Spore

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    Re: Spore

    Fred - 18.05.2008, 13:33

    Spore
    Spore
    Will Right - Erfinder großer Spiele Serien, wie "Die Sims" oder "SimCity" - ist momentan gerade dabei sein neustes Spiel zu entwickeln. Und wie von ihm gewohnt: Es ist äußerst innovativ und sucht seinesgleichen.

    Vive la evolution
    Um was geht es in Spore?
    Kurz und Knapp: Die Evolution!
    Der Spieler erstellt sich zu Beginn des Spiels ganz nach seinen Wünschen ein Lebewesen(der Krativität sind wirklich kaum Grenzen gesetzt) und muss mit diesem dann in der freien Wildbahn überleben.

    1 = 5
    Das Spiel ist hierbei in 5 Spielabschnitte unterteilt, welche es für den Spieler nach und nach zu meistern gilt.
    Ursuppe
    Kreatur
    Stamm
    Zivilisation
    Weltraum

    Ursuppe - panta rei
    Zu Beginn paddeln die Einzeller durch die Ursuppe. Ziel ist es nach dem Motto: Fressen und Gefressen werden immer größer zu werden. Hierbei sammelt man in Pac-Man-Manier Fressalien auf und weicht den größeren Tieren aus; Wenn andere Tiere, von den größeren Gefressen werden verlieren se oft sog. DNA-Bausteine. Dies sind Teile, mit denen man sein Tier ausstatten kann, damit es bspw. auch Tiere jagen kann(Zähne, Stacheln, etc.). So wird man selbst im Laufe der Zeit immer größer und kann immer größere Tiere verspeißen.

    Kreatur - Let the game begin
    Irgendwann ist es so weit. Das Lebewesen kreucht an Land. Im Editor kann der Spieler nun komplette eigenhändig das Aussehen seiner Kreatur bestimmen. Ist dies geschehen kann es losgehen. Was? Naja wieder das alte Motto: Fressen und gefressen werden. Diesmal rennt man eben an Land durch die Gegend und sucht sich Opfer, zum verspeisen. Vor großen Biestern sollte man sich immer noch fern halten. Das eigene Vieh wird so wieder größer und erhält, durch fressen von Skeletten anderer Tiere noch mehr Bauteile, mit denen man es verbessern kann. Man kann sich jedoch auch mit anderen Kreaturen "vebünden" und diese dann beim Kampf gegen große Bestien um Hilfe bitten.

    Stamm - Hough, ich habe gesprochen
    Irgendwann gründet unser kleines Lebewesen dann einen eigenen Stamm und tanzt mit Artgenossen ums Lagerfeuer.
    Ziel: Überleben
    Wie: Fressen und gefressen werden - aber auf höherem Niveau
    zu dem bisherigen durch die Gegend streuen und fressen, kann man nun Pflanzen ernten und beispielsweis efriedliche Viecher einsperren und als Nutztiere halten. Zudem lassen sich nun Hütten bauen. Diese gibt es in 3 Kategorien:
    Nahrung
    Sozial
    Waffen
    Ich denke es ist nicht nötig die Funktion de Hütten zu erklären. Soziale Baute dienen vor allem dazu andere Stämme mit Instrumenten u.ä. zu umgarnen.
    Die anderen Stäme müssen wir auf unsere Seite ziehen. Friedlich oder mit Gewalt, das bleibt dem Spieler überlassen.

    Zivilisation - Endlich Abwechslung
    Wenn alle Stämme sich dem Spieler angeschlossen haben gründen sie eine Zivilisation. Und endlich geht es nicht mehr um das Nahrung-Sammeln, zumindest nicht primär. Denn in einer Zivilisation sind solche einfältigen Ziele nicht mehr erwünscht.
    Das Ziel ist klar: Weltherrschaft
    So sammeln wir Resourcen, um unsere Stadt zu sichern und Truppen auszubiden. Der Clou: Man kann sich Fahrzeuge, wie die Erntemaschine im Fahrzeugseditor zusammenbauen und hat wieder sehr viel Freiheit. Je nach Bau dieser kann das Vorteile oder Nachteile haben. Um die Welt zu erobern muss der Spieler alle anderen Stadtstaaten ausschalten. Dies geschieht entweder durch Krieg, Diplomatie oder Bestechung. Im Gebäuder-Editor kann der Spieler schließlich auch die Gebäude(Wohnhäuser, Fabriken etc.) selbst kreieren. Nach der Einnahme von drei Städten ist es möglich Kriegsschiffe zu bauen und ab 6 eroberten Städten fliegen wir mit Flugzeugen durch den Abendhgimmel. Wenn die gesamte Welte erobert ist kreiert der Spieler sein eigenes Raumschiff und läutet somit den letzten Spielabschnitt ein.

    Weltraum - Das Ende?
    Die Entwickler versprachen, dass es Millionen von Sternen gebe solle, die man erkunden dürfe. So gibt es verschiedene Sonnensysteme in welche der Spieler vordringen darf. Zwar ist die Flugweite des Raumschiffs anfangs noch stark begrenzt, aber durch bau von Tankstellen oder Kolonien kann unser Shuttle per Zwischenstops in die Tiefen des Alls vorstoßen. In diesen trifft der Spieler auf andere Zivilisationen. Diese können primitiv sein, welche man durch ein Raumschiff völlig aus der Fassung bringt und welche dieses dann vegöttern. Es gibt jedoch auch Konkurrenten, die ebensoweit fortgeschritten sind, wie man selbst. Mit diesen kann man dann Handel treiben oder Kriege führen. Sehr spaßig ist auch das Entführen von Lebenwesen auf einem Planeten, um sie sogleich auf einem anderen wieder auszusetzen. Schließlich kann man auch durch Spezialaktionen Botschaften errichten oder Technologie-Monolithen auf primitiven Gestirnen abwerfen, um die Bevölkerung voranzubringen. Diese Spezialaktionen erkauft man sich entweder oder man verdient sie sich durch Missionen ala: Erforschen sie 10 Sonnensysteme.
    Der Weltraum ist letztendlich die Königsstufe. Es soll angebich sogar ein endgültiges Spielziel geben, welches dies jedoch ist, wollen die Entwickler nicht verraten.

    Sporepedia - Wissen im Spiel
    Die sogenannte Sporepedia listet alle Objekte auf, die es im Spiel zu finden gibt. Dazu zählen auch von anderen Benutzern erstellen Objekte.
    Andere Benutzer?
    Richtig, wenn der Spieler über eine Internetverbindung verfügt greift das Spiel automatisch auf den Server zu. So kann die Welt mit Lebewesen, die andere Spieler erstellt haben bestückt werden und bietet so Abwechslung. Zudem kann man sich im Shop auch ein T-Shirt mit seiner Kreatur drucken lassen, oder es als E-Card versenden.
    Wenn man über keinen Internet-Anschluss verfügt, wird das Unviesum aus der Datenbank belebt, was natrlich wenig Abwechslung bietet.

    Fazit
    Ein Spiel, wie Spore ist schwierig einzuschätzen. Die ersten Stufen ähnlen sich sehr, da es vornehmlich um das Sammlen von Nahrung geht. Gerade aber die Raumschiff-Stufe ist sehr interessant und bietet viele Möglichkeiten. Vor alem Online dürften die Spiele wohl sehr viel Spaß machen. Zudem ist alleine die Möglichkeit, mein eigenes Lebewesen zu erstlellen und vom Einzeller bis zum Raumschiff zu begleiten und alles festzulegen, einfach überwältigend.
    Ich bin gespannt auf den Herbst 2008, wenn Spore erscheinen soll.[fs]








    Hier noch ein Gameplay-Video in dem Will-Wrights einiges erklärt und man sich ein Bild schaffen kann: http://video.google.com/videoplay?docid=8372603330420559198



    Re: Spore

    Ghost - 05.06.2008, 19:00


    ERSCHEINT:
    19. JUNI



    Re: Spore

    Fred - 05.06.2008, 23:40


    Deine Quellen: 5. September ist das derzeitige Release-Datum. Von Juni hat nie jemand was gesagt. Evtl. ist das aber das Erscheinungsdatum des Editors.



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