (mist nu hab ich mich doch vorgeschlagen, argh ;) )



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    thargor - 27.03.2006, 14:36


    AmosMoses wrote: sich selbst vorschlagen is irgendwie blöd.

    ich schlage deshalb THARGOR als Officer vor!
    -> ist ziemlich oft online, nett, und verantwortungsbewusst.

    ausserdem denk ich dass KUKUMAN und AK-CRA auf jeden fall auch als Officers benötigt werden.

    ich selbst hätt auch nix gegen ^^ (mist nu hab ich mich doch vorgeschlagen, argh ;) )

    thargor is back!!! das internet funzt endlich!! :D (wenn auch bis ca. morgen mit ner lausigen 150er leitung: die 2000er ist bestellt) die frage ist wie lange, sieht nach einem zusätzlichen wackelkontakt aus im laptop drinne...

    naja, wie dem auch sei: danke für dein vertrauen, dark! :wink:

    btw. würd ich auch gleich darkesthour vorschlagen als officer. weitere hab ich im kopf, will aber den anderen noch den vorrang lassen.



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Gumber - 27.03.2006, 15:51


    Danke Dark jetz t wo meine Facharbeit durch ist würde es sogar evtl. sinn machen. Ich bin auch für Ak. Und ich schlage Shira vor. Und Flauschi schlag ich auch vor sie freundet sich immer schnell mit neulingen an (als Kindergärtnerin?!:P)



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Trevordtodd - 27.03.2006, 20:37


    ich stimm mal allen bisherig genannten zu!!
    Das wären:

    Thargor
    Ripsi ;-)
    Gumber ;-)
    Darkest
    Flausch (OSA!!)
    Shira
    und noch den frysfairy.

    Das sind sowieso die, die am meisten on sind...



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Schnuffel - 27.03.2006, 21:54


    Jupp..
    die Vorschläge bis jetzt find ich gut..

    natürlich besonders Flauschi..
    und Shir ;)



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Schnuffel - 27.03.2006, 21:56


    Wie wärs einfach mit ner Umfrage, damit das auch nicht so.. naja.. damit sich halt niemand irgendwie benachteiligt fühlt oder beleidigt.. ?



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    enilorak - 28.03.2006, 10:21

    zustimmt
    Gumber wrote: Danke Dark jetz t wo meine Facharbeit durch ist würde es sogar evtl. sinn machen. Ich bin auch für Ak. Und ich schlage Shira vor. Und Flauschi schlag ich auch vor sie freundet sich immer schnell mit neulingen an (als Kindergärtnerin?!:P)

    ich bin unbedingt für flausch und shira

    --> zustimmung ausnahmlos zu allen anderen :D



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    thargor - 29.03.2006, 13:20


    bitte löschen... doppelposting :shock:



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    thargor - 29.03.2006, 13:20


    Ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht über die Ranks und deren Rechte, mit Einbezug von schon gefallenen Vorschlägen (Reihenfolge stimmt mit der Abstufung überein):

    Leader:
    -alle Rechte

    Officer:
    -Aufnahme von Neuen
    -Perc setzen/leeren
    -des Leaders rechte Hand, d.h. allfällige organisatorische Aufgaben übernehmen etc.
    -Mitglieder bannen, wie Psy sagt, 1-2 Stück unter Absprache mit Leader

    Manufacturer:
    -Leader der (noch nicht vorhandenen) Job-/2nd-Guilde, First Char natürlich
    -Perc setzen/leeren
    -Ansprechperson betreffend Jobs. Wäre von Vorteil, wenn derjenige einige Jobs selber ausübt und einige Erfahrungen vorweist.

    Defender:
    -Perc setzen/leeren

    Servant:
    -Betreuen die Neuen, organisieren Raids (vorallem Gobruns für die Neuen), Ansprechperson bei spezifischen Guildenfragen

    Keeper:
    -Jene, die keine speziellen Aufgaben übernehmen können/wollen.

    Tresurer:
    -ev. Verwaltung eines Guildencharas, d.h. ein Character (namens Terra's Stuff oder so) wird an einem guten Platz platziert, der laufend mit Items vollgestopft wird. Abrechnung intern mit dem Tresurer.

    On approval:
    -keine Rechte ausser Guildenxp zu verändern.
    -Kann erst aufsteigen, wenn er eine Mindestanzahl Guildenxp beigetragen hat.

    Dies mal als Grundgerüst. Änderungen bzw. Ergänzungen sind willkommen. :wink:



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Gumber - 29.03.2006, 13:29


    ich finde der leader belkommt 50% guild xp aufgedrückt und hat nicht das Recht rechte oder gilden xp zu ändern. Nur so nen Vorschlag über den man diskutieren könnte



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    psycko - 29.03.2006, 15:39


    Quote: Ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht über die Ranks und deren Rechte, mit Einbezug von schon gefallenen Vorschlägen

    So ungefähr hab ich mir das zum Grossteil auch gedacht, allerdings ist die Wichtigkeit (bzw. auch Sortierung im Gildenfenser) der Rollen wie folgt - somit ist`s z.B. recht strange wenn ein "Servant" eine verantwortungsvollere Aufgabe hat als ein Keeper:

    - On Approval
    - Servant
    - Defender
    - Keeper
    - Officer
    - Leader

    Sonderrollen:
    - Treasurer
    - Manufacturer

    Das einzige Recht, dass mit ein bissle Sorgen bereitet ist "Managing rights of members" - würd ich am liebsten auch an die Officers weitergeben, damit sie die Rollen verwalten können; auf der anderen Seite hört man immer wieder von irgendwelchen Spässen die damit getrieben werden...

    Quote: ich finde der leader belkommt 50% guild xp aufgedrückt und hat nicht das Recht rechte oder gilden xp zu ändern.

    Zumindest bleibt dem Leader ja noch das Recht Members wegen blöden Kommentaren zu kicken :P



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    psycko - 29.03.2006, 15:41


    Quote: Wie wärs einfach mit ner Umfrage, damit das auch nicht so.. naja.. damit sich halt niemand irgendwie benachteiligt fühlt oder beleidigt.. ?

    Prinzipiell schon möglich - allerdings kann man ja dann nur eine Antwort wählen... Ist also auch irgendwie blöd..



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Gumber - 29.03.2006, 18:32


    Quote: Zitat:
    ich finde der leader belkommt 50% guild xp aufgedrückt und hat nicht das Recht rechte oder gilden xp zu ändern.


    Zumindest bleibt dem Leader ja noch das Recht Members wegen blöden Kommentaren zu kicken


    Wie gesagt nur nen Vorschlag über den man diskutieren sollte. Hehe :roll: :D :wink:



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    AmosMoses - 30.03.2006, 11:31


    psycko wrote: Das einzige Recht, dass mit ein bissle Sorgen bereitet ist "Managing rights of members" - würd ich am liebsten auch an die Officers weitergeben, damit sie die Rollen verwalten können; auf der anderen Seite hört man immer wieder von irgendwelchen Spässen die damit getrieben werden...

    würde das allein aus gesundem misstrauen nur dem leader vorbehalten...
    wenn mal jemand einen oder zwei tage warten muss bis er aus "on approval" rauskommt bringt einen das ja nicht um.

    und du bist ja doch sehr oft on, von daher.



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Gumber - 30.03.2006, 14:57


    dark:
    rights sind nich gleich rank



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    AmosMoses - 31.03.2006, 11:26


    naja irgendwie schon:

    wer die rights verwalten kann, kann auch sich oder jmd anders das recht "manage ranks" geben und zack.

    :)



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    psycko - 31.03.2006, 11:42


    Yupp - gerade bei "Managing Rights" und "Banning" ist eine gesunde Portion Vorsicht geboten. Werde mal testen inwieweit man die beiden Rechte missbrauchen kann...



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Gumber - 31.03.2006, 14:00


    nich, dass am ende jmd psy kickt :!: :!: :!: :!: :!:



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    psycko - 31.03.2006, 14:17


    Um zumindest die Sache mit den Officers langsam zu klären würd ich ne Abstimmung machen, bei der man für die bisher genannten Namen stimmen kann - vielleicht schmeiss ich auch noch die restlichen Members rein, die z.Zt. Officer sind. Was haltet ihr davon??

    Allerdings werden wohl nur 5-6 Leutz den Titel bekommen - macht wie gesagt keinen Sinn wenn 20 Officers über 20 weitere Members "regieren" ;)



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    Gumber - 31.03.2006, 14:22


    abstimmung find ich toll :D :D



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    thargor - 31.03.2006, 16:28


    psycko wrote: Um zumindest die Sache mit den Officers langsam zu klären würd ich ne Abstimmung machen, bei der man für die bisher genannten Namen stimmen kann - vielleicht schmeiss ich auch noch die restlichen Members rein, die z.Zt. Officer sind. Was haltet ihr davon??

    Allerdings werden wohl nur 5-6 Leutz den Titel bekommen - macht wie gesagt keinen Sinn wenn 20 Officers über 20 weitere Members "regieren" ;)

    find ich gut ne abstimmung.



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    thargor - 31.03.2006, 19:10


    zu den schon gefallenen, wo ich auch überall einverstanden bin, möchte ich noch recursion vorschlagen.



    Re: Guild Ranking-System // Diskussion

    psycko - 03.04.2006, 15:23


    Mal gucken inwieweit die Abstimmung Sinn macht, da ja jeder glaub nur 1 Stimme hat. Aber postet mal alle jetzigen Officers hier in den Thread oder startet selbst die Abstimmung - bin noch in der Arbeit..



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    Gobball dungeon@Saturday - gepostet von Horak am Dienstag 11.04.2006



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