*Erledigt* Neue Akkus für den Heli

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* Neue Akkus für den Heli"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Harry - Mischamick - rc-heliservice - Herki - Dragonfly
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Akkus und Ladetechnik
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* Neue Akkus für den Heli
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 7 Tagen, 5 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* Neue Akkus für den Heli"

    Re: *Erledigt* Neue Akkus für den Heli

    Harry - 18.05.2008, 13:40

    *Erledigt* Neue Akkus für den Heli
    Hallo alle zusammen !
    Hat schon einer Erfahrungen mit den neuen FePo Akkus im Heli?
    Ich spiele mit dem Gedanken meinen SJM400 und Mini Titan mit FePo`s auzustatten, da die LiPo`s doch nur eine sehr begrenzte Lebenserwartung haben. Die 70 Gramm Mehrgewicht dürften für den Heli kein Problem sein.
    Die Kosten sind auch nicht höher als bei Lipos.
    Kann man hier auch eine PDF-Datei anhängen. Ich hätte da eine Super Info.
    Ansonsten, wer will als E-mail oder PN
    Harry



    Re: *Erledigt* Neue Akkus für den Heli

    Mischamick - 18.05.2008, 14:25


    Fepo??

    Sollen nicht LiFe die Lipos in Zukunft ersetzen?

    Fepo habe ich jedenfalls nochnie gehört..



    Re: *Erledigt* Neue Akkus für den Heli

    rc-heliservice - 18.05.2008, 17:01


    Hi zusammen,

    richtigerweise heißen die "A123 ANR26650 Lithium-Eisenphosphatzelle (LiFePo4, FePo) oder auch auch bekannt als Konion-X"

    Ein Kollege aus unserem Verein fliegt die seit längerem im T-Rex 600 mir folgendem Ergebnis:

    Die Zellen sind super !

    Einzelheiten bzw Vor und Nachteile

    Vorteile:
    - Die Zellen sind recht eigensicher, d.h. verbäulen, überladen etc verkraften die sehr gut. Beim Händler wurden Zellen aus Versehen mal auf über 8 Volt geladen....Zelle kaputt, aber nicht explodiert...
    - Schnelladefähig bis zu 4C (d.h der Pack ist in ca 20 Minuten (!) voll)
    - hervorragende Hochstrombelastbarkeit bis zu 30C
    - extrem haltbar auch bei hoher Belastung
    - Kein Balancer nötig
    - Sehr haltbar, Kollege hat ca. 200 Ladungen hinter sich. Er lädt die auch mit fast 4C das geht!
    - Zellen sind günstiger. (Einzelzelle 3,3V, 2300mAh, 30C ca. 14 €)

    Nachteil:
    - Bei hohen Ladeströmen teures Ladegerät nötig...
    - Ladegerät mit A123 Programm sollte benutzt werden. Man KANN auch mit Lipo laden, dann aber mit Nachteilen in der Lebensdauer
    - Spannung ist mit 3,6 V Ladeschlußspannung (anstatt 4,2 bei Lipos)
    - Großer (aber nicht viel schwerer)
    - Die Zellen haben weniger Kapazität, im Moment kenne ich welche mit dis zu 2300mAh
    - Durch die andere Spannung u.U. anderer Motor oder Regler nötig
    - Zellen haben eine runde Form-
    - Meißt ist ein neuer Regler nötig, die Entladeüberwachung paßt meißt nicht (2V bei A123 Zellen)

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* Neue Akkus für den Heli

    Herki - 18.05.2008, 18:16


    Wo kann mann konion-X akkus herbekommen im verein habe ich auch ein mit T-REX 600 der die Konion-X akkus benutz



    Re: *Erledigt* Neue Akkus für den Heli

    Harry - 18.05.2008, 20:52


    Hi all,
    Ich hatte das Thema nur kurz angesprochen, ohne näher auf die Detail einzugehen.
    Es stimmt die richtige Bezeichnung ist Li-Ion FePO4 Zelle (A123Systems)
    Auszug aus der PDF:
    Die wichtigste Eigenschaft ist jedoch die Schnellladefähigkeit mit 10 Ampere, d. h. die Zellen sind in 15 Minuten wieder voll.
    Die Zelle kann mit 60 Ampere Dauerstrom und 80 Ampere Spitzenstrom (10 sek) belastet werden. -- Auszug Ende
    Die Frage ist ob 3 Zellen = 9,9Volt Nennspannung reichen.

    Weiter gibt es jetz Li-Ion Mn Zellen, die wären für uns noch besser geeignet. Nennspannung: 3,8 V = 3 Zellen - 11,4 Volt. Das dürfte keinen Unterschied zu 11,1 Volt machen.
    Diese Zellen hätten nur Vorteile: ca.200 Ladezyklen, Ladestrom 2 C für optimale Leistung, kein Balancer da keine Spannungsdrift.
    Der Nachteil ist die Größe und das Gewicht der Zellen: Gewicht 42,6 g; Abmessung: Ø 18,5mm und Länge 65mm.
    Mit einem 3S2P - Pack bis ca. 13:30 Flugzeit (Mini Titan) 6 Zellen = 66,-Euro
    mit einem 3S1P - Pack bis ca. 06:30 Flugzeit. 3 Zellen = 33,-Euro
    Das hört sich alles Super an, die Dinger müssen nur reinpassen bei der Größe. Hier wären doch die Tüfftler gefragt, wie und wo man die befestigen kann.
    Die Akkus werden bei www.first-products.de vertrieben.
    Die speziellen Infos für Helis findet ihr aber nur in der PDF-Datei. Warum weiß ich auch nicht, ist aber so. ;-)



    Re: *Erledigt* Neue Akkus für den Heli

    rc-heliservice - 18.05.2008, 21:00


    Hi,

    Herki hat folgendes geschrieben: Wo kann mann konion-X akkus herbekommen im verein habe ich auch ein mit T-REX 600 der die Konion-X akkus benutz

    Also bei uns ist das http://modellbaufuchs.de

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* Neue Akkus für den Heli

    Herki - 18.05.2008, 21:35


    Danke Torsten die Konion-X akkus sind ja größer und wenn man sich einen 2500 mAh kaufen würde würde der dann noch in denn orginalen akku schacht passen von einen SF-60?



    Re: *Erledigt* Neue Akkus für den Heli

    Mischamick - 18.05.2008, 21:43


    "Übrigens: LiFe, LiFePo4, FePo ist alles das gleiche."

    Das ist doch ma gut zu hören, mein Lader kann Life laden :mrgreen:

    Evtl. überlege ich mir auch so einen zu holen..
    Weniger, weil ich finde, dass Lipos zu kurze Lebenserwartungen haben (Kokam Lipos z.B sollen bis 300 Zyklen halten, wenn man sie anständig behandelt!) sondern einfach um diese Akkus mal zu testen.. Und wenn sie nicht in den 36er passen kommen sie in den Flieger 8)

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Neue Akkus für den Heli

    Herki - 18.05.2008, 21:49


    Da machts auch nicht wenn der akku mal mehr entladen wird die sind da ja nicht so anfällig



    Re: *Erledigt* Neue Akkus für den Heli

    Dragonfly - 19.05.2008, 05:14


    Ja die Li-Fe's . Das ist würde ich sagen noch nicht so weit.
    1. Die Spannung. Eine Zelle hat 3,3V und die Regler sind für 11,1V ausgelegt. Also entweder hast du dann nur 9,9V
    bei 3Zellen (zu wenig) oder 13,2 bei 4Zellen (zu viel).

    Dafür müssten erst einmal die Motoren und Regler angepasst werden.

    2. Die sind bei gleicher mAh ungefähr
    :arrow: *1,5 x größer als Li-Po's und auch
    :arrow: *1,5 x schwerer und nicht zu letzt auch
    :arrow: *1,5 x teurer.



    Re: *Erledigt* Neue Akkus für den Heli

    rc-heliservice - 20.05.2008, 13:43


    Dragonfly hat folgendes geschrieben: Ja die Li-Fe's . Das ist würde ich sagen noch nicht so weit.
    1. Die Spannung. Eine Zelle hat 3,3V und die Regler sind für 11,1V ausgelegt. Also entweder hast du dann nur 9,9V
    bei 3Zellen (zu wenig) oder 13,2 bei 4Zellen (zu viel).

    Dafür müssten erst einmal die Motoren und Regler angepasst werden.

    2. Die sind bei gleicher mAh ungefähr
    :arrow: *1,5 x größer als Li-Po's und auch
    :arrow: *1,5 x schwerer und nicht zu letzt auch
    :arrow: *1,5 x teurer.

    Hi,
    1. ich denke das man mit 9,9 V fliegen kann, andere Übersetzung und dann sollte das eigendlich passen.

    2. Wo hast du diese Werte her ?

    z.B.
    3 Zellen Pack aus dem o.g. Shop

    nom. Akkuspannung: 9,9V
    Ladeschlusspannung: 10.8V, max. 12,6V*
    Entladeschlusspannung: 6,0V > 10C
    Strombelastbarkeit: 20-22C*

    Abmessungen: Seitenlänge=54mm L=65mm ca 210g
    Kostet ca. 50,-

    Also ganz so 1,5 mal ist es nicht. OK, sie sind noch nicht mit den Lipos vergleichbar aber weder vom PReis noch vom Gewicht sind die Unterschiede nicht so groß. Ein guter Lipo Pack kostet auch 50,- und wiegt 170g.

    ABER:
    WARUM sind die Zellen noch nicht so weit ? Die zellen an sich sind älter als du denkst....nur im Modellbau sind sie noch nicht so weit verbreitet...

    GRuß
    Torsten



    Re: *Erledigt* Neue Akkus für den Heli

    Harry - 20.05.2008, 16:10


    Hallo alle zusammen,
    Irgendwie ist dieser Tread an meiner Frage vorbeigelaufen.
    Maße, Gewicht und Leistung der Zellen kenne ich. Es ging mir auch weniger um diese Angaben, ich wollte eigentlich Wissen ob schon jemand Erfahrungen mit den neuen Akkus im Heli gesammelt hat.
    Damit meinte ich, wie bzw. wo können diese Zellen im Heli eingebaut werden. Nimmt man 3 Zellen oder 4 Zellen.
    Da ja die Maße anders sind als bei normalen Lipos, kann es da bestimmt Probleme geben.
    Trotzdem vielen Dank an alle für eure Infos.
    Harry



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Suche Heli für Einsteiger / Anfänger - gepostet von Dragonfly am Freitag 24.08.2007
    *Erledigt* Aerofly Deluxe 4. Kanal??? - gepostet von RingKeeper0815 am Montag 07.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* Neue Akkus für den Heli"

    Umfrage - gepostet von lag am Sonntag 14.05.2006
    Der letze Buchstabe - gepostet von Teiou am Freitag 09.06.2006
    Energie Cottbus vs. Wacker Burghausen - gepostet von saitenshaithel am Sonntag 02.07.2006