Ist jeder ein potentieller Mobber?

STOP THEM
Verfügbare Informationen zu "Ist jeder ein potentieller Mobber?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: saphira - Eve - Lexa - Dennis17 - Demonhunter - Tommy
  • Forum: STOP THEM
  • Forenbeschreibung: Die Seite gegen Mobbing und Ignoranz
  • aus dem Unterforum: Albträume und Gedanken
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Freitag 12.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ist jeder ein potentieller Mobber?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 23 Tagen, 17 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ist jeder ein potentieller Mobber?"

    Re: Ist jeder ein potentieller Mobber?

    saphira - 17.05.2008, 22:54

    Ist jeder ein potentieller Mobber?
    hm, gestern Abend kam noch ne interessante Sendung. Es ging darum, dass eigentlich jeder Mensch "das Böse in sich trage", und unter bestimmten Voraussetzungen bzw. äußeren Zwängen, breche das auch durch.
    Da gings beispielsweise um den Versuch, den die meisten von euch wahrscheinlich kennen. http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment und um einige andere Fälle in denen Menschen, von denen es eigentlich nicht zu erwarten war, aus den verschiedensten Gründen extrem böse, kalt oder grausam gehandelt haben.

    Naja, in der Sendung kamen sie zu dem Schluss, dass die allermeisten unter bestimmten Bedingungen nicht mehr in der Lage wären, diese "Veranlagung" zu kontrollieren, bzw. eigenständiges Denken (Zuordnen Gut und Böse) würde ausgeschaltet und auf andere abgewälzt.

    Das bedeutet also, dass total nette und liebe Menschen unter gewissen äußeren Bedingungen zu kalten, fiesen Handlungen fähig sind. Und scheinbar sind die angepassten und unkritischen Menschen noch weniger in der Lage ihre Handlungen als Böse zu erkennen und zu korrigieren als andere.

    Kann man dann also sagen, dass jeder zum Mobber werden kann, wenn die äußeren Umstände stimmen?

    LG, Saphi



    Re: Ist jeder ein potentieller Mobber?

    Eve - 17.05.2008, 23:23


    Ich glaube schon, dass jeder zum Mobber werden kann. Auch ich habe mich, trotz meiner Geschichte, dabei ertappt, wie ich einfach mal fies zu jemanden war. Natürlich nicht so wie ein Mobber, aber ich habe mit jemanden herumgealbert und da sind ein paar Sprüche von mir gefallen, die fast schon etwas zu derb waren. Als ich das merkte bin ich mit der Person in mein Zimmer gegangen und habe mit ihr gesprochen, denn sie wirkte verletzt. Ich habe sie gefragt, ob ich zu derb war und sagte ihr, dass ich das nicht wollte und dass das keine Absicht war. Sie selber ist auch ein Mobbingopfer, wobei es bei ihr zum Großteil selbstverschuldet ist (möchte ich hier nicht weiter breit treten...). Auch da habe ich ihr schon öfter geholfen. Ich sagte ihr, dass davon absolut nichts ernst gemeint ist und wenn sie wolle, dann sage ich das auch zu meiner Freundin (die dabei saß, als wir herumgealbert haben). Da sie wusste, dass meine Freundin mich gut kennt und deshalb weiß, dass ich nur herumgealbert habe, wollte sie das aber nicht. Ich habe mich nochmal bei ihr entschuldigt. Trotzdem ist mir das total unangenehm. Da habe ich zum ersten mal gemerkt, dass ich selber auch sehr fies sein kann. Naja, jetzt habe ich trotzdem ein Problem: sie läuft mir immer nach, ist eine der Jüngeren. Ich bin halt doch eine von wenigen, die ehrlich zu ihr sind, aber sie respektieren... sie ist sehr anstrengend müsst ihr wissen. Trotzdem habe ich mich damals sehr geschämt, denn das ist kein Grund so gemein zu sein, auch wenn das jetzt wirklich einmalig war.



    Re: Ist jeder ein potentieller Mobber?

    Lexa - 24.05.2008, 13:34


    Ja, ich denke auch, dass jeder zu solchen Handlungen fähig ist.
    Bei mir ist das fast genauso wie bei Eve. Obwohl auch ich Mobbing durchgemacht habe, kann ich manchmal fiese Sprüche nicht zurückhalten. Wir haben dieses Jahr ein Mädchen dazubekommen, die aber auch selbst Schuld ist, dass sie gemobbt wird. Die ist total unfreundlich zu den anderen und verschwätzt ihre Mitschüler sofort an einen Lehrer, wenn sie Gelegenheit dazu hat. Außerdem stinkt sie und ist total arrogant. Ich würde mal behaupten, dass die ganze Klasse über sie lästert, weil wir nicht mit ihrer Art klarkommen. Und wenn der Mensch solchen Bedingungen "ausgeliefert" ist, ist es, denke ich, natürlich, dass er so reagiert.

    Lg, Lexa :D



    Re: Ist jeder ein potentieller Mobber?

    Eve - 24.05.2008, 14:05


    Naja, lästern ist für mich persönlich eh nix. Ich rede über nichts, was die betreffende Person nicht schon von mir ins Gesicht gesagt bekommen hat. Bringt sonst nur ärger.

    Bei dem Mädel isses so, dass sie sich von vorne bis hinten bedienen lässt, immer auf Mitleid aus ist. Sie geht an Krücken. Ich habe sie aber schon so oft dabei beobachtet, wie sie ganz normal gelaufen ist. Sie darf laufen, aber angeblich hat sie zu große Schmerzen... naja und sie Schreit auch jeden an, läuft JEDEM der auch nur ein bisschen nett zu ihr ist, die ganze Zeit hinterher. Ich hatte deswegen auch schon viele tränenreiche Gespräche mit ihr, sie ist überall das Mobbingopfer. Naja, sie wird oft verarscht. Sogar von den Erziehern. Wenn sie mir mal wieder nachläuft, dann kriegt sie, wenn sie mal wieder blödsinn redet, halt fiese Sprüche ab und dann weiß sie, dass sie zu weit geht. Sie hat mich auch schon beleidigt... ja da muss man das vertragen. Ich konter im Prinzip ja nur. Aber ich habe auch schon versucht ihr zu Helfen... hoffnungslos.



    Re: Ist jeder ein potentieller Mobber?

    Dennis17 - 24.05.2008, 16:43


    HUHU zusammen

    So jetzt möchte ich mal nach den Diskusionne hier auch zu Wort melden. Opi ist natürlich wieder mal der letzte. Aber Spaß bei Seite.

    An dieser Stelle muss mal die Frage in den Raum, ab wann man eig. ein Mobber is ??
    Für mich is ein Mobber, der mich über einen längeren Zeitraum Verbal oder/und körperlich fertigmacht.

    Ich denke mal, dass jeder mal einen Mist daherredet. Deshal is man noch lange kein Mobber.
    Das Entschiedende ist, wie oft und über welchen Zeitraum und vor allem wie man beleidgt ??

    Dann zu dir saphira
    Was verstehst du unter Umständen ??
    Meinst du an dieser Stelle z.b private Umstände was mir hier einfällt z.b Tod eines Familienangehörigen oder Scheidung vllt. ??

    Ich wurde über 5 JAhre gemobbt und hatte unter füchterlicher Tyranieien meiner Kameraden zu leiden. Durch diese z.t grausamen Eerfahrungen habe ich bereits recht bald erkannt, an welchen Stellen am Verhalten ich noch an mir arbeiten muss. Deshalb würde ich auch eig. nie Spaß auf Kosten anderer machen. Soweit zu meine erfahrungen.

    Wenn wir gerade bei dem Thema sind fällt mir ein dass mich ein Kamerad 2 JAhre schlimm gemobbt hatte, nachdem sein Vater an Krebs verstorben ist (also privater Grund ). Den Frust habe ich dann zu spüren bekommen und musste eben leiden.

    Das z.b wäre doch ein Umstand oder ?

    Ja Lexa von solchen Fällen habe ich auch shcon gehört. Was man an dieser Stelle tun kann ist fragwürdig.
    Vllt. wäre es sinnvoll ein Gespräch unter 4 Augen mit der Kameradin zu führenu nd sie mal draufansprechen und fragen ob sie sich überhaupt bewusst ist, warum sie keiner mag. Ob sie sich dann tatsächlich Gedanken macht oder net is ne andere Frage
    I-wie klingt das für mich wie ein Hilferuf....

    Eve, wie bitte ??? Die Erziehrinnen verarschen sie auhc zum teil ????

    Da darf ja wohl jetzt net dein ernst sein, Da bleieben ja einem Die Worte im Mund stecken. Die solten sich lieber mal mehr mit dem Kind ausienadersetzern udn die Hintergründe erfragen, warum sie sich so verhält. Vllt könntest du das ja mal den erzeiherinen auf ein fruendlcihe art und weise klar machen.
    Ich finde es übrigens außerordetnlcih Klasse von dir, dass du versuchst in dem fall zu helfen, auch wen es net viel nützt. Mein Respekt !

    Ich hofffe ich habe jetzt net zu viel geschrieben.

    Wen es net so deutlcih rüber kam ja ich glaube schon, dass bestimte Vorraussetzungen eine Menschne verändern können. siehe mein Kamerad als Beispiel ???

    Liebe Grüße Dennis



    Re: Ist jeder ein potentieller Mobber?

    Eve - 24.05.2008, 16:57


    Naja, verarschen ist übertrieben... sie sagen halt, dass sie nervt.

    Ach ja, und Kind ist gut gesagt.... das Mädel wird bald 18^^



    Re: Ist jeder ein potentieller Mobber?

    Lexa - 24.05.2008, 19:44


    Manche leute nerven halt automatisch ^^
    Naja, das Mädchen aus meiner Klasse lässt nicht mit sich sprechen, sie denkt immer, wir würden es böse mit ihr meinen. Wir haben ihr nämlich schon oft gesagt, was uns an ihr stört, aber dann kamen immer kommentare wie "pech" und sie hat nichts geändert.
    Sry, aber dann ist sie es selbst Schuld, dass niemand sie mag O.ô

    Lg, Lexa :D



    Re: Ist jeder ein potentieller Mobber?

    saphira - 25.05.2008, 17:58


    @ Dennis: was ich unter Umständen verstehe...
    Also darunter versteh ich eigentlich gewisse äußere Einflüsse. Dazu zählen auch persönliche Probleme wie Scheidung, Tod eines Angehörigen usw. Aber auch einfach gespannte Umgebungen wie z.B. ein feindliches Umfeld, Konkurrenzdruck oder ein Freundeskreis, für den ein entsprechender menschenverachtender Umgang normal ist.

    @Eve: ich glaub solche Leute, die sich gern bemitleiden lassen, wird es immer geben. Und ich kann nachvollziehen, dass das ab und zu nervt. Ich finds gut, wenn du ihr trotzdem so gut wie möglich hilfst. Die Verhaltensweise der Erzieherinnen kann ich nicht nachvollziehen.

    @Lexa: Ehrlichgesagt bin ich etwas erstaunt über deine letzten Posts. Wenn ich das so durchlese, hab ich das alles schon mal gehört: "Sie ist selbst Schuld"..."sie sollte sich ändern". Eigentlich der krasse Gegensatz davon, was wir eigentlich immer reden ("lass dich nicht verbiegen", "verändern bringt nichts, dann finden sie etwas anderes..."). Und lästern ist eigentlich net so nett, vor allem, wenn die ganze Klasse immer auf eine geht. Mir gehts da eigentlich wie Eve, ich sag´s den anderen ins Gesicht, wenn mich was stört. Trotzdem geh ich net davon aus, dass sich derjenige dann ändern muss. Naja, ich find halt, ein bisschen Toleranz wär manchmal besser.

    LG, Saphi



    Re: Ist jeder ein potentieller Mobber?

    Lexa - 02.06.2008, 18:48


    Ich kann verstehen, dass du darüber erstaunt bist, Saphira. Aber ich kann in meinen posts ja nur einen Bruchteil der Ereignisse widergeben. Die Sache mit diesem Mädchen ist sehr kompliziert.
    Meine Klassenkameraden haben dem Mädchen auch sofort ins Gesicht gesagt, dass sie gemein und hinterlistig ist, und dann fing die Lästerei erst an.
    Und nein, es ist nicht sowas, wie wir hier immer besprechen, ist ist zum teil noch schlimmer, weil das Mädchen (ich drück es jetzt mal so aus) extra gemein zu ihren Mitschülern ist. Und ist selbst Schuld, eben weil sie gemein ist und keine Rücksicht auf andere nimmt. Das musste ich schon am eigenen Leib spüren. Deswegen war mein Beitrag auch so unsachlich, weil die Gefühle da einfach überhand nehmen.

    Lg, Lexa :D



    Re: Ist jeder ein potentieller Mobber?

    saphira - 13.06.2008, 06:30


    mhm, ok. Wie gesagt, ich war nur etwas erstaunt, solche Sätze ausgerechnet von dir zu hören. So kenn ich dich gar nicht^^.

    Was hat das Mädchen denn eigentlich gemacht?

    LG, Saphi



    Re: Ist jeder ein potentieller Mobber?

    Demonhunter - 09.07.2008, 09:42


    ich hab jtz nicht alles gelesn .. (is mia einfach mal zu viel gewesen)
    aba
    ich finde so wie eve in ihrem ersten beitrag geschriebn hat, dass hier wieda mal ein bisschen übertriebn wird .. wie gesagt.. hier wird oft etwas als mobbing gehaltn obwohl es nur spaß oder albernheit ist ..

    man sollte da wirklich unterscheiden können
    bzw. es ist manchmal auch schwer

    bzw. über lästern ... wer sich nicht traut jmd ins gesicht zu sagn sollte auch nicht über jmd rücken herziehn ... das sind einfach nur feiglinge



    Re: Ist jeder ein potentieller Mobber?

    saphira - 15.07.2008, 06:39


    Demonhunter hat folgendes geschrieben: .. wie gesagt.. hier wird oft etwas als mobbing gehaltn obwohl es nur spaß oder albernheit ist ..

    man sollte da wirklich unterscheiden können
    bzw. es ist manchmal auch schwer


    Für den, den es täglich trifft, ist es kein Spaß oder Albernheit. Aber genau das ist ja der Punkt, der Mobbing so schwer erkennbar und fassbar macht. Es ist ja oft so, dass es im ersten Moment gar net schlimm scheint, was da abläuft. Jemand wird geärgert... na und?! Der erste Gedanke ist doch: "der soll sich halt nicht so anstellen, es ist doch nur Spaß".
    Aber wenn der Spaß halt immer auf Kosten von einem einzelnen geht, dann ist für denjenigen der Spaßfaktor gleich null. Deshalb find ich (auch wenn sich das seltsam anhört) psychisches Mobbing viel schlimmer als Schläge. Denn bei Schlägen ist viel schneller ein Unrechtsbewusstsein oder Unterstützung zu erwarten als bei psychischem Mobbing. Da steht das Opfer oft ganz alleine da und gilt als überempfindlich und durchgedreht... eben weil es besonders für Außenstehende schwer einzuordnen ist, ob es sich tatsächlich nur um Spaß handelt.



    Re: Ist jeder ein potentieller Mobber?

    Eve - 15.07.2008, 08:17


    Jap Saphi, da stimme ich dir vollkommen zu... psychisch ist schlimmer als physisch... vorallem auch so schwer nachweisbar



    Re: Ist jeder ein potentieller Mobber?

    Tommy - 02.10.2008, 15:35


    Ich denke mal schon das wirklich alle potentielle Mobber sind! Sagen wir es mal so: Jeder kann sich verändern von gut zu böse oder andersrum!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum STOP THEM



    Ähnliche Beiträge wie "Ist jeder ein potentieller Mobber?"